Schwieriges Thema, als Ingenieur braucht man das nicht auf den eigenen Stundenlohn runterechnen. Die meisten Rahmenbauer setzen aber eher das doppelte an. Ein drust Rahmen kommt für den erwähnten Betrag mit ungeschliffenen Nähten
So ist es. Das ist der RAW Preis.
SingleBe schafft es günstiger (~1500€). Schweißt aber und lötet nicht.
 

Anzeige

Re: das [4]XCSS experiment - trailhardtail leichtbau, carbon reduced
Finde ich echt fair bzw fast schon wenig.
ich auch.
die 1200 € beziehen sich auf nen grundpreis für rahmen mit custom-geo, wie z.b. von jeronimo, mi-tech, unique o.ä. und jemand wie btr is ja in dem vergleich auch noch bezahlbar. bei leuten mit der entsprechenden detailversessenheit und philosophie liegste da schnell weit drüber. marino macht es halt über die viel niedrigeren lohnkosten, dafür ist die kommunikation bestenfalls umständlich und sonderwünsche schwierig bis unmöglich.

"custom" is ja mehr als nur die geometrie: standards für anbauteile, anbindungen, designelemente, rohrsätze mit abmessung/legierung/wandstärke, speziell angefertigte bauteile wie yokes, bremsaufnahmen, gebogene/ovalisierte rohre... und ihre erfahrung und ihren style lassen sich gute rahmenbauer auch was kosten. je spezieller die kundenwünsche sind, desto geringer ist die zahl derer, die fähig und gewillt ist das umzusetzen. siehe drust cycles, neuhaus metalworks, project12, @Anti1 und ähnliche koryphäen.

Ich glaube Drust lag ab diesem Jahr bei 2300€
adam sklar ist da auch n gutes beispiel - stahl startet ab $ 2.7k , mit extrawünschen easy 3.2k, titan ab 4.5k

als Ingenieur braucht man das nicht auf den eigenen Stundenlohn runterechnen.
sollte man auch nicht, das macht vmtl. depressiv.

ich denk mal das der NettoStundenlohn sehr vom verwöhnten, pingeligen Auftraggeber abhängt 😂
jaein. unter umständen bekommt man als rahmenbauer da noch mehr mehrwert als "nur" geld. genau wie der auftraggeber ;) z.b. erfahrungswerte, wenn man sich auf kundenwunsch (und auch z.t. auf risiko des kunden) weit aus der komfortzone wagt.
 
Ist jedes Ratt unter deinem Hintern :o
39871348920_853093397f_b.jpg
 
sinnlos, aber geil:

xtr race bremsen von der guten, alten, silbernen sorte (br-m985). hab ich mal versehentlich als defekt geschossen. eine slx-dichtung später ist es nur noch ne funktionierende bremse :daumen: die kriegt goldene titanschrauben aus china im austausch für die silbernen (titan-)schrauben aus japan. hoffentlich gibts kein kauderwelsch in der verständigung zwischen den einzelteilen... die gewichtseinsparung (2g /bremse) resultiert vermutlich hauptsächlich aus dem ölverlust beim rumschräubern :ka:

IMG_20220424_191621_edit_29617627555896.jpg
IMG_20220424_194918.jpg
IMG_20220424_194819.jpg


€: ahsou, gewicht VR 211 g mit trickstuff power belägen (neu) und HR 229 g mit 60% shimano sinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
sinnlos, aber geil:

xtr race bremsen von der guten, alten, silbernen sorte (br-m987). hab ich mal versehentlich als defekt geschossen. eine slx-dichtung später ist es nur noch ne funktionierende bremse :daumen: die kriegt goldene titanschrauben aus china im austausch für die silbernen (titan-)schrauben aus japan. hoffentlich gibts kein kauderwelsch in der verständigung zwischen den einzelteilen... die gewichtseinsparung (2g /bremse) resultiert vermutlich hauptsächlich aus dem ölverlust beim rumschräubern :ka:

Anhang anzeigen 1465246Anhang anzeigen 1465247Anhang anzeigen 1465248
Wow, sieht klasse aus!
 
sinnlos, aber geil:

xtr race bremsen von der guten, alten, silbernen sorte (br-m987). hab ich mal versehentlich als defekt geschossen. eine slx-dichtung später ist es nur noch ne funktionierende bremse :daumen: die kriegt goldene titanschrauben aus china im austausch für die silbernen (titan-)schrauben aus japan. hoffentlich gibts kein kauderwelsch in der verständigung zwischen den einzelteilen... die gewichtseinsparung (2g /bremse) resultiert vermutlich hauptsächlich aus dem ölverlust beim rumschräubern :ka:

Anhang anzeigen 1465246Anhang anzeigen 1465247Anhang anzeigen 1465248

€: ahsou, gewicht VR 211 g mit trickstuff power belägen (neu) und HR 229 g mit 60% shimano sinter.
Sieht sehr nice aus. Da sind wir ja Brüder im Geiste. Bei mir dauert es aber noch ein bisschen und es wird keine Mineralöl Bremse...
 
Sieht sehr nice aus. Da sind wir ja Brüder im Geiste.
bin gespannt, womit du rumkommst...

die bremse sieht zumindest schon mal richtig geil mit gold & silber aus (im uhrmacherslang "bicolor"), die überwurfmuttern mach ich wenn ich die leitung kürze. der hebel müsste eigentlich carbong sein, hat aber silberne abnutzungsspuren im fingerbereich? da werde ich wohl mal nachmessen, vielleicht passt der (deutlich schlankere) aluhebel vom bl-m9100 geber.
 
Hätte sich aber auch hervorragend (vielleicht nicht an diesem Rad) mit den Quadiem-Sätteln gemacht 😕
war tatsächlich ne überlegung, war mir aber zu schwer. wenn der dichtungstausch nicht geklappt hätte, wären es wohl ein- oder zwei silberne mt-trail-2kolbensättel geworden, shigura light sozusagen. ich denke aber, die bremse reicht für das bike...

ach so, auf die bremsscheiben hab ich schon viel zeit verwendet, aber noch keine entscheidung getroffen. es gibt paar schöne leichte (looking at you, kasditor gold). die leichtesten überhaupt sind die erzhässlichen xtr mit CL und alufinnen, aber die sehen aus wie'n klumpfuß... vorläufig werden es die ollen hayes 203/180 vom @Cpt_Oranksch mit den goldenen kcnc CL-adaptern.
 
Optik von den Quadiem ist schon geil, muss aber glaub auch nochmal nach so schoenen BL-M985 (oder 785) Ausschau halten.

Rein optisch sind die M985er halt nen Traum!
 
welche Scheibenoptionen hast du noch? Bin ja soweit mit der Dächle UL 180/180 als 1,8mm Version am Throttle zufrieden und das hat auch bei 1000tm Dauerfeuer beim Stoneman Glaciara mitgemacht. Ich wieg halt aber auch nur 75kg. Die Razor find ich von der Form her noch interessant und ansonsten wird die leichte Auswahl schon wieder klein. Titan und Carbonscheiben scheinen ja von der Funktion eher Nachteile zu haben. Miro wollte ja mal welche bauen mit Carbonspider, aber der ist immer so beschäftigt, da gibts bislang glaub noch nichts.



P.S.: Die wiegen 107g/each
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Scheibenoptionen hast du noch?
puah... tieflufthol jetzt kommt bisschen von dem irren stuff, den ich entdeckt habe.

also grundsätzlich wollte ich a) keine ultraleichtbaudrahtgitterscheiben, insbesondere am VR, und b) zweiteilige discs (wegen verzug), am besten in buntem elox und c) möglichst beide gleich in VR 203 und HR 180 mm. centerlock mit blick auf den späteren LRS eigentlich nicht (obwohl das mein aktueller LRS zulassen würde). so kommt aber automatisch zu jeder scheibe erstmal der kcnc adapter mit ca. 29 g. es gäbe leichtere CL-adapter (@seblubb und ich haben uns da n battle geliefert :D) aber erstens will ich die gold und zweitens sind kcnc die einzigen, die floating discs nicht sofort ausschließen - sondern die kombi floater disc & adapter aktiv bewerben. .

die meisten halbwegs leichten scheiben (inkl. TS) gibts nur bis 180 mm. die allerleichteste version wäre die xtr-bremsscheibe in CL mit 133g inkl. lockring für 180 g und 149g in 203 mm. dummerweise is die hässlich wie die nacht, und der neue LRS könnte/sollte 6-loch haben. titanschrauben und so.

das problem ist ja auch die sehr geringe reibkuchenhöhe der shimano-bremsen, die halt mit großen aussparungen schneller für rubbeln sorgt. im moment im rennen sind z.b. der now8 float cnc rotor (137 g / 108 g) wo der reibring so ähnlich aussieht wie an den sehr beliebten galfer-scheiben. oder die ashima arf-3 (151 g / 114 g) aber da gibts probleme mit sich lockernden nieten. oder dann doch die kcnc kasditor (148 / 94 g) die hat entgegen dem landläufigen glauben in 203 mm deutlich dickere stege und insgesamt mehr material als die kleineren durchmesser. und hübsch mit gold gäbe es die auch noch... die einteiligen varianten sind nicht viel leichter, da geht's um ein-zwei gramm. wegen ihrer schönen form sollen die einteiligen fouriers br-d1p-2 (133 g / 103g) noch erwähnt sein, aber ich kann mich mit dem oilslick nich anfreunden. in silber wären die so schick :love: dann gabs noch irgendne japanische taiwanesische komponentenschmiede (€ velocicycles.com), die mit braunen naben und floating discs rüberkamen (gefunden: 135 g / 111 g) aber leider alles nur in gravelmaßen bezahlbar sind die auch noch...

gibt auch noch schöne scheiben von high tech BCA wo der spider schön passen würde. schweineteuer und viel zu schwer leider. die alligators finde ich alle hässlich und vmtl. auch am reibring zu breit für shimano. :( zu guter letzt könnte ich mir auch ein paar von den ollen formula-scheiben (133 g / 111 g) schießen (sind aktuell welche im bikemarkt). die sind mir aber glaube zu windig und nicht schön genug.

du siehst, das is nich so easy zu entscheiden, deswegen hab das bis auf weiteres aufgeschoben. mal sehen was noch kommt und vielleicht ergibt sich nochmal sowas wie mit den newmen-felgen anno dunnemals :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten