welche Scheibenoptionen hast du noch?
puah...
tieflufthol jetzt kommt bisschen von dem irren stuff, den ich entdeckt habe.
also grundsätzlich wollte ich a) keine ultraleichtbaudrahtgitterscheiben, insbesondere am VR, und b) zweiteilige discs (wegen verzug), am besten in buntem elox und c) möglichst beide gleich in VR 203 und HR 180 mm. centerlock mit blick auf den späteren LRS eigentlich nicht (obwohl das mein aktueller LRS zulassen würde). so kommt aber automatisch zu jeder scheibe erstmal der
kcnc adapter mit ca. 29 g. es gäbe
leichtere CL-adapter (
@seblubb und ich haben uns da n battle geliefert
) aber erstens will ich die gold und zweitens sind kcnc die einzigen, die floating discs nicht sofort ausschließen - sondern die kombi floater disc & adapter aktiv bewerben. .
die meisten halbwegs leichten scheiben (inkl. TS) gibts nur bis 180 mm. die allerleichteste version wäre die xtr-bremsscheibe in CL mit 133g inkl. lockring für 180 g und 149g in 203 mm. dummerweise is die hässlich wie die nacht, und der neue LRS könnte/sollte 6-loch haben. titanschrauben und so.
das problem ist ja auch die sehr geringe reibkuchenhöhe der
shimano-
bremsen, die halt mit großen aussparungen schneller für rubbeln sorgt. im moment im rennen sind z.b. der
now8 float cnc rotor (137 g / 108 g) wo der reibring so ähnlich aussieht wie an den sehr beliebten galfer-scheiben. oder die
ashima arf-3 (151 g / 114 g) aber da gibts probleme mit sich lockernden nieten. oder dann doch die
kcnc kasditor (148 / 94 g) die hat entgegen dem landläufigen glauben in 203 mm deutlich
dickere stege und insgesamt mehr material als die kleineren durchmesser. und hübsch mit gold gäbe es die auch noch... die einteiligen varianten sind nicht viel leichter, da geht's um ein-zwei gramm. wegen ihrer schönen form sollen die einteiligen
fouriers br-d1p-2 (133 g / 103g) noch erwähnt sein, aber ich kann mich mit dem oilslick nich anfreunden. in silber wären die so schick
dann gabs noch irgendne
japanische taiwanesische komponentenschmiede (€ velocicycles.com), die mit
braunen naben und
floating discs rüberkamen (gefunden: 135 g / 111 g)
aber leider alles nur in gravelmaßen bezahlbar sind die auch noch...
gibt auch noch schöne scheiben von
high tech BCA wo der spider schön passen würde. schweineteuer und viel zu schwer leider. die alligators finde ich alle hässlich und vmtl. auch am reibring zu breit für
shimano.
zu guter letzt könnte ich mir auch ein paar von den ollen formula-scheiben (133 g / 111 g) schießen (sind aktuell welche im bikemarkt). die sind mir aber glaube zu windig und nicht schön genug.
du siehst, das is nich so easy zu entscheiden, deswegen hab das bis auf weiteres aufgeschoben. mal sehen was noch kommt und vielleicht ergibt sich nochmal sowas wie mit den newmen-
felgen anno dunnemals