Das Scott Super America - was soll ich damit machen?

Registriert
9. März 2022
Reaktionspunkte
51
Servus zusammen,

Da ich neu hier im Forum bin, will ich mich kurz vorstellen:
Ich bin Simon, 19 Jahre alt und komme aus der Nähe von Freising.
Mit Mountainbikes hatte ich davor nicht viel zu tun, aber ich hab bis jetzt schon einige Fahrräder aus den 1950ern bis 1980ern restauriert, Bonanzarad, Rennrad und einige Tourenräder. Außerdem bin ich Industriemechaniker, ich hab also auch ein wenig Ahnung von Technik.

Mein neuestes Projekt ist ein Scott Super America ich schätze mal 1991 (laut Katalog)

Hier erstamal Bilder:
IMG20220305173526.jpgScreenshot_2022-03-09-14-54-13-85_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg

Links ist mein Radl und rechts der Kathalogauszug.

Ich bin mir unschlüssig wie ich dass Rad aufbauen bzw. herrichten soll und bräuchte dabei eure Hilfe:
1. der Lack, der ist nämlich schon sehr ausgblichen, was würdet ihr damit machen? Am liebsten wäre mir so belassen und evtl. noch konservieren, was meint ihr?

2. Die Gabel, das ist eine Suntour XCT V2, ich finde die irgendwie viel zu modern an dem Rad. Könnt ihr mir Empfehlungen geben, welche Gabel besser an das Rad Passen würde und die auch was taugt (vom Fahren her)

3. Der Lenker + Vorbau, ist zwar ein originaler Scott Bullhorn Lenker, gefällt mir persönlich aber nicht so gut, denkt ihr der ist original bzw. muss der dranbleiben?

4. die Reifen, was könnt ihr mir da empfehlen, was in das Rad passt.

5. Felgen, ich habe zwei Sätze davon (die Gleichen) das eine Paar fast unbenutzt ohne Bremsspuren und die andern schon ordentlich runtergebremst, welches Paar würdet ihr fahren?

Generell hab ich vor, das Rad mechanisch wieder auf Vordermann zu bringen, heißt Tretlager und Steuerkopflager, sowie die Naben auseinandernehmen und neu zu fetten, die Kette und die Schalteinheit ordentlich zu reinigen zu schmieren.

Vielen Dank schonmal

Viele Grüße
 

Anzeige

Re: Das Scott Super America - was soll ich damit machen?