Nein, außen etwas abschleifen, damit sie dünner werden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nicht kürzen.Meinst Du ich soll die Kunststoffbuchsen etwas kürzen?
Hi,Hi,
hab die Lager und die Buchsen jetzt gewechselt. Der Ausbau der alten Buchsen mit dem "Gleitlager Montage Werkzeug" wie es bei eBay heißt (19,90€) ging wie Sahne. Danke für den Tipp.
Habe jetzt das "Fox Racing Shox Aluminium Einbaubuchsenset 8 mm 5-teilig" eingebaut. Dafür ist dann kein "Spezialwerkzeug" (und nochmal Danke an Vincy)
Und jetzt fühlt sich mein Bike beim Anheben auch wieder super an ... kein Spiel mehr
Gruß
p.s.
Evtl. noch ne kurze Frage. Ich weiß, dass man das Gleitlager und die Buchsen beim Einbau nicht fetten oder anderweitig schmieren soll. Wie sieht´s aber bei der "Gleitschraube/- bolzen" die durch das fertigeingebaute Lager kommt und den Dämpfer am Rahmen hält. Da darf doch sicherlich a bissl Fett drauf. Das neue Lager hat innen ja jetzt schließlich eine Aluhülse. Also Trifft dann dort Alu ("Gleitschraube/- bolzen") auf Alu (innerer Lagerhülse).
1/2"Hi,
Was für Durchmesser deckt das Wzg ab?
Nein, außen etwas abschleifen, damit sie dünner werden.
Wenn die Buchsen verschlissen sind wackelt und klappert der Hinterbau beim Anheben lose rum.Moin!
Kurze Frage: Müssen beim 50 Stunden Service (Rock Shox Monarch RT3 Debon Air) zwingend die Buchsen erneuert werden? Steht so in der Service Manual, aber wenn die Buchsen nicht verschlissen sind, kann ich die doch drinlassen, oder? Ach ja, und woran erkennt man überhaupt, dass die Buchsen verschlissen sind? Schönen Dank schon mal...
Hallo Otter, nein, leider nicht. Ich habe die Buchsen mit der Bohrmaschine gedreht und gefettet und versucht, dass sich das ganze so einspielt.Hallo Zucchi
Ich habe genau die gleiche Frage. Bei mir dreht sich die Dämpferhülse auch nicht in der Buchse. Das Bike ist neu und zeigt in der Aufnahme am Rahmen bereits Abnutzung durch die Reibung. Nach Reklamation und einsenden des Dämpfers wurde mir mitgeteilt, dass kein Fehler vorliegt. Kapiere ich die Funktionsweise nicht? Hast du anderweitig eine Antwort auf deine Frage erhalten?
Darf ich die abschleifen? Ich hatte Bedenken, dass wenn sie zu leicht gehen, schlagen sie Ruckzuck aus. War mein erstes Fully. Zudem hat die Buchse im Dämpfer selbst eine seltsame rote Beschichtung, die sich wie gummiertes Plastik anfühlt. Da ich aber die Buchsen von Hand mit Holz eindrücken konnte dachte ich, das wäre normal und würde sich einspielen. War aber nicht so. Wie gesagt, letztes Mal, als ich die Knarzgeräusche durch reinigen und fetten beseitigt habe, habe ich auch die Montagebuchse in der Dämpferbuchse mit einer Schraube, Gegenmutter und passender Beilagscheibe mit einer Akkubohrschrauber schnell gedreht, in der Hoffnung, dass das helfe. Besonders viel leichter geht es aber immer noch nicht.Mach mal ein Foto.
Vielleicht ist dir mit denen von FOX geholfen?
Abmessungen müssten gleich sein, jedoch sind die aus Kunststoff.
Zum einen sind die haltbarere als sie ollen Stahldinger, zum anderen kann man da leicht mit Schleifpapier auf der Außenseite was wegnehmen damit sie leichter in den Dämpfer gehen.
Fox möchte für den Umbau 120€ da eine andere Kartusche verbaut werden muss.
Geht wohl nicht anders.