Darf ein KB nach kurzer Zeit so aussehen?

Registriert
12. Januar 2007
Reaktionspunkte
10
Ort
Überall
Hallo,
habe mir vor 4 Wochen ein neues Bike gegönnt, ein RADON ZR Race 8.0.
Habe es jetzt ca. 400 km bewegt. Heute beim Reinigen
fiel mir auf, dass die Zähne vom großen KB der XT-Kurbel
komisch aussehen. Hab mal ein Bild gemacht. Ist das o.k.?
Sieht für mich schon sehr abgenutzt aus.

bxcg4bknyaqts55hw.jpg
 
halt mal 400km lang deine finger in die kette...du wirst dich wundern wie die nacher aussehen. ;)

im ernst, ich sehe da jetzt nicht ungewöhnliches. alu vs stahl...das ist manchmal ein wenig spanabhebend.
 
Jau. Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, hat aber mit den Steighilfen zum Schalten der Kette zwischen den Kettenblättern zu tun. Deshalb haben auch die Spitzen der verschiedenen Zähne eine andere Form.
Schlecht ist es erst dann wenn zwischen den Zähnen kein runder Bogen mehr ist und selbige aussehen wie eine Haifischflosse (bildlich gesprochen).
Das kleine KB besitzt so etwas nicht, von dem wird auch nicht mehr runter geschalten.

hier
http://www.paul-lange.de/cgi-bin/tr...479&root=95895&artnr=64&pn=0&sbeg=&artfilter=
sieht man es beim Neuprodukt auch in der Großaufnahme
 
Vergleiche dein KB mal mit einem neuen - du wirst feststellen daß da kein grosser Unterschied ist. Die ganz flachen Zähne sind sogenannte Steighilfen damit die Kette beim Hochschalten besser bzw leichter in die Kette greift. Die anderen Zähne sind alle verschieden gefräst - dein KB ist also defintiv nicht kaputt. Schau dir mal die KB von einer neuen Kurbel an.
 
Hab mal ein Bild rausgesucht von einem neuen XT 44 Zähne KB.
Schau dir mal jeden einzelnen Zahln an ! Da ist bald jeder zweite Zahn ganz anders angefräst , teilweise sind manche Zähne vorne und hinten angefräst.

 
Der aussenseitige Verschleiß kommt vom Schräglauf der Kette.

Du solltest auf dem großen KB nur die drei bis vier kleinsten Ritzel fahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten