Deore Kurbel mit GRX Umwerfer schalten?

Registriert
3. März 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich bastel mir gerade ein Gravel Bike aus einem alten Trek 950 Rahmen und habe noch eine GRX 400 2x10 Komplettgruppe die da dran soll.
Mein Tretlager ist allerdings zu lang für die GRX Kurbel.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich z.B. eine Deore oder XT Kurbel nehmen kann und ob ich diese dann auch mit dem GRX Umwerfer und Schalthebel schalten kann.

Grüße
 
Klar geht das, wenn du die Kettenlinie an der Kurbel auf ungefähr 47mm bringst.
Wenn dein Trek eine Tretlagergehäusebreite von 68mm hat, wäre aber doch das originale Tretlager am einfachsten zu verwenden:
https://www.bike-discount.de/de/shi...MIqO-QgvjY_gIVh4ZoCR36KA-zEAQYASABEgJnnfD_BwEFür Tretlagergehäuse 73mm ist aber tatsächlich eine andere Kurbel angesagt.
Was für eine Kurbel genau schwebt dir da denn vor?
 
Ja, die kannst du nehmen. Im Notfall kannst du sogar noch die Kettenlinie 2,5mm weiter nach links schieben, in dem du am Innenlager den einen Distanzring von rechts nach links verbaust.
Ob es für diese Kurbel größere Kettenblätter gibt, weiß ich allerdings auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.

Sobald ich das ganze verbaut habe gebe ich mal bescheid wie es geklappt hat.

Grüße
 
Ja, die kannst du nehmen. Im Notfall kannst du sogar noch die Kettenlinie 2,5mm weiter nach links schieben, in dem du am Innenlager den einen Distanzring von rechts nach links verbaust.
Ob es für diese Kurbel größere Kettenblätter gibt, weiß ich allerdings auch nicht.
Dann ist aber die ganze Kurbel versetzt im Rahmen. Manche Leute sind da empfindlich und merken das. Man kann auch die Kettenblätter nach innen spacern. Rohloff hat 2mm Spacer für Kettenblätter, damit bliebe die Kurbel selbst mittig im Rahmen. Kann aber sein, dass man dafür längere Kettenblattschrauben braucht.
 
Dann ist aber die ganze Kurbel versetzt im Rahmen. Manche Leute sind da empfindlich und merken das. Man kann auch die Kettenblätter nach innen spacern. Rohloff hat 2mm Spacer für Kettenblätter, damit bliebe die Kurbel selbst mittig im Rahmen. Kann aber sein, dass man dafür längere Kettenblattschrauben braucht.
Genau ich hatte jetzt erstmal die Spacer im Sinn.
 
Zurück
Oben Unten