Das Scott Super America - was soll ich damit machen?

Registriert
9. März 2022
Reaktionspunkte
51
Servus zusammen,

Da ich neu hier im Forum bin, will ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Simon, 19 Jahre alt und komme aus der Nähe von Freising.
Mit Mountainbikes hatte ich davor nicht viel zu tun, aber ich hab bis jetzt schon einige Fahrräder aus den 1950ern bis 1980ern restauriert, Bonanzarad, Rennrad und einige Tourenräder. Außerdem bin ich Industriemechaniker, ich hab also auch ein wenig Ahnung von Technik.

Mein neuestes Projekt ist ein Scott Super America ich schätze mal 1991 (laut Katalog)

Hier erstamal Bilder:
IMG20220305173526.jpgScreenshot_2022-03-09-14-54-13-85_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg

Links ist mein Radl und rechts der Kathalogauszug.

Ich bin mir unschlüssig wie ich dass Rad aufbauen bzw. herrichten soll und bräuchte dabei eure Hilfe:
1. der Lack, der ist nämlich schon sehr ausgblichen, was würdet ihr damit machen? Am liebsten wäre mir so belassen und evtl. noch konservieren, was meint ihr?

2. Die Gabel, das ist eine Suntour XCT V2, ich finde die irgendwie viel zu modern an dem Rad. Könnt ihr mir Empfehlungen geben, welche Gabel besser an das Rad Passen würde und die auch was taugt (vom Fahren her)

3. Der Lenker + Vorbau, ist zwar ein originaler Scott Bullhorn Lenker, gefällt mir persönlich aber nicht so gut, denkt ihr der ist original bzw. muss der dranbleiben?

4. die Reifen, was könnt ihr mir da empfehlen, was in das Rad passt.

5. Felgen, ich habe zwei Sätze davon (die Gleichen) das eine Paar fast unbenutzt ohne Bremsspuren und die andern schon ordentlich runtergebremst, welches Paar würdet ihr fahren?

Generell hab ich vor, das Rad mechanisch wieder auf Vordermann zu bringen, heißt Tretlager und Steuerkopflager, sowie die Naben auseinandernehmen und neu zu fetten, die Kette und die Schalteinheit ordentlich zu reinigen zu schmieren.

Vielen Dank schonmal

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Das Scott Super America - was soll ich damit machen?
Herzlich Willkommen, Simon!

Ganz schön viele Fragen auf einmal.
Ich fang mal an.
Wenn das Rad Dir passt, kannst Du es für Dich herrichten im Sinne von technisch ertüchtigen. Ein "Kultbike" wird daraus wahrscheinlich nicht mehr. Die meisten Scott-Modelle aus dieser Zeit sind (leider) nicht sehr gesucht/kultig. Zum Fahren sind sie aber gut.
Rückrüsten auf Starrgabel ist (z.B. Tange Big Fork) möglich. Muss der Durchmesser (wahrscheinlich 1 1/8", besser noch mal messen) und die Schaftlänge passen.
Die meisten Scott-Modelle aus dieser Zeit sind (leider) nicht sehr gesucht/kultig.
Den Lack so belassen, ein Neulack lohnt sich wirtschaftlich nicht. Das Rad hat wahrscheinlich lange Zeit in der Sonne gestanden. Das haben einige Scotts nicht gut vertragen.

Viel Spaß beim Ertüchtigen wünscht
kalihalde
 
Naja, für den einen Gebrauchsgegenstand, für den anderen Kult :) Es ist halt kein superseltenes handmade in USA Bike, aber hat doch ein paar ganz schöne Komponenten, ich sehe zB eine Scott Pedersen Bremse und XT Ausstattung. Da kann man bestimmt ein nettes Rad draus machen.

1. Neulack lohnt nicht, wenn Du nicht persönlich auf ganz genau dieses Rad stehst. Und so schlimm sieht es auf dem Foto jetzt auch nicht aus 8-)
2. Jupp Starrgabel wäre wie schon geschrieben wohl korrekter und auch diese billigen Federgabeln bringen eh kaum was.
3. Alles kann, nix muss. Ich bin auch kein Fan von Barends, aber wenn, dann wäre mir so ein Scott AT Lenker noch am liebsten. Die hatten wenigstens einen Gewichtsvorteil und waren halt original.
4. Skinwall Reifen könnte ich mir vorstellen, optisch nett sind die Panaracer Smoke/Dart, gibt´s auch in neu. Haben aber grobes Profil.
5. Da die Felgen augenscheinlich dunkel eloxiert sind würde ich die schon angebremsten zum Fahren nehmen, wenn sie nicht zu gebraucht sind. Ein paar Fahrten durch widriges Gelände (Matsch) und deine neuen sehen auch so aus.

Viel Spass beim schrauben
Felix

PS Ich rufe mal die Scott Spezialisten dazu, paging @Mr_Brown, @Kettlergenesis
 
HI auch von mir,
wohne übrigens in Freising, wenn Du mal was brauchst kann ich gerne helfen.

Die aktuelle Federgabel ist viel zu jung und vom Bild her auch viel zu lang, d.h. die Einbauhöhe ist höher als die original Starrgabel oder die frühen Federgabeln aus der Zeit.
Ein paar Zentimeter ändern die Geometrie oft schon zu gravierend. Nicht nur die Front kommt höher, das ist ja manchmal ganz recht bei den sportlichen Bikes aus den 90zigern, sondern auch das Tretlager geht etwas nach oben und damit der Schwerpunkt und auch die Sitzposition ein bisschen.
Also entweder Starrgabel oder frühe Federgabel wie Mag21, Manitou M1/2 oder gar ne Scott unishock (die mag hier aber glaube ich keiner).

Der Vorbau ist ganz nett, den würde ich Dir empfehlen zu lassen.
Allerdings wenn Du die Sattelstütze soweit ausgezogen hast wie am Bild ist der Vorbau für Deine Größe schon vlt. etwas lang.
Der Bullbar scheint der größere AT zu sein, wenn nicht gar ein anderer nachgerüsteter.
scott 1993 AT bullbars.jpg

Den muss man mögen.
Den kurzen und vergleichsweise leichten AT2 LF finde ich persönlich aber ganz nett, vorallem bei kleinen Rahmen weil man da schön seitlich und weiter vorne greifen kann.
Natürlich passt ein Scott Bullbar bestens an ein altes Scott...
Letztlich musst Du aber auch entscheiden was Dir am besten passt, Du willst ja das Rad fahren nicht nur ansehen. Ich fahre sogar z.T. Riser an alten Bikes, auch wenn das nicht immer gut passt, aber schlicht weil mir das besser liegt.

Bei den Reifen ist das etwas ähnlich. Ansehen vs. Fahren.
Bei neuere Reifen ist das Gummi noch weich und geschmeidig, das bringt Komfort, Traktion und Sicherheit.
Zur Eisdiele reicht auch ein alter Reifen, ins grobe Gelände oder auch auf schmierigen Untergrund sollte man aus dem letzten Grund lieber neue Reifen fahren.
Auch vom Gewicht und Rollwiederstand hat sich ordentlich was getan. Leider ist bei neuen Reifen die Auswahl für 26" mittlerweile auch schon begrenzt.

Viel Spaß damit.
Ach ja, alte Bikes können Süchtig machen...
 
Hallo Simon, Glückwunsch zum Scott. Trotz des Alters und des Zustandes ein erhaltungswürdiges Bike. Viele gute Tipps sind ja schon geschrieben worden. Ich kann mich da nur anschließen. Würde mich nur wiederholen. Hier wird dir auf jeden Fall in technischen wie auch optischen Fragen sehe sehr gut geholfen. Also fleißig Bilder und Berichte über den weiteren Werdegang posten. Viel Spaß damit.....einen schönen Abend
 
Danke erstmal für die ganzen Antworten!:)
Rückrüsten auf Starrgabel ist (z.B. Tange Big Fork)
Die Big Fork habe ich tatsächlich noch Zuhause liegen, muss nur mal nachschauen ob sie reinpasst. Die Cantisockel sind etwas verbogen, kann man aber richten denke ich. Leider ist die Gabel Lila, die müsste ich dann neu lackieren, dass sie zum Bike passt.
Scott Pedersen Bremse und XT Ausstattung.
Ja die Pedersen Bremse ist tatsächlich dran, die ist ganz hübsch. Brauche ich für die eigentlich spezielle Bremssockel? die wo dran sind, sind nicht mehr besonders gut. Ich hab auch gelesen die soll recht schwehr zum einstellen sein.
Ach ja, alte Bikes können Süchtig machen...
Danke für die Warnung aber ich fürchte dass ist bei mir schon zu spät. Ich hab schon 7 Radl daheim stehen, da ist das MTB noch das "modernste".
Also fleißig Bilder und Berichte über den weiteren Werdegang posten
Wird auf jeden Fall noch kommen!

Viele Grüße
 
Ach ja hat jemand Erfahrungen damit, Sättel neu zu beziehen? Bei meinem Bike ist der Selle Italia Flite Titanium drauf, aber da ist das Leder, wie man vielleicht erkennt, schon ziemlich hinüber. Mann kann den auch noch neu kaufen aber knapp 100€ ist schon nicht billig.
Im Moment habe ich übrigens den X1 von Selle Italia drauf.
 
kurz mal die Big Fork anprobiert und es sieht überhaupt nicht schlecht aus. Sogar dass Lila gefällt mir ganz gut. Ach ja und es sind dickere Reifen draufgekommen. Die hatte ich grade noch da deswegen einfach mal ausprobiert. Ich glaube aber da kommt nochmal was anderes, der eine ist nämlich schon etwas kaputt und die haben ziemlichen Rollwiederstand.
 
Lenkertechnisch bin ich mir noch unschlüssig. Ich habe noch einen True Temper Lenker da, der sieht auch echt gut aus. Mit dem Bullbar habe ich mich mittlerweile auch ein bisschen angefreundet, dass mit den Griffen sieht aber irgendwie seltsam aus.
IMG20220315152833.jpgIMG20220315152836.jpg
 
Ich fand als Projekt einen Sattel neu zu beziehen eigentlich ganz witzig. Ob der dann "original" ist, toll aussieht oder auch nur bequem ist sei mal dahingestellt. Aber wenn der jetzige eh durch ist, hat man auch nix zu verlieren.

https://www.mtb-news.de/news/sattel-neu-beziehen-anleitung/
Würde ich jedenfalls eher machen, als einen neuen Flite zu kaufen, den erkennt man (oder auch nur ich?) am höheren Gestell auf den ersten Blick.

Wegen der Pedersen Bremse: Meinst du Bremsschuhe? Das sind denke ich standard Cantilever, die meisten hier fahren wohl die schwarzen Kool Stop Eagle II, weil die recht weich sind/gute Bremswirkung haben und außerdem seit Jahrzehnten nahezu unverändert gebaut werden.
 
Lenkertechnisch bin ich mir noch unschlüssig. Ich habe noch einen True Temper Lenker da, der sieht auch echt gut aus. Mit dem Bullbar habe ich mich mittlerweile auch ein bisschen angefreundet, dass mit den Griffen sieht aber irgendwie seltsam aus.

Einen AT-2, der nicht ganz so weit herum reicht (wie oben im Katalog abgebildet), habe ich noch bei mir liegen. Den kannst Du bekommen, falls gewünscht.
 
Das wurde aber sogar direkt von Scott an deren Topmodellen so gehandhabt:
Stimmt ja, in dem Fall sieht das garnicht schlecht aus, vor allem dass zweifarbige gefällt mir sehr gut!
Das Radl wurde ja auch mal eine Saison Rennen gefahren, bevor der letzte Vorbesitzer also der Verkäufer es gekauft hat, wahrscheinlich stammt dass daher.
Ich fand als Projekt einen Sattel neu zu beziehen eigentlich ganz witzig. Ob der dann "original" ist, toll aussieht oder auch nur bequem ist sei mal dahingestellt. Aber wenn der jetzige eh durch ist, hat man auch nix zu verlieren.
Danke für die Anleitung, sieht echt cool aus, jetzt habe ich direkt auch Lust darauf! Probieren kann man es, schlimmer wird der Sattel eh nicht mehr:D
Meinst du Bremsschuhe?
ja meinte ich, Danke für die Empfehlung!
 
Zurück
Oben Unten