Das Youngtimer-Wiki: Links, Manuals, Kataloge, DIY, Datenbanken

Erledigt: In diesem Beitrag hatte ich nach dem 1995-er Katalog von KHS gefragt. KHS war so freundlich und hat mit die beiden Seiten mit dem Montana Comp zugesandt.

Anhänge

• 20240617_133803.jpg
    20240617_133803.jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 20
  • 20240617_133842.jpg
    20240617_133842.jpg
    288,6 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Das Youngtimer-Wiki: Links, Manuals, Kataloge, DIY, Datenbanken
hallo.

ich konnte es nirgend's finden.
von wann bis wann geht denn youngtimer eigentlich?

bei den klassikern geht's bis 96.
danach müssten ja die youngtimer kommen aber bis wann?

danke.

von wann bis wann geht denn youngtimer eigentlich?
Murat, soweit ich mich erinnere, war das von 1997 bis einschl. 2004.
Wobei ich mir mit 2004 überhaupt nicht sicher bin. Vielleicht weiß @ice noch genaueres, der Holger war ja bei den Diskussionen zu den dieser Thematik auch immer gut dabei.
Irgendwo meinte man, dass die Grenze durch die Laufradgröße definiert sein sollte: also Youngtimer ab 1997 und immer mit 26". Die Langholzlaster kamen ja ungefähr erst nach 2004, könnte also passen.
Ich selber würde tatsächlich zu einer Jahreszahl ohne Laufradgrößenangabe tendieren, meinetwegen 2010, damit hier nicht plötzlich 26"-Kinderräder auftauchen. Letztere haben ja schon eine eigene Abteilung im Forum.

hi armin.

2004 war auch mein erster gedanke.
war mir aber nicht sicher ob das bei rädern anders gehandhabt wird als bei autos.
wollte sicherheitshalber lieber nochmal nachfragen.

eine eingrenzung anhand jahren würde meiner meinung nach auch eher sinn machen.
eine weitere komponente wie laufradgröße ins spiel zu bringen eher nicht.
da bin ich voll bei dir.

mal schaun, was da sonst noch an infos kommt.

auf jeden fall schon mal vielen dank, armin!

Hi ,
@mubi mubi
weil Armin (@ArSt ) mich erwähnt hat ...

Es wurde sich (leider) nie auf etwas geeinigt 🙄
Im Fred über ... "Ankündigung und diskusionen ...." gibt es einiges an Diskussionen
Der Zeitraum sollte auch mal als Untertitel eingefügt werden ,wie bei den classikern...Also meinetwegen von 1996 bis 2007 oder auch fließend von 1995-2007

Aber es blieb bei der Diskussion
So in etwa ab der V-brake Einführung bis zum auftauchten der 29er....
Grüße Holger

Zuletzt bearbeitet:
Der Zeitraum sollte auch mal als Untertitel eingefügt werden ,wie bei den classikern...Also meinetwegen von 1996 bis 2007 oder auch fließend von 1995-2007
Tja, das ist das Problem: auch bei den Klassikern gibts keinen Untertitel, es heißt ganz einfach "Classik Bikes".
Wurde schon öfter mal angesprochen, ob nicht irgendwo an prominenter Stelle eine Jahresangabe möglich wäre.
Man könnte den Forumsnamen ergänzen, z.B. in "Classic Bikes bis 1996" und "Youngtimer 1997 bis 2007". Und ich würde gleich bei den hier geschriebenen Jahreszahlen bleiben, weil's sonst wieder eine unendliche Diskussion ohne Ergebnis wird. :rolleyes:
Wäre dann eine Aufgabe für unseren Mod. @black-panther. Ich weiß allerdings nicht, ob das überhaupt möglich ist.
Christian, kannst du dazu was sagen?

Und die Bikes von 1997 heißen dann auch im Jahr 2030 noch Youngtimer?

Nee, ich denke es wird Zeit, dass wir der ganzen Epoche mal einen eigenständigen Namen geben. „Youngtimer“ hat sich schon fast überlebt. Bei Autos ist die Definition eindeutig: 20 bis 30 Jahre alt. Der Golf lV ist heute ein Youngtimer, bald dann der Golf V.

Meine Bikes (Fullys mit V-Brakes) hätte ich gerne in diesem Epochen-Namen verortet. Die sind von 1996 bis 2004. Ich habe es an anderer Stelle schon einmal vorgeschlagen: lasst sie uns Millenials nennen. Spanne: etwa von 1995 bis 2005.

Viele Grüße!
Frank

Natürlich heißen die Bikes noch Youngtimer!

Wurde von Kleinholgi so erstellt und es hat sich so etabliert

Aber wie gesagt
Alles schon seitenlang Durchdiskutiert

siehe hier ab post#127
(die letzten 3 Seiten)

Ankündigungen & Diskussionen zu Veränderungen im Youngtimer-Forum​

Siehe auch...
Post #171

Die Diskussion ist also sogar noch älter...Geht bis zum YT-contest von 2014 zurück

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich heißen die Bikes noch Youngtimer!

siehe hier ab post#127
(die letzten 3 Seiten)
Da steht: …“sind im YT-Basar vorrangig Bikes, Bike-Teile und andere YT-Memorabilien zulässig, deren Produktions-/Erscheinungsjahr ≥ 1996 und ≥ 10 Jahre vor "heute" [Jahr] liegt.“
Siehe auch...
Post #171
Und dort: …“
Vorschlag 6 abgeändert:
Alle Rahmen älter als einschl. 2004.
Wesentliche Teile sollten jünger als 1995 sein (zur Abgrenzung vom Klassikabteil).“

Also verstehe ich das Argument richtig, mein Bike von 1996 soll auf ewig als Youngtimer bezeichnet werden?

(Übrigens: der Link funktionierte bei mir nicht.)

Wie du richtig zitiert hast steht da ...
Ab Post #127 die letzten 3 Seiten

Und das bezieht sich auch auf die Diskussion der letzten Seiten 😉

aber,wie gesagt...
...es ist nie zu ner Einigung gekommen 🙄

Darum kommen die gleichen Fragen nach dem Zeitrahmen für Youngtimer immerwieder...

Ice’i, ich verstehe irgendwie deinen Punkt nicht. Was bedeuten denn nun die 3 Seiten? Steht da eine Antwort auf meine Rückfrage „Also verstehe ich das Argument richtig, mein Bike von 1996 soll auf ewig als Youngtimer bezeichnet werden?“

Ich find‘s ja schon mal gut, dass man sich damals so ganz grob auf den Zeitraum 1995 bis 2005 für eine bestimmte Art von Bikes einigen konnte. Dann können wir uns ja jetzt mal Gedanken machen, wie wir diese Bikes oder die Epoche nennen wollen.
„Youngtimer“ ist halt ein Begriff für einen Zeitraum ohne dauerhafte Begrenzung: vor 20 bis 30 Jahren - ausgehend von heute. Daher könnte schon in einem Jahr der erste E-Biker hier auftauchen und den Begriff für sein 2006er Flyer beanspruchen. Und irgendwann dann sogar die Gravelbiker.

Davon würde ich mich gerne (sprachlich) abgrenzen. Soll ich das vielleicht lieber nochmal in den anderen Thread schreiben?

Den Vorschlag, die Jahreszahlen gleich im Untertitel festzuhalten, finde ich übrigens super. Nur bräuchten wir mal einen neuen …Titel.

Oder? :)

Zuletzt bearbeitet:
@ref20444

Also ...
Meine Antwort bezieht sich jetzt nicht auf ein bestimmtes bike oder Baujahr...
... ich wollte nur aufzeigen dass es an anderer Stelle diese Diskussionen schon gab .
Wenn ich mich recht erinnere,gab es auch dieses Argument (ich glaube sogar von mir)wie deins,dass neuere "nicht Mtb'' hier gezeigt werden.Speziel ging es um das auftauchen von E-bikes oder 29er.hier im YT- forum (gravel gab es noch nicht ... Das waren damals noch Starrbikes mit geradem Lenker😉).
Es ist aber bis heute nicht passiert...
...Andere User hatten auch Gegenargumente ...

Es ging/geht letztendlich hier bei den Youngtimer immer um die Abgrenzung zu den Classikern und das viele Änderungen und Umbauten eine Plattform finden . Sei es ein 1993 bike mit 1×12 Schaltung oder ein 2008er mit 3×7 . Hier sollte alles willkommen sein .
Darum nur der grobe Rahmen

Ich glaube , so in etwa, könnte das eine Zusammenfassung der Diskussionen sein ...
(aus meiner Erinnerung )

Diese Diskussionen sind sogar auch schon älter als 2014...

„Youngtimer“ ist halt ein Begriff für einen Zeitraum ohne dauerhafte Begrenzung: vor 20 bis 30 Jahren - ausgehend von heute. Daher könnte schon in einem Jahr der erste E-Biker hier auftauchen und den Begriff für sein 2006er Flyer beanspruchen. Und irgendwann dann sogar die Gravelbiker.

:)

Ach ja , auch der Zeitraum für die Youngtimer sollte extra nicht an die Auto-youngtimer angepasst weden ...! Also nicht zwingend vor 20-30Jahren .
Es ist eben "nur" die Sparte hier im Forum

Grüße :winken:

PS:hoffentlich ist der lange Text nicht zu wirr

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Danke für die Erklärung.

Ich schreibe mal auf, was ich verstanden habe, damit wir nicht aneinander vorbei reden:
... ich wollte nur aufzeigen dass es an anderer Stelle diese Diskussionen schon gab .
...Andere User hatten auch Gegenargumente ...
Diese Argumente wurden schon einmal zwischen Forenmitgliedern ausgetauscht. Es ist aber kein eindeutiger Schluss daraus gezogen worden, richtig?
Speziel ging es um das auftauchen von E-bikes oder 29er.hier im YT- forum
Es ist aber bis heute nicht passiert...
Zudem blieb das Problem bisher rein theoretisch, da in der Praxis nie E-Biker hier im Youngtimer-Unterforum aufgetaucht sind.

Ab hier kommt wieder meine persönliche Meinung:
Es ging/geht letztendlich hier bei den Youngtimer immer um die Abgrenzung zu den Classikern und das viele Änderungen und Umbauten eine Plattform finden . Sei es ein 1993 bike mit 1×12 Schaltung oder ein 2008er mit 3×7 . Hier sollte alles willkommen sein .
Darum nur der grobe Rahmen
Da schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Ja, ich bin auch dafür, dass unser Unterforum sehr offen ist und bleibt. Alte Rahmen plus neue Anbauteile - find‘ ich meist geil. Mal lesen was andere neben ihren Youngtimern fahren - super.

Damit wir nicht völlig den Faden verlieren sollte es aber immer hauptsächlich um Bikes oder Teile aus der Epoche gehen. Bisher klappte das ja auch ganz gut.

Ach ja , auch der Zeitraum für die Youngtimer sollte extra nicht an die Auto-youngtimer angepasst weden ...! Also nicht zwingend vor 20-30Jahren .
Es ist eben "nur" die Sparte hier im Forum
Das finde ich allerdings problematisch. Das Wort Youngtimer gibt es halt anderswo schon. Mit seiner Bedeutung.
Ich vermute, dann werden hier immer wieder Menschen aufschlagen, die fragen ob ihr Bike ein Youngtimer ist. Und einige werden das sogar einfach behaupten, weil sie uns gar nicht erst fragen.
Ein eigener Begriff mit einer eigenen Definition wäre mir lieber. Die Definition schreiben wir dann gleich unter den Unterforumsnamen und sind die Missverständnisse los.

… wie wir diese Bikes oder die Epoche nennen wollen.
Nicht nötig.
Hier im mtb-news Forum der IBC sind das die Youngtimer :)
Also Diskussion abgewürgt? Wo kann man diese Diskussion denn führen? Anderer Thread? Neuer Thread?

black-panther, magst du mir vielleicht meine Frage beantworten, ob mein 1996er Rad jetzt auf Ewig ein Youngtimer ist?
Forever young, sozusagen. Oh Gott, ein Vampir!

:bier:

Zuletzt bearbeitet:
🙂
jetzt sind wir auf einem Level 😉

Evtl. wäre deine Frage aber im Diskussionsthread besser platziert...

Es könnte sein, dass dort mehr User reagieren ...

und nochmals zum
Youngtimer - Titel ...

Die Classiker haben auch den Namen und den Jahresbereich festgeschrieben. Ohne das die Jahreszahl weiter wandert .
ZB. Ein 1994er bike war dort 2005 schon ein Classiker. in anderen Bereichen außerhalb vom Forum wäre das Rad nur ein Gebrauchtes Fahrrad .Und ein 2010er bike wird hier im Forum auch nie ein Classiker...
Also hat Classiker hier im Forum auch eine eigene, festgelegte Bezeichnung.
Und die Youngtimer wurden damals eben so definiert.
:bier:

:winken:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, man sollte es einfach halten und Aspekte wie Reifengrößen oder Motoren ausser Acht lassen. Nach "unten" hin ist die Grenze hier im Forum ja durch die Klassikerabteilung definiert (ob deren Grenzen sinnvoll oder auf immer fix sind oder ggf. variabel sein sollten oder oder, solche Fragen würde ich vernachlässigen). Bleibt das Problem, wo die "obere" Grenze gezogen wird. Wie wärs denn, wenn wir uns anderen Fahrzeugen orientierten und einfach sagen, mindestens 20 Jahre muss das Ding sein, damit es ein Youngtimer ist, alles andere ist zu aktuell. Das hätte zur Folge, dass jedes Jahr der Range für die Zurechnung um ein Jahr zunehmen würde. Wenn man auch hier noch eine Grenze einziehen wollte, dann müsste man die vermutlich wohl einfach arbiträr setzen.
Eigentlich dachte ich, das wäre der Stand der Diskussion, scheint aber mal wieder aufzuflammen.

dann werden hier immer wieder Menschen aufschlagen, die fragen ob ihr Bike ein Youngtimer ist. Und einige werden das sogar einfach behaupten, weil sie uns gar nicht erst fragen.
Die gibt es immer und überall.

Wieviele sprechen in gängigen Verkaufsportalen von Classic Rad, obwohl es irgendeine gerockte Gurke ist? Oder landen im Classic Forum mit ihren Rädern, die nicht dorthin gehören? Passiert halt, wird immer so sein.

Wieviele meinen, ihr 1er Golf ist n Oldtimer (rechtlich gesehen wahrscheinlich sogar richtig)? Sah mein Chef mit seinen ganzen 60er und 70er Jahre Klassikern aber dennoch anders.

Von daher:
ob mein 1996er Rad jetzt auf Ewig ein Youngtimer ist?
Ja. 1996 ist natürlich gerade so'ne Grenze zw. Classic und YT hier im Forum und wird je nach Aufbau und Heritage auch hier wie dort akzeptiert/gehandelt.
Aber zB ein 1998er Rocky Mountain wird immer Youngtimer sein.

LG
Chris

Die Frage nach dem "Zeitrahmen" oder auch "ist mein bike ein Youngtimer " taucht immerwieder mal auf .
Ich vermute mal,das wird solange bleiben,bis mal etwas z.B.als Untertitel eingefügt wird...
Darum wäre eine etwas nähere Definition schon nicht schlecht.

Es gab schonmal den Vorschlag als Untertitel an die Classiker angelehnt...
"Ab Mitte der 90er bis Mitte der 2000er"
... oder auch bis Ende 2000er ...:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten