Das Octane One Kode

Bei mir auch erst mal soweit fahrbar, paar Kleinteile fehlen noch =)

und über Bleche denk ich auch noch nach.

0C54FE78-F6ED-41DD-8391-E8FC722A075D.JPG
 
Hallo,

nachdem ich im Herbst ebenfalls den Octane One Kode Rahmen in Blau gekauft habe und viel aus diesem Thread mitgenommen habe, möchte ich hier das Ergebnis teilen. War mein erster eigener Aufbau und ich habe doch recht unterschätzt, wie viel Werkzeug man benötigt.

Aufgebaut habe ich es als Winter-Commuter mit 28"-Laufrädern, derzeit Schwalbe Winter 30mm (hatte ich noch übrig, im Frühjahr kommen 40mm Conti Terra Trail ProTection drauf) und 8-Gang Alfine. Die Schaltung habe ich über den Lenkerendschalthebel von Microshift realisiert. Da ich recht wenig schalte ist die Position für mich kein Problem.

Schutzbleche sind von SKS und finde ich solala (außerdem: Welches Rad wird durch Schlutzbleche schon schöner?).

Hier das Rad bei seinem "Elchtest" um Weihnachten: 45 km, 709 hm Schotterpisten und alles gut überstanden, wobei ich extra jede Menge Werkzeug mit hatte. Wenn das Rad öfter für solche Touren verwenden würde, würde ich jedoch hinten kein größeres Ritzel (dzt. 16 Zähne, Kettenblatt 39 Zähne) montieren.

photo1674547223.jpeg


Die optisch doch eher grausamen silbernen Avid-Bremssättel habe ich mittlerweile auf schwarze Avid BB7 Road S getauscht (gabs günstig als Pärchen auf eBay). Den hinteren Bremszug muss ich noch kürzen.

photo1674547135.jpeg


Das Gewicht kann ich leider nur schätzen da ich meine Gepäckwaage nicht finde. Jedenfalls leichter als mein Fully (~15 kg) und erheblich schwerer als mein Rennrad (< 7 kg), also wohl so im Bereich 12 - 13 kg.

Das Blau des Rahmens finde ich jedenfalls sehr elegant und macht vor allem in der Sonne einen richtig guten Eindruck.
 
Hängt ganz schön durch nach gerade mal 800km. Gestern direkt mal runter gefallen. Verstellbereich reicht aber nicht, um zu kürzen, also mal Halflink Glied :troll: geordert....

9763460b-736d-4f80-9bcf-cbfc285284ed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke. geschmackvoller aufbau mit dem polierten anbauteilen.
Merci! Hatte den Lenker (Salsa Cowchipper) dann Monate später auch noch aufpoliert, womit alles schön wie eine Bordelltür glitzerte. Ein paar Jahre später hat ein Junkie versucht, den Kampf gegen mein Schloss anzutreten, dabei aber den Kürzeren gezogen. Die Kampfspuren waren erheblich. Die Gabel voll im A***h und im Unterrohr ein paar unschöne Dellen. Aber na ja, Patina gehört dazu.
 
Hallo zusammen.
Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, es war Preisverfall dieses Rahmens, und ich habe es gerade gekauft. Nach dem Kauf begann ich, über die Größe zu lesen und ich denke, ich brauche einen kleineren Rahmen. Ich habe den Rahmen in Größe L gekauft, ich bin 178cm groß und möchte ein Gravelbike daraus machen, denkt ihr, dass er zu groß für mich sein wird?
 
Hallo zusammen.
Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, es war Preisverfall dieses Rahmens, und ich habe es gerade gekauft. Nach dem Kauf begann ich, über die Größe zu lesen und ich denke, ich brauche einen kleineren Rahmen. Ich habe den Rahmen in Größe L gekauft, ich bin 178cm groß und möchte ein Gravelbike daraus machen, denkt ihr, dass er zu groß für mich sein wird?
Ich würde auch zu M tendieren.
 
Danke für die schnellen Antworten, ich werde mich bald entscheiden müssen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Rahmengröße M besser wäre. Ich werde meinen Reach irgendwie messen müssen, ich habe nur Hardtail, also könnte es schwierig sein. Nochmals vielen Dank, und ein schönes Wochenende!
 
Bin 1,80 und fahre problemlos die Größe L. Hatte auch erst Bedenken, aber passt. Sogar mit 90er Vorbau, das geht also notfalls kürzer.
 
Hallo zusammen.
Vor ein paar Tagen habe ich bemerkt, es war Preisverfall dieses Rahmens, und ich habe es gerade gekauft. Nach dem Kauf begann ich, über die Größe zu lesen und ich denke, ich brauche einen kleineren Rahmen. Ich habe den Rahmen in Größe L gekauft, ich bin 178cm groß und möchte ein Gravelbike daraus machen, denkt ihr, dass er zu groß für mich sein wird?
also ich hatte mir mit ähnlicher größe den L rahmen im vergleich zu meinem 56er so-ez angeguckt.
ist 2cm länger, aber stack in etwa gleich.
fahre das so-ez mit einem 105mm vorbau, das kann ich also locker ausgleichen. kann halt sein, dass es beim absteigen etwas knapp zwischen den beinen wird ;-)
 
Guten Morgen zusammen,

Ich habe gestern meinen Rahmen bekommen, leider habe ich nicht genug Zeit, um ihn in den Wochentagen aufzubauen. Es wird für das Wochenende warten müssen.
Könnte jemand mit Umwerfer-Setup einige Nahaufnahmen der Hinterradmontage posten? Muss ich irgendwelche speziellen Unterlegscheiben oder ähnliches bestellen? Auch hat jemand einfache QR Hinterrad verwenden?

Sorry, wenn ich Fehler machen, ich bin mit Übersetzer.

Vielen Dank und haben einen schönen Tag!
 
Guten Morgen zusammen,

Ich habe gestern meinen Rahmen bekommen, leider habe ich nicht genug Zeit, um ihn in den Wochentagen aufzubauen. Es wird für das Wochenende warten müssen.
Könnte jemand mit Umwerfer-Setup einige Nahaufnahmen der Hinterradmontage posten? Muss ich irgendwelche speziellen Unterlegscheiben oder ähnliches bestellen? Auch hat jemand einfache QR Hinterrad verwenden?

Sorry, wenn ich Fehler machen, ich bin mit Übersetzer.

Vielen Dank und haben einen schönen Tag!
image.jpg


image.jpg

image.jpg
 
Zurück
Oben Unten