Danke für nichts, Canyon!

Registriert
21. Februar 2006
Reaktionspunkte
0
Ich bin stinksauer!!! Warum? Weil es jetzt auch mich erwischt hat. Eigentlich habe ich bei den Themen der Art "Bestellbestätigung bekommen, 4 Wochen später war das Rad nicht lieferbar" bisher immer gedacht, dass kann ja so eigentlich gar passiert sein. Und wenn doch, mich wird´s wohl nicht treffen. Falsch gedacht! Vor 4 Wochen (Bestellbestätigung vom 9.7.08) habe ich ein Ultimate AL 7.0 Compact in schwarz (anodisiert) RH 60 bestellt (ich weiß, das hier ist das MTB-Forum, aber hier geht es um Grundsätzliches). Voraussichtlicher Liefertermin 30./31. KW (die Lieferzeitabfrage auf der Homepage ergab die 30. KW).

In der 30. KW waren keine Aktivitäten seitens Canyon feststellbar. Eine telefonische Nachfrage bei der Hotline wurde mit der Aussage "Wird wohl diese Woche montiert" beantwortet. Aber auch in der 31. KW war kein wie auch immer gearteter Fortschritt erkennbar. Also habe ich am Montag (4.8.) erneut die Hotline angerufen. Aussage am Telefon: "Da gibt es Probleme, ich muss nachfragen und melde mich in den nächsten 48 Stunden zurück". So, heute gegen 16 Uhr waren zugegebenermaßen erst 46 Stunden um, bei mir war immer noch keine Info angekommen. Also wieder die Hotline angerufen. Die Aussge bei diesem Anruf: "Die Sache befindet sich noch in der Klärung, das kann auch evtl. bis morgen früh dauern". Ja gut, darauf kommt es dann auch nicht mehr an.

5 Minuten, nachdem in aufgelegt hatte, kam dann doch der Rückruf von Canyon: "Das Rad in schwarz ist ausverkauft (hatte ich mir schon gedacht, weil die Lieferzeitabfrage auf der Homepage seit Dienstag zu keinem konkreten Ergebnis mehr führte), ich kann das Rad in weiß anbieten (nicht anodisiert, sondern lackiert) und als Entschädigung werden die 18,80 Versandkosten zurücküberwiesen bzw. dafür koennte ich mir auch Zubehoer (man sieht, meine Oe-Taste ist hin) bestellen". Weiß will ich aber nicht, ist ja quasi das genaue Gegenteil von dem, was ich bestellt habe.

Ach ja, laut Homepage gibt es das Rad in der bestellten Rahmengroeße und in schwarz noch mit Standard-Kurbel als Expressbike.

Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist eine Gerade (sagt die Canyon-Homepage, zitiert nach Euklid). Wer so mit seinen Kunden umgeht, dem gehoert mit der rechten Geraden ...(na ihr wisst schon wohin). Das sage ich.

Gruß

Ulli
 
Ging mir ähnlich, wollte mir ein Nerve XC6 bestellen. Dieses war in meiner Rahmengröße nicht mehr lieferbar. Soweit OK, habe mir jetzt ein Nerve XC8 gekauft und dieses ist als Expressbike lieferbar gewesen.
Der Rahmen an sich ist ja der selbe, ich könnte mir vorstellen das es sich bei dir ähnlich verhält.
Beim Expressbike hatte ich mit ca einer Woche Lieferzeit gerechnet, jetzt hat es aber doch vier Wochen gedauert.
Gruß Nico
 
Danke für die tröstenden Worte! Ich bin sehr an einer konstruktiven Lösung interessiert, mal sehen was passiert.

Gruß

Ulli
 
ich würde mir so ein verhalten nicht bieten lassen und mir ein anderes rad kaufen.
ich weiß nicht wie´s euch geht. ich kann nur sagen: wer meine sauer verdienten piepen will, sollte mich nicht verarschen. das mag ich nicht so. und um mich verarschen zu lassen ist die auswahl einfach zu groß. es ist ja nicht so, dass man lange wartezeiten und gezielte desinformationen hinnehmen müsste.
konsequenz draus gezogen und fertig ist die sache.
merke: mit der zeit kommt immer ein besseres angebot.
 
Leute, immer schön den Ball flach halten! Die Sache ist, mit Verlaub gesagt, Schei$e gelaufen und ich hätte mich ebenfalls extrem aufgeregt.
Dennoch ist dies kein Grund, in Polemik zu verfallen.
"Danke für nichts, Canyon!" , mit der rechten Geraden, usw., muß nicht unbedingt sein. Wie hier im Forum schon mehrfach erwähnt, posten zufriedene Kunden nicht, sondern fahren Rad. Daß es zwar immer wieder unzufriedene Kunden gibt, ist bedauerlich, läßt sich allerdings bei der Masse an Rädern, die Canyon ausliefert, nicht ganz vermeiden.
Es ist schade, daß du von Canyon (berechtigterweise) entäuscht wurdest und deinem Unmut hier Luft machst, dennoch solltest du die Art und Weise überdenken, alleine schon aus dem Grund, Trittbrettfahrer mit ins Fahrwasser zu ziehen, die dann,ohne Erfahrungswerte gesammelt zu haben, ins gleiche Horn stoßen.
 
Ja, Tongadiluna, Du hast recht, das mit der rechten Geraden hätte auf keinen Fall in den Post gedurft (da sind die Pferde mit mir durchgegangen, weil das Wortspiel so schön passte und mir zu der Geraden sonst in der Kürze nichts einfiel, ich aber auf jeden Fall Bezug auf den Werbeslogan nehmen wollte). Meine Erkenntnis hieraus (die ist mir aber auch nicht neu, nur manchmal missachte ich Sie: erst mal ´ne Nacht ´drüber schlafen). Tut mir wirklich leid!

Die Kuh ist mittlerweile auch vom Eis, wir (d. h. Canyon und ich) haben (wenigstens nach meine Einschätzung) vernünftig miteinander geredet und eine Löasung gefunden, die da heißt Ultimate AL 8.0. Und bei den Kosten sind wir uns beide entgegengekommen. Ist doch auf jeden Fall besser als ein versandkostenfreies weißes Rad.

Gruß

Ulli
 
Na, siehste, ist doch alles Tacko.:daumen:
Schön wäre dann, wenn ein solches "Einigen" dann auch `mal als Thema zur Sprache kommt.
Keiner redet davon, in Lobhudeleien zu verfallen, denn auch negative Erfahrungen gehören definitiv hier rein.
Solange man sachlich bleibt, ist alles in Butter und man lockt keine KTwRler ins Forum.
Wenn die sich nämlich einmal hier festgesetzt haben, ist es wie mit Kacke am Schuh-die wirst du nicht mehr los und schon ist es, sowohl mit einem vernünftigen Miteinander, als auch einer sachbezogenen Beantwortung seiner Fragen, dahin.
Trotzdem sind witzige Kommentare und Ironie gerne gesehen, solange man fair bleibt. (Der mit der Geraden war schon gut, ihn allerdings im Threadbeginn zu bringen, vom Zeitpunkt her, etwas unglücklich.;))
 
Ich habe den Eindruck, dass sich fast alle Leute mit Canyon einigen, nachdem ein Problem aufgetreten ist (betrifft wenigstens die Probleme die hier im Forum bekannt werden). Warum die Problem überhaupt auftreten kann ich nicht beurteilen.

Und mit den KTwRlern hast Du völlig Recht!

Gruß

Ulli
 
Und die sich nicht im Forum aufregen haben eben einfach mal Pech gehabt.

Sorry, aber in dieser Beziehung ist Canyon der letzte Saftladen. Ich bin zwar mit meinem Bike sehr zufrieden, würde Canyon aber genau aus diesem Grund nie weiterempfehlen.
 
Und die sich nicht im Forum aufregen haben eben einfach mal Pech gehabt.

Sorry, aber in dieser Beziehung ist Canyon der letzte Saftladen. Ich bin zwar mit meinem Bike sehr zufrieden, würde Canyon aber genau aus diesem Grund nie weiterempfehlen.


Dem kann ich teilweise zustimmen, war und bin auch nicht 100%tig zufrieden! Bei mir kam das Bike mit ner falschen Gabel, zu Dem ne zu starre Feder drin... anders wie bei Bestellung gelesen. Gab aber, nach Posts hier im Forum, nen finanziellen Ausgleich und die passende Feder:daumen:.

Trotzdem sollte sowas nicht passieren, die Bikes durchlaufen schließlich ne Endkontrolle (mit Protokoll), da müßte sowas doch auffallen!

Ob mein nächstes Bike aus dem Hause Canyon kommt... :confused:?
 
Ja mit der Endkontrolle haperts glaub manchmal.. Hab mir letztes Jahr für den Alltag noch ein Yellowstone aus dem Ausverkauf bestellt. Wären die nach dem zusammenschrauben auch nur eine Runde damit gefahren, hätten sie das klackern im Tretlager bemerkt und behoben.

Wegen dieser Kleinigkeit war mir jedoch der Aufwand zu gross, das Bike per Reklamatur wieder nach Deutschland zu senden. Da kommt mir der fiese Gedanken auf, dass sie das Bike mit Absicht nicht innerhalb von Deutschland verschickt haben, in der Hoffnung, dass ich dann so reagiere, wie ich reagiert hab. Aber was solls. Diese Sache hat mich nicht abgehalten, mir noch ein Spectral zu bestellen. Aber diesmal bin ich bei alllfälligen Mängel nicht mehr so kullant..
 
service kostet geld und passt nicht zur "saturn-slogan" verkaufsstrategie.
ich kanns echt nicht fassen das ihr das immernoch nicht kapiert.
 
Doch doch, kapiert bestimmt jeder hier. Was aber noch lange nicht heissen soll, dass man es nicht kritisieren darf..
 
muss jeder selber wissen ob das nächste bike wieder von canyon kommt. vom preis/leistungs immer. mein nächste wird ein storck adrenalin carbon.
 
Hallo

Der Thread ist zwar schon einen Monat alt, ich wollt mich dennoch zu diesem Thema äußern. Vor etwa einem Monat wollte ich mir ein Torque Fr 7.0 in schwarz bestellen, habe das dann auch getan. Ein paar Tage später schreiben die mir ein Mail dass das Bike ausverkauft sei, und ich die Hotline anrufen soll. Das habe ich auch getan, und mir ein Stitched Tibor bestellt (ist zwar ein ganz anderes Bike als das Torque, aber ich brauche es eh nur um in meiner Gegend auf Erdhügeln und selbst gebauten Schanzen herumzufahren). Als erstes fragt mich der Typ am Telefon welche Rahmengröße ich will (gibt beim Stitched eh nur eine), und dann fragt er mich welche Pedale ich will da keine dabei sind (in wirklichkeit sind schon welche dabei).

Da sieht man wieder die Fachkompetenz einiger Mitarbeiter.
 
Was ein inkompetenter Laden,
junge junge jetzt wird aus einer winzigen Falschaussage wieder der ganze Laden in den Dreck gezogen, jeder dichtet noch etwas dabei und hinterher ist eine riesen Dramageschichte draus geworden. Manchmal fehlen mir echt die worte....
 
also echt, canyon geht gar nicht, die haben mich tatsächlich richtig gut beraten, haben mein bike eine ganze woche früher geschickt als bestätigt...
mein schaltauge ist mir gebrochen (ast rein), nach anruf und bestellung von 2 neuen schaltaugen waren die auch noch am nächsten tag da. wirklich der hinterletzte laden, soviel service auf einmal ist einfach nicht zu verkraften....
spaß bei seite...klar ist das ein oder andere ärgerlich, aber sich wegen peanuts so aufzublähen, da kann ich mich nur T!ll anschließen "mir fehlen die worte"....
 
Die letzten 5 Beiträge sind so was von überflüssig ...!

Ich habe mich übrigens mit Canyon geeinigt (das Ultimate AL 8.0 in schwarz ist spitze).

Gruß

Ulli
 
Die letzten 5 Beiträge sind so was von überflüssig ...!

Ich habe mich übrigens mit Canyon geeinigt (das Ultimate AL 8.0 in schwarz ist spitze).

Gruß

Ulli

Nein nicht überflüssig, eine einigung hätte sicherlich auch statt gefunden bevor man so einen thread öffnet... und nun viel spaß mit deinem canyon... die ja eigentlich doch nicht so schlecht sind ;)
 
service kostet geld und passt nicht zur "saturn-slogan" verkaufsstrategie.
ich kanns echt nicht fassen das ihr das immernoch nicht kapiert.

Genau so ist es. Qualifizierte Mitarbeiter rauswerfen und kaputte Billiglöhner ausbeuten ist geil!
...und trotzdem kauft die meckernde Masse weiter bei Saturn. König Kunde unterstützt, wogegen er ist.
 
Genau so ist es. Qualifizierte Mitarbeiter rauswerfen und kaputte Billiglöhner ausbeuten ist geil!
...und trotzdem kauft die meckernde Masse weiter bei Saturn. König Kunde unterstützt, wogegen er ist.

Was hat das jetzt mit Canyon zu tun?
Hier im Forum kursiert ein Video vom neuen Canyon Haus mit Rundgang durch die Montagehallen. Wenn ihr von unqualifizierten Mitarbeitern sprecht, solltet ihr euch das vielleicht mal reinziehen und über euren verzapften Bockmist nachdenken.
Die Firma hat in den letzten Jahren, mal eben so, 150 Arbeitsplätze in der Region geschaffen. Von dem Arbeitsklima, Umfeld und der Arbeitsplatzergonomie können Arbeitnehmer in anderen Firmen nur träumen.
Die Verständigung untereinander erfolgt übrigens in deutscher Sprache.
Dass bei 150 Mitarbeitern auch schon mal ein "faules Ei" darunter ist, kann man in Anbetracht der Masse wohl kaum ausschließen.
Solche Probleme erledigen sich allerdings meist relativ schnell.
 
Zurück
Oben Unten