Dämpfer - Öl selbst tauschen?

...ich hab den Ausgleichsbehälter nicht offen geahbt, aber ich glaube nicht, das da eine Trennwand drin ist. Das ist technisch auch absolut nicht nötig. Die Luft ist hier wie auch bei RS 'air Assist' nur ein Mittel um Progression zu erzeugen.

Zudem hab ich beim rummachen auch mal das Öl aus dem Behälter durch die Druckventilöffnung abgelassen, das hat sehr gut gefunzt...

Torsten
 
Original geschrieben von Airborne
...Das ist technisch auch absolut nicht nötig. Die Luft ist hier wie auch bei RS 'air Assist' nur ein Mittel um Progression zu erzeugen....


Da irrt der Herr!
Im Ausgleichsbehälter MUSS die Luft vom Dämpfungsmedium getrennt werden, da es sonst zur Vermischung kommt und die Dämpfwirkung dahin wäre (=> schmatzende Dämpfer). Der Ausgleichsbehälter ist eigentlich zur besseren Wärmeableitung und wegen der Baulänge des Dämpfers extern angebracht. Hierin ist "schwimmend" ein Trennkolben vorhanden, der eben Öl und Luft auseinanderhält. Um eine Wirkung in jeder Einbaulage zu garantieren, muß der eben vorhanden sein. In normalen Dämpfern ist der Trennkolben im Dämpfungsrohr untergebracht. Durch die einfedernde Kolbenstange wird ja Öl verdrängt, das irgenwo hin muß. Dazu weicht der Trennkolben eben zurück und preßt die übers Ventil eingepumpte Luft zusammen, was dann die Progression erzeugt.
Gegenteiliges Beispiel: In Federgabeln ist kein Trennkolben vorhanden. Dreht man das Rad auf den Kopf und drückt die Gabel zusammen, ist keine Dämpfwirkung mehr zu spüren.
Nun geht man ja nicht davon aus, daß ein rad auf dem Kopf gefahren wird, von einzelnen Ausnahemn mal abgesehen.
ein Dämpfer wird aber sehrwohl mal kopfüber montiert (Platzmangel). Hierbei kommt es dann eben nicht zu dem Problem, weil der Trennkolben das verhindert. Er hat die Aufgabe, unter allen Lagebedingungen für eine gleichmäßige Beaufschlagung der Dämpfungsventile mit Öl zu sorgen.
Aber sei froh, daß es dir so leicht möglich war, Öl oder Dichtungen selber zu tauschen.
 
@ engry

Danke für die Erklärung! Ich hät ja lust, das Teil nochma aufzumachen um nach zu schauen :rolleyes: aber nee, das funzt jetzt so schön, da mach ich nimmer dran rum :p

Torsten
 
na also ich weiss nicht ob das bei mir normal ist ! das hört sich an als wäre Luft im System und er trocken laufen würde :(

ist das normal bei dem dämpfer ?

mfg jackass !
 
mhh, kannsdann sein, dass die häufigen schmatzgeräusche in dnm-dämpfern von undichten trennwändern kommen? Also dass doch etwas luft in den dämpfer kommt, hab mich schon immer gewundert, das reines öl schmatzgeräusche verursachen soll. Wenn es so wäre, dann wärs doch das Beste, den Dämpfer richtigrum einzubauen und nicht (aus style-Gründen) falschrum, oder?
 
Also erstmal: Der ST8RC hat natürlich einen Trennkolben, so wie (fast) jeder Dämpfer heutzutage... (auch die ohne externen Ausgleichsbehälter)...
Aber wurscht!

Hier ist eine (ehemals?!?) offizielle Reparaturanleitung, da steht genau mit Bildern beschrieben wie ein ST8RC zerlegt wird und nachher wieder zusammengebaut wird. Habe ich vor einiger Zeit mal von der DNM-Deutschland-Homepage runtergeladen, die gibts jetzt zwar nicht mehr, aber die Anleitung gammelt noch immer auf meiner CD rum :-)

Zip-komprimiertes pdf-File:
http://members.aon.at/madler/repser.zip

Viel Spaß damit...
Georg
 
Cool, danke!

Mein relativ neuer ST8RC war am Anfang auch absolut in Ordnung, dann hab das Teil ein paar Mal eingefedert (ohne Feder), auch über Kopf und liegend. Jetzt gibst bei jedem federn sehr starke Glucksgeräusche und das einfedern läuft auch absolut nicht mehr gleichmäßig, man kann sozusagen jede einzelne Luftblase spüren, die durch den Dämpfer gedrückt wird.
Das ist doch nicht normal :confused:
Beim biken treten doch auch große Beschleunigungen in alle möglichen Richtungen auf, also müsste der Dämpfer doch auch ein paar Mal federn in liegender Position verkraften :confused: :confused:
 
Moin
Ein alter Thread, aber für mich gerade wieder aktuell.
Ich habe den trocken St 10 zerlegt und find keine Info auch bei Youtube nicht.
Die Videos zeigen zwar wie aber sind nicht genau.
Wie weit (25mm?) kommt der Trennkolben in den Ausgleichbehälter?
Wieviel Öl ist die gesamte Füllmenge?
Hat noch jemand Unterlagen?
Danke und Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten