Deore HR-Nabe

Registriert
12. September 2007
Reaktionspunkte
49
hallo!

ich habe neulich merkliches spiel an meinem hinterrad bemerkt. der spanner sitzt fest, trotzdem habe ich ca. 1,5 cm spiel oben am felgenring.
sonst läuft die nabe noch recht "rund", da konnte ich keine veränderungen feststellen.
die laufleistung liegt bei ca. 3000km. fahrwerk besteht aus einem ht-rahmen (merida) und einer manitou minute. die vorderrad-nabe (auch deore) zeigt keine ermüdungserscheinungen.
ich schlage im gelände eine eher härtere gangart ein, bin mit ca. 70kg aber auch nicht besonders schwer.

muss ich damit rechnen dass mir die nabe zeitnahe um die ohren fliegt? wenn ja, kann mir jemand eine belastbare hr-nabe mit schnellspanner empfehlen? (32 loch, disc)

danke im voraus!! :daumen:

cu

benno
 
thx für die schnellen antworten :)

so, hab mal das lager nachzentriert... so müsste es erstmal gehen, aber so wie sich das ding anhört sollte ich mir doch in absehbarer zeit ersatz suchen. es scheinen schon ein paar eier im lager zu sein. kann jemand was empfehlen? (32 loch, disc)

frage @ masche:
und wo sollen die kugeln hingekommen sein?^^
 
thx für die schnellen antworten :)

so, hab mal das lager nachzentriert... so müsste es erstmal gehen, aber so wie sich das ding anhört sollte ich mir doch in absehbarer zeit ersatz suchen. es scheinen schon ein paar eier im lager zu sein. kann jemand was empfehlen? (32 loch, disc)

frage @ masche:
und wo sollen die kugeln hingekommen sein?^^

... einfach zermahlen, so wie in einer Kugelmühle. Bei 1,5 cm Spiel an der Felge könnte das schon mal sein.
 
ehm... dir ist schon klar dass sich dann auch nichts mehr dreht, oder?
es handelt sich hier btw um stahlkugeln und nicht um pfefferkörner^^
aber hier über konus-, wälz- oder gleitlager zu diskutieren ist evtl. fehl am platz.
fakt ist: konusspiel neu eingestellt, nabe läuft wieder, allerdings scheinen die buchsen schon etwas "fertig" zu sein. ist ja nun auch nicht die hochwertigste nabe und für meinen fahrstil evtl. etwas zu cc...
 
Mit Nachstellen des Lagerspiels ist es bei soviel Spiel (1,5 cm an der Felge gemessen) nicht getan. Also Achse ausbauen, Die Laufflächen der Lagerschalen, Konus und Kugeln auf Rauheit untersuchen, Konus und Kugeln ggf. ersetzen, neu Fetten, zusammenbauen und Lagerspiel einstellen. Die technischen Details sind hier im Forum mehrfach beschrieben, die Suchfunktion hilft dabei.
 
Mit Nachstellen des Lagerspiels ist es bei soviel Spiel (1,5 cm an der Felge gemessen) nicht getan. Also Achse ausbauen, Die Laufflächen der Lagerschalen, Konus und Kugeln auf Rauheit untersuchen, Konus und Kugeln ggf. ersetzen, neu Fetten, zusammenbauen und Lagerspiel einstellen. Die technischen Details sind hier im Forum mehrfach beschrieben, die Suchfunktion hilft dabei.

du musst es ja wissen, du hast die nabe ja wieder flott gemacht -.-
 
also ich hab direkt kugellagerfett ausm kellersortiment genommen ;) ich denke das ist irgendwas vaseline-mäßiges. du kannst die lager ruhig richtig vollpacken, also wie beim steuerstz... mehr ist hier auch mehr. so bleibt alles schön dicht und verdreckt nicht so schnell.
 
Zurück
Oben Unten