Servus!
Nach circa 700km mit neuem Dämpfer geb ich hier auch mal meinen Senf dazu...
Nach kurzer Rücksprache und hilfreichen Infos von
@Pure_Power, an dieser Stelle auch nochmal Merci dafür, hab ich mich auch entschlossen auf den DBAir umzubauen!
Vorab: sowohl bei den 140er, als auch den 160er Wippen muss Material weg, um dem DBAir Platz zu schaffen! Viel ist das jedoch nicht und in Anbetracht der nicht vorhanden Gewichtseinschränkung und der Parkfreigabe seh ich das als unproblematisch.
Mit fahrfertigen ~90 Kilo auf der Waage ist der CTD ja bekanntermaßen eher suboptimal. Den DBAir fahre ich mit etwa 25% weniger Druck als den Fox.
Durch den deutlich reduzierten Luftdruck zeigt der Hinterbau auch ein Ansprechen, welches beim CTD Wunschdenken war!
Nach etwas rumspielen mit dem Setup bin ich bei der XV Luftkammer ohne Volumenspacer gelandet.
Hier hab ich eine gute Federwegsausnutzung, kein wildes Durchrauschen und man steht viel stabiler im Federweg. Durchschläge hatte ich bisher nur, wenn ich sie während dem Setup-finden provoziert habe.
Das ist in meinen Augen der einzige Knackpunkt: wenn man zu leicht ist, nutzt man nicht den gesamten Federweg!
Nachdem auch Kumpels auf meinem Rad unterwegs waren würde ich hier behaupten, dass man schon um die 80kg wiegen sollte!
Ob man unter diesem Gewicht aber zwingend Tuning und andere Dämpfer braucht...sei mal dahin gestellt und darf ja schließlich jeder selbst entscheiden!
Für mein, natürlich subjektives, Empfinden ist die einzige Konkurrenz zum DBAir ein Float X2.
Der
CaneCreek ist definitv NICHT die Universal-Schweizer-Taschenmesser-Wunderwaffe im 301!
Aber wenn man sein 301 artgerecht, schnell, "primär" bergab bewegt und das passende Gewicht hat: Go for it!!!
Abschließend und eines vorweg nehmend: Ja, ich bin diverse 301er mit diversen Dämpfern von den üblichen Verdächtigen gefahren!
Aber für meinen Fahrstil bin ich noch kein besseres 301 gefahren als meines.
Außerdem macht der DBAir vor der Eisdiele einfach am meisten her...