Dämpfer Setup bei Intense 6.6

Anzeige

Re: Dämpfer Setup bei Intense 6.6
Foto bitte. Ich habe das Works Angel Set und komme damit auf einen ähnlichen Winkel, allerdings mit einer 180er Gabel, Tretlager ist bei mir 36cm hoch.
 
Erstmal schönes Rad. Hast du dein Angel Kit auf + stehen, also das aus "normal" 65°, 66° wird? Es sieht so aus als wäre der Vorbau er vorne im Steuerrohr, bei - müsste er ja hinten im Steuerrohr sein. Ich hoffe du verstehst was ich sagen möchte :)
Da zusätzlich ein Loch bohren ist ja eigentlich eine leichte Sache, bleibt da noch genug Material?

Hier mal meins


Ich habe wie gesagt ein -2° Works Reducer Kit, so komme ich auf ca.65,5 (leider nur einen bescheidenen Winkelmesser)
Gabeleinbaulänge 555mm. Ist eine Domain aus dem Bikemarkt, ich vermute 160er auf 170mm hoch getravelt, egal funzt gut.

Also wie gesagt
Lenkwinkel 65,5°
Tretlagerhöhe 360mm
Radstand 1150mm
 
angel set is auf -, täuscht also.
das material sollte reichen.
notfalls könnte man das sicher auch anderster lösen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

aus aktuellem Anlass mal eine Frage - bei dem angehängten Bild eines Intense 6.6 kommt mir der Lenkwinkel trotz 180mm Gabel sehr steil vor - lässt sich das irgendwie ändern?

showfull.php
 

Anhänge

  • DSC00110.jpg
    DSC00110.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 53
wenn die gabel kein 1.5 schaft hat, kannste von cane creek nen angle-set steuersatz verbauen. den gibts mit verschieden - °
http://www.canecreek.com/angleset
ansonsten kannste noch das tretlager etwas runterholen. damit wirds auch etwas flacher. wobei du mit der gabel dann nen chopper hast.
willste das bike kaufen?
ne totem find ich etwas overkill für das velo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Bin momentan nur zurückhaltend interessiert an dem Rad, u.a. weil der Lenkwinkel sogar 0,5 Grad steiler ist als bei meinem jetzigen. Bin auf der Suche nach einem leichten Enduro/Light-Freerider darauf gestoßen. Bist Du zufreiden mit dem Bike?
 
ja, sehr. hab aber einiges schrauben müssen bis ich glücklich war.
der dhx funzt bescheiden im 6.6.
zudem ist das tretlager zu hoch und , wie du selber gesehen hast, der lenkwinkel zu steil.
weiter oben hab ich meins gepostet...
der radstand ist beim s sehr "verspielt"...

is natürlich alles geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe heute meine neu Gabel verbaut und cane creek angelset. Lau handy app habe ich einen lenkwinkel 66º, tretlager 360mm und radstand von 1140mm. Morgen mach erst mal ne probefahrt.
 
Mich würde beim 6.6 ein Dämpfershuttle reizen für 216 mm Dämpferlänge zwecks ~175-180mm Federwegsoutput und slackerer Geometrie.Hat jemand schon soetwas realisiert?
btw.: Als Allrounder ist der originale Lenkwinkel doch super,sehe Ihr fährt sogar mit 2 Kettenblättern.
 
welchen stahlfederdämpfer fahrt ihr in euren 6.6? ich komm mit dem rp23 garnicht klar. das knickt in der mitte vom federweg total ein.

jetzt suche ich was total tolles. das mein rad noch besser fährt

danke
 
Mal eine kurze frage. Welche Buchsen brauche ich für das 6.6? Habe kein Messschieber, unten ca. 35mm und oben ca. 25mm, aber ich weiß es leider nur ca. Fox Van Dämpferauge hat doch 12,7mm, oder. Danke schon mal.
 
hatte bei meinen 200er den hub gekürzt. resultat war bescheiden. federweg war zu linear und rauschte nur so durch.
das ganze hätte zuviel gebastle benötigt, wenn überhaupt möglich.
ob ein 190iger sauber im 6.6 läuft kann ich nicht beurteilen...
gruss
edit: feder natürlich auch gekürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls ich mich nicht verrechnet habe, müsste man beim Wechsel vom 200er auf einen 190er Dämpfer und von einer Gabel mit 510er zu einer 545er EBL auf folgende Werte kommen:

Tretlagerhöhe 34,925 -> ca. 34,1cm
Lenkwinkel 68,5 -> 65,25°
Federweg: 170 -> 151,7mm

Dabei würde man mit viel weniger Sag fahren (22,5% statt 40%), da die ersten 20mm des Federwegs quasi schon weg sind und man den Sweetspot eben dort erreicht. Das gleicht dann auch den für meinen Geschmack schon grenzwertig flachen Lenkwinkel wieder aus und verbessert womöglich sogar den Wiegetritt. Die Endprogression bleibt unangetastet, da am Ende des Federwegs ja nichts weggenommen wird.

Ich werd das in den nächsten Wochen mal ausprobieren und dann berichten.

Gruß
kailer

edit: Sitzwinkel vergessen. In Gedanken sehe ich mich immer nur bergabfahren...
Sitzwinkel wird schon sehr flach, 73 -> 69,75. Da muss man dann für bergauf eine absenkbare Gabel verwenden, auf 115mm runtergetravelt kommt man dann auf 67,5° Lenkwinkel und 72° Sitzwinkel, das geht. Bodenabstand reicht auch noch mit ca. 32,6cm Tretlagerhöhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten