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Guest
8 fach ging maximal bis 32 hinten, und Shimano hat seine Komponenten immer so ausgelegt, dass man alles fahren kann, ohne rattern, wobei es dabei auch fundamental ist, dass der Umwerfer vorn penibelst auf die richtige Höhe kommt.Hallo an das gesamte Forum,
ich bin Stephan und bin seit kurzem aufs Fahrrad gekommen und habe schon einige Kilometer abgerissen. Dann ist mir das Schaltwerk kaputt gegangen und ein Freund hat mir ein Upgrade schmackhaft gemacht.
Ich fuhr ursprünglich das Trekkingbike Kalthoff Endeavour 24lb.
Neu aufgerüstet wurde hinten:
Von 8 er Ritzel auf 10er Ritzel:
DEORE CS-M4100 10-fach Kassette 11-42
Schatwerk:
DEORE RD-M6000 10-fach Schaltwerk GS
Schalthebel:
DEORE SL-T6000 10-fach Schalthebel rechts
Kette:
DEORE CN-HG54 10-fach Kette 116 Glieder
Nun habe ich nach dem Einbau das ich vorne nicht mehr aufs Ritzel schalten kann.
Narbe hinten ist die TX505 und die kann bis zu einer 10er Kassette aufnehmen.
Vorne ist eines mit mit der Übersetzung 48/28/28.
Die Schaltung wurde bereits von einem Fachhändler eingestellt aber vorne hat er aufgegeben, laut Aussage des Freundes.
Es ist aber noch die "Alte Kurbelgarnitur" verbaut mit der das Rad gesamt 24 Gänge hatte.#
Muss jetzt vorne auch eine neue Kurbelgarnitur verbaut werden und Umwerfer???
Oder woran kann es liegen das man das grösste Ritzel kaum fahren kann....
So langsam bezweifle ich die Kompetenz meines Freundes. Der der die Schaltung einstellte meinte man sollte das die 2 letzten (grössten) Ritzel nicht benutzen....
Ich bitte um eure Hilfe was da nicht stimmen kann.
Wenn Du jetzt hinten bis zu 42 hast, verlangt dies natürlich eine längere Kette, insbesondere bei deinen Vorderen 28 38 48. Wenn Schaltung und Umwerfer korrekt eingestellt sind wirst Du alles fahren können, ausser natürlich vorn 48 und hinten 42, oder aber, wenn die Kette lang genug ist, kannst Du vorn 28 und hinten 11 nicht fahren. Du musst also entscheiden, auf was Du verzichten kannst. Ich würde Dir raten, auf 28 11 zu verzichten, weil das absoluter Krampf ist damit rumzufahren. Um auf diese Übersetzung zu kommen kannst Du locker vorn auf dem Mittleren bleiben und hinten auf dem 5. oder sogar 6. Gang, und bei dieser Kombination wird dann die Kette wesentlich weniger belastet und die Reibung ist zudem geringer.