manchmal habe ich das gefühl, dass ich andere artikel lese als der rest der user. ich wünschte, die
@IBC_Redaktion würde tests mal so schreiben, wie das forum sie zu lesen scheint.
etwa so:
wir machen nen hardtail-vergleichstest. is zwar komplett sinnlos, weil ja jeder weiß, dass so ne gravelbikes mit federgabel nur für übergewichtige irre für den weg zum bäcker taugen, weil man ja mindestens 150 mm federweg für nen drop vom bordstein braucht... aber egal, wir brauchen content, damit wir relevant sind und werbung verkaufen können.
das testfeld machen wir möglichst bunt gemischt, um
unterschiede zwischen den konzepten herausstellen zu können jegliche vergleichbarkeit zu unterbinden. dann können wir schreiben, was
wir unsere
testsieger werbekunden lesen wollen. dafür nehmen wir nur fünf bikes, obwohl mindestens sechsunddreißig sinnvoll wären - aber sonst verlieren wir die übersicht über die eingehenden "test-unterstützungs-zahlungen"
der hersteller. alle britischen hersteller lassen wir raus, weil die konversion der währung zuviel von unserem bakshish kostet.
natürlich wird ganz am ende ein strahlender messias von testsieger gekürt, dessen unfehlbare perfektion alle anderen kontrahenten auf ewig wie begossene pudel dastehen lässt, denn natürlich kann nur ein einziges bike alles am besten und die anderen können ohne umweg in die thermische verwertung überführt werden...
los geht's.
1.
nupekroof "scout 290"
laufräder: 29"
gewicht: ca. 13 kg
federweg: 140 mm
preis: etwa so 1400 bis 2500 €
das nupekroof scout hat ein rad vorne, ein rad hinten, einen lenker und einen sattel. das sieht nett aus und soll
dank trotz mit 29" rädern alles von xc über pumptrack bis downhill können.
das konzept funktioniert, wenn auch mit kompromissen bei pumptrack, downhill und xc. die gabel federt, die bremse bremst, wenn man ins pedal tritt fährt es vorwärts. die fox 36 degradiert das rad leider zum besseren trekkingbike, und das kostet knapp den testsieg.
fazit: nett. aber sein großer bruder...
2.
livetille "K3 würgmaschiE
ne"
laufräder: 27,5"+
gewicht: keine ahnung, aber voll leicht.
federweg: so 150 plusminus 10 mm
preis: ab 8.000 € und ein studium der zahnmedizin
"das 301 unter den 911ern" - so (oder so ähnlich) beschreit das liteville-marketing das h3. und so falsch ist der vergleich nicht: viel geld in der tiefgarage verfaulen zu lassen war nie einfacher. der hersteller setzt auf plusreifen, um das rad trendy zu machen und vom restlichen portfolio abzuheben. damit ist es die perfekte ergänzung in einem fuhrpark aus 301, 601 und 901 (sowie einen 101 und einem e-301). die ingenieure bei livetille haben sich viel mühe gegeben, sich wenig mühe zu geben. so verzichtet das rad komplett auf carbon, hydroforming, eigenentwickelte geometrien oder hochwertige komponenten - ruft aber sicherheitshalber den preis für alle diese sachen auf. die fahreigenschaften sind nicht relevant, denn das rad wird ja eh nicht gefahren. das testverfahren unter realbedingungen (2 wochen stehen lassen) brachte zufriedenstellende ergebnisse. falls der kamin nicht groß genug ist, um das geld schnell genug zu verbrennen, dann ist dieses rad für dich geeignet.
fazit: money for nothing, and the chicks for free.
3.
dethlacon "kackstuhl 3000"
laufräder: vorhanden
gewicht: sackschwer.
federweg: auch, zumindest... äh...
preis: 25,99 plus 0,08 € flaschenpfand
der kackstuhl 3000 ist das billigste bike im test. und es hält, was der preis verspricht: nichts. die optik ist schäbig, alle anbauteile kernschrott, die verarbeitungsqualität miserabel. diese tretmühle ist auf allen ebenen derartig unter aller sau, dass es einen hund samt hütte graust. das teil ist gemeingefährlich, und nur die niedersten mentalen nachtschattengewächse begeben sich in die nähe dieses unfalles. zwei unserer tester sind mit depressionen in der geschlossenen, und ein dritter bekommt eine gesichtsumwandlung von der krankenkasse bezahlt, nachdem sie an der lokalen tiefkühlsüßwarenvertriebsstelle damit ausgelacht wurden. ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll, aber ich möchte unbedingt noch die adjektive unfahrbar, grauenerregend und desaströs verwenden. so.
fazit: don't. aber hey, was habt ihr erwartet?
4.
YT "canyon freibier intend testsieger(tm) ARC 20th anniversary EWS special trickstuff edition powered by mtb-news.de"
(bildquelle)
laufräder: die einzig wahren, richtigen und allerbesten
gewicht: 43,7 g (durchschnitt aus 121 messungen)
federweg: den kompletten.
preis: 99.999 € und dein erstgeborenes
wer die werbebanner im forum schon gesehen hat, hat es schon geahnt: das ist der testsieger. hammer rad! endgeil
und das schreiben wir nicht bloß, weil unser name mit drauf steht (und wir fürstlich am umsatz beteiligt werden). edelste anbauteile der rennomiertesten manufakturen, handverlesene komponenten und viel liebe machen dieses geschoss zu aboluten ballerwaffe auf jedem trail sowie im freien gelände, egal ob auf asphalt oder mitten in der kernzone eures naturschutzgebietes. kacheln, stempeln, donnern, fräsen, rumpeln und berms shralpen, doubles casen, drops hammern, turns railen, bikebergsteigen, ews gewinnen, downhill-rennen, e-biker bergauf versägen und frontflips vom bordstein sind überhaupt kein problem. das bike macht alles wie von selbst. und das schreiben wir nicht bloß, weil unser name mit drauf steht (und wir fürstlich am umsatz beteiligt werden).
der rahmen ist mit einem innovativen system ausgestattet: die kettenstreben sind am tretlager nicht fest mit dem rahmen verbunden, sondern drehbar gelagert. am sattelrohr wiederum wird die hinterachse dann mittels eines speziellen apparates abgestützt, der eine längenänderung der sitzstreben ermöglicht.
dieses system wird umständlich auf das fahrergewicht abgestimmt - so ist das hinterrad in der lage, hindernissen auf dem trail nach oben auszuweichen. so wird das bike dank diesem feature zum potentesten hardtail im test. und das schreiben wir nicht bloß, weil unser name mit drauf steht (und wir fürstlich am umsatz beteiligt werden).
der rahmen wird belastungsgerecht aus aluminium, carbon, stahl, titan, kindertränen und dem blut eines einhorns bei vollmond von schwangeren jungfrauen unter wasser mit einem stumpfen teelöffel aus dem stamm einer 5000 jahre alten eiche mundgeschnitzt, cnc-gefräst, geklebt, geschweißt, gelötet, geschraubt, gegossen, gedreht und 3d-gedruckt, und anschließend von einem voodoopriester mit echtem feenstaub gesegnet. die federgabel unterstützt den neuen oval tapered nitroboost standard, der alles ablöst, und nächste woche abgelöst wird. die trickstuff-bremse ändert unter sonnenbestrahlung die farbe, damit jeder denkt, man hätte ständig neue bremsen am rad. ovale laufräder mit variierender reifenbreite sowie WLAN und blaue LEDs runden das paket ab und machen das bike fit für 2021. und das schreiben wir nicht bloß, weil unser name mit drauf steht (und wir fürstlich am umsatz beteiligt werden). es ist einfach das allerbeste rad aller zeiten. basta. kleines manko (und das schreiben wir nur, damit wir uns für unparteiisch hinstellen können): die lieferzeit von 5001 jahren.
fazit: hammergeiles bike! und das schreiben wir nicht bloß, weil unser name mit drauf steht (und wir fürstlich am umsatz beteiligt werden).
5.
ommas klappratt
laufräder: wem?
gewicht: wo?
federweg: watt?
preis: ach komm, junge, hier haste zwei mark. fahr bei'n kiosk hin und kauf dir watt süßes.
klapprad.
preis/leistungssieger.
schnauze jetz.
kauf das und ferdich.
@scylla du kannst hier zusperren.
fazit: bäschde
ps. cornelius, wo bleibt der scheck?