Das feuerrote Spielmobil - Richter 8.0

cleiende

Der alte Mann und das Rad
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Da war doch was...
... genau, der olli hat mal ein Richter 8.0 verkauft

Und bei mir ist es gelandet.



Zustand "hart geritten", d.h. durchgescheuerte Stellen im Lack, hier und da leichte Blasenbildung im Lack, Zugführungen im Groove Tube teils fehlend & Decals rissig. Aber genau damit hatte ich gerechnet.

Der Plan:
Säubern, Decals runter, nochmal säubern, neue Decals (Danke tomasius!!!) drauf, nochmal mit Spritus entfetten.
Dann mit 2k Klarlack übersprühen, einige Wochen trocknen lassen, Fluid Film rein und ablaufbohrung ins Tretlagergehäuse.
Aufbau als Stadtschleuder für den Großen.
Das Ganze wird nicht von Heute auf Morgen geschehen und es wird definitiv kein Katalogaufbau werden, eher ein Restesammler.

Die erste Frage:
Rahmennummer H4B7 9827 94962
Demnach ein 1994er Rahmen. Und da geht es los:
Ausser dem auf mtb-kataloge und bei den Briten identischem Katalog habe ich keinen 1994er Katalog gefunden. Und im dem findet sich kein Richter. Ein ferrarirotes Richter findet sich im 1993er Katalog, ABER mit wechselbarem Schaltauge *.
Hat einer von Euch eine klare Idee zum Baujahr oder gar ein (teil-) identisches 94er Richter?
 
zunächst mal: glückwunsch!
das wurde ja schon diskutiert, und man war zu keinem gescheiten ergebnis gekommen, glaube ich.

wie kommst du auf 94? allgemein war das sicher nicht so mit den ersten zwei ziffern des letzten blockes. meine nummer gibt das nicht her und beginnt mit "T9211", was eher nach einem datum aussieht, das sehr plausibel ist.

meines wissens gab es das richter nur 92 und 93 in schwarz/rot. allerdings ist ja auch ein grünes aufgetaucht, das ich für echt halte.
interessant finde ich den rohraufkleber, was steht denn da drauf? auf meinem ist der türkise tange-prestige-bapper.

meine theorie ist, daß es sich vielleicht um einen karakoram, borrego oder so handelt, der aus irgendeinem grund umgewidmet wurde. könnte man evtl. über das genaue gewicht vergleichen, oder über den aufbau der seriennummer.

dann hättest du einen extrem raren "fehldruck" :)

und ins groove tube läßt sich doch sicher was einlöten?
 
Moin Christoph,

hast Du den Rahmen mal nachgewogen?
Ich habe ja einen urspünglich Ferrariroten 93er (allerdings mit auswechselbarem Schaltauge *. Meiner (19'') wiegt mit Cantibolzen und Schaltauge * 1.970g. Ebenso hatte er den Tange Prestige-Aufkleber unten am Sattelrohr.

Gruß,
Manni
 
Na ja, dann mag es etwas Umgelabeltes sein.
18"
2173 Gramm nackig
Aufkleber zum Geröhr fehlt leider.

Muss aber bei dem Gewicht auch etwas Höherwertiges sein. Dafür spricht das GrooveTube, welches die "billigeren" Rahmen ja nicht hatten.

Tröstlich ist ja auch die Tatsache, dass RM Blizzard dieser Jahrgänge mit gut 2300 Gramm zu Buche schlagen....
 
Darauf hätte ich auch erst getippt, allerdings finde ich es sehr verwunderlich daß da noch jemand einen Aufklebersatz drübergeklebt haben soll. Eine Seite habe ich gestern entfernt und der Lack drunter hat exakt im Bereich der Aufkleber KEINE Verfärbungen. Demnach waren die Decals sehr lange drauf...
 
es geht ja in erster linie um den rahmen.sehr spekulativ:94"Karakoram mit 93"Richterrestfarbe.unterrohr dekor(gelb/blau)hatte das 94"Ricochet das gleiche wie das Richter.
noch mehr möglichkeiten:
-hatten keine anderen ausfaller mehr
 
oder keine anderen aufkleber.
ich finde das spannend.

und ob es nun "neues vom turner":

300px-Die_drei_fragezeichen.svg.png



"das rätsel der roten rohre":

tkkg-1.jpg



oder "tim und der triangle des todes":

herge_tim_jpg_DW_Re_823495g.jpg


ist. wir lösen den fall auf jeden fall!
 
So, heute mal keine Sportschau sondern ein Alternativprogramm.
War eh langweilig da die Eintracht in Nürnberg nur ein Unentschieden rausholen konnte.

Noch kurz zum Thema "Richter oder nicht":
Ich habe die Decals abgemacht und da war ein richtiger Rand um die Decals. Sieht so aus als ob die Decals schon ganz ganz lange am Rad waren. Egal, am Ende zählt das satte Rot. Ich bin was die Decals angeht beim "Richter 8.0" geblieben.

Was bisher geschah:
Ich habe die Decals soweit nötig entfernt und den Rahmen mehrfach gesäubert. Am Ende mit dem Teufelszeug auf dem Bild, mach porentief rein und greift den Lack nicht an. kostet aber schmale EUR 20.



Das ist also die Basis für den heutigen Tag. Zunächst "Richtlinien" für die neuen Decals anbringen, Faden und Klebefilm helfen da sehr.



Werkzeuge bereitlegen:



Na also, klappt doch! (da sieht man die o.g. "Rände" um die alten Decals ganz gut)



Und am Ende ist der zukünftige Nutzer schonmal zufrieden.



Weiter geht es: Nochmal säubern, ganz leicht nass anschleifen, nochmal säubern. Klar, der Bub macht mit. Dann das "grande finale", schön mit Klarlack drübergehen. Eher Vaters Job.



Da habe ich mir aber ein Schumacher Alt verdient.



Gut gemacht, dann gute Nacht.

 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß mit dem schönen Teil :daumen:

Was hast Du denn mit dem Groove Tube gemacht?? Ist noch alles beim Alten oder hast Du da auch eine Lösung gefunden??
 
Mensch, jetzt sieht das Ding ja fast aus wie neu! Dann hat Sohnemann ja eine wahrlich glänzende Zukunft vor sich!
 
Mal gut daß ich kein Lackierer geworden bin. Da bewundere ich ja GT-Sassy. An ein paar Stellen, die wenigstens im Verborgenen sind, ist die Lackoberfläche leicht rauh. Egal, es wird ja "nur" das Rad für Stadt und Schule. Und deshalb wurde auch nicht für gute EUR 100 + neu lackiert. Konservierung statt Restaurierung.

Beim groove tube habe ich nichts gemacht. Da sowieso V-Brakes drankommen ist das Ganze recht einfach "á là olli" lösbar:
Schaltwerkszug und Bremszug hinten werden in durchgehender Aussenhülle verlegt. Fixiert wird der Kram mit Kabelbindern.

So, jetzt darf der Lack einige Wochen aushärten, dann geht es in die Endmontage. Der Junior ist schon heiss drauf. Gut so, in dem Alter habe ich von meinem Grossvater gelernt wie man die ganzen Sachs Rücktrittnaben und Dreigangnaben zerlegt.
 
Heute ging es weiter. Habe den Rahmen mit Fluidfilm ausgesprüht. Wie oben geschrieben ruht er jetzt bis ca. Ende Februar, der Klarlack soll aushärten und das Fluidfilm-Zeug darf sich auch noch ein wenig nach unten absetzen. Dafür habe ich ein 3mm-Loch ins Tretlagergehäuse gebohrt.
 
So, guten Morgen!

Gestern ging es weiter. Drei Stunden den grossen Junior im Keller an die Schrauberei herangeführt.
Hüter der reinen Lehre sollten jetzt bitte kurz eine Spucktüte holen oder sich einen anderen Thread ansehen. Obwohl, eine Lefty verbaue ich nicht...

Fangen wir mal hier an, braucht man ja zum Einspannen in den Montageständer *



Er wird doch nicht etwa?



Oh doch!


Für 10 EUR konnte ich nicht nein sagen

Anhalten muss man ja auch können



Weiterer Frevel folgt




Zwischenstand





Wer findet den Fehler in den letzten beiden Bildern? -> PN






Okay, das ist etwas unter Niveau - aber schwarz

Und wie man am Vorderrad schon erkennen kann werden noch weitere Missetaten folgen. Aber das dauert noch ein wenig.

@olli: Nörgel nicht, gut Ding braucht Weil. Ich will es ja nicht binnen einer Woche wieder verkaufen.
 
kriegste die c*********-Decals nich' irgendwie ab? Für nen 10er hätte ich die mir auch nicht entgehen lassen. sieht schick aus.
wenn mein alter herr mich frühzeitig an die schrauebrei herangeführt hätte, müsste ich jetzt nicht wegen jedem shice zum händler rennen. vielleicht. mein geburtsfehler mit den zwei linken händen bliebe ja wahrscheinlich trotzdem:)
 


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