D.O.D. - Die Dienstagsrunde in den HaBe's - Teil 2

Kannst Deinen Tacho mal neu eichen lassen ! Mein Oregon sagt 860 Hm,
mit meiner Zusatzanfahrt von ca. 100 Hm :D
Ansonsten rote Augen vom Staub und Zecken, die sogar noch nach dem
Duschen munter rum krabbelten ... igittigittigittigitt
 
Hi Kono,

ist dein Rad schon wieder zurück?
[OT]
Canyon hat sich heute gemeldet, der Rahmen wird kostenfrei gegen ein 2012er Modell getauscht. Allerdings beschränkt sich die Farbwahl des neuen Rahmens (für mich) auf Kotz-Grün, Porno-Silber oder Langweilig-Schwarz. Schweren Herzens habe ich mich für Porno-Silber entschieden.
Ganz nebenbei hat Canyon festgestellt, dass der Dämpfer inne Motten ist und hat das Ding zu Toxoholic geschickt. Canyon wäre mit dem Umbau nächste Woche fertig, nur Toxo genehmigt sich 5-6 Wochen Zeit... Also weiter warten :(.
[/OT]
 
Tach auch!
Ich würde mich euch gerne kommenden Dienstag anschließen.
Ich hab mich mal für die FB beworben. Würde mich freuen, wenn ihr mich annehmt ;)

Beste Grüße

Andy
 
Hi Leute hier noch paar Bilder aus meinen Norwegen-Urlaub.





ach und keine angst beim schwimmen in Urlaub.Den Megalodon habe ich rausgehollt hehehe

MfG
Arek
Bis Bald im Wald
 
Hallo zusammen!

Hier sind ja mittlerweile viele auf 29" unterwegs:
Wer fährt zweifach und was für Übersetzungen fahrt ihr? Laut Ritzelrechner würde ich mit 24/38 und 11/36 ziemlich genau den gleichen Bereich abdecken wie mit 22/32/44 und 1/32, aber Theorie und Praxis unterscheiden sich ja gerne mal.
Freue mich daher über entsprechende Tipps.


@Arek: Schöne Bilder, dein 29er passt farblich super in die Landschaft!
 
Ey Sven!
Hab mal die Skepsis überwunden und vor zwei Monaten bei meinem neuen Fully zweifach 28/26 + 36/11 montiert weil ich bei meinem alten Rad mit der Shimano 770 Generation nur Probleme hatte und mich deshalb auch schon gut abgepackt hatte.
Fand's zuerst natürlich beschissen weil mir anfangs der "Rettungsanker" bei schwierigen Anstiegen fehlte komme aber mittlerweile sehr gut klar und habe gestern sogar mein Müsing auf dieselbe Kombi umgerüstet.
Die Untersetzung 26-36 entspricht fast 22-32 und der Unterschied ist in der Praxis nicht spürbar, ich komme damit immer noch alles genausogut hoch wie zuvor.
Im Gelände vermisst man den schnellsten Gang nicht (zumindest nicht hier bei uns) und hinterm Laster im Windschatten habe ich's damit noch nicht probiert.
Man fährt allerdings mit mehr Druck bei mittel- bis steilen Anstiegen.
Ich beschreibe es mal so:
Das was du vorher 34-32 gefahren bist fährst du dann 38-36 (Kettenlinie müsste dann noch ungefähr der alten 34-32 entsprechen rede ich mir ein...) und das entspricht gefühlt komischerweise ungefähr 34-28 obwohl's rechnersich fast 34-32 entspricht.
Ob ich's mir einbilde oder ob's an irgendwelchen veränderten Hebelkräften liegt kann ich nicht sagen. Vielleicht gibt's hier im Forum jemanden der WIRKLICH begründen kann (oder ich habe mich verrechnet).
Wäre zumindest mal interessant.
Ich gewöhne mich auch mittlerweile daran doch mal eher auf's kleinere Blatt zu schalten. War erst ein bisschen merkwürdig.

Probier's ruhig aus oder frag mich in zwei- drei Monaten nochmal ob ich's immer noch empfehlen würde.
Meine alte 3fach 770er fing nämlich auch erst an nach 1000 bis 1500 Km zicken zu machen...
 
@Sven:
Ich danke dir für die Info! Wobei es mir ja um 29" geht und ich somit deine Abstufung entsprechend umrechnen müsste.

Mir geht's einfach darum, dass ich mir eh neue Kettenblätter kaufen muss und nun überlege, ob mir bei 10fach an der Kurbel vielleicht zwei KB reichen. Und da mir schlichtweg das Geld fehlt, diverse Abstufungen auszuprobieren, würden mir entsprechende Erfahrungen zumindest eine Richtung vorgeben bzw. totale Fehlgriffe ersparen.
 
Mir geht's einfach darum, dass ich mir eh neue Kettenblätter kaufen muss und nun überlege, ob mir bei 10fach an der Kurbel vielleicht zwei KB reichen. Und da mir schlichtweg das Geld fehlt, diverse Abstufungen auszuprobieren, würden mir entsprechende Erfahrungen zumindest eine Richtung vorgeben bzw. totale Fehlgriffe ersparen.

Bitte entschuldige, wenn ich mich hier relativ ahnungslos und nur mit empirischer Erfahrung einmische.

Ein Durchrechnen der Abwicklung hat mir persönlich bei der Auslegung der Übersetzung meines aktuellen Stadtrads sehr geholfen.

Zumindest im zweiten Ansatz dann passend.

Vorgabe war bei mir ein 46er Ritzel vorne (Frage nicht! Altes Damenrad mit Sachs-3-Gang-Schaltung im Hinterrad), das mit einem passenden Kettenrad an ein neues Hinterrad mit einer Shimano-8-Gang-Nabenschaltung an mich angepasst werden sollte.

Über E-Bay habe ich ein Hinterrad mit 19er Kettenrad bekommen, was dann eine viel zu lange Übersetzung (2,421) für mich ergab, wie schon ein atemloser Versuch ab KH -> Waldhighway aufwärts kurzfristig ergab.

Nachdem ich mir dann mal die Abwicklung von einem IDworx MR mit Rohloff und 42 zu 16 (2,625) nachgerechnet hatte (bitte nicht lachen), was eine Abwicklung zwischen 1,58 m und 8,32 m mit 15 Gängen realisiert, bin ich dann mit der Shimano-8-Gang für mein Rad auf ein 24er-Kettenrad für mein 46er-Ritzel gekommen, was eine Abwicklung von 2,28 m im ersten Gang bis 6,99 m im achten Gang bedeutet.

Passt für mich alten Sack mit 50 und per Betablocker auf ca. 135/min begrenztem 80%-Puls perfekt, zumal dann der von mir montierte 50er Big-Apple bei mehr Steilheit des (trockenen bis leicht feuchten) Geländes auch im unteren Gang keinen Grip mehr findet.

Deine Fitness und Dein Bike sind sicher deutlich besser, aber ich hoffe Dir trotzdem eine kleine Hilfe zum Errechnen der zu Dir passenden Parameter gegeben zu haben.

Liebe Grüße, Torsten
 
Ich finde die Berechnung der Abwicklung bei der Entscheidung einer Nabenschaltung notwendig und hilfreich, bei der Debatte um 2-Fach vorne bei Kettenschaltung sind die persönlichen Vorlieben interessanter: wenn hinten eine 11-36er Kassette montiert ist, sind vorne viele Variationen möglich: am Hardtail reicht in den HBs sogar ein Kettenblatt vorne, mit 34 oder 36 Zähnen geht in den Hbs eigentlich jede Rampe vernünftig hoch, beim Fully oder für Ausflüge in die richtigen Berge ist dann aber ein 24er notwendig. ein 42er oder 44er als drittes Blatt habe ich in den letzten Jahren nie vermisst. Du kannst also jede 3-Fach-Kurbel auch bei 10-fach mit 2 Kettenblättern vernünftig schalten und hast noch die Möglichkeit für einen Bash-Guard als Kettenblatt-Schutz für die Baumstamm-Überfahrungen.

Die neuen 2-Fach Kurbeln vorne finde ich gewöhnungsbedürftiger, da das gewohnte Spektrum, das man in den HBs mit einem 32er oder 34er Kettenblatt fährt, bei zweifach 26/39 ein neues Schaltschema erfordert. ein Schalten des vorderen Kettenblattes ist öfter nötig als gewohnt oder du bleibst länger auf dem 39er Blatt und drückst die Berge hoch.

Bei der Diskussion um die richtige Übersetzung beim 29er finde ich allerdings das Gewicht der Laufräder relevanter als die Übersetzung, da die schweren Laufräder sich merklich schwerer beschleunigen lassen und gerade beim Bergauffahren leichte Räder/Reifen spürbar besser klettern.

Sven, wenn du 2-fach mal testen willst, habe ich gerade 26/39 auf mein Vertex montiert.
 
Achso! Du fährst jetzt auch 29".
Ich bin von deinem 26" Müsing Lite ausgegangen.
Die Gefahr einer "Fehl"investition bezieht sich allerdings nur auf manchen speziell zweifach ausgelegten Umwerfer und die Kurbel.
Die XT Shifter lassen sich zwischen zwei- und dreifach umstellen.
Oder willst du etwa nur den Antrieb wechseln?
 
Moin Leute,
Nach dem LzdM am Samstag und dem Aufbau des Zirkuszeltes am Sonntag, muß ich Heute mal einen Gang zurück schalten und setze aus.
Euch viel Spaß!
 
Also ich muss erstmal durchrechnen, ob ich mit meinen Ritzeln überhaupt die Berge hochkomme.:confused:
Bei einem Integer overflow werde ich heute abend halt schieben.
 
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