Das fortlaufende Nicolai Wunschkonzert

Hallo,

der ein oder andere Hersteller hat schon seine Modelle für 2021vorgestellt. Ist seitens Nicolai etwas Neues für 2021 zu erwarten?

Ikone?

Ein Saturn16 fände ich super. Das G1 wäre mir sicherlich zu extrem in der Geometrie.

Gruß
Ingo
 
Ich habe auch einen Wunsch (und ich weiß, dass er kaum erfüllbar ist). Aber gibt es eine Möglichkeit, die G15/16 Modelle auf metrische Dämpfer anzupassen? Cane Creek zb bietet beim neuen Dämpfer nur mehr metrische Einbaulängen an.
 
Ich habe auch einen Wunsch (und ich weiß, dass er kaum erfüllbar ist). Aber gibt es eine Möglichkeit, die G15/16 Modelle auf metrische Dämpfer anzupassen? Cane Creek zb bietet beim neuen Dämpfer nur mehr metrische Einbaulängen an.
Hallo,

ich bin jetzt kein Dämpfer Einbaumass Profi, aber könnte man nicht unterschiedliche Einbaulängen in begrenzten Umfang mittels off set Buchsen ausgleichen?

Gruß
Ingo
 
Offsetbuchsen können die Differenz zum passenden metrischen Dämpfer mit dem richtigen Hub nicht ausgleichen. Die Buchse musste so weit versetzt sein, das kein Bolzen mehr durch geht. Vielleicht mit einem speziellen Frästeil...
 
Das habe ich mir schon angesehen. Bei 8 mm Bolzen kann man damit angeblich 4 mm raus holen. Bleiben aber vom ET-Key auf Einstellung 222 mm noch mal 4 mm bis man auf die metrischen 230 mm kommt.
Am ET-Key gibt's auch zu wenig "Fleisch" um da noch eine tiefere Aufnahme hin zu bekommen. Eventuell passen auch die Sitzstreben vom G1. Aber das ganze hin und her Gebaue kostet dann mehr als ein EXT Arma. ?
 
Ich habe auch einen Wunsch (und ich weiß, dass er kaum erfüllbar ist). Aber gibt es eine Möglichkeit, die G15/16 Modelle auf metrische Dämpfer anzupassen? Cane Creek zb bietet beim neuen Dämpfer nur mehr metrische Einbaulängen an.

hätte ich auch gern ? aber eigentlich gibt's halt auch schöne dämper in 222
...abgesehen natürlich vom "spezial G1 ext"
 
Hallo,

um die Idee mit dem AM/FR aufzugreifen. Ich fahre eins der ersten AM und würde auch gerne etwas neueres haben.
Für mich heist AM in modern, Anpassung der Geomtrie wie bei den neuen Modellen von Nicolai, 29“ Laufräder, 15cm-16cm hinten und für mich besoders wichtig Flaschenhalter im Rahmendreieck.
Wenn das G15 die Möglichkeit hätte mit dem Flaschenhalter im Rahmendreieck dann wäre das genau das Bike aber leider geht das nicht.

Gruss,
Novi:daumen:
 
Hallo,

Wenn das G15 die Möglichkeit hätte mit dem Flaschenhalter im Rahmendreieck dann wäre das genau das Bike aber leider geht das nicht.

Gruss,
Novi:daumen:

klar geht das :D

29D7DC51-105A-44E9-A08D-35E3446C9AC6.jpeg
 
Mein Wunsch:

-Satun mit 15cm FW und Stahlfederoption (CC Inline Coil würde ausreichen)
-Effigear ohne Pinion Befestigung
-abgestützer Eingelenker, damit man sich den ganzen häßlichen Spanner sparen kann

Wann kann ich bestellen? 😉
 
Mein Wunsch:

-Satun mit 15cm FW und Stahlfederoption (CC Inline Coil würde ausreichen)
-Effigear ohne Pinion Befestigung
-abgestützer Eingelenker, damit man sich den ganzen häßlichen Spanner sparen kann

Wann kann ich bestellen? 😉
Das Saturn wäre fein!

Außerdem soll endlich Mal das Getriebe kommen 😂
 
Ich glaube, das kommt alles zu Weihnachten zum großen Jubiläum.
Wird aber eher das Mofa sein, denke ich.

Ich wüsste derzeit nicht, was ich mir von Nicolai wünschen würde.
Außer vielleicht, dass es mal mehr Testtage gäbe. Ich wäre gerne mal ein G1 Probefahren und v.a. ein eBoxx.
 
Was vielleicht ganz fein wäre, wäre ein verschiebbarer Dämpferschlitten, wie ihn zb das Liteville 601 hat. Damit kann man die vordere Dämpferaufnahme zum einen an einen längeren Dämpfer anpassen und gleichzeitig zusammen mit den Sitzstrebenmutatoren die Kennlinie des Hinterbaus beeinflussen, ohne dass sich dabei die Geometrie verändert.
 
Was vielleicht ganz fein wäre, wäre ein verschiebbarer Dämpferschlitten, wie ihn zb das Liteville 601 hat. Damit kann man die vordere Dämpferaufnahme zum einen an einen längeren Dämpfer anpassen und gleichzeitig zusammen mit den Sitzstrebenmutatoren die Kennlinie des Hinterbaus beeinflussen, ohne dass sich dabei die Geometrie verändert.
....kann ich ohnehin nicht verstehen das nicolai bei seinen aktuellen Modellen auf den dämpferschlitten verzichtet, das war ja nun wirklich jahrelang Standart bei nicolai.
 
Zurück
Oben Unten