Falls ich mich nicht verrechnet habe, müsste man beim Wechsel vom 200er auf einen 190er Dämpfer und von einer Gabel mit 510er zu einer 545er EBL auf folgende Werte kommen:
Tretlagerhöhe 34,925 -> ca. 34,1cm
Lenkwinkel 68,5 -> 65,25°
Federweg: 170 -> 151,7mm
Dabei würde man mit viel weniger Sag fahren (22,5% statt 40%), da die ersten 20mm des Federwegs quasi schon weg sind und man den Sweetspot eben dort erreicht. Das gleicht dann auch den für meinen Geschmack schon grenzwertig flachen Lenkwinkel wieder aus und verbessert womöglich sogar den Wiegetritt. Die Endprogression bleibt unangetastet, da am Ende des Federwegs ja nichts weggenommen wird.
Ich werd das in den nächsten Wochen mal ausprobieren und dann berichten.
Gruß
kailer
edit: Sitzwinkel vergessen. In Gedanken sehe ich mich immer nur bergabfahren...
Sitzwinkel wird schon sehr flach, 73 -> 69,75. Da muss man dann für bergauf eine absenkbare Gabel verwenden, auf 115mm runtergetravelt kommt man dann auf 67,5° Lenkwinkel und 72° Sitzwinkel, das geht. Bodenabstand reicht auch noch mit ca. 32,6cm Tretlagerhöhe.