Davos

Sehe das etwas anders. Davos ist kein Bikepark wie Lenzerheide. Würde man solche Massen wie in einem Bikepark oder gar wie im Winter beim Skifahren haben wollen, dann würde das Konzept "Shared Trails" auf keinen Fall mehr funktionieren und die Wege würden innerhalb kürzester Zeit kaputt gefahren sein.
Im Winter planieren jeden Tag/Nacht die Pistenraupen die Abfahrten, damit am nächsten Tag wieder unter gleichen Bedingungen gefahren werden kann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man auf naturnahen Wegen das auch nur ansatzweise leisten könnte/wollen würde.
Von dem her ist für mich ein Vergleich Skigebiet vs. Bikegebiet außerhalb eines großen Bikeparks sinnlos und auch nicht die richtige Fragestellung.

Mit Radlern alleine werden sie in Davos nie solche Umsätze wie bisher im Winter generieren können, mit Wanderer alleine aber auch nicht.
Will das Gebiet im Sommer mehr Übernachtungsgäste haben, um zumindest bißl was zu verdienen oder wollen sie lieber im Sommer ein quasi toter Ort wie Ischgl sein? Bzw. sind die Betriebskosten im Sommer höher als der Gewinn, dann hat das Konzept so keine Zukunft.

Fand es nur erwähnenswert, weil einige hier im Forum denken, dass wir Mountainbiker sämtliche Skigebiete retten könnten, wenn der Klimawandel voll durchschlägt und somit mehr Angebot für uns entstehen könnte. Ich kann mir dagegen vorstellen, dass dann irgendwann einige Gebiete komplett aufgegeben werden und dann kaum noch intakte Infrastruktur vorhanden sein wird. :ka:

Anzeige

Re: Davos
2 Wintertage erwirtschaften soviel, wie alle Biketage im Sommer in Lenzerheide, interessante Analyse und das war vor Corona.

Und die Preise in der Schweiz sind seitdem stetig gestiegen.
Wen wundert es, dass die meisten, sich das finanziell nicht mehr leisten wollen oder sogar können.

Anderseits wenn ich mit einem Vorlauf von 10 Tagen in Davos im Hotel Grischa oder im Hardrock Cafe ein Zimmer suche, muss ich schon Glück haben, eines zu bekommen.

Wie auch immer das in das Bild passt.

Wenn ich dann jetzt noch das Thema E-Bike betrachte, dann komme ich sogar gänzlich ohne Bergbahn entspannt zur Abfahrt.

Anderseits wenn ich mit einem Vorlauf von 10 Tagen in Davos im Hotel Grischa oder im Hardrock Cafe ein Zimmer suche, muss ich schon Glück haben, eines zu bekommen.

Wie auch immer das in das Bild passt.

Kommt evtl. davon, dass im Sommer viele Hotels gar nicht aufmachen und somit das Angebot an Hotels gegenüber Winter stark eingeschränkt ist?
Also wir im Sommer 2018 in Davos waren, waren auch sehr viele Restaurants geschlossen mit dem Hinweise, dass sie erst zur Wintersaison wieder öffnen.

Wenn ich dann jetzt noch das Thema E-Bike betrachte, dann komme ich sogar gänzlich ohne Bergbahn entspannt zur Abfahrt.

Und wie viele Auf-/Abfahrten mit >1000hm schafft man dann so an einem Tag? ;)
Wenn jemand eine gemütliche Tour machen will, dann braucht man wohl weniger eine Bahn...aber sobald man mehrere Abfahrten machen will, wird es selbst mit E schon knapp.

Falls jemand 2025 Davos in Betracht zieht, sollte man dies bedenken:
https://www.ride-mtb.com/de/news/davoser-parsennbahn-steht-im-sommer-2025-still

Und es lohnt sich, den ganzen Text zu lesen...Biker (bzw. Sommergeschäft) sind allgemein anscheinend ziemlich unwichtig, was den Gesamtumsatz ausmacht. Tiefer liegende Skigebiete dürften das inzwischen anders sehen, in Davos dauert es wohl noch etwas länger.
Ich hab für 2025 eigentlich den Alps-Epic-Trail geplant.
Hab ich das jetzt richtig verstanden das diese Schließung das Vorhaben nicht beeinträchtigt, oder doch?

OK, ich finde die Bahn nicht auf der Karte zum Alps-Epic-Trail.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dafür "nur" die Jakobshorn Bahn 1+2 benötigt.
Diese bleibt 2025 in Betrieb, sollte also kein Problem sein.

OK, ich finde die Bahn nicht auf der Karte zum Alps-Epic-Trail.
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dafür "nur" die Jakobshorn Bahn 1+2 benötigt.
Diese bleibt 2025 in Betrieb, sollte also kein Problem sein.

Das ist korrekt, für den Epic-Trail benötigt man nur die beiden auf das Jakobshorn.
Die Parsenn geht auf der anderen Seite in Davos rauf zum Weissfluhjoch.

Zurück
Oben Unten