Damit die Schönheit dieser Radgattung...

Das ist mein Crossrad:

Kona Dr Dew (2002er Modell, glaube ich), Rh 60cm
105er Schaltung
Truvativ Kurbelsatz (39 / 48)
Shimano LX Cantis
Ritchey Zero-System Laufradsatz mit 25 / 11er Kassette
Tufo Prestige 30mm Clincher Schlauchreifen
Ritchey Pro Lenker / ITM Vorbau
NoName Sattel & Stütze
Nokon-Bremszüge
Tektro-Zusatzbremshebel
Shimano 515er Pedalen

geplante Tuningmaßnahmen:
Tune Sattel
Tune Schnellspanner
Dura-Ace Schaltwerk mit roten Tacx-Röllchen
Nokon-Schaltzüge
Shimano XTR-Pedalen
gelbes Lenkerband
diverse Aluschrauben

Gewicht mit Tuning: ca. 9,4 kg
 

Anhänge

  • Kona Crossrad h IMG_5208.jpg
    Kona Crossrad h IMG_5208.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 236
  • Kona Crossrad q IMG_5207.jpg
    Kona Crossrad q IMG_5207.jpg
    27 KB · Aufrufe: 375
Ich habs schon bei den weenies geschrieben......
Ein Teamkollege von mir, der Christian Weyland, hat am letzten Sonntag in einem Rennen in Luxembourg ein modifiziertes Ridley X-Night mit realen 6,8kg gefahren!
Das Ding hatte an der Waage genau 6,83kg :eek:
Rahmen Ridley X-Night
Gruppe Shimano Dura-Ace 10-fach
Vorne Mono mit Carbonschienen von Spooky
Bremsen Spooky Carbon
Laufräder Tune mit Dugast Typhoon
Der Rest war von Bontrager
Pedale Exus-Titan

Das Ding war echt ungeheuerlich leicht!Was mich gewundert hat das er auf dieses Gewicht kommt.....denn der Rahmen ist nicht wirklich so leicht wie Ridley ihn angibt...
Aber das Ding hält......bis jetzt jedenfalls :D
 
Roamer:Was sind das für Laufräder ?
hinterrad zippfelge, 28loch,american-classic-nabe,1,8er speiche,mesiingnippel
vorderrad tune- nabe (Ca 45gramm),24 loch,aerotek matrixfelge,sapim x-ray speichen,alunippel

hoffe die nippel halten,hab seit den frühen neunzigern keine alunippel mehr verbaut,weder bei kunden noch bei mir
hatte da katastrophale erfahrungen
die aerotekfelge ist allerdings sehr steif

reifen sind tufo


elmar
 
OCCp:Das Ding hatte an der Waage genau 6,83kg



hat hier im forum nicht mal jemand steif und fest behauptet :
weniger als 7,4 kilo seien nicht möglich?
( und zwar hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=183372 )


ich zitiere dich mal : "Das von Thoddy hat genau 7,4kg gewogen und hält
Wenn man es vernünftig macht geht das auch ohne Einbußen.
Aber bei weniger ist dann auch wirklich die Grenze der Vernunft erreicht. "

ist dein freund weyland etwa unvernünftig?

oder hat er sinnvollen leichtbau betrieben ?
elmar
 
elmar schrauth schrieb:
hat hier im forum nicht mal jemand steif und fest behauptet :
weniger als 7,4 kilo seien nicht möglich?
( und zwar hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=183372 )


ich zitiere dich mal : "Das von Thoddy hat genau 7,4kg gewogen und hält
Wenn man es vernünftig macht geht das auch ohne Einbußen.
Aber bei weniger ist dann auch wirklich die Grenze der Vernunft erreicht. "

ist dein freund weyland etwa unvernünftig?

oder hat er sinnvollen leichtbau betrieben ?
elmar



Ich sagte ja auch im Vorpost....."es hält....noch..." ;)
Sinnvoll halte ich das nicht........bei den Laufrädern schon mal angefangen.....
es wird sicherlich Probleme mit der Haltbarkeit geben...nur eine Frage der Zeit ;) Und das wird nicht lange dauern.
Sinnvoller Leichtbau ist halt auch eine Definitionsfrage.....
Wenn Teile leicht sind,ist ja ok.....nur ob sie an einem CX etwas zu suchen haben ,das ja doch wesentlich härter beansprucht wird als ein Strassenrad....da kann man drüber streiten.
Denn in der Regel sind diese Teile nicht für den Einsatz im Gelände gedacht, bzw. geplant worden.
Und sind wir doch mal ehrlich.....welchen Sinn macht ein so leichtes Rad wenn ich jeden Moment Angst haben muss das mir etwas um die Ohren fliegt
;)
Das kann, unter Umständen, über Sieg oder Niederlage entscheiden...oder sogar die Gesundheit kosten ;)
Ich bleib dabei...um die 7,5kg +/- , ist einfach Schluss beim CX, ohne negative Kompromisse eingehen zu müssen.
 
occp: Sinnvoll halte ich das nicht........bei den Laufrädern schon mal angefangen.....
mein hinterrad ist 4 oder 5 jahre alt
und du hast mich ja schon oft nackend gesehen: ich bin eher einer der schwersten im feld

occp:Ich bleib dabei...um die 7,5kg +/- , ist einfach Schluss beim CX, ohne negative Kompromisse eingehen zu .............
ich behaupte das rad von christian weyland wird halten
meines auch

ich denke ich weiss ,was ich mir ans rad schraube...

einen carbonvorbau ,der noch nie einen test bestanden hat käme mir nicht dran ( zur info: der carbonvorbau von time wurde von den testern der zeitschrift tour 2 mal im stand zerrissen,ein eigens angereister mitarbeiter von time hatte seinerzeit keine erklärung , weitere vorbauten wurden danach nicht mehr für tests zur verfügung gestellt)

warum fährst du diesen vorbau eigentlich dieses jahr nicht mehr ?
der newton den du jetzt drauf hast ist nur bedingt empfehlenswert für carbonschäfte .mein newton kommt heute runter , war eh nur ne interimslösung, und leicht isser selbst mit titanschrauben nicht.
elmar
 
elmar schrauth schrieb:
mein hinterrad ist 4 oder 5 jahre alt
und du hast mich ja schon oft nackend gesehen: ich bin eher einer der schwersten im feld

occp:Ich bleib dabei...um die 7,5kg +/- , ist einfach Schluss beim CX, ohne negative Kompromisse eingehen zu .............
ich behaupte das rad von christian weyland wird halten
meines auch

ich denke ich weiss ,was ich mir ans rad schraube...

einen carbonvorbau ,der noch nie einen test bestanden hat käme mir nicht dran ( zur info: der carbonvorbau von time wurde von den testern der zeitschrift tour 2 mal im stand zerrissen,ein eigens angereister mitarbeiter von time hatte seinerzeit keine erklärung , weitere vorbauten wurden danach nicht mehr für tests zur verfügung gestellt)

warum fährst du diesen vorbau eigentlich dieses jahr nicht mehr ?
der newton den du jetzt drauf hast ist nur bedingt empfehlenswert für carbonschäfte .mein newton kommt heute runter , war eh nur ne interimslösung, und leicht isser selbst mit titanschrauben nicht.
elmar


Also ich hatte mit den Time Vorbauten nie ein Problem.Mir ist noch keiner kaputt gegangen.....die Dinger liegen noch hier, ohne jede Macke oder Beschädigung.....
Das gleiche gilt für die Dedas....absolut kein Problem...auch nicht mit den Gabeln....wobei ich im moment Titangabeln fahre.
Vorbau und Lenker hab ich aktuell PRO-Pilot montiert.
Die Dinger sind eigentlich unschlagbar in Preis und Leistung.
Die Optik ist auch mal etwas anderes.
Was das Gewicht der Deda Newton Vorbauten angeht muss ich Dir Recht geben....im Gegensatz zu den jetzt montiereten Pro-Pilot Vorbauten in 130mm, sind die 30 Gramm schwerer :eek:
 
elmar schrauth schrieb:
die tatsache ,dass pro gerade bruchgefährdete lenker zurückruft, hat mein vertrauen in die marke ruiniert
elmar


Ja..aber das waren diese Aeroteile......die normalen halten.
Das Zeug ist wirklich gut...ich würde mir das sonst nicht ans Rad schrauben bzw.auch verkaufen...
Ich denke mal das alle Lenker die in gleichem Verfahren wie dieser Pro Lenker gemacht sind...die werden ja mehr oder weniger in diese Aeroform "gepresst/gequetscht"....die gleichen Probleme haben.
 
Hondras schrieb:
@OCCP
welche Titangabeln fährst Du denn?
Und wann kommt denn endlich dein Stahlrahmen? Kanns kaum erwarten...


Die Gabeln sind von Kocmo.
Wiegen 550gr. und fahren sich super.Meiner Meinung nach besser als Carbon.
Wesentlich softer und auch die typischen harten Schläge bei Carbongabeln, wenn man über Wurzeln oder Löcher fährt sind nicht vorhanden.
Ich finde es eine sehr gute Alternative zum momentanen Carbonwahn.
 
occp:Was das Gewicht der Deda Newton Vorbauten angeht muss ich Dir Recht geben....im Gegensatz zu den jetzt montiereten Pro-Pilot Vorbauten in 130mm, sind die 30 Gramm schwerer
das hiese ja der wigt in 130mm nur 110-115 gramm
wär ja der hammer

zum nächsten rennen bring ich ne tafel milka,zwecks eichung deiner waage
elmar
 
Zurück
Oben Unten