Das optimale Stangenrad gibts wohl nicht!

PS: eigentlich spießt sichs bei Dir doch nur an der Felgenbremse. Wirklich notwendig?
Verstehe nicht ganz.

Meinst du, dass es nicht unbedingt eine Felgenbremse sein muss oder dass dies die schwierige Komponente in meinem Bike werden wird?

Die Rohloff-Geschichte kostet bei der Anschaffung erstmal richtig Geld. Dass man danach günstiger fährt langweilt mich eigentlich. Denn soviel fahre ich nicht. Und wenn ich einmal im Jahr ne neue Kette brauche, dann habe ich dafür das Geld in der Tasche. Wie ich gesehen habe sind bei den 9-fach Kassetten die unteren 4 Zahnräder mittlerweile einzeln Austauschbar, da kommt man da ja schon günstiger weg.

Was mich noch zusätzlich von der Rohloffnabe wegbringt ist das Gewicht. Ich kann eh schon kein 11 kg MTB fahren und wenn ich dann bei 13 kg ankomme, dann will ich nicht auch noch 1kg für die Schaltung spendieren müssen. Sind ja 13kg schon ne Menge, aber 14?
Also heisst die Lösung wohl X9.
 
Hi!

Hab gerade auf www.haibike.de ein bisschen rumgeklickt. Bei dem Custom Made System solltest Du doch eigentlich fündig werden. Wenn Du das Modell Hai Light in XT nimmst, dieses z.B. mit einer Magura Ronin (in 2006 gibts auch ne Reba oder R7) konfigurierst, dann noch die HS33 dazu und vielleicht noch ein Mavic Crossland Laufrad kommst Du auf 2.075,-€. Ist meiner Meinung nach ein extrem fairer Kurs, zudem Du noch die Farbe bestimmen kannst und der Rahmen mit knapp 1.400 Gramm auch recht leicht ist.
Ich hab mir ein Hai Impact zusammengestellt und bin super zufrieden damit.

Beste Grüße & RideOn
zubby
 
Die Haibikes sind auch sehr interessant. Zumal mir der Händler einen wesentlich interessanteren Preis gemacht hat, als der, der im Internet steht.
 
Also wie gesagt, kann ich Dir echt empfehlen. Bin mit meinem Bike superzufrieden, die Qualität kann sich mit den "großen" Namen auf jeden Fall messen lassen.

Grüße
zubby
 
Ich finde das eigentlich etwas besser, wenn das Rad nicht von einer großen Marke kommt. Man hat dann doch eben nicht ein o815 Rad. Abgesehen davon kommt auch viel von der Kiste aus dem eigenen Land- das ist ja auch was wert.
Ich bleib mal dran!
 
So Gemeinde,
gestern war es mal wieder so weit. Ich habe wieder 3 Läden abgeklappert und folgendes erlebt:

Laden 1, war ein Focus Händler, der nicht mal seinen eigenen Prospekt kannte. Wir mussten uns zu zweit durch die Lektüre kämpfen um dann festzustellen, dass es bei Focus fast kein Modell mit HS33 gibt! Umbauen ist auch nicht so der Brüller, weil dann ja wieder teurer als komplett. Nicolai kostet nen Haufen Moos, das wollte er mir nicht anbieten. Ehrlich gesagt sind mir diese Bikes auch zu stylisch! Der Besuch war für den Po!

Laden 2, der Verkäufer war gut informiert und meinte, dass er an die 2005er Spezi-Modelle nur meine Komponenten hinschrauben müsste. XT bräuchte ich eigentlich nicht, meinte er. Von der HS33 wollte er mir zwar nicht abraten, aber begeistert war er auch nicht davon. Feltbikes in meiner Preislage seien schlechter als die Spezis und gegenüber den Bergamont Scheppern wäre Spezi auch besser. Aha. Der Rahmen bei Spezi sieht echt gut aus von der Rahmengeometrie, sprich wo welches Rohr wie dick ist. Aber von vernünftig schweißen haben die auch noch nix gehört! Ich persönlich achte nicht so sehr auf die Nähte, aber die waren so grottenschlecht, das war nicht mit anzusehen. Fazit: Nix wirkliches dabei.

Laden Nummer 3, Maxx und Drössiger Bikes. Der Typ hatte ein Maxx da, welches ich mal ansehen konnte. Naja, vom Hocker haut mich das nicht. Der Preis für komplett XT läge aktuell bei 1500 Tacken + Gabel + HS33. Bei Drössiger nen Fuffi mehr. Allerdings gäbe es bei Drössiger ein komplett XTR Rad für 1900 Kröten aktuell. Auch interessant. Aber brauche ich XTR? Ich glaube nein. Deshalb auch die Frage bei „Brakes“ ob die V Brake XTR besser ist als ne HS33. Der Händler wollte mir davon abraten diese zu montieren. Fazit: Ein Drössiger Bike konnte ich mir nicht ansehen, im Inet bestellen (Maxx) finde ich doof. Da kann man gleich eines beim Versender bestellen. Probesitzen wäre schon angebracht finde ich.

Momentan komme ich zu dem Entschluss, dass es wohl ein HaiBike wird. Zum einen war es der kompetenteste Händler, die Preise bei denen sind auch nicht so verkehrt und ich bekomme, was ich möchte. Wermutstropfen bei denen ist: Die verbauen nur 85mm Gabeln im Hardtailbereich. Schade, eigentlich wollte ich 100mm schon haben. Mal sehen was man tun kann.
 
Moin Gemeinde,
morgen werde ich aller Voraussicht nach mal beim Cube Händler vorbei kucken.
Was mich da im Inet irritiert ist, dass bei den ersten Bikes alles "individual" konfiguriert werden kann. Ist das so?

Was mir gerade aufgefallen ist:
Teilweise verlangen die Hersteller 100 bis 150 Euro Aufpreis für ne HS33. So im Internet werden die Bremsen für um die 130 EUS verscheuert. Kostet ne V-Brake in der XT klasse nur 30 Euro? :confused:

Das kann ja wohl auch nicht sein. Da wäre es fast günstiger das Bike zu kaufen wie es ist und die HS33 selber zu montieren und die V-Brake dann selbst zu verticken!
 
m@c schrieb:
Moin Gemeinde,
morgen werde ich aller Voraussicht nach mal beim Cube Händler vorbei kucken.
Was mich da im Inet irritiert ist, dass bei den ersten Bikes alles "individual" konfiguriert werden kann. Ist das so?

Jein. Cube hat bei den etwas teureren Modellen ein Baukastensystem, wo du Ausstattungskits und einzelne Komponenten wählen kannst. Das Ganze ist aber sehr eingeschränkt und hat mit "Individual" im Sinne von "Custom-made" nicht viel zu tun. Rechts oben auf der Seite ist bei jedem Modell ein Link zu ner PDF mit den Ausstattungsoptionen.

Detailänderungen kannst du dann ja evtl. vor Ort mit dem Händler aushandeln.
 
...Bin auf der Suche nach einem vernünftigem Einsteiger-Bike, zum schrotten im Wald...

Habe dieses hier gefunden.

Klick mich

Soll nur zum gelegentlichen hacken durch die Natur genutzt werden bzw. als Einstieg dienen.

Lohnen sich die 600 Kracher für "das optimale Stangenrad" oder besser noch warten bis die ´05er Modelle verschleudert werden, wenn im Frühjahr die neuen Bikes kommen?

Ist alternativ von Poison oder Felt was zu halten (ebenfalls die Einsteigerklasse bis ~700€) ?
 
Ich will nicht den 1286ten Thread zu dem Thema Einsteiger-Bike öffnen, deswegen hab ich mich halt hier eingeklinkt.

Gehts so an dem Topic vorbei? :cool:
 
Dann muss ich schon mal fragen, ob was du mit schrotten im Wald meinst?

Wenn du nur "runter" fährst vielleicht, aber zum fahren scheint mir dieses Teil nicht unbedingt gemacht zu sein!
 
So liebe Gemeinde,
wie es der Zufall nun wohl so will, könnte mir die kommende Woche ein günstiges Simplon in die Hände fallen.
2005er Modell un das muss weg.

Ausstattung ist TRA, allerdings müssen dann andere Schalthebel hin und ne andere Gabel.

Ich berichte, wie die Besichtigung ausging!

Greetz

M@c
 
Zurück
Oben Unten