Dangerholm & RadoxX – Bergakungen: Signature Kettenblatt vom Leichtbau-Guru

Dangerholm & RadoxX – Bergakungen: Signature Kettenblatt vom Leichtbau-Guru

Dangerholm und RadoxX präsentieren das Bergakungen – ein neues, edles und natürlich besonders leichtes Kettenblatt für Mountainbikes, das sowohl durch seine technische Finesse als auch durch seine ästhetische Gestaltung überzeugen soll.

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Dangerholm & RadoxX – Bergakungen: Signature Kettenblatt vom Leichtbau-Guru

Was haltet ihr von den neuen Teilen von Dangerholm und RadoxX?
 
Goggle gibt's hier: 😎🤓🧐
Sollte ziemlich die gleiche sein

(Click die Smilies)

Der Preis ist natürlich ein Fehler, da ist das Komma um 2 Stellen verrutscht. Sind natürlich 499 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr schick und schlicht. Werde ich mir besorgen. Auch weil ich gerne neue kleinere Unternehmen aus der Region unterstütze. Kann mich nur nicht recht zwischen den Farben entscheiden. Was sieht an einem schwarzen Rad besser aus. Alles in Schwarz?
 
Finde ich sehr schick und schlicht. Werde ich mir besorgen. Auch weil ich gerne neue kleinere Unternehmen aus der Region unterstütze. Kann mich nur nicht recht zwischen den Farben entscheiden. Was sieht an einem schwarzen Rad besser aus. Alles in Schwarz?


Vielleicht hilft das bei der Entscheidung?

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Schick siehts ja aus, nicht ganz das silber, wie die Transmission, geht aber schon okay.

Was mir zu Beginn negativ aufgefallen ist, und was wahrscheinlich auch der Deal Breaker werden wird, ist das enorme Spaltmaß an der Direkt-Aufnahme.

Ich habs hier auf dem Bild mal ganz nach rechts geschoben, nach oben und unten dann entsprechend genau das selbe.

Das Blatt lässt sich unverschraubt, mehrere Millimeter drehen und klappert in alle Richtungen.
Die originalen KB oder die von Alugear sitzen wie angegossen, da wackelt auch nichts.
Jetzt könnte man sagen, das richtet sich beim anschrauben aus, klar.
Dann hängt das KB allerdings quasi in der Luft und wird nur von 8 lausigen Schrauben gehalten.
Wenn die an oder abbrechen, wars das mit der Kurbel.
Und als Kunde muss man das erstmal nachweisen.

Also der Ansatz die Löcher für die Schrauben ein ticken Größer zulassen, wäre sinnvoller gewesen und so machen das auch viele KB Hersteller bei SRAM.

Also nur als Warnung, wer mit dem Gedanken spielt sich dieses KB zu kaufen.
Das mit dem Gemini Riegel, war ja auch schon einmal ein maximaler Fail.
Ich komme mir langsam schon wie Hambini vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine Frage? Egal welche Frabe Hauptsache schwarz! Silber geht garnicht!
Das kommt auf die Verteilung von Silber an und welche Hauptfarbe der Hintergrund, also der Rahmen und die anderen Parts haben. Grundsätzlich kein Silber, wäre auch nicht richtig.

Ich mixe das zum Beispiel mit einer silbernen Piccola, Transmission, XX SL Kassette, die Kette und Kurbel XX1 dann aber wieder schwarz. Mehr Silber kommt da nicht ran.

Eigentlich würde ich gerne noch den neuen Manitour Remote Hebel probieren und silber polieren.
Aber über 200 Tacken und dann passt die Übersetzung mit RockShox oder Fox nicht, ist mir zu heiss.

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Dann nimmst du am besten acht vernünftige Schrauben - die sollten das schon aushalten.

Ernsthaft, wie soll man denn bei artgerechter Nutzung diese Schrauben (wenn’s keine ungeeigneten sind) abbrechen?
 
Dann nimmst du am besten acht vernünftige Schrauben - die sollten das schon aushalten.

Ernsthaft, wie soll man denn bei artgerechter Nutzung diese Schrauben (wenn’s keine ungeeigneten sind) abbrechen?
Ich nehme am besten die Originalen SRAM Kurbel Schrauben, die ich sonst auch immer nehme. 😉

Es gibt alles, glaubs mir. 😄
Schon mal rausgerissene IS Aufnahme an der Nabe gesehen?
Stell dir vor, die Leute bremsen artgerecht.
Der HIT ist aber immer noch 1x gefaltene Leichtbau - Kettenblätter.😊
Und ja, sowas kommt in diesem Fall vom artgerechten kurbeln und nicht vom aufsetzen.😉
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Schon mal rausgerissene IS Aufnahme an der Nabe gesehen?
Stell dir vor, die Leute bremsen artgerecht.
Der HIT ist aber immer noch 1x gefaltene Leichtbau - Kettenblätter.😊
Aber die Schrauben sind nicht gebrochen! 😅
Ich verstehe ja, daß bei dem Preis/Produkt 100% Passung erwartet wird. Aber ein Stabilitätsproblem sehe ich da nicht.
Da müssten wirklich die Schrauben versagen.
 
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Schick siehts ja aus, nicht ganz das silber, wie die Transmission, geht aber schon okay.

Was mir zu Beginn negativ aufgefallen ist, und was wahrscheinlich auch der Deal Breaker werden wird, ist das enorme Spaltmaß an der Direkt-Aufnahme.

Ich habs hier auf dem Bild mal ganz nach rechts geschoben, nach oben und unten dann entsprechend genau das selbe.

Das Blatt lässt sich unverschraubt, mehrere Millimeter drehen und klappert in alle Richtungen.
Die originalen KB oder die von Alugear sitzen wie angegossen, da wackelt auch nichts.
Jetzt könnte man sagen, das richtet sich beim anschrauben aus, klar.
Dann hängt das KB allerdings quasi in der Luft und wird nur von 8 lausigen Schrauben gehalten.
Wenn die an oder abbrechen, wars das mit der Kurbel.
Und als Kunde muss man das erstmal nachweisen.

Also der Ansatz die Löcher für die Schrauben ein ticken Größer zulassen, wäre sinnvoller gewesen und so machen das auch viele KB Hersteller bei SRAM.

Also nur als Warnung, wer mit dem Gedanken spielt sich dieses KB zu kaufen.
Das mit dem Gemini Riegel, war ja auch schon einmal ein maximaler Fail.
Ich komme mir langsam schon wie Hambini vor.
Hey Creeper,

vielen Dank erstmal für dein ausführliches Feedback! Wir verstehen, dass das Spiel des Kettenblatts vor der Montage zunächst irritierend wirkt.

Aber keine Sorge, das Kettenblatt zentriert sich perfekt über die Senkbohrungen, sobald es fest verschraubt ist. Das anfängliche Wackeln ist völlig normal und verschwindet nach der Montage vollständig.

Das Prinzip funktioniert ähnlich wie bei einer Autofelge oder einer Fahrradbremsscheibe: Zunächst kann es Spiel geben, bis die Schrauben angezogen sind. Dann sorgt der Anpressdruck in Verbindung mit der Senkung dafür, dass alles fest und sicher sitzt. Wenn du genau hinsiehst, wirst du feststellen, dass die Direct-Mount-Schnittstelle asymmetrisch ist, was nicht der Kraftübertragung dient, sondern der Ausrichtung der Position des Kettenblatts auf der Kurbel.

Wenn du noch Fragen hast, nimm einfach Kontakt mit uns auf!
 
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