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Hallo zusammen,
bin neu hier und bitte um ein wenig Unterstützung.
Habe ein K2 Comp 91 mit Deore XT - die M730/732/735 Serie aus BJ 1990. Das Fahrrad ist Erstbesitz (fast 30 Jahre) und es gab bislang nie Probleme. Anfangs (5-7 Jahre) intensiv zum Mountainbiken genutzt ist es dann fast nur noch zum Fahren für den Alltag eingesetzt worden. Besonders gepflegt wurde es nie - ab und an mal in eine Radwerkstatt für Inspektion gebracht.
Nun habe ich die Situation, daß - je nach Antritt - beim Anfahren auf dem äußeren Kettenblatt (SG C-46) oder dem mittleren Kettenblatt (SG C-36) die Kette (ab)springt. Wenn ich behutsam anfahre, passiert nichts. Auf dem kleinen Kettenblatt (SG C-24) springt auch nichts.
Auch wenn ich eine kleinere Steigung fahre kann das beim Runterschalten vor der Steigung zum Abspringen kommen.
Die Kette springt immer vorne ab. Beim Fahren in der Ebene ist alles fein.
Da es mich bislang nur begrenzt störte und ich von einer "Einstellungssache" bei der Schaltung ausging habe ich das Rad mal zur Werkstatt gebracht. Dort wurde mir mitgeteilt, der Antrieb sei defekt und müsse getauscht werden. (Ist das so? Muss tatsächlich gleich alles komplett getauscht werden?) Unabhängig davon wurde mitgeteilt, Ersatzteile gäbe es dort nur noch in minderer Qualität als diejenigen, die ich verbaut habe. Also nur schlechte Diagnose aber keine Lösung.
Jetzt suche ich schon mehrere Wochen nach Ansätzen, wie ich mit der Situation - vernünftig - umgehen kann.
(1) Die "schlechten" Ersatzteile einbauen lassen?
(2) selber Ersatzteile gleicher Qualität zu besorgen?
(3) komplett neue Technik an den alten Rahmen bauen lassen?
(4) neues Fahrrad kaufen?
zu (3): geht, wird aber min. 500 EUR werden
zu (4); geht, ab 1000 EUR aufwärts - und dann wohl nix mehr XT
also - das alte Rad bestmöglich fit machen lassen, jedoch deutlich unter 500 EUR bleiben.
zu (1): habe ich eine mentale Sperre - ich möchte irgendwie nicht von XT auf niedrigeres Niveau. Ich mag das Fahrrad und die Schaltung.
zu (2): puh - da ist es, das Problem. Die Radwerkstatt sagte, ich solle Kettenblätter besorgen, den Rest haben Sie da. (so ganz schlüssig scheint mir das nicht - aber ich nehme das mal so mit).
Also fange ich an nach Kettenblättern zu suchen - und bin nun erstmal erschlagen von der Situation. Ich kann
2.1. - einen Satz gebrauchte Kettenblätter SG C-46, C-36 und C-24 "ersteigern" - sehe mich aber nicht in der Lage, die Qualität per Foto zu beurteilen. Auch bin ich nicht sicher, ob gebrauchte Blätter und neue Kette gut zusammenpassen. habe ja verstanden, es soll alles getauscht werden.
2.2. - einzeln neue Kettenblätter kaufen - finde aber kein Angebot für das C-36 - ich denke, wenn, dann sollte alle drei Kettenblätter getauscht werden - und vom gleichen Set stammen - und kaufe daher kein angebotenes C-46 oder C-24, wenn ich kein C-36 finde.
2.3. - einen Satz kompatible Kettenblätter von TA Zephyr, Stronglight, Sugino o.ä. kaufen - da weiß ich aber nicht, ob ich damit so gut fahre, wie vorher.
2.4. - eine Deore CN-HG70 kaufen (30 EUR neu, aber 13-30 anstelle original 12-28 - da ist mir nicht klar - ist dies eine XT oder DX Komponente? merke ich das überhaupt, falls es keine XT ist? - Alternativ eine CN-HG90 mit 12-28 aber über 70 EUR - die ist dann XT. ist die soviel besser? ich weiß leider nicht, welche bei mir verbaut ist - es steht nur CS-M732 7-fach mit Ritzelangaben in den mir vorliegenden Unterlagen der Baugruppe. Es gibt diese sowohl mit 12-28 als auch 13-30. Bei mir verbaut ist 12-28 - aber 70 EUR?
2.5. - neue Kette 7-fach XT gibt es Angebote auf eBay - könnte ich also 1:1 tauschen - aber mit 90 EUR preislich jenseits von Gut und Böse.
ich bin also komplett unschlüssig und habe viele Fragen:
Vielen Dank für's Lesen und für Eure Unterstützung.
carrerabahn
bin neu hier und bitte um ein wenig Unterstützung.
Habe ein K2 Comp 91 mit Deore XT - die M730/732/735 Serie aus BJ 1990. Das Fahrrad ist Erstbesitz (fast 30 Jahre) und es gab bislang nie Probleme. Anfangs (5-7 Jahre) intensiv zum Mountainbiken genutzt ist es dann fast nur noch zum Fahren für den Alltag eingesetzt worden. Besonders gepflegt wurde es nie - ab und an mal in eine Radwerkstatt für Inspektion gebracht.
Nun habe ich die Situation, daß - je nach Antritt - beim Anfahren auf dem äußeren Kettenblatt (SG C-46) oder dem mittleren Kettenblatt (SG C-36) die Kette (ab)springt. Wenn ich behutsam anfahre, passiert nichts. Auf dem kleinen Kettenblatt (SG C-24) springt auch nichts.
Auch wenn ich eine kleinere Steigung fahre kann das beim Runterschalten vor der Steigung zum Abspringen kommen.
Die Kette springt immer vorne ab. Beim Fahren in der Ebene ist alles fein.
Da es mich bislang nur begrenzt störte und ich von einer "Einstellungssache" bei der Schaltung ausging habe ich das Rad mal zur Werkstatt gebracht. Dort wurde mir mitgeteilt, der Antrieb sei defekt und müsse getauscht werden. (Ist das so? Muss tatsächlich gleich alles komplett getauscht werden?) Unabhängig davon wurde mitgeteilt, Ersatzteile gäbe es dort nur noch in minderer Qualität als diejenigen, die ich verbaut habe. Also nur schlechte Diagnose aber keine Lösung.
Jetzt suche ich schon mehrere Wochen nach Ansätzen, wie ich mit der Situation - vernünftig - umgehen kann.
(1) Die "schlechten" Ersatzteile einbauen lassen?
(2) selber Ersatzteile gleicher Qualität zu besorgen?
(3) komplett neue Technik an den alten Rahmen bauen lassen?
(4) neues Fahrrad kaufen?
zu (3): geht, wird aber min. 500 EUR werden
zu (4); geht, ab 1000 EUR aufwärts - und dann wohl nix mehr XT
also - das alte Rad bestmöglich fit machen lassen, jedoch deutlich unter 500 EUR bleiben.
zu (1): habe ich eine mentale Sperre - ich möchte irgendwie nicht von XT auf niedrigeres Niveau. Ich mag das Fahrrad und die Schaltung.
zu (2): puh - da ist es, das Problem. Die Radwerkstatt sagte, ich solle Kettenblätter besorgen, den Rest haben Sie da. (so ganz schlüssig scheint mir das nicht - aber ich nehme das mal so mit).
Also fange ich an nach Kettenblättern zu suchen - und bin nun erstmal erschlagen von der Situation. Ich kann
2.1. - einen Satz gebrauchte Kettenblätter SG C-46, C-36 und C-24 "ersteigern" - sehe mich aber nicht in der Lage, die Qualität per Foto zu beurteilen. Auch bin ich nicht sicher, ob gebrauchte Blätter und neue Kette gut zusammenpassen. habe ja verstanden, es soll alles getauscht werden.
2.2. - einzeln neue Kettenblätter kaufen - finde aber kein Angebot für das C-36 - ich denke, wenn, dann sollte alle drei Kettenblätter getauscht werden - und vom gleichen Set stammen - und kaufe daher kein angebotenes C-46 oder C-24, wenn ich kein C-36 finde.
2.3. - einen Satz kompatible Kettenblätter von TA Zephyr, Stronglight, Sugino o.ä. kaufen - da weiß ich aber nicht, ob ich damit so gut fahre, wie vorher.
2.4. - eine Deore CN-HG70 kaufen (30 EUR neu, aber 13-30 anstelle original 12-28 - da ist mir nicht klar - ist dies eine XT oder DX Komponente? merke ich das überhaupt, falls es keine XT ist? - Alternativ eine CN-HG90 mit 12-28 aber über 70 EUR - die ist dann XT. ist die soviel besser? ich weiß leider nicht, welche bei mir verbaut ist - es steht nur CS-M732 7-fach mit Ritzelangaben in den mir vorliegenden Unterlagen der Baugruppe. Es gibt diese sowohl mit 12-28 als auch 13-30. Bei mir verbaut ist 12-28 - aber 70 EUR?
2.5. - neue Kette 7-fach XT gibt es Angebote auf eBay - könnte ich also 1:1 tauschen - aber mit 90 EUR preislich jenseits von Gut und Böse.
ich bin also komplett unschlüssig und habe viele Fragen:
- Wie sind Eure Erfahrungen mit gebrauchten Kettenblättern?
- Hat jemand von Euch - für den Fall es ist eine gute Idee gegen gebrauchte Teile zu tauschen - vielleicht ein passendes gebrauchtes Set übrig?
- Hat jemand von Euch vielleicht ein neues Set übrig?
- Können kompatible Kettenblätter im Vergleich zu Shimano XT etwas?
- wenn ja - ist es dann gegenüber "ebay-Zusammengesuche" die bessere Alternative, bei einem Fachhändler (nicht meiner Radwerkstatt) in einem Rutsch passende kompatible und hochwertige Teile zu beziehen? Also der ganze neue Antrieb aus einer Hand? und bei welchem Händler gibt es gute Teile?
- Welche Rolle spielt die 7-fach Kassette? ist ein Wechsel der Übersetzung von 12-28 auf 13-30 sinnvoll?
Vielen Dank für's Lesen und für Eure Unterstützung.
carrerabahn
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