Servus Leute,
Ich habe ein Ghost ASX 5100 mit einem X-Fusion Dämpfer. Da an der Dämpfereinheit so ziemlich alles spiel hat, habe ich den Dämpfer nun ausgebaut.
Die Dämpferbuchen ( Gleitlager im Dämpfer eingepresst ) Haben einen Innendurchmesser von 1/2 Inch ( 12,7mm) und sind auch 12,7mm breit. Die Reducer ( Von 1/2Inch auf 8mm) haben an der eigentlichen 1/2Inch ein Maß von 12,75mm. Also ist es eine Übermaßpassung. Die Bohrung im Reducer ( angegeben mit 8mm ) hat mittlerweile 8,1 und die ACHSE, die durch den reducer geht, ist mit 8mm angegeben und hat allerdings 7,91mm.
Die Achse ist aus V2A uind der Reducer aus Aluminium. Somit glaube ich nicht, dass sich das V2A vor dem Aluminium verschleißt.
Ich habe jetzt neue Buchsen ( Kunststoff buchsen ) bestellt und möchte nun wissen, welches Bauteil sich eigentlich dreht und welches nicht.
Die reducer werden ja im Rahmen über die Achse und der verschraubung geklemmt. Somit müsste sich doch der Reducer im Gleitlager drehen. ODER?
Danke für eure Hilfe.
Ich habe ein Ghost ASX 5100 mit einem X-Fusion Dämpfer. Da an der Dämpfereinheit so ziemlich alles spiel hat, habe ich den Dämpfer nun ausgebaut.
Die Dämpferbuchen ( Gleitlager im Dämpfer eingepresst ) Haben einen Innendurchmesser von 1/2 Inch ( 12,7mm) und sind auch 12,7mm breit. Die Reducer ( Von 1/2Inch auf 8mm) haben an der eigentlichen 1/2Inch ein Maß von 12,75mm. Also ist es eine Übermaßpassung. Die Bohrung im Reducer ( angegeben mit 8mm ) hat mittlerweile 8,1 und die ACHSE, die durch den reducer geht, ist mit 8mm angegeben und hat allerdings 7,91mm.
Die Achse ist aus V2A uind der Reducer aus Aluminium. Somit glaube ich nicht, dass sich das V2A vor dem Aluminium verschleißt.
Ich habe jetzt neue Buchsen ( Kunststoff buchsen ) bestellt und möchte nun wissen, welches Bauteil sich eigentlich dreht und welches nicht.
Die reducer werden ja im Rahmen über die Achse und der verschraubung geklemmt. Somit müsste sich doch der Reducer im Gleitlager drehen. ODER?
Danke für eure Hilfe.