Damit die Schönheit dieser Radgattung...

Apropos: Hat die Speichenreflektoren schon mal jemand für Messerspeichen gesehen? Die 3M, die ich am MTB habe, passen zumindest nicht. Oder gibt es sonst eine gescheite Alternative die nicht im Gelände davon fliegt?

gon

Da ist mir nix bekannt. Es gibt eigentlich nur die von 3M. Die von Aldi/Lidl sind auch die von 3M. Es ist schon bei runden Speichen mit 2,0/1,5 er Durchmesser manchmal schwierig. Da muss man die Reflektoren dann in jedem Fall bis ganz nach außen an den Speichennippel ranschieben, damit sie halten. Aber das würde ich auch so tun. Sieht einfach ordentlicher aus, wenn sie alle ganz außen sind und nicht wild über die Speichen verteilt.

Gruß

René
 
Die 3M, die ich am MTB habe, passen zumindest nicht.
Bei mir halten sie gut auf ca. 2,6 mm breiten Messerspeichen.
Hast du schon mal gesehen, wie diese Speichenreflektoren im Dunklen funktionieren? So gut ist KEIN Katzenauge sichtbar.
Ja, ich spreche aus erfahrener Enttäuschung ;)

Das 3M-Material ist nicht schlecht, auf der Reifenflanke schätze ich es sehr (von der mangelhaften Haltbarkeit mal abgesehen). Am Reifen hat es hinreichend Fläche, doch die Speichensticks sind, sparsam eingesetzt, eher ein Witz. Katzenaugen reflektieren weniger, aber sie bieten mehr Fläche und reflektieren vor allem in einer Signalfarbe.

Du musst meine Enttäuschung aber nicht teilen!
 
Das 3M-Material ist nicht schlecht, auf der Reifenflanke schätze ich es sehr (von der mangelhaften Haltbarkeit mal abgesehen). Am Reifen hat es hinreichend Fläche, doch die Speichensticks sind, sparsam eingesetzt, eher ein Witz. Katzenaugen reflektieren weniger, aber sie bieten mehr Fläche und reflektieren vor allem in einer Signalfarbe.

Du musst meine Enttäuschung aber nicht teilen!

Keine Angst, das tue ich auch nicht :D :D :D

Nein ist ja ok, wenn du sie nicht magst. Kann sich jeder gern selbst ein Urteil bilden. Du schreibst aber auch siehe oben "Sparsam eingesetzt"... ich montiere an einem 36 Speichen LR 12 Sticks. Das ergibt bei sich drehendem Laufrad meiner Erfahrung nach schon ne recht große und gut sichtbare Fläche. Weniger würde ich auch nicht empfehlen. Es gibt da ja manchmal diese kleinen Packungen, wo vielleicht 10 oder 12 Sticks drin sind. Was das dann bringen soll, wenn man die auf 2 Laufräder aufteilt erschließt sich mir nicht. Genausowenig wie wenn man alle Speichen damit versieht. Das bringt dann, glaube ich mal, auch nicht mehr so viel an Mehrleistung.

Jedem das Seine :)

Gruß

René
 
Weiss ja nicht wie du das mit den aufspringen machst. Ich kenn das ja eher so, dass man über die Oberschenkelinnenseite drauf rutscht.

Ich mach das meist ungefähr so: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=fBwwgY9BoiQ"]2. Marin Bikes Crosscup (Hobbyrennen) - YouTube[/nomedia] (bei Minute 7:00, der fette Typ mit den Weihnachstmannklamotten)


Das gelingt mir nicht ohne größere Belastung des Sattels. Letztes Jahr sind mir noch durch die Hopserei die Klebestellen der Carbonrails eines Antares gebrochen. Wenn Du das ohne schaffst: Glückwunsch :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo.
ixh habe die aldi reflektoren (speichen)
am stadtrad und an der front am crosser.jedoch beides normale runde specihen.
aber die reflektoren halten auch auf messerspeichen habs mal versuchsweisse auf ein billiges shimano laufrad gesteckt und auch auf mavic cosmic...
habe noch 10 oder gar 15 stück von den reflektoren über.
falls einer ein paar braucht könnte ich ja für einen kl. obolus und versankosten via brief verschicken.
bei interesse pn!
gruss pascal
 
O.T.
Werden diese Speichenclips bei Euch auch immer so schnell "wüst" und reflektieren dann schlechter. Besonders am Hinterrad scheint sich das Material nicht mit der Kettenschmiere zu vertragen.

Inzwischen bin ich deshalb wieder auf klassische gelbe Katzenaugen ausgewichen, wenn ich mal Reifen ohne Reflexstreifen drauf hab.
 
hallo.
ja ist normal.auch das am hr extremer ist.
ist der schmodder der beim regen oder nassem fahren vom kettenschlag gegen die speichen geschleudert wird.
ist aber bei reflexstreifen am mantel genauso schlimm.
nur so als tipp.warmes wasser und bissl zitrus-spülmittel von mutti aus der küche!damit bekommste die teile und auch reflexstreifen super sauber!
was auch gut hilft ist "Pedros Pro J Entfetter" hat so ne weiss/milchige wie zahnpasta oder majo-konsestens und ist spitze um reifen oder ähnlcihes zu reinigne auch rahmen etc. ist gut damit zu reinigen.
http://www.bike-components.de/products/info/p18153_Pro-J-Entfetter.html
grüsse der kalle
 
Frisch nach der Generalüberholung, mein Kona Major:

Kona.jpg


Ampel
 
hallo,
naja fahre am stastrad eh im sommer andere reifen wie im herbst/winter drum ists immer einfach beim wechsel immer gleich die reifen flanken (reflexstreifen) zu reinigen mach ich aber auch immer nur einmal im jahr da ich nur im winter reflexstreifen hab hab ich zusätzlcih noch vorn und hinten 5 so relfektorspeichendinger im laufrad und die "putz" ich dan nur wenn ich laufrad ausbaue oder was zentriere oder der hobel mal am montierständer ist...
sonst mach ich da auch nix gross sauber im winter sinds minus 15 grad in meiner werkstatt im garten... prrrprrr nene da wird nix geputzt (;

Joh, den Reifen krieg ich aber einfacher sauber, wie Speichen putzen - Im Winter?
Das ist man doch zu nerdig - da lass ich lieber einsauen.

@ampelhasser
sau geniales kona!!!
und dein benutzername ist programm doppel-:daumen:

gruss pascal
 
@ Ampelhasser
sehr hübsch :)
@ Stopel
evtl. hilft so ein Drucksprühgerät aus dem Gartenshop. Natürlich muss man es mit Vorsicht bei der Reinigung einsetzen (Lager meiden!), aber bis auf völlig verkrusteten Dreck bekomme ich damit alles ohne Einsatz eines Lappens runter. Die Speichen meines Lieblingscrossers habe ich damit auch sauber bekommen. Beim anderen war der Schmutz inzwischen - nun ja - verkrustet.
 
@swe
Danke für den Tip.
Das Problem ist aber nicht der oberflächliche Schmutz, den ich schon wöchentlich entferne,
Es haben sich die Reflektrostäbchen zu schnell mit dem Dreck verbündet und trotz Sauberkeit die Strahlkraft verloren.

@ampelhasser
Geht das ultrakurze Schaltwerk mit der groß"sprungigen" Kompaktkurbel vorne gut?
 
Ich mach das meist ungefähr so: 2. Marin Bikes Crosscup (Hobbyrennen) - YouTube (bei Minute 7:00, der fette Typ mit den Weihnachstmannklamotten)


Das gelingt mir nicht ohne größere Belastung des Sattels. Letztes Jahr sind mir noch durch die Hopserei die Klebestellen der Carbonrails eines Antares gebrochen. Wenn Du das ohne schaffst: Glückwunsch :daumen:
Für mich sieht das ganze ziemlich normal aus. Ob man Leichtbausättel am Crosser fahren sollte wage ich auch zu bezweifeln (mir wärs zu teuer, am Crosser geht ja nunmal alles schneller kaputt als am Rennrad), aber wehtun sollte beim Aufspringen nichts, da fehlt dann einfach Hornhaut.;) Sofas halte ich persönlich jedenfalls für ganz schlimm. Komm mit den ganzen Komfortsätteln nicht klar.
 
uh das grüne ist herrlcih!
aber warum schaft absägen?
dreh doch den vorbau um (negativ) und bau die spacer nach unten.
so hast du bei späteren umbau oder umstell arbeiten immer noch aussreichen schaftlänge!
grüsse pascal
 
aber warum schaft absägen?
dreh doch den vorbau um (negativ) und bau die spacer nach unten.
so hast du bei späteren umbau oder umstell arbeiten immer noch aussreichen schaftlänge!

Hatte erst den Vorbau negativ und die Spacer unten, gefällt mir so wies jetzt ist aber besser! Muss noch ein bisschen rumprobieren mit der richtigen Lenker/Bremshebelposition. Ist doch alles etwas komplexer als mit Flatbar;)

Singlestoph, was fährst du fürn Gang? Teste gerade 39/16. Auf meiner (MTB-)Hausstrecke ist der schon verdammt dick.:i2:

Gruß
Stefan
 
46:21
ist sowas wie 2,19:1 und das ist auch bei uns hart
da 50:24
4463203526_61d1323558_b.jpg
ost 50:24 das hat aber mittlerweile wieder gänge
das hier hat 42:18 das ist dann etwas humaner
5082547034_d733159738_b.jpg
 
Zurück
Oben Unten