Deore.LX..etc.,wo sind die Unterschiede???

Hab mal ne Frage zu den einzelenen Shimano Teilen:

Ist zb. bei den Schaltwerken,Kurbeln oder anderer Teile ein unterschied zwischen diesen Deore,LX etc.

Verscheidenes Gewicht??

MFg,Matthes

bei den kurbeln kannst du den unterschied vergessen, innenlager sind anders, aber hier is z.B. Deore steifer als LX(labormesswerte) aber dafür is halt LX ein paar gramm leichter als deore ...

schaltwerk is das deore ziemlich dreckempfindlich, vorallem die schaltröllchen musste ich desöfteren nachschmieren und saubermachen

schalthebel is geschmackssache, der lx hat schon ne wirklich weiche rasterung, da kommt deore fast shcon besser, halten beide weil eh kein dreck hinkommt

kassette kannst du deore nehmen, weil lx etwas leichter is von der funktion nehmen sie sich nichts

der unterschied zwischen den komponenten ist nur das gewicht. ich merk keinen unterschied zwischen deore und xtr schaltwerk. ps: xtr geht genausoschnell kaputt wie deore, bloss deore kostet nicht soviel wenn dus jeden monat neu kaufen musst

Original geschrieben von dr.schamurrt
der unterschied zwischen den komponenten ist nur das gewicht. ich merk keinen unterschied zwischen deore und xtr schaltwerk. ps: xtr geht genausoschnell kaputt wie deore, bloss deore kostet nicht soviel wenn dus jeden monat neu kaufen musst

??? wie jetzt??? Was das für`n Quatsch!!! Sorry, aber es gibt da `ne Menge Unterschiede, nicht nur das Gewicht!!!

wenn Du beim Schaltwerk keinen Unterschied zwischen Deore und XTR merkst, tut`s mir leid, dann hast Du kein bischen Ahnung!!!
action-smiley-054.gif

...die Schaltperformance liegt "meilenweit" auseinander!!!;)

...finde es immer ein wenig dämlich, wenn Leute hier eine Frage stellen und dann Postings von Leuten kommen die scheinbar nicht den Funken Ahnung haben, sorry!!!

Also,
brauche noch ein:

Schaltwerk: Wollte Shimano Deore nehmen
Kassette: 8 oder 9 Fach Shimano Standard
Innenlager: ka (wer hat nen Vorschlag??)
Kurbel: ka (einer nen Vorschlag??)

Sollte alles in mein Dirt/Dual Bike,Vorne auch nur ein Kettenblatt,also eventuell ne Preisgünstige DH-Kurbel.

Habter da Vorschläge??

MFg,Matthes

...genau so mag ich das: Newbie, keine Ahnung und dann noch freche Postings!!!
sport-smiley-002.gif

... und so einige Äußerungen sparst Du Dir besser Kollege, nur so`n Tip!!!

ein sehr großer unterschied ist das die alle unterschiedliche Preise haben!muahahaa

ne
lx ist halt bissel leichter als deore, aber schwerer als xt und als xtr sowieso!
aber beim dual dirt kannste rühig ein deore nehmen, ich habe xt am dirt->warum?keine ahnung, ist einfach XT*g*

beim ritzel mach ich auch kein Unterschied!
bei den klickern find ich die deore(habe ich selber) viel besser als die lx 1. weil sie nicht so hässlich eckig sind und 2. leiser klicken!

Bei den schaltwerk gibt es auf jedenfall ein großen unterschied!
bin früher auch auf deore gefahren, das war ziemlich oft zugedreckt und hat nicht so prizise Geschaltet wie mein jetziges XT Schaltwerk !Brechen tun sie letztendlich alle gleich!
XTR würde ich höchstwarscheinlich niemals fahren(außer es schenkt mir jm. eins)weil es nichts am Dual/dirt bike zusuchen hat!
an eine Touren Tourer find ichs okay!sonst reicht xt alle mahle aus!Meine Meinung!

also bei den 2003 Kurbel zw. LX und XT erkenn ich kein überragenden Unterschied, außer das das XT vielleicht ein bissel leichter ist und sie haben andere Tretlager!

@dr.schamurrt! du bist ein wirklich total niveauvoller Mensch!
unterlass das bitte!

tut euch keine shimano ketten und kassetten an
die sram 5,0 kassette wiegt genausoviel wie die xt kassette (weil alles gelocht ist) und kostet nichmal 25€, schaut ma was die xt kostet, und ketten is auch schwachfug die shimpanso zu kaufen, die sram halten mehr und sind billiger ansonsten würd ich sagen wenns 9fach sein muss dann schalthebel deore und schaltwerk xt (kost ja bei bmo glaub das gleiche wie lx) wenn du nich so im dreck fährst tuts aber auch n deore schon lange, schalten tun sie alle gut genug

Original geschrieben von dr.schamurrt
ahaha so ein schmarrn, schonmal mit beiden geschaltet du "idealen schaltkomfort" tourenschwuchtel ?

an deiner stelle wäre ich jetzt vorsichtig, wir haben neulich erst einen user sperren lassen der nicht fähig war ne diskussion auf normalem niveau zu führen und haben auch keinerlei hemmungen gegen andere user so vorzugehen die hier beleidigend auftreten!

ich fahre jetzt seit rund 10 jahren MTB und hab von der alivio ( was man sich mit 14 eben so leisten konnte) bis zu XTR schon alles gefahren.
die unterschiede sind bei weitem nicht nur das gewicht und der preis, zwischen deore und XT liegt nochmal ein weiter unterschied den man auf dem radweg und dem flachen land weniger merkt aber vor allem bei schalten unter last wenn es nen berg hochgeht oder wenn das schaltwerk verschmutzt ist merkt man da einiges. auch die steifigkeit im tretlagerbereich unterscheidet die beiden gruppen um längen. und wenn man mal bei www.nubuk-sports.de vorbeischaut dann sieht man das der preisunterschied nicht so extrem ist!
XTR ist IMHO nicht sonderlich lohnenswert da die XT schon mt die beste performance bietet und das plus an funktion und gewicht durch den überproportionalen preisanstieg von XT zu XTR nicht aufgewogen wird

So hab mich entschieden,werde die Deore nehmen (Mod 2002),dazu ne passende 8er Kassette.

Hab jetzt nur noch ein Problem:

Ich brauche noch ne Kurbel,sollte nur ein Kettenblatt haben und vielleicht etwas größer sein,weil ich mich ja net Todstrampeln will.

Weiß einer eine gute Kurbel und gutes LAger,welches net so teuer kommt??

Hab net mehr allzu viel Kohle:((

MFg,Matthes

btw, hab auch ne Frage zu jenem Thema...

Also, ich brauch ne neue Kassette :p

Ich hab nen XT schaltwerk, 9-fach von '98 :rolleyes:
Als letztes hat ich ne LX Kassette, aber die is mir so schnell verreckt... (trotz teurer HG Kette) Und nu will ich was was hält.
Hab ne Sachs Kette (15€ :D) neu gekauft, seeehr zufrieden, nur Kassette muss noch her.

Auswahl: Deore / LX / irgendein passendes pendant von sram.

will nich mehr als 40€ liegen lassen.

danke, gruß!

Der Unterschied zwischen den Kurbeln
Deore
LX
XT
ist bei den Hollowtechmodellen nur theorethisch
Deore:
Stahlblätter

LX:
Andere Farbe
Kettenblätter: groß, mittel sind aus Alu
klein: Stahl

XT:
Wieder andere Farbe
KB alle aus Alu

XTR:
Geil und unbezahlbar.... :D

Original geschrieben von Ka!n3
Ich brauche noch ne Kurbel,sollte nur ein Kettenblatt haben und vielleicht etwas größer sein,weil ich mich ja net Todstrampeln will.
Weiß einer eine gute Kurbel und gutes LAger,welches net so teuer kommt??

deore octalink kurbel mit xt octalink innenlager. relativ leicht und stabil genug für alles, auch für dh. vernünftige fahrtechnik vorausgesetzt.
falls du auch einer von den "3 m street flat droppern" bist / werden willst, die alles plätten, was nicht aus stahl und ne tonne schwer ist, dann nicht.

gruss pat :D

Zurück