Das All Mountain unter 10kg

Vollständige Seite anschauen…

alter-sack

Aktivist
Registriert
25. Dezember 2006
Reaktionspunkte
92
Ort
Tirol
Eine mit der du alles machen kannst.
Verlässlich, belastbar, charakterstark und aus gutem Hause,
gut beherrschbar, mit 1a Fahrgestell, schluckfreudig,
lecker anzuschauen, sanfte Rundungen, und auf keinen Fall übergewichtig.
So eine All Mountain-Maschine wolltest du schon lange?
Hier ist sie.
In der DT Swiss Variante wiegt sie gerade mal 9950 Gramm.
Selbstverständlich mit 130/130 Federweg, 180/180 Bremsen,
absenkbarer Gabel und 2,25 Bereifung, alles solide Teile.














Hier die Liste der Zutaten:



Rahmen Specialized S Works Stumjumper FSR Carbon
2006, 130mm Federweg, Gewicht ohne Brain-
Dämpfersystem, ohne Sattelrohrklemme,
inkl Steuersatz-Lagerschalen,
inkl Trinkfl.Schrauben, 2223g

Dämpfersystem „Brain“ 527g

Steuersatz Ergänzung (ohne Lagerschalen) 32g

Ahead-Deckel Carbon 4g

Ahead-Deckel Schraube Alu 3g

Spacer Carbon 28g

Vorbau Syntace F99 mit TI Schrauben 98g

Lenker Easton Carbon Monkey lite Riser 139g

Griffe (gekürzt) 8g

Lenkerstopfen 2g

Drehgriffe XO inkl Innenzüge 165g

Flaschenhalter Tune Wasserträger universal 13g

Sattelstütze Thomson Masterpiece gekürzt um 10mm
mit Titanschrauben und Titanbolzen 178g

Tune Würger Sattelstützenklemme 32g

Sattel Tune Speedneedle 96g

Kurbel inkl Lager THM Clavicula 450g

Kettenblätter FRM 106g

Kettenblattschrauben 15g

Pedale Eggbeater Tripple 186g

Umwerfer XTR 129g

Kette KMC SL 10 fach 225g

Schaltwerk XO 198g

Kassette XTR 242g

Schaltzüge Nokon ohne Innenzüge 70g

Bremse vorne Oro puro 180mm mit
TI Adapterschrauben und TI Rotorschrauben 374g

Bremse hinten Oro puro 180mm mit
TI Adapterschrauben und TI Rotorschrauben 398g

Gabel Pace RC 41 limited 130 mm FW,
Lockout, absenkbar 1696g

Laufrad vorne Notubes mit Tune Nabe Kong 660g

Laufrad hinten Notubes mit Tune Nabe King
extrascharf 720g

Notubes Felgenbänder gelb inkl Ventile 40g

Stans Sealant Dichtmittel 80g

Reifen vorne Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25,
ausgesucht 555g

Reifen hinten Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25,
ausgesucht 562 g

Schnellspanner vorne Tune 26g

Schnellspanner hinten Tune 28g

SUMME 10308g


Variante mit Dämpfer DT Swiss Carbon 190mm, Gewicht ca169g
statt Brain Dämpfer 9950g



Wie alles begann….

3/2006
Ein lauer Frühlingstag. Die Bienen summen, die ersten Falter setzen sich auf die Blumen. Da ist der Geruch nach feuchter Erde, Kräutern, Neoval und ein Hauch von WD 40. Und da ist mein Rahmen. Meine Hand auf den wohlgeformten Rundungen, auf der warmen und glatten Haut aus Kohlefaser.

4/2006
Mein bisheriges Gerät wird ab sofort zur Nummer zwei erklärt und meine neue Eroberung wird mit allem erdenklichen Luxus ausgestattet. Der Beginn eines wunderbaren Bike-Jahres.

10/2006
Beim mtb-news-Leichtbauforum vorbeigeschaut.
Hänge mein Gerät auf die Waage des Händlers.

11/2006
Pakete kommen an, anfangs größere, dann auch kleinere, schließlich ganz kleine in Briefumschlägen, manche aus Übersee, und werden in den Keller geschafft.
Ebenso die digitale Küchenwaage.
Ab jetzt wird alles und jedes gewogen. Es ist wunderbar. Ich benutze die Abkürzung „g“ für „Gramm“. Ich wiege sogar die Digitalwaage (295g) 1. Versuch: Waage umgekehrt in die Nähe der Tischkante gelegt, von unten abgelesen. Die Waage soll sich quasi selbst wiegen. Resultat unbefriedigend. 2. Waage gekauft (490g). Die beiden wiegen sich nun gegenseitig.

12/2006
Leichte Teile werden durch leichtere Teile ausgetauscht. Leichtere Teile durch noch leichtere. Und so weiter und so fort.

1/2007
Weitere Waagen werden angeschafft.
Die Briefwaage(185g) der Sekretärin(59000g) ist nicht auffindbar.
Erwogen wird auch die Anschaffung einer Taschenwaage mit Gürtelclip für mobile Wiege-Einsätze. Weiß jemand eine Bezugsquelle?

2/2007
Leichtbau bringt mein Weltbild ernsthaft in Gefahr. Zu den existentiellen Fragen „Wer sind wir?“, „Woher kommen wir?“, gesellen sich neue: „Wie viel wiegt das Teil?“, „Wo geht noch was?“ Fragen über Fragen…Weltanschauliche, aber auch profane physikalische und mathematische Axiome müssen ab jetzt hinterfragt und neu definiert werden.
Warum wiegt fast jedes Teil mehr als angegeben? Serienstreuung. Gut. Aber warum wiegen zwei Lenkerstopfen zwei g, einer allein jedoch null g? Zwei durch zwei gleich Null oder wie? Heisenbergsche Unschärfe-Relation? Quantenphysik? Warum hat das zusammengebaute Fahrrad grundsätzlich ein anderes Gewicht als die Summe der Einzelteile? Immer eine Differenz! Warum wiegt mein Bike bei Schönwetter 1g weniger als bei Tiefdruckwetter? Ist dieser Umstand zur Wetterprognose geeignet? Oder: warum wiege ich vor Aufnahme von 497g eines alkoholischen Hopfen/ Malz-Getränks nur 400g mehr als zuvor? Ist die entweichende Kohlensäure gewichtsrelevant? Ich benutze mehrere Waagen und rechne den Durchschnitt. Rundungsfehler oder ungenaue Waage, scheiden daher aus. Apropos: warum wiegt mein Körper zB 79000g, nach Entweichen einer Blähung jedoch 79002g? Das wäre ja mehr als vorher! Fragen über Fragen…

3/2007
Mein Bankberater (ca100000g) sendet mir die Kredit-Unterlagen (46g). Wäre besser als Kontoüberziehung, und mein Psychotherapeut (76200g), Experte für Wiegezwang, meint, drei wöchentliche Sitzungen wären in meinem Fall noch Erfolg versprechender.

4/2007
Das Gewicht hält jetzt bei 10308g. Die 10000g Marke muss fallen. Zeit also für die finale Transplantation: Ich werde meinen Rahmen nehmen, ihm das „Brain“(527g) entfernen und ihr stattdessen einen „DT-Swiss Carbon“ einsetzen. 165g. kleines Hebelchen, auf, zu, fertig. Macht in Summe 9950 g. Das Teil ist bestellt. Ich stelle das Bild rein, sobald die Operation erfolgreich verlaufen ist. So in zirka 2-3 Wochen.

Inzwischen mache ich mit meiner Digicam (260g) diese Fotos. Alles nur für euch.


Wie geht es weiter?
Gelingt es dem alten Sack(79300g), den Dämpfer noch vor dem Bike Festival zu bekommen?
Wird die Prinzessin(59500g) vom Räuber(105200g) entführt?
Oder das Bike am Lago geklaut?
Und was passiert, wenn Großmutter(60200g) alles erfährt?

Fortsetzung demnächst in diesem Forum
Freue mich über eure Postings.
 
ups,
dein leben hat erst jetzt begonnen?

mtb leichbau ist echt goil, es kann ins unkontrollierbare gehn,
ah das gefühl ist herlich, und die meisten verstehn es nicht.

normaler weise müsste auf den leichtbauteilen ein hinweis stehn:

achtung, mtb leichtbau, macht süchtig,
es gefähret euer konto und die nerven eurer frauen.
 
WOW, einfach nur WOW, ich bin echt sprachlos,

geiler Text und gute Fotos!!!

chris
 
Echt ein geiles Gerät!

Fährt man das ohne Sattelüberhöhung? All-Mountain?
 
WOW, Respekt, einfach nur ein geniales Bike...und natürlich auch ein super Text dazu....
Kannst du noch n Bild vom Cockpit posten???
(winziges Detail, brauchst du hinten die gleiche Bremsscheibengrösse wie vorne???, weil vorne ja ca.70% vom Bremsen übernimmt, --> rein theoretisch hinten ne 160 Scheibe, dafür vorne evtl. noch ne Nummer Grösser, aber mal ganz ehrlich, so wie das Bike aufgebaut ist, eins der Besten und gleichzietig 100% fahrbaren (nicht Vitriten) Leichtbau Bikes, die hier im Forum gezeigt wurden)
 
hi,

super klasse text und auch ein sehr schönes rad an dem mich aber zwei sachen stören. der tune sattelschnellspanner passt nicht so toll ins bild. und die pace gabel sieht an dem rad m. M. n. einfach nur zum ****** aus.

Ansonsten aber ein sehr schönes und stimmiges Rad!
 
Der Text ist mal wirklich richtig klasse! Sehr gelungene Präsentation für ein gelungenes Bike!


PS: Da geht aber noch was Umwerfer, Kassette, Züge springen einem da ins Auge
 
Ich find das Bike schick.

Aber wäre der Ausbau des "Brains" nicht ein performance downgrade?
Wär doch schade.
 
Geiles Bike und umso geilerer Text!
Super schreibstil!

Halt uns auf dem laufenden, vor allem mit der Grossmutter.
 
hallo alter sack,

ich muß sagen, einfach klasse:
bike, Bilder und story
gefällt mir sehr (bis auf das spacer Türmchen,
die Hälfte würde mMn auch reichen, Deine Bandscheibe dürfte das wohl noch mitmachen).
Dein Schreibstil läßt einerseits eine gewisse Lockerheit erkennen,
andererseits aber auch Verbissenheit im Erreichen eines Zieles.

und willkommen bei den ganz Durchgeknallten und Verstrahlten.

PS.: wieviele Waagen nennst Du mittlerweile Dein eigen?
Zum immer dabei haben tut´s auch eine zusammenklappbare,
wenig größer als ein Kartenspiel.
 

Solche Freds sind unbezahlbar.
Konnte ich doch durch zufügen einer überschläglichen Kostenkalkulation, jemandem (geschätzt 55000g) klarmachen, daß ich mit meinen schweren Billigversandrädern bei weitem nicht der größte Spinner bin.
 
du solltest vielleicht mal mit vielen gefährlich aussehenden schriftstücken am küchentisch platz nehmen, eine ernste miene aufsetzen und zu deiner liebesten sagen: "schatz, wir haben schwere zeiten, wir müssen sparen - gewicht sparen. entweder du nimmst drei kilogramm ab oder mein rad"
 
geil & einfach schön zu lesen

Glückwunsch zum Bike & Schreibstil, bitte weiter so !!!

Wenn ichs anmerken darf: die Gabel bitte klar lackieren lassen (ein Freund hats mit seiner auch machen lassen & es vorher mit Pace abgeklärt, keine Einwände bzgl. Garantie).
Laufräder, bzw. die Felgen passen eher nicht zum angepeilten Einsatzgebiet, oder nur bei schonender Fahrweise.
 
Laufräder, bzw. die Felgen passen eher nicht zum angepeilten Einsatzgebiet, oder nur bei schonender Fahrweise.

Ich fahre die Felgen auch und bin beeindruckt wie stabil sie bei diesem Gewicht sind. Trotzdem wäre das auch meine (leise)Kritik an dem Rad gewesen. Ansonten: Daumen extrem hoch.
 


Sieht ja super aus Deine Radl - Kompliment. Hätte da 2 Fragen:
gibts auch Bilder im Einsatz von Dir und Deinem Rad - oder bleibt der profane Einsatz dem Zweitradel vobehalten ?

und - zugegeben etwas indiskret: wieviel Prozente vom Gesamtgewicht (Rad, Fahrer, Klamaotten, Trinkflasche) macht bei Dir ein kg Einsparung aus?

Aber wirklich: sehr schönes Rad
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen