dämpfer für cannondale

Registriert
6. April 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
nürnberg
hi leute,

habe ein, ich hoffe nicht unlösbares, problem. ich habe ein cannondale jekyll 700 und benötige für dieses einen dämpfer. leider musste cannondale hier ne extrawurst machen und einen komplett anderes befestigungssystem für die dämpfer hernehmen. folge: es passen nicht alles dämpfer.:heul:
weiss jemand, welche typen ich hier verbauen kann?
hätte mir gerne einen mit "lock-out" verbaut.

danke im voraus.:)
 
Hallo,

da hast du relativ schlechte Karten, es gibt so weit ich weiß nur 3 Dämpfer:
X-Fusion 02 PVA
Fox float RL ProPedal (in Serie am häufigsten verbaut)
Manitou mit SPV

zu kaufen gibt es so weit ich weiß nur noch den Fusion 02.
Es gibt auch eine interessante Lösung mit aufgeklebter Gewindehülse auf einem FOX RP23 (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • trunion.pdf
    32,1 KB · Aufrufe: 222
Du kannst nur bei ebay ab und zu reinschauen - da werden öfters die Foxdämpfer angeboten - leider aber im Verhältnis sehr teuer...

Ich hab das Jekyll-Problem mit dem Dämpfer auch gerade selbst erfahren: mein 3way-Swinger ist kaputt (Zugstufe)! Für so 160,00 Euro gibts "normale" schon neu zu kaufen - ich habe meinen jetzt über nen Händer einschicken lassen und werde wohl gleich viel Teuros für ne Reparatur bezahlen... :(

Was immer wieder hier diskutiert - aber wohl nie wirklich ausprobiert wurde: man nimmt von nem defekten Jekyll-Dämpfer nur die Lufthülse mir dem Trunion-Gewinde und schraubt die dann auf einen billig gekauften "Normaldämpfer" ran. Sieht dann so ähnlich aus wir auf dem Foto von scalpel69: Du hast also vorne ein unnützes Dämpferauge...

Das hätte ich beim Swinger sonst auch gemacht - aber ich habe keine Peilung, welches Maß der Normaldämpfer dann haben muß (Hub)?! Ich schätze mal nen 185er Einbaumaß...oder 190...Und zum Ausprobieren ist der Spaß mir zu teuer!

:)
 
Ein echtes Problem, das wir da haben. Es gibt so viele neue Dämpfer und keiner passt. Naja, für Experimente ist mir die Kohle auch zu schade. Bei ebay läuft sogar mom was. Auktion endet gleich, ma guckn, vielleicht klappts ja mit nem Fox Float RL.

cheers
 
Was immer wieder hier diskutiert - aber wohl nie wirklich ausprobiert wurde: man nimmt von nem defekten Jekyll-Dämpfer nur die Lufthülse mir dem Trunion-Gewinde und schraubt die dann auf einen billig gekauften "Normaldämpfer" ran. Sieht dann so ähnlich aus wir auf dem Foto von scalpel69: Du hast also vorne ein unnützes Dämpferauge...
So fahre ich schon seit 3 Jahren rum. Hab mir zuerst einen günstigen Float R und dann noch einen gebrauchten Float RL bei ebay geholt. Die Hülse ist immer noch die alte vom originalen Float L, klappt problemlos. Nur an die Hülse darf eben nix drankommen, die ist kostbar...:eek:
 
@enrgy:

Na, dann sag mal: welche Einbaulänge muß man bei den "normalen" Floats nehmen zum Zusammenbasteln! Es müßte wohl 185mm sein, aber es gibt auch 190er (?) Dämpfer...wird ja immer von Dämpferauge zu Dämpferauge gemessen...

Dann würde ich mir noch nen float auf Halde legen als Reserve: meine Freundin hat auch ein Jekyll...

:)

Stahlratte
 
Mist...
Ich sehe gerade: Du hast ja noch die "alte" Aufnahme, ich die "geknickte"...
Ja, bei den alten Jekylls passt ein ganz ordinärer 165mm Dämpfer. Die Lösung mit dem geklebten Gewindering ist aber auch nicht schlecht. Vielleicht klebt der Kollege ja auch nen Gewindering auf eine ihm zugeschickte Hülse?!
 
Hi,
mal ne Frage: habt ihr, anstelle eines neuen Dämpfers, neue Dichtungen (Air Seal Kit) verbaut? Für 24€ plus 15,50€ für das Spanntool kan man ja wirklich nicht meckern.

Viele Grüße Tim
 
Hi,
so sehe ich das auch, in der Regel ist es mit dem Dichtungstausch getan, die Gewindehülselösung ist eher für diejenigen eine Alternative die unbedingt einen anderes Federbein als das i.d.R. serienmäßige fox float haben wollen oder der Dämpfer einen kapitalen Schaden hat.
 
Ich hab mir die Ersatzdämpfer geholt, weil mir der original Float L (nur Lockout) zuwenig Dämpfung hatte. Einen Satz Dichtungen hab ich trotzdem schon daheim liegen. Aber über 50DM (incl. Versand) für ein paar Gummi- und Plastikscheibchen ist schon happig!!:mad: Aber das kennt man ja von den Herstellerpreisen für die Gleitbuchsen...:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten