Damit die Schönheit dieser Radgattung...

elmar schrauth schrieb:
das hiese ja der wigt in 130mm nur 110-115 gramm
wär ja der hammer

zum nächsten rennen bring ich ne tafel milka,zwecks eichung deiner waage
elmar


Die Deda die ich hier hab haben genau 156gr. und 158gr.
In 120mm wohlgemerkt.
Die jetzigen PRO-Pilot haben 125gr. genau........
Okay ...es sind nur 20gr.,.. aber trotzdem...der Vorbau kostet ein Drittel von dessen eines Newton....
Und technisch besser gemacht sind die Pro zudem auch noch......
 
elmar schrauth schrieb:
DANKE FÜR DEN TIP:
WIE GEHT DAS MIT DEM VERLINKEN?
HOCHGELADEN HAB ICH :
ELMAR
So:
Auf antworten klicken und dann siehst über dem Textfeld 14icons.
Auf das 6. icon von rechts klicken (Grafik einfügen)
In dem Popup Fenster den Link zu deinen Bild aus dem Fotoalbum angeben.
Wie kommst du zu dem link?
Zweiten Webbrowser starten, in dein Fotoalbum gehen, auf das gewünschte Foto klicken. Wenn das gewünschte Foto groß dargestellt wird, auf das Bild mit der rechten Maus klicken und "Grafikadresse kopieren" wählen.
Dann wieder zum ersten Webbrowser wechslen in das Popup Fenster klicken, rechte Maustaste "einfügen".
That's it.

KopievonSTA41538.JPG


Ich glaube die Kurbelgarnitur alleine sprengt mein Budget :(
 
die gabel war nicht so teuer. die hat elmar schon mal vorgeschlagen. glaube so 150 euro.

das rad finde ich echt nicht sexy - soll es wahrscheinlich nicht sein, aber trotzdem

by the way - du hast nen platten :cool:
 
ja das mit dem platten stimmmt
hat mich in frankfurt viel zeit gekostet

die gabel kostet 140,- ist von kuota
wiegt in 230 mm ca 523 gramm
es gibt leichtere
aber über die liest man hier im forum nur schlechtes

es gibt auch leichtere rahmen , aber die werden nur im rahmen-gabelset verkauft.
und was soll ich mit ner gabel , die ich selbst nicht fahren möchte ?
etwa einem kunden einbauen ?

was den sex betrifft: funktion geht vor allem anderen
mit eisdielenfarben ,kann ich eh wenig anfangen....
jede art von lack wiegt.
im hintergrund eines der bilder sieht man mein principia , hab unten den lenker abgesägt
sieht schrecklich aus ,spart aber 80 gramm........


occp:Wesentlich softer und auch die typischen harten Schläge bei Carbongabeln, wenn man über Wurzeln oder Löcher fährt sind nicht vorhanden.
typische härte von carbongabeln kommt wohl auch aus unsinningen formen.eine gerade gabel flext , wie es scheint nur in die falsche richtung
hatten wir ja schon das thema .da hast du aber alles abgestritten........

occp:Okay ...es sind nur 20gr.,.. aber trotzdem...
das hiese ja , dass bisher deine gewichtsangaben alle um 50 % daneben lagen..............

elmar
 
im hintergrund eines der bilder sieht man mein principia , hab unten den lenker abgesägt
sieht schrecklich aus ,spart aber 80 gramm........

Wie fährt man denn mit diesem Stummel? Kann mir das grad garnicht vorstellen. Fällt einfach die Unterlenkerposition (oder wie auch immer das heißt) weg?

Kenne es ja, dass Leute den Lenker absägen und dann aber auch nach oben umdrehen (dann quasi ein kurzer Triathlon-Lenker), aber so rum :confused:


Was ?
Schuld sind doch nur die neumodischen Bremsen.
Ach ja ,stimmt ja .
wir sind ja nur theoretiker , die sich mit den praktikern im forum streiten.

Immer mit der Ruhe ... schön weiter sachlich diskutieren, bitte.
 
zum theema sachlich:
Dr.Dos :Und wie immer streiten sich Theoretiker mit Leuten, die wirklich fahren. Während Erstere sich aufgrund von kruden Gedankengängen und Tests, deren Details nicht nachvollziehbar sind, bevorzugt in Internetforen ergießen, erfahren die Anderen in der Praxis, was wirklich los ist.


ist das sachlich ?




zum thema unterlenker : ich hab den lenker abgesägt ,weil ich festgestellt habe , das ich nie unten greife.
hab in ca 20 rennen (nur theoretisch ,wie man oben nachlesen kann) nicht ein einziges mal unte gegriffen
beim schultern-laufen greif ich an den zusatzbremshebel
elmar
 
elmar schrauth schrieb:
Ach ja ,stimmt ja .
wir sind ja nur theoretiker , die sich mit den praktikern im forum streiten.

welche bremse hab ich eigentlich vorne drauf ?
bockt meine gabel`?
andere wissen es besser.
elmar


Elmar,Elmar.............Du solltest dann aber auch den Leuten hier erzählen das Du die orginal Shimano Querzüge gegen ein "normales" Dreieck getauscht und das Querzug-Dreieck auch höher montiert hast und der BR-R550 somit ihre "Bissigkeit" genommen hast ;)
Ich mache ja jede Wette mit dir,dass du bei Verwendung der orginal Zuge das gleiche Bremsstottern hast mit der Kuota Gabel wie mit anderen auch........
 
elmar schrauth schrieb:
getauscht hab ich aus gewichtsgründen
spart 4 gramm
ist das dreick tiefer geht mir die bremse zu scharf

so oder so geht die bremse besser als meine 4 za oder froglegs

elmar


Aha...dann sind wir ja beim richtigen Punkt ;)
Dann hast Du ja wohl selbst die Problematik erkannt ;)
 
OCCP schrieb:
Elmar,Elmar.............Du solltest dann aber auch den Leuten hier erzählen das Du die orginal Shimano Querzüge gegen ein "normales" Dreieck getauscht und das Querzug-Dreieck auch höher montiert hast und der BR-R550 somit ihre "Bissigkeit" genommen hast ;)
Ich mache ja jede Wette mit dir,dass du bei Verwendung der orginal Zuge das gleiche Bremsstottern hast mit der Kuota Gabel wie mit anderen auch........

Na da haben wir ja des Rätsels Lösung :daumen:
Die original Querzugträger von Shimpanso/Tektro habe ich auch nie benutzt,
ich habe doch immer nur die ca. 15Jahre alten Querzugträger benutzt, bei denen man den Querzug komplett aushaken kann.
Aber ich glaube, ich bleibe doch bei den Radius Cantilevern.
 
Aber ich glaube, ich bleibe doch bei den Radius Cantilevern.[/QUOTE]

Sind auch nicht übel die Dinger :)
Gut einstellbar mit der fast gleichen Geometrie wie die FRoglegs...........
 
Sachlichkeit:

Ob Theoretiker oder Praktiker ist da vollkommen wurscht ... mir ging's darum, dass man vernünftig miteinander diskutiert ohne sich wegen irgendetwas gleich persönlich angegriffen fühlt.

Ausführlichere Meinungsäußerungen wären vielleicht ein Weg zu einer besseren Diskussionsgrundlage. Nachvollziehbare Argumentationen vom Praktiker wie vom Theoretiker lassen Sachlichkeit eher zu, oder? Naja, nur so'n Gedanke ... vielleicht hat noch jemand andere Vorschläge.

abgesägter Lenker:

danke für die Antwort! Bin ja noch am Planen meines Querfeldeinrades (zum theoretischen gezwungen, sozusagen, solange das Geld noch nicht reicht) ... da ist es interessant zu hören, dass für manche die Unterlenkerposition gar keinen Nutzen hat ... für mich hieße das, dass ich mir die teureren Rennradkomponenten sparen könnte und gleich einen MTB-Lenker und -Schalt/Bremshebel nehmen könnte (der Rest sollen eh MTB-Komponenten werden) ... das sieht dann zwar nicht mehr wie ein übliches Querfeldeinrad aus, aber der Sport an sich ließe sich ja trotzdem damit betreiben.
 
s.sentials schrieb:
Sachlichkeit:

Ob Theoretiker oder Praktiker ist da vollkommen wurscht ... mir ging's darum, dass man vernünftig miteinander diskutiert ohne sich wegen irgendetwas gleich persönlich angegriffen fühlt.

Ausführlichere Meinungsäußerungen wären vielleicht ein Weg zu einer besseren Diskussionsgrundlage. Nachvollziehbare Argumentationen vom Praktiker wie vom Theoretiker lassen Sachlichkeit eher zu, oder? Naja, nur so'n Gedanke ... vielleicht hat noch jemand andere Vorschläge.

abgesägter Lenker:

danke für die Antwort! Bin ja noch am Planen meines Querfeldeinrades (zum theoretischen gezwungen, sozusagen, solange das Geld noch nicht reicht) ... da ist es interessant zu hören, dass für manche die Unterlenkerposition gar keinen Nutzen hat ... für mich hieße das, dass ich mir die teureren Rennradkomponenten sparen könnte und gleich einen MTB-Lenker und -Schalt/Bremshebel nehmen könnte (der Rest sollen eh MTB-Komponenten werden) ... das sieht dann zwar nicht mehr wie ein übliches Querfeldeinrad aus, aber der Sport an sich ließe sich ja trotzdem damit betreiben.


DEr gerade Lenker wäre eine Möglichkeit...aber ich denke mit dem Rennlenker bist Du letztenendes besser bedient ,da mehr Griffmöglichkeiten.
Ausserdem kann man das Rad dann auch als Renner für die Strasse nutzen :D
Und besser aussehen tut es doch auch :D oder........ :D
 
s.sentials schrieb:
für mich hieße das, dass ich mir die teureren Rennradkomponenten sparen könnte und gleich einen MTB-Lenker und -Schalt/Bremshebel nehmen könnte (der Rest sollen eh MTB-Komponenten werden) ... das sieht dann zwar nicht mehr wie ein übliches Querfeldeinrad aus, aber der Sport an sich ließe sich ja trotzdem damit betreiben.

Dann könntest du dir aber gleich ein Fitness-/Trekking-/dingensrad kaufen.
Elmars Maßnahme ist zwar etwas drastisch, aber was meinst du wieviele Freizeit-Rennradpiloten benutzen wirklich die Unterlenker Position.
 
elmar schrauth schrieb:
hab ganz vergessen
habe gestern lenker ,vorbau , gabel getauscht
dreieck ist jetzt sogar tiefer
flext nichtme3hr ,als vorher


ich bin nicht so , :lol:
beim nächsten rennen lasse ich dich mal mit nem leichten rad das gute bremsen hat fahren :lol: :D :p
elmar
ib


Ok. :D
Dann darst Du auch mal meins bewegen, :D damit Du siehst das es auch mit "altmodischem Zeugs" gut bremst :D
 
Ok Olli , Elmar,

wann findet der Rädertausch statt ?
Fahrt ihr vielleicht beide am Wochenende ins Frankenland ?
Das muß unbedingt für die Nachwelt festgehalten werden.
 
Aaaahhhh,

Jungs, das will ich sehen. Sonntag in Cessange? Da eure beiden Räder ja funktionieren, stell ich meins auch gerne als Negativbeispiel zur Verfügung ;)
 
für die unwissenden:
wir (oli und ich ) wohnen unweit des grossherzogtums luxusburg
dort kann man jeden sonntag an einem richtigen rennen teilnehmen
wir müssen nicht quer durch die republik reisen und können noch billig zigaretten kaufen oder sprit je nach vorliebe... :D

demnach sind kopstal und cessange keine böhmischen dörfer.

elmar
 
elmar schrauth schrieb:
für die unwissenden:
wir (oli und ich ) wohnen unweit des grossherzogtums luxusburg
dort kann man jeden sonntag an einem richtigen rennen teilnehmen
wir müssen nicht quer durch die republik reisen und können noch billig zigaretten kaufen oder sprit je nach vorliebe... :D

demnach sind kopstal und cessange keine böhmischen dörfer.

elmar


Wohl wahr......was wir schon alles hätten schmurglern können :D
Ne, die Rennen da sind richtig gut.Vom Niveau würde ich sagen schon sehr,sehr hoch.Die Leute die da vorne rum fahren würden auch in Deutschland zur nationalen Spitze gehören ;)
Ich werde aber wohl auch nicht in Cessange fahren....
Strullendorf und Hof sind angesagt.
Wobei ich mich morgen kurzfristig entscheide...Das Wetter soll nicht wirklich toll werden :eek:
Kopstal lasse ich aus.An dem WE ist Rennpause angesagt.
Erst am 24.12. werde ich dann wohl wieder im "Ländchen" fahren(Rumelange).
 
Zurück
Oben Unten