Definition "Höhenmeter"

Hi Folks,

jetzt habe ich eine wirklich bescheurte Frage oder nen Knoten im Gehirn :( . Ich habe noch Kein Garmin o.ä. am bike ich stelle mir meine Strecken auf www.gpsies.com zusammen (klappt finde ich ganz gut wenn man Waldautobahn fährt) nur habe ich eine Frage wie man "Höhenmeter" genau definiert es gibt zur Strecke immer die Angaben : 1) Höhendifferenz 2) Gesamtanstieg 3) Gesamtabstieg

das Beispiel "meiner Strecke"

1) Höhendifferenz 272 Meter (Höhe von 253 Meter bis 525 Meter)
2) Gesamtanstieg 386 Meter
3) Gesamtabstieg 386 Meter

Streckenlänge 18,31km

ICH denke jetzt ich mache 386 Höhenmeter weil es geht ja mal wieder leicht runter dann wieder ein Anstieg, dann runter dann länegrer Anstieg etc und die Zahl in "1" ist aus meiner Sicht die reine Angabe der Meereshöhen (also der Höhen über n.N.)

Liege ich richtig ??

Mit Höhenmeter sind gewöhnlich sämtliche Steigungen addiert gemeint, die man vom Start bis zum Ziel zurücklegt. Abfahrten werden nicht abgezogen.

Insofern würde ich sagen, Du liegst richtig.

Mit Höhendifferenz meinen sie dann wohl den Abstand zwischen dem tiefsten Punkt und dem höchsten Punkt der Tour.

Richtig, denn auch bei ner "realen" Aufzeichnung eines Tracks wird nach Hoch und Runter unterschieden. Das kann man gut mit dem Programm GPS-Track-Analyse.NET analysieren. Meine Hausrunde auf den Geisberg schaut dann so aus:

Das sind dann 27,4km mit 978hm über 11,1km bergauf und 1008hm über 14,4km bergab. "Höhenmeter" sind halt Höhenmeter, unabhängig von der Richtung. Bergab machen sie aber mehr Spaß... :lol: :D ;)

Hi Folks,

(klappt finde ich ganz gut wenn man Waldautobahn fährt)

Waldautobahn ist eine Super Bezeichnung. Ist zwar gerade nicht das was ich zum Biken suche.
auf www.upmove.eu kannst du Touren erstellen und dazu ein paar verschiedene Karten verwenden. Z.B. Obencycle. als upmover oder appmover (beide kostenpflichtig) hast du für Österreich, Deutschland und Teile Norditalien auch Wanderkarten zur Planung verfügbar.
Eine Tour kannst du unter MTB-Touren/Touren erstellen planen. Dazu dient Tourdesigner (Tour Zeichnen)

Das sind dann 27,4km mit 978hm über 11,1km bergauf und 1008hm über 14,4km bergab. "Höhenmeter" sind halt Höhenmeter, unabhängig von der Richtung. Bergab machen sie aber mehr Spaß... :lol: :D ;)

Hast du da schon das Höhenprofil geglättet, oder ist das noch so wie es aus dem GPS raus kommt? Denn unbearbeitet kommen da nach meiner Erfahrung immer 150-250m zuviel zusammen. Nach der Glättung stimmt es dann mit den barometrischen Werten von Tacho und GPS überein.

Trotzdem für eine Feierabendrunde ein ganz beachtlicher Wert :eek:

Isch abe gar keine Barometör... :lol: :D ;)

Ist ja schließlich das Legend und nicht das Vista. Und geglättet hab ich da nix, ich gucke meist nur nach unplausiblen Ausreißern (z.B. ein Abschnitt mit 126km/h u.ä). Muss mal gucken, ob das Programm so ne Funktion hat...

Muss mal gucken, ob das Programm so ne Funktion hat...

Rechte Maustaste ins Höhenprofil, und im Kontextmenü "Höhenprofil glätten" auswählen.
Da kann man noch Optionen einstellen, ich lasse es immer bei einem Durchgang mit den Defaultwerten.
Wenn man 10x hintereinander glättet, ist der Berg weg :lol:

Zurück