Anzeige

Re: das [4]XCSS experiment - trailhardtail leichtbau, carbon reduced
Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Bin nicht so der bunte Typ, aber mit dem schwarzen Lenker finde ich es schön super👍

Schön zu sehen, was aus dem Haufen Geröhr geworden ist 😅
Aber die Schweißnähte 😕 sieht eben immer noch wie vom Lehrling seim Wellensittich in der Mittagspause zusammengebraten aus ☝️




Das beste am Rad finde ich aber eigentlich, dass es trotz Schaufensteraufbau nicht geschont werden wird 👍
 
gegen dich wette ich niemals.

Na ja, Deadline knapp gerissen. Und nicht vergessen: Rahmen wurde nochmal umgeschweißt! :D (wenn auch nur die Bremsaufnahme)

Sehr gelungen, wirklich. Das einzige was jetzt noch fehlt ist Patina. "Beausage". Bekommt's noch eine rote Schleife, zum Selber-unter-den-Weihnachtsbaum-legen?

... und wenn du mal nix zu tun hast: kauf denselben Vorbau nochmal in schwarz um ihn analog zur Optik der Kurbeln zu schleifen/polieren.
 
Gratulation! Besser hätts nicht werden können. Das Cockpit ist jetzt auch zu 120% stimmig wie der Rest! "Da kann man nicht meckern!" Auch nicht am kleinsten Detail. Die Gabel ist der Oberhammer!
 
also, weder vorbau noch lenker sind wirklich schwarz ;) nur etwas dunkler als die andere version, den rest macht das kellerlicht.


IMG_20200109_170404.jpg

reverse "titan" / ns bikes "oil rub"

partlist:

  • rahmen: @Phi-Me custom-rahmen "4xcss" mit extra leichtem rohrsatz, 4130 stahl, gepulvert RAL 5009 azurblau matt, custom decals in schwarzmatt und hammerschlag-gold, flaschenhalterschrauben und spannschrauben titan gold
  • rahmentasche: evoc multi frame pack 0,7l loam, befestigung mit vier titanschrauben gold
  • gabel: BOS dizzy 27,5" mit 140 mm federweg, shift-up tuning-achse mit custom versteifungshülse, lackiert in candy schokobraun mit custom decals in rot matt und hammerschlag-gold, titanschrauben an leitungsführung und achsklemmung,
  • steuersatz: superstar components ZS28/40 - EC 44/40 headset gold,
  • steuersatzspacer: burgtec (bronze) und salt bmx (gold)
  • a-head-kappe: one up edc top cap, champager
  • vorbau: NS bikes quantum lite pro 42 mm in oil rub, mit titanschrauben (5x gold, 1x bronze)
  • lenker: reverse base titan 790 x 20 mm, decals entfernt
  • griffe: DMR deathgrip dick/hart in gum, lockringe gold, titanschrauben gold
  • bremse: shimano xtr br-m985 mit titanschrauben und -anschlüssen gold, leitungen jagwire carbon silver braided, trickstuff power beläge
  • bremsadapter; V: ashima PM+20 mm, titanschrauben gold, konusscheiben titan bronze / H: KCNC IS-PM +20 mm, titanschrauben gold & bronze
  • bremsscheiben: trickstuff dächle UL (V:180/H:160 mm) mit KCNC centerlock-adaptern gold
  • Sattelklemme: nukeproof horizon 34.9 copper, zusatzklemme kcnc glold
  • sattelstütze: one up components dropper v.2 240 mm
  • dropperhebel: manitou lock-out hebel, champagner, mit titanschraube gold
  • dropperleitung: jagwire braided gold
  • sattel: syncros tofino, braun
  • innenlager: ZTTO BSA gold
  • kurbel: zrace blade 1x (aliexpress), schwarz teilpoliert
  • kettenblatt: superstar components boost 26z gold, kettenblattschrauben titan gold
  • pedale: crankbrothers candy 3 schwarz/gold
  • kette: KMC
  • singlespeed kit: reverse components 13t gold, zwei sunrace kassettenspacer rot
  • LRS: DT swiss M1600 (canyon oem) bestehend aus xm481 felgen (30 mm) und 350er naben mit 54t zahnscheiben, gold/kupfer/bronze patiniert und klarlackiert
  • steckachse: sixpack nailer 135x10 mm, gold, mit reverse adapter auf 135x12 mm
  • ventile: stan's peaty's tubeless valvs 42 mm gold, mutter und kappe bourbon
  • reifen: V: onza porcupine 27,5 x 2,4", schwarz / H: onza svelt 27,5 x 2,25" 60tpi schwarz
gewicht dieses aufbaus (mit pedalen, tasche, EDC tool / ohne flaschenhalter) 11,2 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Sattel passt farblich nicht und schaut falsch eingestellt aus
letzteres stimmt auf jeden fall. sieht halt auf den fotos besser aus :aetsch: die farbe des sattels harmoniert gut mit lenker und gabel, nur das kellerlicht versteckt das ziemlich gut. die fotos sind auch brutal aufgehellt, damit man überhaupt irgendwas darauf sieht ;) ich hoffe, ich finde mal zeit für ordentliche fotos draußen.
 
Ich mag blau matt nicht. Ich finds sogar ganz furchtbar. Damit bin ich mit den (für mich persönlich) negativen Punkten aber auch schon durch.
Die Linienführung gefällt mir ausgesprochen gut, sehr feine Details überall und ich will das unbedingt fahren.
Gut geworden, bin gespannt auf Fahreindrücke :daumen:
 
@null-2wo Super geworden.

Du hast die Abdeckung unten an der Gabel drin, vermutlich wegen dem one up tool. Gibt es das Teil eigentlich einzeln in der Art bzw hat jemand Erfahrung ob es Sinn mach?
Subjektiv ist der Gabelschaft ein Drecksammler da unten trotz Fender.
 
@null-2wo Super geworden.

Du hast die Abdeckung unten an der Gabel drin, vermutlich wegen dem one up tool. Gibt es das Teil eigentlich einzeln in der Art bzw hat jemand Erfahrung ob es Sinn mach?
Subjektiv ist der Gabelschaft ein Drecksammler da unten trotz Fender.
Sowas ähnliches ist der Fork Cork, koschdet halt a bissle:
https://www.mountainproducts.de/collections/storage/products/fork-cork
Gibts aber vielleicht auch von anderen Herstellern/bei Ali für weniger…
 
@null-2wo Super geworden.

Du hast die Abdeckung unten an der Gabel drin, vermutlich wegen dem one up tool. Gibt es das Teil eigentlich einzeln in der Art bzw hat jemand Erfahrung ob es Sinn mach?
Subjektiv ist der Gabelschaft ein Drecksammler da unten trotz Fender.
das is jedesmal bei der edc topcap assembly dabei, neben der top cap in der gewählten farbe und ner handvoll wirklich schlanker aluspacer. ich kann mal gucken, ob ich noch so'n ding im keller hab...
 
gibt doch geschlossenzelligen Bauschaum 🤷🏻‍♂️ aber das ist trotzdem keine gute Lösung.

Dein Commitment und Liebe zum Detail finde ich wirklich toll! Ich bin nach wie vor kein Freund vom Farbschema, cant help it.
 
Zurück
Oben Unten