Deore 24 Gang auf 8 Gang umrüsten

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Hi Leute,

Ich fahr ein Poison Taxin Dirtbike mit einer 24 Gang Schaltung (also vorne 3 Ritzel, hinten 8) und habe dabei ständig das Problem, dass schon bei kleineren Sprüngen die Kette vorne vom Kettenblatt springt. Das ist erstens extrem nervig und auch nicht ganz ungefährlich.

Deshalb würde ich gerne vorne auf ein Zahnrad umrüsten und zusätzlich eine Kettenführung anbauen. Das mittlere der Zahnräder wäre von der Übersetzung in Ordnung, nur weiß ich nicht ob man das verwenden kann.
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte und mir sagt, welche Schritte alle nötig sind für so einen Umbau.

Ich hab ein paar Kumpels, die leidenschaftlich schrauben und den Umbau mit mir durchziehen würden ;)

Danke schon mal,

Gruß, Michael
 
Klar geht das.

Statt dem großen KB machst du einen Bashring dran. Das kleine KB schraubst du einfach ab (Keine Garantie hierfür. Es soll Kurbeln geben die ohne das kleine KB an Stabilität verlieren.).
Da du vermtl. keine ISCG Aufnahme für eine Kefü hast brauchst du entweder eine Kefü für Innenlagerklemmung oder einen ISCG-Adapter. Als Kefü selbst nimmst du eben irgendeine Single-Ring-Bashguard Kefü.

Der Umstieg auf 2-Fach wäre aber evtl. eher zu empfehlen für dich. Statt dem großen KB einen Bashring drauf und dann eine schaltbare Kefü (z.b. Stinger) für 2 KB drauf. Umwerfer noch begrenzen. Fertig.

Der Umstieg auf 1-Fach will wohl überlegt sein. Dir wird es entweder bergab an Speed fehlen oder bergauf an einem kleineren Gang. Einen echten Kompromiss gibt es bei 1-Fach nicht.
 
schon mal vielen dank für die antwort =)

habe da direkt noch eine frage:

auf der linken seite ist der kurbelarm "lose" das heißt der hat ein bisschen spiel und lockert sich dadurch immer mehr, einmal ist er auch schon während der fahrt (zum glück ganz langsam) abgefallen! momentan hab ich das mit ner riesenmenge lock-tight zusammengeschustert. ist btw an einem vielzahn innenlager montiert.
wär es im zuge der umrüstung nicht irgendwie sinnvoll sich ein neues innenlager + kettenblatt mit kurbeln zu kaufen. vertrau meinem linken kurbelarm nämlich überhaupt nicht mehr...

hier btw noch ein bild in handyquali, sorry dafür
http://cl.ly/9d73af9dde00cdd62ae3
 
Ja, das wäre wohl sinnvoll. Hört sich an als wenn die Kurbelaufnahme schon so ausgeleiert ist das sie sich immer wieder lockern wird. Und im Normalfall ist es dann die Kurbel die kaputt ist.
Ich würde an deiner Stelle alles neu machen. Neues Innenlager (am Besten HT2) und neue Kurbeln.
 
leute ich verzweifel langsam.

war heut mal in der maschinenbaufirma von einem bekannten und hab da mal die kurbel und das innenlager unter die lupe nehmen lassen.
die kurbel ist an der aufnahme oben ziemlich fertig, das innenlager scheint absolut in ordnung zu sein.

also wäre ja ne combo aus 36er oder 38er kettenblatt und kurbeln optimal.
leider krieg ich nicht raus welche kurbeln überhaupt auf das innenlager passen. montiert sind momentan race face evolve dh kurbeln, auch die kettenblätter vorne sind aus der serie (44-32-22).

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...h/Truvativ-Hussefelt-11-DH-Kurbel::13305.html
das wäre eigentlich super, aber wie gesagt weiß ich nicht ob der krempel am ende überhaupt passt, weil ich auf einer seite gelesen habe, dass das NUR mit dem Howitzer innenlager funktioniert...sind nicht alle ISIS lager gleich oder versteh ich irgendwas ganz falsch?

ne andere alternative wär ein einzelner kurbelarm und ein passendes kettenblatt für den rchten intakten kurbelarm...aber sowas findet man wahrscheinlich nicht.

hat jemand ne idee?! ich bin total planlos momentan!
 
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