Dämliche Frage, aber mit was putz ich am besten ?

Registriert
27. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Servus @ all!
Hab dieser Tage mein neues Radl endlich bekommen und habe heut meine erste Tour hinter mir. Dummerweise hat mir zum Schluss hin das Wetter ein Strich durch die Rechnung gemacht und durch nen allerdeinstes Regenguss gejagt. Das Radl sah dann schon mal richtig fein aus ;-) , aber dazu ist es halt meiner Meinugn nach nen MTB geworden.
Hab erstmal vorsorglich mit Wasser und Spüli geputzt (den grobdreck) und felißig WD40 versprüht.
Jetzt meine, zugegebenermaßen etwas dämliche Frage, mit was habt ihr die besten Erfahrungen putztechnisch gemacht im Hinblick auf möglichst lange Lebenszeit ?
Vor allem bei den Discs stellt sich mri die Frage, möglichst Dreckpartikel zu vermeiden, weil es ja sonst ein wenig schleift......., oder ? *dummfrag*
 
WD 40 hat vor allem das Schaltwerk und die hintere Schaltung abbekommen, bei den Discs war ich sehr vorsichtig, weil ich es eben nicht besser wusste....
 
damit wäscht du eigentlich die restlichen Schmierstoffe raus, es schmiert zwar "etwas" aber hält nicht lange her. is einfach zu leichtflüssig
 
Nein, Kette nicht, kann sein , das die ein paar Tropfen abgekriegt hat, aber wieso ??


Hi Eisdrache,

kette und scheibenbremse sprüht man nicht ein. Bei der kett is das so das sich durch den öl bzw. fettfilm auf der kette schmutzpartikel, sandkörner kleben bleiben und die sich absetzen und dadurch deine ritzel schneller abnutzen und bei der bremse die grift dann nicht mehr richtig da es einfach rutscht durch den ölfilm...............:daumen:

MfG
 
Hi Eisdrache,

kette und scheibenbremse sprüht man nicht ein. Bei der kett is das so das sich durch den öl bzw. fettfilm auf der kette schmutzpartikel, sandkörner kleben bleiben und die sich absetzen und dadurch deine ritzel schneller abnutzen und bei der bremse die grift dann nicht mehr richtig da es einfach rutscht durch den ölfilm...............:daumen:

MfG

Was für einen Blödsinn willst du mitteilen, dass die Kette nicht geschmiert werden soll? Doch soll sie, aber nicht mit WD40.
 
WD40 nur zum reinigen verschmierter Teile verwenden! Auch an die Gelenke der Schaltung würde ich es nicht sprühen, weils (wie schon gesagt) extreme Kriecheigenschaften hat und unter die Dichtungen gelangen kann, wo es dann das Lagerfett zunichte macht. Und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Für die Säuberung der Kette benutze ich ne alte Bürste, die tunke ich ins Spüliwasser und gehe damit dann n paar mal über die Kette, so dass die Erde und der ganze Mist runter sind. Danach sprühe ich etwas WD40 auf einen Lappen und ziehe die Kette dann durch den Lappen. Auf diese Weise wird die Oberfläche der Kette sauber, ohne dass das Teufelszeug in die Glieder zieht. Danach dann ölen.

Die Bremsen einfach mit Spüli-Schwamm äußerlich abwischen und nur mit dem Gartenschlauch einmal zwischen die Bramszangen spritzen, das reicht. Alles ölige oder sonstiges Zeug von den Bremsbelägen unbedingt fern halten! Gleiches gilt natürlich für die Bremsscheiben.
 
kette? wer braucht schon eine kette

bike_E.jpg
 
Immer dieser Hype ums putzen.
Wenn alle Züge und Lager gedichtet sind, reicht doch Antrieb und Bremsen funktionsfähig zu halten, oder ?

Wenn der Dreck zu dick wird:
Seit Jahren bewährt sind der Kärcher vom SB-Wash (natürlich nicht direkt auf die Lager) und die Unkraut Gartenspritze von OBI.
Danach trockenwischen, Ketten mit etwas Oil of Rohloff o.ä. behandeln und gut is.
Für eine saubere Oberfläche aller Metallteile benutze ich zudem Klüber-Quiet-Ex. Zuerst war ich irritiert, weil der Rahmen ja nicht quietscht aber es wird schon seidenmatt und der Dreck haftet nicht mehr.

WD40 geht gar nicht.
Etwas Gabelöl oder Brunox für die Federelemente.
Bremsen schön fettfrei halten ggf. mit z.B. Aceton reinigen.

Roudy, der lieber fährt als putzt.
 
Zurück
Oben Unten