Das pressfit

Nur wie bekomme ich das hope pressfitlager
Wieder raus. Die Lagerschale ist nämlich verschraubt.

leider ^^
Bin bei einer fahrradwerkstatt gewesen.
Mit einem richtig netten mechaniker gewesen der mir alles gezeigt hat, wie man fas hope innenlager wiedet ausbaut, da hab ich zuschauen dürfen (was gar nicht selbstverständlich ist. Er hat gemeint dass eine race face next funktionieren würde weil es die in verschieden welllenlängen geben würde.
Ich hab das rad bei ihm gelassen. Er besorgt mir die teile. Einbauen werde ich sie selber.
Danke jedenfalls für die vielen tipps.
Super! Richtig so!

Dann weißt du beim nächsten Mal wie es geht!

Viel Freude!!!!
 
So ich habe auch mal eine Frage zum Token Ninja
ich muß meins wechseln ,rostig,Geräusche etc

ich habe folgendes verbaut PF30 73mm 24mm Shimano Welle
https://www.tokenproducts.com/bottom-brackets/ninja/bb841t-46

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wie soll man die Spacer rechts verstehen?
Ich habe ein 73mm Gehäuse und muß dann auf meine Welle einen 2mm Spacer für eine MTB Kurbel nehmen?
Und waru muß man das tun?
Es handelt sich um eine FC-M7100 Kurbel

Bei anderen Herstellern Raceface, wheelsmfg ist davon nichts zu lesen, haben die von Haus ein 2mm längeres/breiteres Lager?
 
So ich habe auch mal eine Frage zum Token Ninja
ich muß meins wechseln ,rostig,Geräusche etc

ich habe folgendes verbaut PF30 73mm 24mm Shimano Welle
https://www.tokenproducts.com/bottom-brackets/ninja/bb841t-46

Anhang anzeigen 1794615

wie soll man die Spacer rechts verstehen?
Ich habe ein 73mm Gehäuse und muß dann auf meine Welle einen 2mm Spacer für eine MTB Kurbel nehmen?
Und waru muß man das tun?
Es handelt sich um eine FC-M7100 Kurbel

Bei anderen Herstellern Raceface, wheelsmfg ist davon nichts zu lesen, haben die von Haus ein 2mm längeres/breiteres Lager?
Wieso verbaust du kein Shimanoinnenlager?
 
Bei anderen Herstellern Raceface, wheelsmfg ist davon nichts zu lesen, haben die von Haus ein 2mm längeres/breiteres Lager?
Ja haben die. Kommt vom Rennrad da hier das Lager auf der Antriebsseite 2mm breiter ist. Kommt wegen den italinischen Innenlagerstandard wo das Lagerhehäuse 70mm hat anstatt der 68mm bei BSA. Das nun alle Kurbeln in BSA oder ITA Lager ohne Spacer verwendbar sind wurde das vor einigen Jahren so gemacht.
Bei Herstellern die nichts mit Rennrad am Hut haben hingegen findet man dies nicht da beim MTB zu 2x und 3x Zeiten E-Type Umwerfer verbaut wurden die ja quasi einen Spacer erkaben.
 
Aufgefallen ist mir das erst als ich von 2x11 auf 1x12 umgebaut habe , da habe ich gesehen das das KB ziemlich nah an der Kettenstrebe ist, die Kurbeln auch links mehr Abstand zur Kettenstrebe haben als rechts.

Bei mir war aber auch kein Spacer verbaut auf der Drive Seite das könnte das erklären.

Die Spacer oben genannt kommen nicht an das BB um das zu spacern sondern haben auch 24mm Durchmesser und kommen auf die Spindelwelle.

Da seh einer durch ...
Ein Wheels ,Praxis zum probieren sind mir da zu teuer um wirklich rauszufinden ob die Drive Cup Seite 2mm mehr aus dem Rahmen schaut.

Maße gibt es ja leider nicht zu finden.

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1697662915012.png

Hier kann man es evtl erahnen das das Raceface und das Wheels auf der einen Seite etwas dicker/breiter sind und das Token auf beiden Seiten gleich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufgefallen ist mir das erst als ich von 2x11 auf 1x12 umgebaut habe , da habe ich gesehen das das KB ziemlich nah an der Kettenstrebe ist, die Kurbeln auch links mehr Abstand zur Kettenstrebe haben als rechts.

Bei mir war aber auch kein Spacer verbaut auf der Drive Seite das könnte das erklären.

Die Spacer oben genannt kommen nicht an das BB um das zu spacern sondern haben auch 24mm Durchmesser und kommen auf die Spindelwelle.

Da seh einer durch ...
Ein Wheels ,Praxis zum probieren sind mir da zu teuer um wirklich rauszufinden ob die Drive Cup Seite 2mm mehr aus dem Rahmen schaut.

Maße gibt es ja leider nicht zu finden.

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Hier kann man es evtl erahnen das das Raceface und das Wheels auf der einen Seite etwas dicker/breiter sind und das Token auf beiden Seiten gleich ist
Das Token Lager ist praktisch im tretlagergehäuse drinnen, deswegen sieht man nur einen kleinen Rand. (Etwas schwierig auszubauen weil das Werkzeug abplatzt wenn man nicht genau aufpasst. Daher darf man es niemals zu stark anziehen, sonst bekommst du es nicht mehr auf)
Bei den anderen sind die Lager außen deswegen sind sie um einiges breiter. Ist meine Erklärung dafür. Und wenn im Rahmen ein Token Lager verbaut ist muss man das berücksichtigen wenn man ein anderes einbaut. Das ist mir zum Verhängnis geworden. Da ändert sich die Achslänge, braucht man eine längere Achse und bei shimano sind die Achsen leider fest verbunden mit dem rechten kurbelarm. Man kann also keine längere oder kürzere Achse einbauen wenn es nicht passt. Bei Race Face gibt es auswechselbare Spindeln in verschiedenen Größen da geht das, aber das Problem ist dann dass man so weit rauskommt mit den Kureblarmen links
I
 
Ich habe mich jetzt für das Praxis Works entschieden.
Token will ich keine Adapter mehr aus Plastik.
Wheels ist ja fast unbezahlbar und Scheer zu bekommen.
Das PW soll auch extra für Shimano Wellen hergestellt sein also kein Spacer mehr rechts wie beim Token.
 
Ich habe ebenfalls ein Cannondale Scalpel HT mit einem einem Token Pressfit. Das Lager hat den Geist aufgegeben und ich habe schon das passende DUB Pressfit 00.6418.028.006 parat, womit ich dann von 24mm Shimano auf SRAM umsteigen will.
Auf der Antriebsseite habe ich ein Park Tool BBT-29 in Position gebracht und, wie hier an mehreren Stellen empfohlen, fixiert.
Jetzt meine Frage, die vielleicht dämlich wirkt: Es bewegt sich nichts - drehe ich zum Lösen gegen den Uhrzeigersinn?


IMG_4550.jpeg
 
Kleine Wasserstandsmeldung: Der lokale Fahrradladen hatte so etwas noch nie gesehen.

Gegen den Uhrzeigersinn hat es sich vielleicht um 30° gedreht. Vorher eine Markierung mit einem Edding gemacht. Der Mechaniker hat dann aber lieber aufgehört, weil ihm komisch vorkam, dass es sich trotz des Fortschritts nicht leichter drehen ließ als zu Beginn.
 
Kleine Wasserstandsmeldung: Der lokale Fahrradladen hatte so etwas noch nie gesehen.

Gegen den Uhrzeigersinn hat es sich vielleicht um 30° gedreht. Vorher eine Markierung mit einem Edding gemacht. Der Mechaniker hat dann aber lieber aufgehört, weil ihm komisch vorkam, dass es sich trotz des Fortschritts nicht leichter drehen ließ als zu Beginn.
Ich hab das rausgeschlagen.
 
Kleine Wasserstandsmeldung: Der lokale Fahrradladen hatte so etwas noch nie gesehen.

Gegen den Uhrzeigersinn hat es sich vielleicht um 30° gedreht. Vorher eine Markierung mit einem Edding gemacht. Der Mechaniker hat dann aber lieber aufgehört, weil ihm komisch vorkam, dass es sich trotz des Fortschritts nicht leichter drehen ließ als zu Beginn.
Kann mich nicht mehr genau erinnern… ^^
Die erste Seite drehst du doch raus, oder ? Da gibt es ein spezielles Werkzeug ähnlich wie das für die Montage der centerlock Scheiben nur mit anderen Durchmesser
Das Lager ist ja ineinander verschraubt was ich noch weiß
 
Das Lager ist raus. Ich war bei einem Fahrradladen, in dem in der Werkstatt einer arbeitet, den ich noch von früher aus einem anderen Laden kenne.
In dem Laden, etablierter und langjähriger Cannondale-Händler, wurde zuvor so ein Lager in der Werkstatt auch noch nicht gesichtet. Das vorhandene Park Tool BBT-29 Werkzeug passte nicht zu 100%, wurde dann jedoch mit einem Doppelschleifer so verkleinert, dass es nicht mehr an ungewollter Stelle gegen den Rahmen kommen konnte.

Der Ausbau erfolgte dann auf der Antriebsseite gegen den Uhrzeigersinn. Die linke Seite des Lager konnte dann ausgeschlagen werden. Vier Hände sind zu Beginn des Herausschraubens empfehlenswert.
Schade, dass ich außer dieser einen Person keinen mehr kenne, der in einer Werkstatt arbeitet und sich so reinhängt.

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Das Lager ist raus. Ich war bei einem Fahrradladen, in dem in der Werkstatt einer arbeitet, den ich noch von früher aus einem anderen Laden kenne.
In dem Laden, etablierter und langjähriger Cannondale-Händler, wurde zuvor so ein Lager in der Werkstatt auch noch nicht gesichtet. Das vorhandene Park Tool BBT-29 Werkzeug passte nicht zu 100%, wurde dann jedoch mit einem Doppelschleifer so verkleinert, dass es nicht mehr an ungewollter Stelle gegen den Rahmen kommen konnte.

Der Ausbau erfolgte dann auf der Antriebsseite gegen den Uhrzeigersinn. Die linke Seite des Lager konnte dann ausgeschlagen werden. Vier Hände sind zu Beginn des Herausschraubens empfehlenswert.
Schade, dass ich außer dieser einen Person keinen mehr kenne, der in einer Werkstatt arbeitet und sich so reinhängt.

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Beim nächsten Mal kannst es selber machen. Ist nicht schlimm
 
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