Mein MK10 war zu Beginn mit einer 32er Talas aufgebaut, was bei maximal 60kg fahrfertig MIT Gepäck und dem Standard RP23 zu dauerhaftem Unwohlsein auf dem Bike führte. Am Ende wollte eigentlich gar nicht mehr fahren, weil es sich hölzern und grob anfühlte und ich ständig überall gegen Hindernisse knallte. Das bekam auch keiner mit Knöpfchendreherei in den Griff. Daraufhin frustriert letzten Winter ein Stahlhardtail für's Grobe aufgebaut und plötzlich bin ich Dinger gefahren, an die mit dem Fully vorher nicht zu denken war. Das gab mir doch sehr zu denken. Vor ein paar Monaten habe ich der besseren Hälfte mal die
Pike gemopst und das 301 nach langer Abstinenz und Verkaufsgedanken damit diverse Male Probe gefahren. Erwartungsgemäß natürlich eine ganz andere Liga aber gefühlt kam der Hinterbau jetzt gar nicht mehr mit. Entweder zu hart oder ständig am Durchrauschen.
Nach der Anschaffung einer eigenen
Pike gab es eigentlich nur eine Alternative - in die Vollen gehen mit einem neuen, passenden Dämpfer oder das Liteville kommt weg. Sonst kann ich auch weiter Hardtail fahren. Ultraflott lag dann nach ein paar Mails und einem ausführlichen Telefonat vergangenen Freitag ein Helmchen tuned 2016er Monarch + RC3 Debon Air in der Post
Schon beim ersten Proberollen war klar, dass zwischen dem Standard RP23 und dem Helmchen M+ nicht nur Welten, sondern Universen liegen. Der absolute Augenöffner kam dann bei der gestrigen Feierabendrunde, auf der ich endlich die Gabel mit dem Hinterbau harmonierend eingestellt bekommen habe. Bergauf wippt auf "firm" schlichtweg nix, selbst offen nur minimalst und nicht spürbar. "Mid" macht sich auf Uphill Trails sehr gut. Bergab und auf "min" fühlt sich an, als hätte ich ein komplett anderes Bike. Es liegt sehr satt auf dem Trail, gibt gleichzeitig aber wunderbares Feedback und verleitet nicht zum passiven auf dem Radl stehen. Im Gegenteil, ich habe mehr denn je draufgehalten, musste mich trotz mehr Tempo im Gerumpel nicht gottweißwie im Bike verkeilen sondern konnte schlichtweg genießen. Sprünge, schnelle Wurzelpassagen, Steinfelder, ich finde nichts zum Meckern! Die 140mm fühlen sich nach wesentlich mehr an, selbst wenn der M+ teilweise nur wenig Federweg nutzt. Kein Durchrauschen, kein Verhärten, nix. Es ist ein absoluter Traum, ich kann nach Abfahrten gar nicht mehr aufhören, blöde vor mich hin zu grinsen.
Das ist nur ein erstes, unqualifiziertes Zwischenfazit, da ich mangels technischer Kenntnis/Verständnis bloß das subjektive Fahrgefühl wiedergeben kann. Aber das haut schlichtweg vom Hocker. Keinerlei Verkaufsgedanken mehr, dafür neu entdeckte Bikeliebe. Erfahrungen aus den Alpen gibt's demnächst.
Die in den Helmchen tuned M+ angelegten Euronen sind die mit Abstand beste Investition ins 301, die man tätigen kann. Fahrspaß = +200%