DAUER - Federgabelreparatur

Registriert
9. April 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Wien
An alle, die schon mal ihre RockShox Gabel in Deutschland zum Service oder zur Reparatur gegeben haben:

Wie lang hats bei euch gedauert, und wie liefs bei euch mit der Garantieabwicklung - innerhalb des zumindest ersten Jahres müssen sie es ja kostenlos machen, wenn was defekt ist, oder?
 
Die Reparatur bzw. Servivce Zeiten für RockShox Gabeln + Dämpfer dauern z. Zt. ca. 3-5 Wochen bei der Fa. Sport-Import da die Jungs momentan heillos überlastet sind (nähere Ursachen sind leider nicht bekannt).

Also erst einschicken wenns längere Zeit mal regnen soll...:(
 
Hatte eine Reba jezt beim Service hier bei einem örtlichen RS-Master-Händler. Termin abgestimmt, Gabel hin gebracht, 2 Tage später steckte sie wieder im Rahmen :daumen:
 
10 Wochen: komplettes Rad zu canyon am 11.12.2007 - Gabel wurde von dort am 14.12.07 an SI gesendet. Am 8.2.08 sind die benötigten Teile nach einer 30tägigen Schiffsreise tatsächlich eingetroffen. Am 20.2.08 hat canyon die Gabel zurückbekommen und am 22ten hatte ich sie in meinen Händen, allerdings ohne Steckachse:mad: warte nun schon wieder auf den Paketdienst... ähm, ja, es ist eine Totem:lol:
 
10 Wochen: komplettes Rad zu canyon am 11.12.2007 - Gabel wurde von dort am 14.12.07 an SI gesendet. Am 8.2.08 sind die benötigten Teile nach einer 30tägigen Schiffsreise tatsächlich eingetroffen. Am 20.2.08 hat canyon die Gabel zurückbekommen und am 22ten hatte ich sie in meinen Händen, allerdings ohne Steckachse:mad: warte nun schon wieder auf den Paketdienst... ähm, ja, es ist eine Totem:lol:

Ist echt der Hammer... wir haben mal für eine Kundin eine weichere Stahlfeder für ihre Tora bestellt, was ja nun wirklich ne Allerweltsgabel ist. 8 WOCHEN hat´s gedauert... :heul: Was uns blieb war nur das vertrösten und der Unglaube auf Kundenseite darüber, daß in heutigen Zeiten sowas so lange dauern kann....
 
@gif0061
die gewährleistung beträgt 2 jahre, alles außer verschleißteilen was da kaputt geht incl. der entsprechenden arbeiten müssen die kostenfrei machen.

hatte ne reba 2x über H&S zu sportimport geschickt, einmal weil mir die obere staubdichtung um die ohren geflogen ist. die gabel hatte da null komma null kilometer...
dann kam sie nach ca. 3 - 4 wochen zurück und war kaputtrepariert, die dichtung war ok aber auf der dämpfungsseite floss das öl so in strömen unten raus dass sogar der karton schon vollgesogen war. dann wieder zurück, nach 5 wochen mal nachgehakt, mehrmals vertröstet, dann war sie nach ca. 2 monaten zurück und ging aber "leider" bei DPD verloren, so dass ich wenigstens das geld wieder bekommen habe.
 
Laut SI soll die Abwicklung derzeit ca. 2 - 3 Wochen dauern (vor 4 Wochen hieß es noch ca. 6 Bearbeitungsdauer).
Liegt anscheinend daran, daß sehr viele Leute ihre Gabel im Winter zum Service schicken.
Bin derzeit auch am Überlegen, ob ich meine Reba U-turn einschicke, da die U-turn-Einheit das bekannte "klappern" aufweist.
Laut SI sei das normal, wenn es jemanden stört, könne man eine zusätzliche Unterlagscheibe zwischen die beiden Luftkammern einbauen. Diese würden aus alten Gabeln stammen und auf Kulanz eingebaut.
Ist jetzt halt die Frage, ob es das Wert ist, auf die Gabel u. U. mehrere Wochen darauf zu verzichten, mit dem Risiko, daß hinterher mehr kaputt ist.
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Reparatur?

Gruß
 
Laut Toxoholics dauert im Winter eine Gabelreparatur- bzw. -überholung länger,
als im Sommer.
Was ja auch normal ist weil die Händler und auch Privaten ihre Gabeln alle zum Service schicken.
Ist eben Saisonbedingt.
Zum Glück macht mein Localdealer diese Arbeiten selbst. Auch an der Lefty. Aber da ist noch kein Service fällig.
 
Ich beleben den Thread mal wieder, weil ich keinen neuen aufmachen will.
Am Di den 3.8. wurde meine Pike zu Sportimport geschickt, weil ein zweites Mal die Dichtung kaputt ist. Der Händler meinte, es dauere 2-3 Wochen. Kann das so stimmten, gerade in den Ferien wollte ich eigentlich fahren. :(
 
Zurück
Oben Unten