Defekte Flaschenhalterung, was tun?

woltarix

woltarix
Registriert
14. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Linz
Hi all,
bei meinem neuen AMS Pro habe ich festgestellt, dass die Gewindeeinsätze der Flaschenhalterung wackeln.
D.h. der Flaschenhalter selbst ist richtig angeschraubt, trotzdem pendelt das ganze Teil leicht hin und her.

Sollten diese Gewindeeinsätze nicht mit dem Rahmen verschweißt sein :confused:

Ich hab' in den nächsten Tagen ein Service bei meinem Händler, was kann ich diesbezüglich dabei erwarten, bzw. hat noch wer so ein Problem?

Dank und Grüße,
Walter
 
Hi,

bei mir sind die Gewindeeinsätze am Unterrohr auch locker, die an der Sattelstrebe sind allerdings fest. Mit welchem Kleber kann man die festkleben, bzw. wie bekomm ich die festgezogenen Schrauben aus den sich drehenden Einsätzen herraus ohne das ich mir mit der Zange meine ganze Anodisierung zerstör?

Grüße
michi
 
woltarix schrieb:
Hi all,
bei meinem neuen AMS Pro habe ich festgestellt, dass die Gewindeeinsätze der Flaschenhalterung wackeln.
D.h. der Flaschenhalter selbst ist richtig angeschraubt, trotzdem pendelt das ganze Teil leicht hin und her.

Sollten diese Gewindeeinsätze nicht mit dem Rahmen verschweißt sein :confused:

Ich hab' in den nächsten Tagen ein Service bei meinem Händler, was kann ich diesbezüglich dabei erwarten, bzw. hat noch wer so ein Problem?

Dank und Grüße,
Walter

bei den KFZ Werkstätten gibts ne Spezialzange zum vernieten solcher Gewindeeinsätze. Da können die losen teile fest verpresst werden, geht ganz einfach und hält dann ewig.
 
saturno schrieb:
bei den KFZ Werkstätten gibts ne Spezialzange zum vernieten solcher Gewindeeinsätze. Da können die losen teile fest verpresst werden, geht ganz einfach und hält dann ewig.

Yep, genau das mit einer Zange sagte mir mein Händler gestern beim Service auch, blöd ist nur, dass er diese Zange erst besorgen muss (ev. bei Fa. HT Bikes die ja Rahmen bauen hier in der Gegend) und ich muss daher demnächst nochmals bei ihm vorbeischauen :(
 
Da es in einem anderem Thread wieder aufgetaucht ist:
Die Vernietung mit der Spezialzange hats gebracht, bei mir sitzen jetzt alle Flaschenhalterungen fest.

Der Händler meinte die maschinell einpressten Dinger sind vermutlich durch eine falsche Einstellung oder einen Defekt von dieser Maschine viel zu sanft vernietet worden :confused:
 
Hab ich doch tatsächlich noch Leidensgenossen gefunden :D dachte schon, ich wäre der einzige mit losen Gewindeeinsätzen.

Wie ich bereits in einem Thread geschrieben habe:
Hab meinen Rahmen bereits 2 mal bei CUBE gehabt, um diese lockeren Einsätze zu beheben. Nun, selbst nach dem 2. Versuch, durch den HERSTELLER CUBE mit dessen "Spezialwerkzeug", ist es noch immer nicht gelungen, diese "Klapperbuchsen" fest zu bekommen. Lt. meinem Händler, geht es nicht besser und ich muss damit leben :mad:

Denke, dass es wirklich ein Toleranzproblem bei der Fertigung bzw. Montage der Buchsen gegeben hat und somit die Einsätze nicht wirklich dauerhaft festsitzen. Bei mir waren bereits 2 Stück von Anfang an Locker die nächsten kammen nach ca. 50 km und bereits nach 280 km waren alle Locker.
Beim 1. Versuch wurden 2 Buchsen (an die man eben Gut hinkommt) komplett Ausgetauscht, was nun nicht gerade schön aussieht, da Silberne Buchsen eingessetzt wurden und dabei leichte Lackabsprengungen (ach ja, bei mir handelt es sich um ein AMSpro) verursacht wurden. die restlichen 4 Stück waren immer noch locker.
Beim 2. Versuch wurden die Restlichen Hüllsen nachgezogen, vobei sich die erste Bereits bei der Montage des Flaschenhalters wieder gelockert hat :eek: :lol: :lol:

Wie gesagt, lt. meinem Händler geht es nicht besser und ich muss damit leben.:mad:


Sunset
 
Da hatte ich ja offensichtlich noch einmal Glück :eek:
Bei mir wurden die 4 Einsätzte innen (Unterrohr oben, Sattelrohr) nachgepresst und halten, werden aber nicht sonderlich beansprucht, da ich entweder nur kleine Falschen drin habe oder mit Saufsack am Rücken fahre ;)
Übrigens, mein schwarzer Spezialiced Flaschenhalter mit roter Gummierung macht sich optisch recht ansprechend am AMS PRO :cool:
 
Hai,

"SAUFSACK" :daumen: . Geniales Wort für dieses Teil. Ich HASSE es zwar mit Rucksack zu fahren, bin allerdings auch bereits auf diese Alternative übergegangen, da dies einen Langfristigen und einen GARANTIERTEN :D Erfolg bringt.
 
Zurück
Oben Unten