Dämperlager / Dämpferbuchsen wechseln

Hi,
hab die Lager und die Buchsen jetzt gewechselt. Der Ausbau der alten Buchsen mit dem "Gleitlager Montage Werkzeug" wie es bei eBay heißt (19,90€) ging wie Sahne. Danke für den Tipp.
Habe jetzt das "Fox Racing Shox Aluminium Einbaubuchsenset 8 mm 5-teilig" eingebaut. Dafür ist dann kein "Spezialwerkzeug" (und nochmal Danke an Vincy ;) )
Und jetzt fühlt sich mein Bike beim Anheben auch wieder super an ... kein Spiel mehr :daumen:

Gruß

p.s.
Evtl. noch ne kurze Frage. Ich weiß, dass man das Gleitlager und die Buchsen beim Einbau nicht fetten oder anderweitig schmieren soll. Wie sieht´s aber bei der "Gleitschraube/- bolzen" die durch das fertigeingebaute Lager kommt und den Dämpfer am Rahmen hält. Da darf doch sicherlich a bissl Fett drauf. Das neue Lager hat innen ja jetzt schließlich eine Aluhülse. Also Trifft dann dort Alu ("Gleitschraube/- bolzen") auf Alu (innerer Lagerhülse).
Hi,
Was für Durchmesser deckt das Wzg ab?
 
Noch eine andere Frage zu den Buchsen: Ich möchte den 50 Stunden-Service für meinen Monarch RT3 machen. Im dazu passenden Youtube Video von Rock Shox bauen sie beim Service die Dämpferbuchsen aus und am Ende wieder ein. Sie sagen aber nicht, warum. In der Service Manual steht sogar, dass eine neue Buchse eingebaut werden soll. Ist das zwingend notwendig? Kann ich die nicht einfach drin lassen, wenn sie nicht verschlissen sind?
Daran anknüpfend: Woran erkenne ich eigentlich, dass die Buchsen verschlissen sind? Beim Fahren merke ich nichts, kein Spiel, Schwergängigkeit oder ähnliches.
Danke schon mal!
 
Moin!
Kurze Frage: Müssen beim 50 Stunden Service (Rock Shox Monarch RT3 Debon Air) zwingend die Buchsen erneuert werden? Steht so in der Service Manual, aber wenn die Buchsen nicht verschlissen sind, kann ich die doch drinlassen, oder? Ach ja, und woran erkennt man überhaupt, dass die Buchsen verschlissen sind? Schönen Dank schon mal...
 
Moin!
Kurze Frage: Müssen beim 50 Stunden Service (Rock Shox Monarch RT3 Debon Air) zwingend die Buchsen erneuert werden? Steht so in der Service Manual, aber wenn die Buchsen nicht verschlissen sind, kann ich die doch drinlassen, oder? Ach ja, und woran erkennt man überhaupt, dass die Buchsen verschlissen sind? Schönen Dank schon mal...
Wenn die Buchsen verschlissen sind wackelt und klappert der Hinterbau beim Anheben lose rum.
 
Hallo, nach einigem Ärger und Zweifel in der Garage klinke ich mich hier mal ein, in der Hoffnung wenigstens die Menge an Zweifeln reduzieren zu können mit Eurer Hilfe.
Zuerst einmal möchte ich Wörter definieren, damit meine Frage verständlich wird:
1. Dämpferbuchse: Das Teil, das direkt in den Dämpfer eingepresst wird, in dessen Auge, und das dann fest im Dämpfer sitzt.
2. Dämpferhülse: Das Teil, das in die Dämpferbuchse geschoben wird, und durch das die Schraube geht, mit welcher der Dämpfer am Rahmen befestigt wird.
Nun zu meiner Frage: Soweit ich verstanden habe, muss die Dämpferhülse in der Dämpferbuchse drehbar sein, so dass der Dämpfer bei seiner "Arbeit" in dieser drehbar gelagert ist. Ist das richtig oder habe ich da was falsch verstanden?
Warum frage ich? Nun, vor ca 2 Jahren habe ich mir ein Cube Stereo aus Einzelteilen aufgebaut, mit Rock Shox Monarch RT3 DEBON Air Dämpfer und den dazu passenden Dämpferhülsen (original von Rock Shox). Beim Aufbau bemerkte ich, dass es extrem schwer war, die Hülsen in die Buchsen einzupressen und praktisch unmöglich, dass sich diese in den Buchsen drehen können. Ich habe die Hülsen einige Male in den Buchsen hin- und hergeschoben, gefettet und dann die Schrauben, mit denen der Dämpfer im Rahmen fixiert wird, mit 10 statt 8 Nm angezogen und gehofft, dass sich so die Buchsen und Hülsen aufeinander einspielen und somit die Drehung an der richtigen Stelle statt findet.
Heute habe ich nach einem Knarzanfall des Rades den Dämpfer ausgebaut und festgestellt, dass sich in den zwei Jahren überhaupt nichts eingespielt hat. Jetzt frage ich mich, ob ich mit Schleifpapier die Dämpferhülsen abziehen muß, so dass sie sich endlich in den Dämpferbuchsen drehen? Ich fürchte, dass sonst Umlenkhebel und Rahmen geschrottet werden.
 
Hallo Zucchi

Ich habe genau die gleiche Frage. Bei mir dreht sich die Dämpferhülse auch nicht in der Buchse. Das Bike ist neu und zeigt in der Aufnahme am Rahmen bereits Abnutzung durch die Reibung. Nach Reklamation und einsenden des Dämpfers wurde mir mitgeteilt, dass kein Fehler vorliegt. Kapiere ich die Funktionsweise nicht? Hast du anderweitig eine Antwort auf deine Frage erhalten?
 
Hallo Zucchi

Ich habe genau die gleiche Frage. Bei mir dreht sich die Dämpferhülse auch nicht in der Buchse. Das Bike ist neu und zeigt in der Aufnahme am Rahmen bereits Abnutzung durch die Reibung. Nach Reklamation und einsenden des Dämpfers wurde mir mitgeteilt, dass kein Fehler vorliegt. Kapiere ich die Funktionsweise nicht? Hast du anderweitig eine Antwort auf deine Frage erhalten?
Hallo Otter, nein, leider nicht. Ich habe die Buchsen mit der Bohrmaschine gedreht und gefettet und versucht, dass sich das ganze so einspielt.
 
Mach mal ein Foto.
Vielleicht ist dir mit denen von FOX geholfen?
Abmessungen müssten gleich sein, jedoch sind die aus Kunststoff.
Zum einen sind die haltbarere als sie ollen Stahldinger, zum anderen kann man da leicht mit Schleifpapier auf der Außenseite was wegnehmen damit sie leichter in den Dämpfer gehen.
 
Mach mal ein Foto.
Vielleicht ist dir mit denen von FOX geholfen?
Abmessungen müssten gleich sein, jedoch sind die aus Kunststoff.
Zum einen sind die haltbarere als sie ollen Stahldinger, zum anderen kann man da leicht mit Schleifpapier auf der Außenseite was wegnehmen damit sie leichter in den Dämpfer gehen.
Darf ich die abschleifen? Ich hatte Bedenken, dass wenn sie zu leicht gehen, schlagen sie Ruckzuck aus. War mein erstes Fully. Zudem hat die Buchse im Dämpfer selbst eine seltsame rote Beschichtung, die sich wie gummiertes Plastik anfühlt. Da ich aber die Buchsen von Hand mit Holz eindrücken konnte dachte ich, das wäre normal und würde sich einspielen. War aber nicht so. Wie gesagt, letztes Mal, als ich die Knarzgeräusche durch reinigen und fetten beseitigt habe, habe ich auch die Montagebuchse in der Dämpferbuchse mit einer Schraube, Gegenmutter und passender Beilagscheibe mit einer Akkubohrschrauber schnell gedreht, in der Hoffnung, dass das helfe. Besonders viel leichter geht es aber immer noch nicht.
 
Die alten rot beschichteten Metallbuchsen sind der letzte Dreck.
Nimm die aus Kunststoff und schlief die von AUßEN ab falls die noch zu stramm gehen.
 
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