Dämpferventil abgerissen

Hallo Leute,

habe mir heute mit meiner Schwinge das Ventil vom Manitou Radium RL Dämpfer abgerissen. Dämpfer und Rahmen passten nicht zusammen, weil ich vor zwei Jahren einen neuen Rahmen (Reklamation) bekommen habe, an dem der alte Dämpfer wieder angebaut wurde. In der Schwinge sind drei Arretierlöcher, wobei ich heute den Dämpfer ins hinterste Loch eingebaut habe. Nach Aufsitzen und Einfedern hat es das Ventil erwischt. Jetzt meine Fragen: Ist das zu reparieren und wenn ja, wo kann man ein Ersatzventil bekommen. Vielleicht gibt es ja noch Zeichnungen o.ä. Möchte mir ungern einen neuen Dämpfer zulegen. Bitte alles an Infos zukommen lassen. Danke im vorraus.

Astrein, hab das Reststück herausschrauben können. Muss mir jetzt nur noch ein neues Ventil zulegen. Bin mal gespannt was das kostet. Trotzdem vielen Dank.

manitou ersatzteile sind im vergleich zu fox & co. fast geschenkt, da musst dir also keine gedanken machen das du da arm bei wirst! ;)

Scheint wohl ein Manitou Problem sein - mit ist gestern auch beim Manitou Radium RL Dämpfer das Ventil abgerissen, als ich ihn ausbauen wollte.
Bei mir ist das allerdings passiert, als ich die Schrauben von der Schwinge löste und dann der Rahmen runtergesackt ist.
Kann mir vielleicht jemand sagen an wenn ich mich da am besten wenden soll - Händler oder Hersteller?
Kann ja eigentlich nicht sein, dass da gleich das Ventil weggeht und der ganze Dämpfer am Arsch ist...

Scheint wohl ein Manitou Problem sein - mit ist gestern auch beim Manitou Radium RL Dämpfer das Ventil abgerissen, als ich ihn ausbauen wollte.
Bei mir ist das allerdings passiert, als ich die Schrauben von der Schwinge löste und dann der Rahmen runtergesackt ist.
Kann mir vielleicht jemand sagen an wenn ich mich da am besten wenden soll - Händler oder Hersteller?
Kann ja eigentlich nicht sein, dass da gleich das Ventil weggeht und der ganze Dämpfer am Arsch ist...

Du weißt schon das ein Ventil kein Rammbock ist oder? Warum sollte das Ventil nicht abreissen wenn du den Rahmen zusammensacken lässt? Das Problem heißt weder "Manitou" noch "Ventil". Es nennt sich "steigi82". Und der ganze Dämpfer wird wohl kaum am Arsch sein deswegen.

Geh zu deinem Händler. Die Kosten wirst du wohl selbst tragen müssen.

Vielen Dank für die überaus freundliche Antwort - in dem Fall werde ich wohl meinen Händler kontaktieren. Habe mittlerweile geschafft, das Restventil abzubekommen.

Deswegen ja auch die provokante Antwort...

Aber mal im Ernst, spricht wirklich nicht gerade für Manitou. Ist ja nicht so, dass die Schwinge mit voller Wucht am Ventil vorbei geschrammt wäre - sonst würde ich das ja verstehen, dass das Ding abreißt. Aber falls Manitou Ersatzventile anbietet, ist das dann ja auch keine größere Sache und schnell wieder erledigt.

Zurück