D.O.D. - Die Dienstagsrunde in den HaBe's - Teil 2

Tach Männers! Bin von Chur nach Hamburg gezogen und nun auf der Sache nach einer lustigen Radl Runde. Hatte die Fischbeker Heide mal angetestet und war ziemlich begeistert. Nachdem nun mein Jekyll wahrscheinlich in irgendeinem verrosteten Transporter über irgendeine Grenze transportiert wurde muß ich mit meinem Cube Reaction vorlieb nehmen, das mich flott durch die Gegend trägt. Treffpunkt ist meist Kärtner Hütte? Flo
 
Seit gestern befinde ich mich in der glücklichen Situation die Wahl zwischen 26 , 27,5 oder 29 Zoll treffen zu dürfen:
1469894

Ist unter euch jemand der 27,5 (650B) fährt?
Da mein künftiges Schlechtwetterbike auch öfter durch's Unterholz, vor allem in technisch schwierigen Anstiegen oder steilen Hängen genutzt wird, wäre in dem Fall eher von den größeren Laufrädern abzuraten?
Gibt es vielleicht sogar einen 29er-Fahrer der nicht von den großen Laufrädern begeistert ist?

Um keine von den üblichen Diskussionen loszutreten:
Mit meiner Frage richte ich mich an die paar Leute unter euch die ich kenne und die mich und meine Fahrweise auch ein wenig einschätzen können. (Clemens, Peter, Felix, Delf, usw.)

Gruß

Sven
 
Das kommt davon, dass du immer so viel bremst. Das hält doch keiner (Rahmen) aus. Tut mir Leid, dass ich nichts Sinnvolles beitragen will (kann).
 
Hallo Sven!
Ich würde dich wirklich zu einem 29' empfehlen.
Ich selber hatte ich die Möglichkeit eins 3 Wochen lang ausprobiert, und nicht nur in dem HaBes sondern auch in dem Deister, und ich muss zugeben das Ding rockt!
Wenn du was hältbares haben möchtest, wäre ein cotic (stahl) eine Möglichkeit.
Poste ein paar Fotos wenn du dein neues Rad fertig hast.
 
Hm...
Ich hatte letztes Jahr mal eines für meinen Kumpel Olaf zusammengebaut:
original_P1050151.JPG


Das wäre schon was.
Olaf ist leider einen Kopf größer als ich, so dass eine vernünftige Probe-/Testfahrt meinerseits bisher ausfiel. Ich wollte ihm die Sattelstütze nicht gleich ruinieren.

Außerdem hat der alter Frevler mittlerweile eine Federgabel einbauen lassen...

Aber mal schauen ob ich mit Klebeband die Sattelstütze schonend in den Rahmen schieben kann. Da würde ich aber wahrscheinlich erst übernächste Woche zu kommen.

Ist denn einer von euch auch mal so richtig fiese Unterholz-"wege" mit einem 29er gefahren? Diese dann auch bergauf?
Das mich die 29er dann nicht behindern ist wirklich wichtig, denn das Fahren Abseits ist genau das was die kalte Jahreszeit für mich interessant macht.

Gruß

Sven
 
Ich würde ausprobieren empfehlen. War den neuen Größen gegenüber sehr misstrauisch und habe beide ausprobiert.
29er sind toll, wenn man schnell rauf, durch die ebene oder über offene Trails runter will. Leider bleibt der Spaßfaktor bei engen Kurven oder gar Spitzkehren sowie bei schnellen Kurvenwechseln etwas auf der Strecke. Auch viel Luft unter den Reifen ist mit 29er komisch. Dennoch wäre ein 29er für zB. Marathons und technisch einfache XC Rennen meine Wahl, für ein Reise MTB sowieso.
650b fand ich sofort beim Draufsetzen über zeugend. Klettert etwas besser, hat etwas besseres Überollverhalten und Nachteile sind, wenn überhaupt, bei sehr schnellen und engen Kurvenwechseln zu spüren gewesen. Ansonsten war ich rundum überzeugt, auch beim Springen.
 
Dank euch für die Antworten.
Meine Tendenz geht auch Richtung 650B.
Habe eben Fujibikes angeschrieben weil man den Rahmen den ich meinem Kumpel verbaut habe auch in der 650B Größe bekommen soll... Hab nur keinen Händler gefunden der den hat.
Sollte der aber das Doppelte kosten lasse ich's natürlich.
Gruß
Sven
 
Naja, Müsing ist halt auch nur einfachstes Alu. Ein hochwertigerer Rahmen öderen vernünftiges Rad wird auch Svens Trails mitmachen. Welches Rad ich empfehle? Altitude 790.
 
Ich habe nicht rausfinden können (Rahmen nicht hier) welches Alu der Müsingrahmen hat. Ich denke 6061 (non-butted , double butted aber wahrscheinlich nicht triple butted...).

Da sich's um mein künftiges Schlechtwetterbike handelt werde ich dafür nicht viel ausgeben und auch nichts anfälligeres verbauen.

Ich denke mal Laut, vielleicht fällt einem ja was dazu ein oder eine Fehldenke meinerseits auf:
Eine Möglichkeit wäre evtl. für 250 Euro den Zoulou Thokoza (6061) Rahmen zu nehmen und eine Salsa Cromoto Stahlgabel für 29er (Einbauhöhe 468mm 45mm Vorlauf) einzubauen.
Das wäre dieselbe Gabel wie beim Fuji oben.

Was den Lenkwinkel angeht bin ich mir nur nicht sicher.
Mein 26er hatte einen (nach Standardausstattung 100mm Federweg vorgesehenen) Lenkwinkel von 68,5 oder 69 soweit ich weiß.
Das Zoulou hat bei 100mm Federweg schon 71 Grad Lenkwinkel.

Dann kommen noch die anderen Faktoren hinzu:

Alt EBH:425mm Steurrohr: 150mm
Neu 468mm 100mm
Differenz 43mm 50mm

Also wird wahrscheinlich der Unterschied zwischen 69 und 71 Grad ausschlaggebend sein da die Einbauhöhendifferenz schon durch die 1,5 Zoll Reifenunterschied ausgeglichen wird durch die das bike schon umgerechnet 380mm weiter nach oben kommt.

Es könnte also vom Lenkwinkel her auf's Gleiche hinauskommen...
oder auch nicht...

Jetzt brauch ich mal die Formel für die Berechnung - Einfluss Einbauhöhe auf Lenkwinkel - ....
 
Seit gestern befinde ich mich in der glücklichen Situation die Wahl zwischen 26 , 27,5 oder 29 Zoll treffen zu dürfen:

Gruß

Sven

Ohne deine Vorlieben/Fahrweise zu kennen möchte ich trotzdem meinen Senf dazugeben.

Ich bin vom 26" auf 29" umgestiegen diese Saison und kann nach ca. 3500km bisher keinen, wirklich KEINEN Nachteil erkennen. Bergauf, vor Allem wenn es technisch wird, ist 29" eine Macht. Das habe ich zum ersten mal wirklich auf einem Rennen im Harz gemerkt wo es über nasse Wurzeln steil bergauf ging. Ich bin Anfang August als einziger mit einem 29" und Hardtail eine Transalp gefahren. Ich war die Auffahrt zum Pfitscher Joch Allen anderen mit dem 29" meilenweit überlegen und konnte noch da fahren wo andere mit 26" hängen geblieben sind. Bergab konnte ich auch überall mithalten, z.B. runter vom Pfunderer Joch. Die beiden Stellen haben es technisch echt in sich. Die Abfahrt vom Pfunderer Joch ist stellenweise seeehr eng und verwinkelt. Auch hier konnte ich die so oft aus Zeitschriften zitierte "mangelnde Wendigkeit" nicht bestätigen. Fahrtechnisch waren alle Teilnehmer auf einem Level. Daher kann ich es ganz gut vergleichen.

27,5" kenne ich nicht, war für mich aber nie eine Alternative.

Gruß Christian
 
Salsa Cromoto Stahlgabel für 29er (Einbauhöhe 468mm 45mm Vorlauf)

Ich dachte eine Gabel hätte Nachlauf. Sonst wäre das wie Einkaufswagen rückwärts schieben. :p

Ansonsten würde ich mir auch was größeres kaufen, wenn ich derzeit dazu genötigt würde. Die Testräder vor ein paar Wochen in den HaBe haben mir ganz gut gefallen und von Schwerfälligkeit keine Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neubicolt: Ich traue dir was deine Ausführungen bzgl technisch anspruchsvoller Strecken betrifft, misstraue dir aber was mich betrifft. . .
"Schon wieder'ne Sielmann-Gedenkrunde" , genervtes Ächzen oder meistens ein einfaches "Muss das sein?" sind Dinge die ich öfter zu hören bekomme wenn mir während einer Runde spontan ein Zweig ganz weit entfernt im dichten Wald auffällt den ich noch nicht näher untersucht habe.
Ich glaube wenn ich das neben allen Ausführungen, auch deinen, berücksichtige sollte ich es mit 27,5 versuchen.
Wäre mein Schönwetterbike hinüber würde ich wahrscheinlich eher zu 29 tendieren, denn das soll einfach nur schnell die Trails runterknallen und ein paar mittelmäßige Sprünge abfedern können.

Hab mir ein Video zum Transalp-Anstieg mal angesehen.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=jGTr1LSaGGw"]Bike Transalp 2009 Schieben aufs Pfitscherjoch - YouTube[/nomedia]
Falls dies auch 2013 der Antieg war glaube ich sofort, dass größere Reifen hier von Vorteil sind.
 
Hm, die Quali is aufm Handy so mies, das könnte auch jeder andere Anstieg sein ;)

Es gibt ein Video vom 16.06.2010, das ist zwar die Abfahrt, aber die fährst du vom Schlegeisspeicher halt hoch und dann in Südtirol runter ins Pfitschtal. Ist nicht alles fahrbar, nur für trialer, aber mit 29" definitiv besser als mit 26"...

Gruß
 
Ich habe nicht rausfinden können (Rahmen nicht hier) welches Alu der Müsingrahmen hat. Ich denke 6061 (non-butted , double butted aber wahrscheinlich nicht triple butted...).

Da sich's um mein künftiges Schlechtwetterbike handelt werde ich dafür nicht viel ausgeben und auch nichts anfälligeres verbauen. ...

Jetzt brauch ich mal die Formel für die Berechnung - Einfluss Einbauhöhe auf Lenkwinkel - ....

1. 10 mm Einbauhöhe sind in etwa 0.5°
2. Willst du was zum Schrauben oder was zum Fahren?
3. Willst du Rennengewinnen oder auch auf anspruchsfolleren Trails Spaß haben?
4. Als Hardtail immer nen 29er; frag mal Peter nach Laufrädern, dann ist der Drops schon mal gelutscht.

5. die Vorschläge:

Wenns schön und für die Ewigkeit sein soll:
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/c...roduct/review-charge-bikes-cooker-ti-13-47408

oder auch sehr preiswert:
http://www.wigglesport.de/charge-co...m_medium=base&utm_campaign=de&kpid=5360510936

und was die Karre kann:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=myLJGJBO1Ic"]Charge Cooker 29 can jump(Charge Bikes) - YouTube[/nomedia]

Oder etwas Flotter, aber mit guter Rahmengarantie und kulantem Service aus HH:
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/220053-bergamont-neu-bergamont-revox-mgn-rh-m-im-eigenaufbau

Cu De
 
Zurück
Oben Unten