Das mi-tech Projekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kleine Aenderung bei der Kurbel.

War eine Fehlinformation. Ab jetzt erweiterte Auswahl mit fuenfloch 130 .

Gruss vom Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Unklarheit ist beseitigt. Der Rohloffschaltgriffklumpen
wird durch ein Speedskatermodell ersetzt.

Bei den Kurbeln tendiere ich zu Middleburn. Muessen noch paar kleine
Detailfragen geklaert werden.

Gruss Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
tolles projekt,

ich würd da auch ne feste lichtanlage (der son + bm cyo) ranmachen.
zur kurbelproblematik: billig(20€), leicht(450g ohne kettenblätter), zuverlässig (weil 4kant mit bb-un73 oder token carbon), leider shimano:

 
tolles projekt,

ich würd da auch ne feste lichtanlage (der son + bm cyo) ranmachen.
zur kurbelproblematik: billig(20€), leicht(450g ohne kettenblätter), zuverlässig (weil 4kant mit bb-un73 oder token carbon), leider shimano:


Hallo rem

Was die feste Lichtanlage bzw. Nabendynamo angeht bin ich noch immer unschluessig.
Preis-/Leistungsverhaeltnis von Shimano ist gut, da gibt es nix zu ruetteln und wenn die dann, wie auf Deinem Bild zu sehen, schoen aufpoliert ist sieht das auch sehr gut aus.
Der Thread "Zeigt her Eure Kurbeln" ist ein Quell der Inspiration.
Allerdings machen sich die guten Shimanovierkants langsam rar. BB-UN54 mit Plasteschale kommt mir nicht ans Rad und das BB-UN73 habe ich noch nicht in der passenden Groesse gefunden. Da sind immer die Achsen zu kurz.
Der Hauptpunkt, der gegen Shimano spricht ist das, was ich bisher auf Bildern gesehen habe wo der Gatesantrieb auf der Innenseite der Kurbel mit Spacern montiert ist. Ist von der Optik her suboptimal.

Wie auf den Bildern bei mi:tech zu sehen, hat Tune eine andere Kettenlinie und der Gates sitzt aussen. Das sieht gut aus, aber Tune will ich nicht haben.:cool:
So bin ich zwischenzeitlich bei TA gelandet. Kettenlinie ist der von Tune sehr aehnlich und die Haltbarkeit stufe ich als hoch ein.

Na schaun wir mal was noch so passiert.
Danke fuer die Tips.

Gruss vom Berni und ein frohes neues Jahr.
 
Es gibt wieder bissl was neues.

Mittlerweile favorisiere ich folgende Innenlager/Kurbel-Kombination:

Innenlager von Phil Wood....nahezu unendliche Kombinationsmoeglichkeiten.
Gibt es hier..guckst Du http://www.aspirevelotech.com/Merchant2/merchant.mvc?Screen=CTGY&Category_Code=PWBOTBRAC

Und dazu Middleburnkurbeln von CRC.

Ich werde mir demnaechst wohl einen Satz fuer mein MTB bestellen (Innenlager allerdings BB-UN54...gut genug fuer ein, dann selten genutztes, MTB), da das alte langsam aber sicher Aufloesungserscheinungen zeigt und die Fertigstellung des neuen Rades noch in weiter Ferne liegt.
Da habe ich dann auch spaeter die Moeglichkeit das mal Testweise ins neue Rad ein zu bauen um zu sehen, welche Achslaenge fuer die richtige Kettenlinie von noeten ist bzw. machbar ist, ohne den Gates mit hundertmillionen Unterlegscheiben zu verbauen.
Da kommt dann das PW in richtiger Laenge rein und die Middleburnkurbel vom MTB. Fuer das MTB findet sich dann eine guenstige Vierkantkurbel oder was komplett anderes .

Zwei Innenlager in der Preiskategorie sind doch bissl viel, deswegen das UN54 fuer das MTB.

Man wird sehen.

Gruss vom Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du die hier ?
http://www.aspirevelotech.com/Merch...Code=CRANKSS180&Category_Code=WHITE_CRANKSETS

So wie es da geschrieben steht, passen da nur die WI-Kettenblaetter dran.
Toll sind sie trotzdem. Oder gibt es da seperate Kurbelsterne fuer Standardblaetter ? Muss ich mal schauen.

Heute ist auch das PhilWood Innenlager gekommen. Sehr geschmeidig.
Das allererste Teil fuer's neue Rad. War nur 5 Tage von USA nach Tasmanien unterwegs. Davon hat der Zoll schon zwei Tage verbraten.
Ging echt flott und ich kann den Shop nur empfehlen.

Danke trotzdem fuer den Tip. Es wird wohl bei Middleburn bleiben, wenn sie denn irgendwann wieder lieferbar sind.:), oder .........

.....Edith sagt: Habe etwas auf der WI-Website gefunden. Schaun wir mal. Macht aber nicht den Eindruck, das da ein anderer Stern draufpasst. Werde mal nachfragen.

Gruss vom Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Berni,

habe bei H. Militzer was ähnliches machen lassen, siehe hier: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6445298&postcount=71

In diesem Fall war es ein Umbau eines günstigen 29er, um es als Reiserad nutzen zu können (Gepäckträgeraufnahmen, Schutzblechösen, Exzenter, Ausfallende, Gates-Vorbereitung, usw usw.). Ich stand vor ähnlichen Fragestellungen wie Du, also vielleicht hilft es.

Einen Hinweis möchte ich geben, falls der Rahmen noch nicht gebaut wurde: Du hast sehr viel mehr Flexibilität, wenn Du den Rahmen so konstruieren lässt, dass auch breitere Reifen (55er MTB, 60mm Big Apple, usw.) reinpassen, also quasi eine 29er Geometrie vorsiehst. Das kann MI Tech sehr gut und Du hast dadurch keinerlei Nachteil. Übliche 28er Reiseräder gehen bis max. 50mm, meist weniger. Setzt natürlich voraus, dass Du Dir dann eine ordentliche 29er Gabel holst, und nicht die üblichen Trekking-Spielzeug-Federgabeln.

Gruß
Bodo
 
Hallo bodomh

Selbstverstaendlich kenne ich Deinen Bericht seit einiger Zeit und der hat mich auch zu mi:tech gebracht. ;).
Die Reifenauswahl ist fuer mich gross genug so das da kein Handlungsbedarf
fuer Aenderungen besteht. Trotzdem Danke fuer den Hinweis.:daumen:

@ONE78

Gates ist nach wie vor aktuell, falls ich gemeint war.

Gruss vom Berni
 
sieht ja ganz praktisch aus, aber warum jetzt kein Gates?
Falls ich gemeint war: Aus heutiger Sicht würde ich Gates gleich mit verbauen. Wollte wegen der vielen skeptischen Stimmen erst mal abwarten. Aber wenns nach skeptischen Stimmen geht, dann hätte ich mit 29er gar nicht erst anfangen dürfen... Der Hebie Chainglider ist jedenfalls gleich am ersten Tag runtergeflogen. Das Geschleife hat mich tierisch genervt.
 
ja du warst gemeint bodomh,

aber wenn dein Rahmen das zuläßt und du ja jetzt wieder eine dreckige, ölverschmierte Hose hast (;)), warum rüstest du nicht auf Gates um???
Kosten? Rohloff-Panik-Mache? Snubber oder wie das Ding heißt? oder :confused:

@Schlucker36: du warst nicht gemeint, bei dir hab ich auch noch keinen Zweifler am Gates erkennen können, weiter so:daumen:
 
...inzwischen ist es profane Trägheit und die Tatsache, dass Ritzel, Blatt und Kette jetzt erstmal runtergefahren werden sollen. Bis dahin kremple ich mir die Hose hoch oder fahre in Bikeklamotten, wenn ich bei den Schneetreiben in diesem Winter überhaupt mal fahre... Bin auch ca. 2 Std. von MiTech entfernt und möchte schon, dass es dann kein anderer reinbaut.
 
Eben habe ich eine gute Nachricht in meinem E-Mail Postfach gefunden.
Der Rahmen ist fertig und kommt im Laufe der naechsten Woche vom Eloxieren.
Kann sich also nur noch um ein paar Wochen handeln bis er hier ist.

Es kribbelt schon.:)

Gruss vom Berni
 
Und heute ist er im Zielland eingetroffen und wird vom Zoll bearbeitet :).
Und da das schoene Trantueten sind dauerts noch paar Tage bis er hier ist:cool:. Hoffentlich ist alles heile geblieben.

Einiges an Teilen und Krimskrams von CRC ist auch unterwegs. Die Kurbelbestellung bei rcjx musste ich nach bekanntgabe der Lieferzeit stornieren. CRC hat es nun endlich geschafft ihr Softwareproblem zu beheben und schwupps, schon war die silberne in 180er Laenge ausverkauft. Es ist zum Maeuse melken :lol:.
Hauptsache die vermasseln nicht wieder alles wenn die neue Lieferung eintrifft. Ist ja auch noch Zeit.

Jetzt kann ich langsam anfangen fuer die Gabel zu sparen.

Gruss vom Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingetroffen....jipppie.

Der erste Eindruck war etwas verwirrend, da der Rahmen je nach Lichteinfall
bedingt durch das helle Eloxal immer wieder anders aussieht.
Erst dachte ich, das das ungleichmaessig ist, aber je ofter ich gedreht und gewendet hatte, desto beruhigter war ich.
Bei schwarz fiel mir sowas nie auf.;) . Mittlerweile finde ich das Farbenspiel richtig faszinierend und nach der ersten Skepsis bin ich mit der Farbwahl nun zufrieden.

Die verschliffenen Schweissnaehte sehen auch mal heller und mal dunkler aus als der Rest, ja nach Licht und Blickwinkel. Nicht wirklich ein Problem, und ich war ja durch einige Beitraege hier von anderen Mitgliedern darauf vorbereitet. Das laesst sich bei Eloxal wohl wirklich nicht vermeiden.
Und man muss schon wirklich nah rangehen um das so deutlich zu sehen.
Ein kleiner Kratzer an der Ketten-/Riemen:)strebe den ich auch erst nach der zehnten Betrachtung gesehen habe und den ich mir eventuell selber verpasst habe.......es wird nicht der letzte sein.

Das Ding fuehlt sich richtig gut an und man kann die Steifigkeit des Rahmens foermlich spueren. :p Der Gesamteindruck ist toll und nun muss ich fleissig weitersparen um schon bald die Gabel ordern zu koennen.

Ueber die Feiertage werde ich den nochmal waschen, denn hier und da ist so ein merkwuerdiger Belag drauf, der sich problemlos abwischen laesst.
Und dann schaue ich, das ich mal paar Fotos mache.

Ach, die Verpackung war enorm. Haette einem Gefrierschrank zur Ehre gereicht und es kamen auch gleich zwei Kollegen herbeigelaufen, die mir tragen helfen wollten.......:). Die haben dann nicht schlecht gestaunt als ich das Ding locker geschultert weggetragen habe.:cool:

Erstes Fazit: Wuerde ich wieder so machen.

Gruss vom Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal paar Bilder ins Album hochgeladen. Auf diesen Bildern kann man folgendes gut erkennen.

1. Das unterschiedliche Aussehen des Rahmens je nach Lichteinfall.

2. Das die Schweissnaehte je nach Lichteinfall dunkler oder heller als der Rest sind.

3. Das nichtverschliffene Schweissnaehte deshalb eventuell die bessere Wahl gewesen waeren. Aber das ist nun eh egal. Mir gefaellts, und das ist das wichtigste.:)

4. Ich keine gescheiten Nahaufnahmen zustande bringe.:confused:

5. Ich insgesamt ein lausiger Fotograf bin.:heul:

Die ersten silbernen Farbtupfer sind gesetzt mit Lagerschalen und Excenter und der ein oder andere kann sich ungefaehr vorstellen wie das spaeter aussehen wird.

Wenn die Ausbaustufe II abgeschlossen ist (Gabelmontage) in einigen Wochen, kommen wieder paar Bilder.

Gruss vom Berni
 
Mal wieder was neues.

Federgabel von GermanA hat sich erledigt.

Anfangs , als das Projekt gestartet wurde, hiess es von seiten MiTech, das es kein Problem waere, die Gabel auch in rot Eloxiert zu bekommen, da sehr gute Kontakte zu GermanA bestehen.
Nach den positiven Erfahrungen die ich selber mit GA in der Vergangenheit gemacht hatte, hegte ich keinerlei Zweifel daran. Insbesondere , weil sie zumindest frueher den einen oder anderen Sonderwunsch von anderen Radlern erfuellt hatten.
Und mein Plan war, das Gabelunterteil in rot, Hebel in silber und Oberteil wiederum in rot eloxiert ausfuehren zu lassen.
Das hat sich nun erledigt. Anscheinend ist es seitens GermanA nicht moeglich, die Gabel so zu bestellen.MiTech wuerde mir das nachtraeglich machen aber das haette den Verlust der Garantie zur Folge.
Der Garantieverlust waere mir ja im Prinzip egal da ich vollstes Vertrauen in die Arbeit von MiTech habe.

Was mir aber in diesem Zusammenhang nicht egal ist, ist der Umstand, das der Hersteller eines hochpreisigen Nischenprodukts ueberhaupt nicht willens ist diesen relativ einfach zu erfuellenden Wunsch auszufuehren.
Ich wollte das ja nicht fuer umsonst haben.
Scheinen ja jede Menge zu tun zu haben. Und fuer eine Gabel, die nicht 100% meinen Vorstellungen entspricht werde ich ganz bestimmt keine 900+ Euro bezahlen. Da waere ich ja schoen doof.
Irgendwo hoert es dann auch bei mir auf. Und eine Federgabel, die nicht 100% meinen optischen Wuenschen entspricht (funktionieren tut sie ja sehr gut), bekomme ich bei aehnlich guter Funktion von anderen Herstellern fuer weniger als die Haelfte des Preises den GermanA aufruft.

Eine direkte Anfrage meinerseits diesbezueglich bei GermanA blieb unbeantwortet. Na wer nicht will, der hat schon.

So bin ich nun auf der Suche nach einer gescheiten Gabel aus dem 29er-Bereich und habe schon zwei interessante Modelle gefunden. Einmal die RockShox Reba Team 29er und einmal die Manitou Minute 29er.
Beide Gabeln scheinen sehr gut zu funktionieren und wenn ich den Eintraegen in einschlaegigen englischsprachigen Foren glauben darf, dann ist die Manitou noch einen tuck besser als die RockShox.
Was natuerlich sehr gut ist, denn ich muss auch die Einbauhoehe von max. 485mm beachten.
RockShox 510 bei 80mm Federweg.
Manitou 490 bei 80mm Federweg. Falls ich mich nicht verguckt habe. Da ich meine Gabeln schon immer mit etwas mehr "Sag" als empfohlen gefahren habe sollte die Manitou gehen. Die RS definitiv nicht.

Edith sagt: Habe mich wohl verlesen. Eben nochmal geschaut. RS hat scheinbar eine Einbauhoehe von 486mm. Waere also auch ok.

Hat jemand noch Vorschlaege in dieser Richtung ? Suntour ausgenommen. Preis erstmal zweitrangig.....biliger als GA wirds allemal.

Und um die Zeit des Suchens zu ueberbruecken habe ich das Rohlofflaufrad mit Gates bestellt. Der Dollarkurs ist einfach zu gut. Das muss ich ausnutzen, denn so billig bekomme ich die Teile so schnell kein zweites mal.

Das war's erstmal wieder.

Gruss vom Berni
 
Zuletzt bearbeitet:
fox f29 soll auch super sein.
sonst würd ich auch zur minute tendieren, diese soll steifer, leichter und sind ganz so träge sein wie die rs.

wo haste den das gates laufrad bestellt?
 
fox f29 soll auch super sein.
sonst würd ich auch zur minute tendieren, diese soll steifer, leichter und sind ganz so träge sein wie die rs.

wo haste den das gates laufrad bestellt?

Ist egal, denn ich habe s auch wieder abbestellt.

Projekt bis auf weiteres auf Eis gelegt. Wenn es was neues gibt melde ich mich wieder. Muss in Ruhe paar Sachen sondieren und dann in Ruhe entscheiden.

Gruss vom Berni
 
Federgabel Manitou Minute ist angekommen und wird montiert wenn das
Firm Ride Kit eintrudelt.
Dann gibt es ein Bilderupdate.
Der letzte Radhaendler hier mit dem ich versucht habe dieses Ride Kit zu bekommen, war sehr bemueht, aber der australische Distributor hat es innerhalb von zwei Wochen nicht geschafft auf mehrfache Nachfrage meinem Radhaendler die Lieferzeit und den Preis mitzuteilen. Ziemlich duerftig.
Nun bekomme ich es fuer lau direkt von Manitou US zugeschickt. Das nenne ich mal excellenten Service.
Die Farbe passt mal nicht wirklich gut zum Rahmen und zu dem, was ich urspruenglich vorhatte. Da werde ich mir noch bissl was einfallen lassen.
540 A$ (inkl.Versand) gegenueber 1600 A$ (inkl.Versand u. Steuern) fuer GermanA kilo lassen mich darueber gnaedig hinwegsehen.

Mal schauen, wie es weitergeht. Ist ja noch Zeit.

Gruss vom Berni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten