Dauertest: GT Force X Carbon Pro [Auftakt]

Dauertest: GT Force X Carbon Pro [Auftakt]

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wOS8xODAxNDk2LTdzbjh6aGR5bDVlMi1mb3RvX2plbnNfc3RhdWR0X2d0X2ZvcmNlX3hfcHJvXzg3OTUtb3JpZ2luYWwuanBn.jpg
Dauertest GT Force X Carbon Pro: Testberichte und Erfahrungen sind gut und schön, doch wer mehrere tausend Euro in ein Mountainbike investiert will sicher sein, dass er auch auf längere Sicht am erworbenen Produkt seine Freude hat. Aus diesem Grund sind Dauertests eine wichtige Informationsquelle für Käuferinnen und Käufer. In diesem Jahr führen wir von MTB-News.de erstmals groß aufgezogene Dauertests durch und fahren dabei nicht nur in der Redaktion einige Bikes, sondern haben auch ein Rad für den Dauertest an einen befreundeten Mountainbiker gegeben, der in unserem Auftrag Kilometer sammelt und seine Erfahrungen über die Saison hinweg dokumentiert hat und weiter dokumentiert. In diesem Fall fährt Andreas Rudigier aus Innsbruck das neue GT Force X Carbon Pro. In diesem Auftaktartikel stellen wir euch das Testrad und den Testfahrer vor, die seit März diesen Jahres gemeinsam unterwegs sind.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dauertest: GT Force X Carbon Pro [Auftakt]
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr solide Ausstattung, CFK-Rahmen, ein kleiner Zuschlag für den Namen und dann der Preis? Da ist nach den Wucherpreisen von RM und Konsorten tatsächlich wieder jemand auf dem Teppich geblieben. Hut ab!
 
Hm, sobald es lange steil wird sind selbst Profis über 2fach froh, in den Alpen macht sich mancher Normalo bei 1x11 mit 42er Ritzel vorne ein 26er Blatt drauf um hochzukommen.

Was bitte soll da 1x10 mit 36er Ritzel? Das rüstet doch nun wirklich jeder auf 2x10 um. Dann wiegt der Bock real um die 14,5 kg (13 kg Herstellerangabe + mind. 500 g Schummelzuschlag + ca. 500 g Umrüstung auf 2fach + Pedale). Um er kostet nochmal mehr.

Da ist das P/L-Verhältnis grade mal mittelprächtig. Ein 14,5 kg Trailbike würde ich nicht haben wollen.
 
Finde die den Preis echt schon mehr als happig für diese doch eher dürftige Austattung gibt's da meiner Meinung nach wirklich bessere Alternativen. Rad sieht wirklich sehr gut aus aber das ist nicht alles.
 
Zumal man bei einer solchen Marke auch den Flair mitkauft, den Canyon, Cube, Radon, YT etc pp einfach nicht haben. Das macht einen nicht unerheblichen Anteil einer Entscheidung aus...
 
Es will nicht jeder die Billigheimer fahren. Das ist doch eine ewig währende Diskussion. Warum kaufen sich manche einen nagelneuen BMW mit Drölftausend PS, der genau so im Stau stecken bleibt wie der Opel Corsa von '92? Weil man es kann. Andere sind verständiger und fahren weiterhin Corsa.
 
Es will nicht jeder die Billigheimer fahren. Das ist doch eine ewig währende Diskussion. Warum kaufen sich manche einen nagelneuen BMW mit Drölftausend PS, der genau so im Stau stecken bleibt wie der Opel Corsa von '92? Weil man es kann. Andere sind verständiger und fahren weiterhin Corsa.

Interessante Meinung aber will jetzt keine Diskussion über "billigheimer" wie du es nennst anfangen. Finde den preis den gt da aufruft trotzdem zu hoch.
 
Gibbet den Corsa auch mit gescheiter 2 Liter Diesel Maschine, die bei vernünftiger Fahrweise 5 Liter braucht und mit der man nicht zum rollenden Verkehrshindernis wird? ;)

Da hast ja schon 5 gute alternativen gennant. ;-)

Cube (und Ghost auch) baut nur Rotz zum Quadrat, bei Bulls muss sich noch ne Menge tun, damit ich da was kaufe, YT, Radon und Canyon bauen nix interessantes für mich, oder anders gesagt: Bis ich da ein Bike hab, dass mir taugt bin ich mim Selbstaufbau fast billiger dran.
 
Ich bin selbst oft "Billigheimer" gefahren (chronologisch: Corratec, Rose, Cube, Propain, jetzt Alutech), weil ich es nicht einsehe mehr als 3000€ auf einmal für ein Rad auszugeben (lieber stecke ich die schleichend rein, das lässt sich besser kleinreden ;)). Ich kann dennoch die Leute verstehen, die gerne mal mehr Geld in die Hand nehmen und ein Rad mit Charakter haben wollen, den es eben nicht überall gibt. Wenn es dann noch um CFK, Titan oder Stahl geht, machen die Liebhaber eh die Fluttore des Kontos auf.
 
@Müs Lee: Dass du mit deinem Corsa im im Stau stehst tut mir leid. So kannst du natürlich nicht erfahren, dass der BMW um Welten besser fährt. Was noch mehr auf den noch sozialneidgeplagteren Porsche zutrifft :D

Bei den Bikes ist da der Unterschied allerdings 0. Da zahlt man nun wirklich NUR für die Marke. Die Zeiten wo die "Billigmarken" häßliche Stangenware verkauft haben sind nun mal lange vorbei.

Achso, bevor ichs vergesse - egal ob GT oder Canyon: Bikes stehen auch die meisten Zeit im Keller :D
 
Gibbet den Corsa auch mit gescheiter 2 Liter Diesel Maschine, die bei vernünftiger Fahrweise 5 Liter braucht und mit der man nicht zum rollenden Verkehrshindernis wird? ;)



Cube (und Ghost auch) baut nur Rotz zum Quadrat, bei Bulls muss sich noch ne Menge tun, damit ich da was kaufe, YT, Radon und Canyon bauen nix interessantes für mich, oder anders gesagt: Bis ich da ein Bike hab, dass mir taugt bin ich mim Selbstaufbau fast billiger dran.

Was kaufst du denn dir da für bikes? Mit radon Canyon und yt ist ja egtl für jede Richtung was dabei. Von Rennrad bis dowhiller. Und gerade im allmountain/enduro hat Canyon ja feine Sachen im Angebot
 
Dass du mit deinem Corsa im im Stau stehst utu mir leid. So konntest du nicht erfahren, dass der BMW um Welten besser fährt als der Corsa

Du weißt worauf ich hinaus will. Für den Ottonormalfahrer, der allenthalben zur Arbeit und zum Rewe tuckert ist es egal, ob der Wagen nun 65PS oder 650PS hat - ankommen wird er. Kaum jemand ist fähig, solche Viecher richtig auszureizen, sodass sich die Anschaffung lohnen würde - bei Rädern genau so.
 
Och, nach einem einzigen Holzlaster auf kurvenreicher Strecke weiß man die paar Hundert PS und die Kurvenlage eines richtigen Autos zu schätzen. Die anderen fahren hinterher. Gibt auch solche Arbeitswege :D
 
Türlich ;) Aber wie gesagt - von brauchen kann keine Rede sein. Die meisten kaufen sich sowas weil sie es können und haben wollen. Mehr ist da nicht. btw, ich habe kein Auto. Nur Räder.
 
Was kaufst du denn dir da für bikes? Mit radon Canyon und yt ist ja egtl für jede Richtung was dabei. Von Rennrad bis dowhiller. Und gerade im allmountain/enduro hat Canyon ja feine Sachen im Angebot

Das Spectral mit schön sackigem Fahrwerk? Das Strive, das erstmal 2 Saisons ohne Shitstorm, weil der Shapeshifter bricht, überleben muss? Das ganze gepaart mit -nahezu- ausschliesslich SPAM 1*11, ohne Kettenführung und Bashguard und Schrott oder bestenfalls gnadenlos unterdimensionierten Laufrädern? Versender kann man, Ausnahmen bestätigen die Regeln, maximal kaufen, wenn man den Rahmen haben will und genug Geduld mitbringt den Rest im Bikemarkt zu verkloppen.
Wobei die "klassischen" Marken da kein Stück besser sind.
Das GT wäre fast ok. Laufräder raus und umgebaut auf 2-fach mit Bash und KeFü und ab geht´s.

PS: Warum überhaupt ein Longcage Schaltwerk, statt nem Zee?
 
Haha, bei den meisten ist es genau andersrum, du hast für wenig Geld so gute Teile, dass man sich über die Preise, die auf dem Aftermarket aufgerufen werden, nur wundern kann. Die Rahmen sind doch eher die Sorgenkinder - aber auch das immer weniger.

Ein final teures SC Nomad geht auch nur 1fach, es knackt und knarzt, geh mal in den entsprechenden Thread. Und da es wenige Händler gibt, kaufen es die meisten auch per Versand. Mit allen Nachteilen wie bei Canyon und Co. Nur doppelt so teuer.
 
Wenn ich 2000€ oder mehr für nen Rahmen ausgebe, dann muss der auch was können ;) Die Sachen von den Canfield Brothers oder Banshee wären eher was für mich.
 
Wenn ich 2000€ oder mehr für nen Rahmen ausgebe, dann muss der auch was können ;) Die Sachen von den Canfield Brothers oder Banshee wären eher was für mich.

Möchte mal wissen wann du das fahren willst, bei deiner tagfüllenden Hauptbeschäftigung als allwissender IBC-News Kritiker der alles kennt und alles weis!
 
Na ja, wenigstens ist die XT Ausstattung durchgehend, abgesehen von der Kette! Aber 1x10 Antrieb mit dem Kettenblatt braucht schon ordentlich dicke Beine, ich bin froh über meinen 2x10 mit 22x36 Untersetzung, die kann man in den Alpen gut gebrauchen als Flachlandbiker;).
Die Schwinge hinten ist mal echt verkünstelt, eigentlich ein ordinärer Eingelenker, das Rad hängt an der oberen Strebe. Damit der Pedalrückschlag bei dem Federweg erträglich bleibt wurde das Tretlager dann an den Hauptrahmen entsprechend angehängt.
Preis ist wie bei vielen anderen Markenherstellern eigentlich zu hoch, so schön das Rad ist, aber es ist ein Gebrauchsgegenstand, und sollte benutzt werden, da werden die Augen nach drei Jahren beim Verkauf ganz schön tränen. Da kauf ich lieber ein anderes, und fahr noch 3 mal in die Berge.
 
Zurück
Oben Unten