Hi,
hatte bisher auch öfter mal das Brunox Deo verwendet, um die Tauchrohre der Federgabel damit zu pflegen. Gestern bei der Abholung meines neuen Canyon haben wir uns dann auch über Pflege und Wartung unterhalten.
Dabei hat mir der Canyon Mitarbeiter mitgegeben, dass man ja eigentlich eher geneigt ist, die Tauchrohre trocken und vor allem staubfrei zu halten. Wenn man jetzt natürlich die Rohre einölt, ist das prinzipiell immer eher ein Staubmagnet. Desweiteren erhöht man durch das Öl natürlich auch die Wahrscheinlichkeit, den ganzen Schmodder, der sich zwangsläufig an den Dichtringen sammelt, auch darunter zu bekommen.
Daher wäre die "sauberere" Lösung vielmehr, die Rohre zwar nach der Tour zu reinigen, aber nicht dauerhaft zu ölen. Dazu bietet es sich wohl auch an, hin und wieder mal die Dichtungsringe anzunehmen, die sind ja nur mit diesem Federring gesichert, und den gröbsten Dreck dort zu entfernen.
Die Ölung wird prinzipiell auch durch die, ich nenn es mal integrierte Technik" übernommen, da unter den Dichtringen dann Simmerringe sind, die über die Ölung der Gabel versorgt werden.
Da ich mir selbst bisher nie wirklich Gedanken um die "perfekte" (so es die denn gibt) Methode gemacht habe, fand ich diese Denkansätze eigentlich ganz interessant und werde das Brunox zukünftig weglassen und das mal beobachten.
Wie schon erwähnt, waren das nur Ansätze von ihm, kein MUSS oder DARF NUR etc... Vermutlich ist das letztlich auch eine Frage der Pflegephilosophie, die jeder einzelne vermutlich wieder anders interpretiert.
Beim Dämpfer bestätigt sich das eigentlich, da ich hier schon desöfteren gelesen habe, daß man das zusätzliche Einölen des Tauchrohrs unterlassen sollte. Falls ich die Quellen nochmal finde, poste ich die gerne nach.
Wie mein Vorposter schon erwähnt hat, lohnt sich nach 1,5J sicherlich auch ein Service, bei dem dann die Dichtungen eh erneuert werden, wenn du den Teilen bisher eher weniger Pflege hast zukommen lassen

Bin da aber selbst auch eher nachlässig. Mein Ex-Remedy lief vier Jahre ohne Federelementswartung (außer dem erwähnten Brunox) ohne Probleme
Gruß,
Olli