Darf man oder darf man nicht?

checkb

Ick bin dann mal Draussen...
Registriert
17. Juni 2004
Reaktionspunkte
358
Ort
Gravelparadies
Hallo Leute,

darf ich in Brandenburg als Hauptstädter jetzt Radl'n und ne Pause machen oder nicht? Ich finde bei Google jede Menge wiedersprüchliche Aussagen. Mir geht's darum, raus zu düsen, Mittagspause, Mittagsschlaf und wieder zurück, erlaubt oder nicht?

Bitte nur eigene Erfahrungen und Berichte aus Blockwartfreien Quellen posten, kein Hörensagen!

Gruss Ingo (checkb) :winken:
Bildschirmfoto 2020-04-11 um 10.13.25.png
 
Ich sag mal so...
Für seriöse Antworten auf deine Fragen bezüglich Verstöße gegen SARS-CoV-2-EindV und IfSG ist eine Internetplattform für Radsportbegeisterte der denkbar schlechteste Ratgeber ?
 
Hi checkb, alles ohne Gewähr, aber so wie ich die Brandenburger Eindämmungsverordnung verstehe, gilt folgendes: Spezielle Einreisebedchränkungen selbst für Berliner gibt es nicht (anders als in SH oder MeckPomm). Grundsätzlich darf man überhaupt nicht raus außer wenn einer der Ausnahmetatbestände erfüllt ist dazu gehört Sport.

Also: nach BB fahren geht schon mal.

Pause ist eine Grauzone, es haben laut PNN schon welche Bußgelder bekommen, weil sie auf ner Parkbank eine Stulle gegessen haben, aber eine kurze Riegelpause sollte drin sein, man muss ja auch mal verschnaufen.

Und natürlich immer nur maximal zu Zweit und mit Sicherheitsabstand. Das war gestern bei mir das größte Problem bei den überfüllten Radwegen, ich bin dann teilweise auf die Straße ausgewichen.

Viele Grüße grege
 
Ich mach es trotzdem:
Das Rausfahren und Reinfahren nach BRB ist erlaubt.
Das Verweilen auf einer Decke etc. also eine statische Handlung ist verboten. Fahr raus und mach Sport, fahr wieder rein wäre also erlaubt.
Der Rest ist Risiko.

Edit: Zu spät. Grege war schneller
 
Pause ist eine Grauzone, es haben laut PNN schon welche Bußgelder bekommen, weil sie auf ner Parkbank eine Stulle gegessen haben, aber eine kurze Riegelpause sollte drin sein, man muss ja auch mal verschnaufen.

Zum Thema Parkbank gibt es eine ziemlich klare Aussage der Polizei Brandenburg:

Sitzen auf der Parkbank: Grundsätzlich dürfen Menschen in Brandenburg nicht auf einer Sitzgelegenheit im öffentlichen Raum Platz nehmen und dort verweilen. „Sitzen“ zählt nicht zur Ausnahme „Sport oder Bewegung an der frischen Luft“. Aber: Wenn ein Mensch bei seinem Spaziergang ganz offensichtlich nur eine kurze „Verschnaufpause“ (in der Regel fünf Minuten) auf der Parkbank braucht, weil ihm zum Beispiel das Gehen aus Altersgründen schwerfällt oder man keine Puste mehr hat, muss man nicht gleich ein Bußgeld befürchten. Was aber ganz klar nicht geht: Auf einer Bank lange und ausgiebig verweilen oder gar mit anderen dort „nett plaudern“. Darauf müssen wir jetzt leider verzichten. Denn anders kann der notwendige Abstand nicht eingehalten werden.
 
Danke Leute, ich werde morgen mal voll ins Risiko gehen und die Landesgrenze überschreiten.

Endlich mal wieder ne krasse Tour bei uns in der Ecke.....
 
@checkb
Die Redaktion hat dazu auch einen Artikel verfasst: Was bedeuten Ausgangssperren für Radfahrer?


Mein Senf jetzt doch nochmal....

Die Rechtsgrundlagen werden nur schleppend an die tatsächliche Situation angepasst. Und es ändert sich vieles TÄGLICH! Was gestern Bestand hatte ist heute nicht mehr gültig oder aktualisiert. In der Praxis spiegelt sich das natürlich wieder.

Für Polizei und Ordnungsbehörden draußen ist das auch alles „dynamisch“. Entsprechend variieren auch die Maßnahmen und passen sich an. Aber generell sind Verstöße s.o., die nicht als Ordnungswidrigkeiten (mit hohen Bußgeldern) gelten STRAFTATEN!

In der Praxis gehen wir an dieses Thema mit sehr viel Fingerspitzengefühl ran. In den Medien dudelt Corona hoch und runter, trotzdem sind die Leute oft nicht auf dem neusten Stand. Geschweige denn, was die rechtliche Seite betrifft.

Aber vor allem die Gewerbetreibenden haben schnell gemerkt, dass durchmogeln sich nicht rentiert. Der Kontrolldruck ist sehr hoch, die zu erwartenden Sanktionen (Bußgelder, Entziehung von Erlaubnissen etc.) wiegen nicht den „Notumsatz“ auf.

Und ja, es geht um Existenzen! Total verständlich. Trotzdem werden hier (wiederholte) Zuwiderhandlungen dokumentiert und zur Anzeige gebracht.


Ebenso mit Privatpersonen. Wer sich ignorant und stur gegen die momentanen Anweisungen wehrt, bekommt die Rechtsfolgen. Konsequent!

Bisher waren das allerdings die Ausnahmen!!! Gott sei Dank!

Zu über 90% halten sich die Leute an das, was empfohlen oder angewiesen wird. Soll auch über das Thema jeder denken was er will. Daher schießen wir momentan auch nur mit Platzpatronen und suchen, sofern notwendig das Gespräch und APPELLIEREN an die VERNUNFT!



Was mich persönlich richtig ankotzt ist, wenn Lücken gesucht werden. Die Problematik ist bekannt, also schränkt euch ein! Oder kräht das zumindest nicht in die Welt, wenn ihr euch doch vergnügen wollt.


Für die Berufsgruppen, die draußen unabkömmlich sind, zählt JEDER unnötige Kontakt doppelt. Also reißt euch doch mal ein paar „Tage“ zusammen!!!
Ich verheize hier teilweise Kollegen, die Zuhause schwer kranke Angehörige oder anderweitig im Haushalt Familie haben, die zur Risikogruppe gehören.

Und hier hat der Appell an die „Ich-mach-was-ich-will-Gesellschaft“ auch seine Grenzen. Nämlich da, wo die Mitarbeiter gefährdet werden. Ins Gesicht spucken ist aktuell angesagter als auf die Fresse hauen. Das weiß manch ein "Gegenüber". Dann werden sonnige Liegewiesen eben komplett geräumt (siehe Boxhagener Platz, Annemirl-Bauer-Platz….). Das muss doch nicht sein!



#stayhome

danke ?
 
Also letztes Wochenende lagen die Leute nur so herum am Hellsee und am Liepnitzsee. Ob das alles Brandenburger waren, wage ich mal zu bezweifeln. Kontrollen habe ich keine gesehen. Vielleicht hilft's. Ich war den ganzen Tag auf dem Rad.
 
Wobei das Sporttreiben, vor allem in einem vollen Park oder auf einem vollen Wald- oder Radweg, wohl anscheinend mehr Risiko birgt als auf einer Bank zu sitzen:
Corona und Sport: Zwei Meter reichen nicht
Der Artikel hat mich zum Nachdenken angeregt. Der Arbeitsweg mit dem Rad durch die Stadt ist dementsprechend nicht ohne. Morgens ist die Stadt voller Jogger. Im Görlitzer Park ist es nachmittags bis abends so voll, da scheint es kein Corona zu geben.:aufreg:Polizei sitzt dort meist im Auto und kiekt zu.
Den Park werde ich zukünftig beim Nachhausefahren meiden.
Letzten Sonntag auf dem Weg zur Kuchenoma waren auf den Uferwegen viele Leute unterwegs teilweise auch größere Gruppen. Die Brandenburger Polizei hat auf der Straße zur Hochkurbelbrücke auch patrouilliert.
Wir waren ja nur zu zweit.
Gruß 78
 
Prinzipiell gilt die Regel (zumindest bei der Berliner Polizei) daß Ordnungsgelder nur bei Uneinsichtigkeit und Widerstand ausgesprochen werden. Man muss das also durchaus auch etwas provozieren.
 
Er wollte wissen, ob "Mittagspause" und "Mittagsschlaf" zu den triftigen Gründen gehört, um während der Ausgangsbeschränkungen seine Wohnung zu verlassen und im Land Brandenburg öffentliche Orte zu betreten. Dazu hat er, auch unter Zuhilfenahme von Google, keine eindeutigen Antworten gefunden. Da es in einem Fahrradforum viele Experten zu dem Thema gibt, hat er hier gefragt.
 
Es steht doch da, dass er keine Mittagspause oder Mittagsschlaf machen darf. Außer er schläft 4:59mins.
Warum sollte das ein triftiger Grund sein, wenn es verboten ist??
Nur Sport machen, dürfte er aber.
 
Moin,

ich habe noch nie, wirklich noch nie soviele Menschen in Brandenburg getroffen, alle Parkplätze innerhalb des Autobahnrings komplett überfüllt. Auf den Strassen mehr Motorräder als an der Spinnerbrücke oder auf dem Stilfser Joch. Die Runde war sehr langsam aber richtig schön und es gab sogar 3 Kugeln Eis mit Abstand in Hennickendorf, vom Feeling nicht wie in Riva aber in diesen Zeiten besser als nichts.

Zur behördlichen Anordnung, ich sage es mal so, es ist wie die Verkehrsregeln im Alltag, der eine hält sich dran, der andere nicht. Für mich als Soloradler einfach, für Familien mit Kids, Rennradcorsos, Chiller aus der Stadt, Sonnenanbeter, einheimische Heranwachsende mit dicken Eiern oder Motorradcorso nicht ganz so leicht. Kann man besser machen aber bei dem Wetter eigentlich unmöglich die Leute zu bremsen.

Mein persönliches Fazit, ich fahre zu wenig Radl und werde dieses Jahr noch ne Menge entdecken und erleben im Brandenburger Land.

In diesem Sinne bleibt Gesund, Ingo (checkb) :winken:

IMG_4831.jpg
 
ich habe noch nie, wirklich noch nie soviele Menschen in Brandenburg getroffen, alle Parkplätze innerhalb des Autobahnrings komplett überfüllt.
Ich weiß, was Du meinst. ^^
Wobei ich gestern mit mehr Motorrädern gerechnet hatte. Aber vllt war ich auch zu weit weg vom Speck.

reisenistverboten.jpg

(wobei das Foto nicht von gestern ist - so weit weg war ich dann doch nicht)
 
ich habe noch nie, wirklich noch nie soviele Menschen in Brandenburg getroffen, alle Parkplätze innerhalb des Autobahnrings komplett überfüllt.
Ich bin jetzt eine Woche bei bestem Sonnenwetter durch Brandenburg geradelt und habe noch nie so wenig Menschen getroffen. Hängt wohl sehr davon ab, wohin man fährt. Richtig voll wars dan gestern erst auf der RFWR. Man soll touristische Ziele meiden und halb Berlin fährt zum Müggelturm. Auf der Hochkurbelbrücke musste man sich durch die Menschenmassen quetschen. :rolleyes:

Zwischen Dahme und Müggelbergen haben wir noch eine Fledermaus vom Asphalt gerettet und wieder in den Wald gesetzt. Muss wohl aus dem Quartier gefallen sein. Hatte hoffentlich kein Virus. :eek:
tLvKUA-pmY6m_RElUBrhzS1S704xUNz-ZDn_n43be8GSg8I5k0XiZeQ6ES0qWpi6QS-vFAnukwqi8rcgAUEE_ehs7okwv7eTCd0OJ5WzfF48N0am4B88c2zQqzCPN8ZuZieE05JcfJENOTkuruTB2ipdixZxs-9nNGxP_mJRaB5DxuuXIXb-LgMvpZIvCsYNy7K3aWS7DrjMhI6z0K4n6Zpk0YM3uV11l9xxlgC-x--zWIXeoSHjRc53Kgf-S5i1Df02fRsmd4Dkt_reF9fNpunCwBtF2-r4TPvBpgxbA5IuvbKvocJzwniYyYzXK0p8pFcKwvsxD1NziWGNlFd092ZZmVvtXohC9XDSKA9VX39DTqGl7zuFtHhpUzxYGTZZ5CVmMPo4bkdv-BKoJtJynUPS5W-hvVJPCLKCuxp9eedLvEh6aHZuJFuGE4b--PWI3srqHItXwtaULPWGNEE6f44Wib8bMq2-1PHMYFSaNXbWGqRYoSVrysbD4BPAeW7Jgw2sVD93GnIZi0oyumfZqb4sI8YFuMvUQdRBcNMRl7PQ61JEPqaBEVam0zN5oGTe6VbdojqVBDelyutLZqXTggk-8xAr3c8q6JIH9Y8jnhNe2evrUc6-ypa-1sxGZYxehRmA5tXKiLvzZBcgE73hOTKgSEKbp7HmVnFFeR_KjqEVYhydqKuzU6tgD98v9w=w1920-h1200-no
 
Zurück
Oben Unten