CycloTrons Federgabel Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deleted 436791

Guest
[Anmerkung der Moderation: Gesammelte Fragen und Anmerkungen von CycloTron zum Thema Federgabel-Service und Gabelöl, aus vier "gekaperten" Threads ausgelagert]

Hey thx wegen der App,

ich habe das Cube Attention Modell 2016, da ist auch noch nicht die Recon Silver ab 2017 drin sondern die ältere, die Seriennummer ( 47T53922493 = Modell FS-RCNS-TK-B1) bestätigt dies.

Laut App kommen aber mehrere Kits in Frage und ich soll das doch bitte gegenprüfen. Ähhhh...

Folgende sind möglich:

A) 00.4315.032.410
BASIC SERVICE KIT - XC32 SOLO AIR A3/RECON SILVER B1

B) 11.4015.485.000
FULL SERVICE KIT - TORA TK/XC32/RECON SILVER B1

C) 11.4018.014.000
FULL SERVICE KIT - XC32 SOLO AIR/RECON SILVER B1

A ist nur Basic, aber für eine Recon Silver B1 scheint ob B oder C egal zu sein, richtig?

Dazu brauch man dann noch die Öle, Fette, Werkzeuge nach Durchsicht des Service-Manuals...

Ich werde das dann doch mal machen, vor allem da ich gesehen habe, dass diese Gabel bis zu 120mm-Federweg konfiguriert werden kann, wenn man das verbaute 20mm Distansztstück einer 100mm-Werkskonfiguration einfach ausbaut bzw. weglässt beim Wiedereinbau nach Service.
recon.jpg

recon2.jpg

Laut Rockshox ist das eine zulässige Konfiguration ohne Einschränkung. Geil!
Verändert natürlich die Geometrie, baut 2cm höher auf.... aber ansich machbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RockyRider66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RockyRider66

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin bei einer anderen Quelle fündig geworden (s. PDF):

Mit den 80...85mm Ölstand zu Gabelkopf klappts wunderbar. 150 ml sind definitiv zu viel. Sind um die 130 ml.
Falsch Kollege öffne nochmal das Bild das du gepostet hast.
Du hast es selbst durcheinandergebracht...
Millimeter-STAND im Rohr ist nicht dasselbe wie Millilter MENGE.

In der Spalte neben den von dir markierten 80-85mm steht quasi: 118- 150ml

Näheres steht im Manual zu den Typen:

oel.jpg

Also erzähl nich sowas, dass 150ml definitiv zu viel wären und verwechsel es erstmal nicht mit dem Ölstand, weil die meißten haben dafür keinen Prüfstab sondern messen die Menge vorher ab.

Wenn du das hier verwechselst und nur 80-85ml einfüllst, dann hast du es dir mit der Dämpfungsleistung vergeigt! Voll vergeigt, weil das bei ner Silver TK dann nur auf etwa 50-60mm Ölstand kommt! 130ml mag ausreichend sein für ne 30 Silver oder ne RL oder ne Boost, weil 150ml tatsächlich für manche dieser Modelle zu viel Stand bedeuten würde, aber solche pauschalen Aussagen sind eben falsch, gerade die Standardmodelle brauchen 150ml. Steht doch auch alles im Manual! Lies das doch durch! Danke

Du hast die SoloAir 2017... selbst wenn 130ml funktioniert... das beeinträchtigt die Dämpfungsleistung negativ. Vielleicht hat es sich nicht richtig verteilt beim einfüllen, war die Sperrposition des Dämpfers offen? Gabel richtig gehalten zum einfüllen? Wurde das alte Öl auch wirklich restlos abgelassen? Steht alles im Text mit Bildern.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Die Angaben sind bis auf den einzelnen Millileter für die Typen genau angegeben... das ergibt den Stand von 80-85mm! Wenn das bei dir schon 130ml erreichen, dann stimmt da was nicht beim Einbau, irgendwas nicht tief genug drin, noch Luft drin, nicht verteilt... das sollte man nicht ignorieren und dann nur 130ml nehmen weil es "hoch steht" und sich und anderen erzählen, dass 150ml definitiv zu viel wäre!

Nur 130ml sind ca 15% zu wenig. Das kann garnicht 80-85mm Stand ergeben sondern laut Dreisatz nurnoch 68-73mm was definitiv zu wenig wäre... locker mindestens ein Zentimeter zu wenig Stand!

Manual sagt definitiv "nein"... *hust
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja richtig , durch weglassen des Distanzstücks kannst du auf 120mm Traveln.
Bei dem neueren Modell , 2022 ,das ich in meiner Garage liegen habe geht sogar 100-150mm

Brauch ich geringfügig mehr oder weniger Luftdruck dann um die 2cm mehr auszuschöpfen?
Ich denk weniger.

Und ich denk das ergäbe dann auch paar Millimeter mehr Sag, richtig?

Und weniger müsste dann auch im Bereich bis 10cm besser linearer progressieren als vorher...

Ansich fein, bis auf den leicht stärkereren Neigungswinkel des Sattellrohres der daraus resultiert ;)
Ich hab echt Angst bei der Geometrie deswegen...Ohweh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ist natürlich toll, so kann ich das erstmal ausprobieren mit der Geometrie... dann mir son tapered-Adaptersteuersatz für tapered Gabeln besorgen und irgendwann dann halt bischen höher aufbauend 'ne bessere 100mm Gabel besorgen... gibt ja nix mehr neues für straight 1 1/8... Ausverkauf quasi abgeschlossen. EOL vom Standard erreicht, nurnoch Gebrauchte :/ fuck
 
Wie sieht es denn mit den nötigen Tools aus...

5WT gibs natürlich nur 120ml oder gleich viel teurer ein Liter... na klar brauch man 150ml, 120ml reichen nunmal nicht... was auch sonst! 1l ist aber günstig.... aber nur wenn man mit dem Rest irgendwann was anfangen kann. Da weiß man gleich wieviel Rockshox an der kleinen 120ml Packung extra verdient... ;) Der reinste Wucher!

15WT... da reicht 120ml für 2x 3-6ml und Schaumstoff einsaugen dicke und man hat Müll übrig für "die Zukunft" die meine Nachfahren dann entsorgen können wenn ich es nicht direkt selber wegschmeiße, den rest davon... von dem "Billigzeugs"... "die paar Euros", gel, die kauft man einfach ggf neu.

An Fett die SRAM Butter angeblich nur,m schön sauteuer 20 oder 29ml, für son Fizzel... obwohl im Manual zwei verschiedene Fette zu sehen sind, auch noch ein rotes, geht da stattdessen auch die teure weiße SRAM Butter oder kann ich da auch billiges Kugellagerfett oder gar teures schon vorhandenes Fett beispielsweise mit PTFE für die ganzen Gewinde nehmen und die SRAM Butter nur für die O-Ring-Dichtungen?

Man weiß es nich. Das sagt das Manual mir nicht....

Laut Manual braucht man ein Spezialwerkzeug um die Staubdichtungen einzusetzen... 10 Euro
Ist das wirklich nötig? Kann man die nicht auch einfach so korrekt einsetzen? Kann doch nicht so schwer sein!

Fragen über Fragen.... wer hat das geschrieben? Verkäufer die mir zu viel Öl und Fett und unnötiges Werkzeug völlig überteuert verticken wollen! Willkommen bei Rockshox!

Den Haken für die O-Ringe kann man sich wohl sparen, irgendwo steht sogar im Manual was von Fingern ;) Herje.... die meinen damit Fingernägel, wenn man welche hat. Ggf an die Frau wenden... notfalls die Nachbarin! NICH MITM SCHRAUBENDREHER! Vorsicht vor Kratzern! Zur Not: Plastikbesteck!Oder einfach die eigenen Nägel wachsen lassen und es nächsten Monat erledigen.

So wie ich das sehe muss ich eh erstmal zwei verschieden-dicke Holzstäbe aus dem Baumarkt in 20km Entfernung organisieren, denn die sind wohl unabdingbar und gibs nich direkt dazu zu kaufen.... aber Dinge die man nich brauch schon, herrlich.

Da hat man direkt Bock drauf, erstmal ein unpräzises Manual studieren, allerlei Zeugs besorgen.... das kann ja nur kaputt gehen wenn man das erste mal Service durchführt... selber... bevor man die Erfahrungen gesammelt hat!.... xD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das technische Minimum, bei einem Stand von 80-85mm, bei 85mm=150ml:

80/85 =~0,9412 * 150ml = ~141,18 ml

Dies entspräche dann einem Ölstand von mathematisch nurnoch ~80mm
Schon 140ml wären da also "zu wenig" laut Rockschox!

Weniger geht laut Rockschox mit einer negativen Beeinträchtigung des Dämpferverhaltens einher, wobei dies streng genommen auch schon für den Bereich 80-85mm gilt, d.h. bei 85mm Stand ist das bestmögliche Dämpferverhalten erreicht, und dies ist minimal besser als bei nur 80mm Stand.

Überschritten werden dürfen die 85mm nicht, weshalb ich davon ausgehe die mit 150ml exakt zu erreichen bei meinem Modell, da mehr Schäden zur Folge haben könnte laut Rockschox (steht aber überall 150ml bei bei den Recon Silver TK 2016/2017, außer Boost und RL ist nicht TK, genauso wenig wie 30 oder Sektor oder Gold, das sind andere Modelle - volld er Modelldschungel übrigens im SELBEN Manual, grausam -, laut dessen aber jedenfalls für alle Standard Recon Silver Solo Air (außer Schraube) TK jeder Größe: 150ml... nicht weniger als 141,18ml... so die Maßgabe vom Hersteller!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mahlzeit!!!
Ich hätte mal ne Frage... kann man das Teflon Zeugs eigentlich auch bei anderen Gabeln ohne Grip nutzen?
Hallo, nochmal eine Frage zum Öl: Kann man das hier für Rock Shox 5WT auch zum Fox 5WT kompatibel ist?

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/rockshox-gabeloel-pitstop-w5-120ml-136167

Gruß und Danke für eine Antwort.
Mich würds auch interessieren.
Leider gab es keine Antwort mehr,
daher interpretiere ich die ursprüngliche Aussage
Aber wozu genau dieses Dämpferöl ? Nimm ein anderes 5er . Ob da PTFE drinnen ist oder nicht ist doch vollkommen egal .
so, dass man sowohl bei Fox-Gabeln die dieses 5Wt PTFE-Öl brauchen das viel billigere Rockshox-ÖL nehmen kann wenn man sparen möchte, oder aber auch bei seiner Rockshox-Gabel statt dem billigen das super teure 5Wt-PTFE verwenden kann.

Die Frage ist durchaus berechtigt, unabhängig davon was das jetzt bringt, obs das...
wert ist...
von wegen ca fast doppelter Preis (aktuell bei BC) für angeblich:
spürbar weniger reibung

Es stellt sich vor allem die Frage ob ich für den (Privat)-Service am eigenen Rad oder unter Freunden das jeweilige Öl vom anderen Hersteller nehmen kann wenn ich das nämlich schon vorrätig da habe...

Muss ich dann extra das andere Öl bestellen? Nö, nimm halt das andere!
Technisch sind die kompatibel, meinetwegen fehlen dem Rockshox-Öl die genannten Vorteile.

Aber davon wird die Fox nicht kaputt gehen... oder wesentlich früher zum nächsten Service müssen, wobei Fox euch wahrscheinlich genau das erzählen wird, das sei superwichtig, Fox-Standard und so, sprich: Fremdherstelleröle = Außer Garantie... ganz bös so'ne Billigsuppe zu nehmen.

D.h. ein zertifizierter Servicepartner für sowohl Rockshox als auch Fox Gabeln müsste das jeweilige "richtige" Öl nehmen, weil das nunmal so Vorgabe ist als zertifizierter Partner, sonst ist das quasi Pfusch um ein paar Euro extras zu verdienen, also euch unter Umständen billigeres Rockshox Öl einzugießen als Fox-Kunde, is ja unerhört dreist ^^. Auch Rockshox wird behaupten, dass das Hauseigene-Öl benutzt werden muss, PTFE brauchts nicht, von wegen ungeahnte Nebenwirkungen und Materialunverträglichkeiten, alles andere zum Garantieverlust führt, was sowieso der Fall ist wenn man das innerhalb der Garantiezeit selber macht und nicht machen lässt vom zertifizierten Partner... egal was dann kaputt geht, auch wenns nicht daran lag, die sind raus... falsches Öl benutzt, außerdem verdienen sie halt dran, sie wären also blöd euch zu sagen, dass ihr das andere vom Konkurrenten auch nehmen könnt. Natürlich sagen sie das nicht.

Wobei Billigsuppe natürlich auch schon übertrieben ist....

Bei BC grad das Rockshox 5WT:

120ml = 3,99 Euro
(3x120ml = 11,97 Euro)
1l = 13,99 Euro

Das Fox 5WT PTFE:
0,946l = 22,99 Euro

Das muss wohl aus Russland kommen....

Finale Weisheit:
Bei dem Preis muss man ja sparsam sein... zum Glück kosten die Teile des Servicekit nur 9,99 Euro, die kommen ja aus der Chinafertigung! Das teuerste am Service am Ende des Tages: Das Öl! Selbst das billige ist eigentlich noch viel zu teuer, selbst in der Literpulle zocken die einen gut ab und dann steht selbst in 3 Jahren nach dem zweiten Service noch über die hälfte davon rum!

Wo soll sich da eigentlich bei so ner Luftfeder Reibung minimeren lassen welche spürbar das Federverhalten weicher macht? Ich checks nich. Aber egal shut up an d take my money, ich wähle natürlich ein superteures Fremdherstelleröl welches besser sein soll... no risk no fun! Lethally customised!

"Sooooo weich, ist die neu?"
"Nein, mit Perwoll gewaschen.... ähh ich meine mit PTFE geschmiert "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tl dr

5wt Fox Teflon infused Ist rechts für Schmierung UND Dämpfung.
Wenn du ein anderes Öl nimmst, hat das im Dämpfer den gleichen CSt Wert zu haben. 5wt bedeutet erstmal wenig.
Als Schmieröl sollte es Teflon enthalten, aber ich glaube nicht, dass man es spürt (ich spüre es nicht) wenn kein Teflon drin ist. Das ist wie mit dem Fox Gold 20wt links im Casting.
 
Hmmm... ja aber WIE ist der bei welchem Produkt denn genau?
Da habe ich einen anderen Hinweis gefunden der mir da mehr weiter half:
Zusammenstellung aktueller Herstellerdaten von Ölviskositäten der gängigsten Marken. Vielleicht ist es jemandem nützlich.

Update 05/2022: Datenkontrolle und Ergänzungen Fox Suspension Fluid und Motorex Racing Fork Oil.
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass das Fox 5 Wt PTFE dasselbe Grundöl Fuchs Silikolene RSF 5 verwendet wie das normale Fox 5WT, dann sind die Werte deutlich zu hoch... insbesondere bei 20°C ist das deutlich zu viskos (43,25 vs. 28,43).
Es gibt jedoch ein Datenblatt von dem Fox 5Wt PTFE, indem von 17mm²/s bei 40°C die Rede ist (sonst für keine andere Temp Angaben vorhanden), was wiederum nicht mit dem Fuchs Silikolene RSF 5 übereinstimmt (26,7). 17 wäre bei 40°C wiederum recht nahe bei dem Rockshox 5WT (16,1) aber es kann durchaus sein, dass das Teflon dies bei höheren Temperuten beeinflusst und das Fox 5 Wt PTFE dennoch bei niedrigeren Temperaturen viskoser ist

Interessant finde ich noch dabei, dass eine höhere Viskosität (Fox 5WT > RS-Gabel) streng genommen allenfalls den zusätzlichen Reibungswiderstand an den Dichtungen erhöht und nicht mindert...

Es macht also garkeinen Sinn:
spürbar weniger reibung
Die geringstmögliche zusätzliche Reibung dürfte man erhalten wenn man das dünnstflüssigste erprobte und empfohlene Öl und Fett vom Hersteller nimmt. Der ist ja auch nicht blöd und wenn es weicher gehen würde würde er es anders machen bei seinem Modell!

Und selbst die FOX-Gabel müsste mit den Rockshox 5 WT dank niedrigerer Viskosität eigentlich marginal fluffiger sein. Es geht hier allerdings nichtmal ums Fett an den Abstreifern und O-Ringen und Grenzflächen... worüber der SRAM Butter vs DGS-Thread ja handelt... sondern nur ums Öl ansich...

Grundsätzlich handelt es sich erstmal nur um marginale Unterschiede in zusätzlichen Reibungswiderständen die umgerechnet höchstens in Äquivalenz zu wenigen einstelligen Gramms Gewicht auf der Federgabel liegen.
Wenn du ein anderes Öl nimmst, hat das im Dämpfer den gleichen CSt Wert zu haben. 5wt bedeutet erstmal wenig.
Dann hat memphis35 also doch gewaltig Unrecht.

Was ist denn so außergewöhnlich an diesem Wunderöl ?
Auf E-Bay gibt es noch etwas . Aber wozu genau dieses Dämpferöl ? Nimm ein anderes 5er . Ob da PTFE drinnen ist oder nicht ist doch vollkommen egal .
Ist dann ja eben doch nicht so egal!
Was so aussergewöhnlich ist? Es ist spezififisch, einfach nicht dasselbe und die Baugruppen sind darauf exakt ausgelegt!
 
tl dr

5wt Fox Teflon infused Ist rechts für Schmierung UND Dämpfung.
Wenn du ein anderes Öl nimmst, hat das im Dämpfer den gleichen CSt Wert zu haben. 5wt bedeutet erstmal wenig.
Als Schmieröl sollte es Teflon enthalten, aber ich glaube nicht, dass man es spürt (ich spüre es nicht) wenn kein Teflon drin ist. Das ist wie mit dem Fox Gold 20wt links im Casting.
Der eine sagt so... der andere sagt so...
Ich hab keine Ahnung was jetzt stimmt!

Aber ich schreib mal lieber hier, bevor sich wieder einer beschwert dass ich Uralt-Threads bearbeite...

Dit is ja aktuell hier und ich würd gern wissen ob der Hinweis von prolink jetzt richtig oder falsch war.

Sind die CSt-Werte von Rockshox 5WT und Fox 5Wt PTFE kompatibel oder nicht?
Im Uralt-Thread haben zwei weitere Leute was ähnliches gefragt (ob umgekehrt das 5WT PTFE in RS-Gabeln rein darf), das wurde auch nie beantwortet.

Da muss ich dann nochmal nachhaken!
Hat jemand 'ne Klärung?

(Ich würd sagen FALSCH, es muss das Fox-PTFE-Öl sein [nich wegen dem PTFE, aber wegen der sonstigen Werte], aber das sag ich nur prophylaktisch weil ich keine detaillierten Spezifikationen zu dem Fox-Öl finde... also kann ich nicht mit Sicherheit sagen, dass es vergleichbar-nah-beeinander liegende CSt Werte hat. Im Zweifel lieber nicht, Original nehmen!)

Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Helf doch bitte die Frage zu klären...

Du sagst 5WT sagt nichts aus, der Cst im Dämpfe rmuss gleich sein.

Hier fragt einer ob er das Rockshox 5Wt in seine Fox Gabel mit GRIP-Dämpfer benutzen kann.

Jemand antwortet... JA... kein weiterer Kommentar.

Versteh meine Verwirrung!

Ich möchte mir Ahnung zulegen... aber wie denn wenn es keine klaren Antworten gibt!
IST DAS ÖL NUN KOMPATIBEL ODER NICHT?

Wenn du es nicht weißt...
Dann brauchst du nicht antworten!

Dann solltest DU es vielleicht mal den Servicepartner machen lassen...
Denn Ahnung hast du ofenbar selber nicht von den Spezifikationen der Öle!
 
Hmmm... ja aber WIE ist der bei welchem Produkt denn genau?
Da habe ich einen anderen Hinweis gefunden der mir da mehr weiter half:

Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass das Fox 5 Wt PTFE dasselbe Grundöl Fuchs Silikolene RSF 5 verwendet wie das normale Fox 5WT, dann sind die Werte deutlich zu hoch... insbesondere bei 20°C ist das deutlich zu viskos (43,25 vs. 28,43).
Es gibt jedoch ein Datenblatt von dem Fox 5Wt PTFE, indem von 17mm²/s bei 40°C die Rede ist (sonst für keine andere Temp Angaben vorhanden), was wiederum nicht mit dem Fuchs Silikolene RSF 5 übereinstimmt (26,7). 17 wäre bei 40°C wiederum recht nahe bei dem Rockshox 5WT (16,1) aber es kann durchaus sein, dass das Teflon dies bei höheren Temperuten beeinflusst und das Fox 5 Wt PTFE dennoch bei niedrigeren Temperaturen viskoser ist

Interessant finde ich noch dabei, dass eine höhere Viskosität (Fox 5WT > RS-Gabel) streng genommen allenfalls den zusätzlichen Reibungswiderstand an den Dichtungen erhöht und nicht mindert...

Es macht also garkeinen Sinn:

Die geringstmögliche zusätzliche Reibung dürfte man erhalten wenn man das dünnstflüssigste erprobte und empfohlene Öl und Fett vom Hersteller nimmt. Der ist ja auch nicht blöd und wenn es weicher gehen würde würde er es anders machen bei seinem Modell!

Und selbst die FOX-Gabel müsste mit den Rockshox 5 WT dank niedrigerer Viskosität eigentlich marginal fluffiger sein. Es geht hier allerdings nichtmal ums Fett an den Abstreifern und O-Ringen und Grenzflächen... worüber der SRAM Butter vs DGS-Thread ja handelt... sondern nur ums Öl ansich...

Grundsätzlich handelt es sich erstmal nur um marginale Unterschiede in zusätzlichen Reibungswiderständen die umgerechnet höchstens in Äquivalenz zu wenigen einstelligen Gramms Gewicht auf der Federgabel liegen.

Dann hat memphis35 also doch gewaltig Unrecht.


Ist dann ja eben doch nicht so egal!
Was so aussergewöhnlich ist? Es ist spezififisch, einfach nicht dasselbe und die Baugruppen sind darauf exakt ausgelegt!
Das 5er PTFE hat richtig Teflonflocken, sieht aus wie ein gefrorene Ouzo.
Wenn du das nicht nehmen möchtest, dann nimm 5er Fuchs Silcolene.
Oder etwas mit ähnlichen Werten.
Sooooo genau kommt das dann nicht, denke ich.
 
Wie bei Ölen üblich lassen sich die Klassen (Motoren/Getriebe/Hydraulik und hier jetzt Dämpfungsöl) nicht vergleichen. Die 5 ist kein Wert, sondern eine Einteilung Viskosität von-bis (bei bestimmten Temperaturen). Und jede Ölklasse hat für diese Zahl (5) eine eigene Einteilung. Also 5WT ist was anderes als 5W.

Prinzipiell kannst du ein 5WT Öl mit jedem anderen 5WT Öl mischen. Das PTFE infused mischt sich aber schlecht, von daher würde ich speziell dieses Öl nicht mischen.
 
Helf doch bitte die Frage zu klären...

Du sagst 5WT sagt nichts aus, der Cst im Dämpfe rmuss gleich sein.

Hier fragt einer ob er das Rockshox 5Wt in seine Fox Gabel mit GRIP-Dämpfer benutzen kann.

Jemand antwortet... JA... kein weiterer Kommentar.

Versteh meine Verwirrung!

Ich möchte mir Ahnung zulegen... aber wie denn wenn es keine klaren Antworten gibt!
IST DAS ÖL NUN KOMPATIBEL ODER NICHT?

Wenn du es nicht weißt...
Dann brauchst du nicht antworten!

Dann solltest DU es vielleicht mal den Servicepartner machen lassen...
Denn Ahnung hast du ofenbar selber nicht von den Spezifikationen der Öle!
Kannst das RS nehmen.
 
Ja ebend weil es nur eine Viskositäts-"klasse" ist die einen relativ weiten Bereich bei verschiedenen Temperaturen abdeckt macht es schon einen Unterschied welches Öl ich auf die Dämpferseite reinkippe, da im Dämpfer selbst ein spezielles 5WT drin ist, eben bei meiner Rockshox das von Rockshox mit seinen speziellen werten.

Ich nehme mit, dass das was ich da reinkippe zu dem was im Dämpfer steckt möglichst exakt passen sollte.

Am besten man hält sich exakt ans detaillierte Service-Manual um einfach jeglichen Problemen aus dem Weg zu gehen.

Zu meiner RS Recon Silver TK 100-120mm (2016-2017) steht folgendes in der Reihenfolge beim Service:

1. Fett: P600 oder SRAM Butter
//neuerdings auch die DGS-PTFE wo eigentlich "for rear shock service" draufsteht, alte Manuals wurden nicht aktualisiert, offiziell nach wie vor nur SRAM Butte roder P600, alles neue hat DGS.... typisch EOL, who cares... maximal verwirrend. ;)

2. ÖL-Standrohr-Luftfederseite: 3-6ml 5WT von Rockshox
// Ob jetzt 3 oder 6 besser ist für 80, 100 oder 120mm-Setup... keine Ahnung! Scheint egal! In der Tabelle steht "6", scheint ja eh abzusacken, was man so liest.

3. Öl-Standrohr-Dämpferseite: 150ml 5WT von Rockshox
//Die andere Tabelle hingegen hat die Spalten durcheinander, da könnt man auf die Idee kommen 118ml reicht.... und irgendwie kommt dann 80-85mm Ölstand raus... wer das geschrieben hat hats nicht so mit Präzision!

4. ÖL-Gabelbeine: 2x 6ml 15WT von Rockshox
//die einzige eindeutige Angabe, keine Fragen dazu, das hab ich drauf... Spritzen aufziehen und alles irgendwo in so einen Schrottkörper reinballern bis der plüschig und flauschig wird, easy ;)

Ich kann nun auch das DGS nehmen für Schmierung (1), soweit klar, weil RS das bei neuen Gabeln aus selben Materialen auch nun Standardmäßig nimmt, aber bei den Ölen halt ich mich an die Vorgaben und nehm die Herstelleröle.... flauschiger wirds nicht, vor allem nicht bei so nem Rotz von SoloAir :D Jaja ich weiß, als ob des was bringt DIE Rotze auf 120mm statt 100mm zu konfigurieren... kannste nichmal 'ne Deboneinheit reinschieben, zu dünne Rohre, was'n Dreck.... aber was soll ich machen, ich muss das Schätzen noch ne Weile fahren,der Markt für straight 1 1/8 ist auch noch ziemlich leer, das ganze gute Zeugs auf das sich zu sparen lohnt ist weg, nurnoch tapered!

Die hört sich momentan an wie eine ausgelatschte Gummischuhsohle, Dämpferseite komtms her, die ist auch schwergängiger, merkt man richtig bei einseitger Belastung, links ist leichter... da muss muss dringend was getan werden nach über 600 Stunden Fahrtzeit... ist sicherlich reichlich trocken das Ding auf der Dämpferseit und die O-Ringe dadurch schon gut angefetzt... hört sich jedenfalls so an wie ne Gummi-Federung :)

Da bin ich aber wohl selber schuld, da ich letztens dann wohl doch das Gabeldeo falsch angewendet habe ;) ... es soll also nicht herunterlaufen auf die Staubabstreifer, sich ringsherum sammeln, man soll nich den Drahtring lösen und es da ordentlich einziehen lassen können... ja mei!? Wos weiß ich denn!? Noch klüger wär nur gewesen dafür WD40 zu nehmen... man war das deppert ;) Nu, ist der Service aber reif... vorher war ja noch super bis zu 600 Stunden wo dann meine Doofheit ankam und es durch "Pflegeversuche" ruinierte. Irgendwie ironisch...


Aber so ist das ebend.... die Erfahrung lehrt am besten! Würde man alles erfragen müssen würde man ja nicht dumm bleiben können!

Jedenfalls hat das Fox 5WT PTFE für Rockshox-Gabeln nicht nur keinerlei Mehrwert, sondern ist Risikobehaftet. Um die Frage also für andere zu beantworten ob man bei RS auch das Öl nehmenkann zitiere ich einmal Pavel:

"Kann sein, du kannst verwenden, vielleicht",
...
"auch sein kann, du solltest lassen besser, ganz sicher"
;)

Danke für die Hilfe! Ich werd das schon hinbekommen und natürlich auch ne Schutzbrille verwenden und Handshcuhe usw... Sorge macht mir nur die Stelle wo man mit dem dünnen Stab von unten durch den Dichtkopf und noch nem Stab da die Luftführungsstange durch den Dichtkopf schieben soll... ich bin ja son Oberfummelkünstler. Mir graut davor... ich seh mich schon fluchen beim 10.versuch und alles vor die Wand schmeißen! Bin chollerisch veranlagt...

PS: Hab die Schuamstoffringe vergessen, die werden in 15WT von Rockshox getränkt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh ich das eigentlich richtig....

Durchs lösen der unteren beiden Schrauben fließen nur die 2x 6ml 15WT aus den Gabelbeinen ab?
Das Dämpferöl wird oben nach Öffnung der Dämpferseite erst ausgegossen....

D.h. ja ich kann den 50 Stunden Service an den Gabelbeinen machen, also die Staubabstreifer/Schaumstoffringe erneuern ohne die kompletten 150ml Dämpferöl oben ausgießen zu müssen und die Feder- und Dämpferseite zu öffnen und alle O-Ringe zu erneuern?

Das kann ich nochn andermal machen...

Ich könnte dann erstmal schauen ob das Problem schon behoben ist... der einzige Verlust wenn man den Rest dann später macht ist, dass man unten 2x 6ml 15WT verschwendet hat und neu ablassen und auffüllen muss, richtig?

Stimmt das oder geht beim ÖL-Ablassen wenn ich die Staubabstreifer erneuern will und die Standrohre rausziehe unten schon ALLES flöten? Ne kann doch nicht, ist doch in den Standrohren der Rest... mir fehlt halt die Erfahrung , ich will erstmal alles vorher genau wissen.

Auch das Travel-Distanzstück und die Luftfederseit kann ich seperat Servicen ohne das 150ml 5WT aus der Dämpferseite auskippen zu müssen... ohne überhaupt die Dämpferseite öffnen zu müssen... oder? Das wär ja super!

Und auf der Dämpferseite kann ich ja mal nach dem Stand gucken... die Einheit rausziehen, wenigstens die Dichtringe prüfen auf Schäden und neu fetten... ohne das Öl oder die O-Ringe zwangsweise komplett erneuern zu müssen, wenn man so viel grad garnicht da hat, oder?

Wär nett wenn mir das noch jemand beantworten könnte bevor ich die Erfahrung mache über 150ml Öl unnötigerweise zu verschwenden. Einfach ein kurzes: "Ja, kannst du" oder "Nein, kannst du nicht" reicht schon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach zu dünn überdämpft... ich hätte gedacht umgekehrt.
Also wenn das Öl zäher/dickflüssiger wird, dass die Reibung dann zunimmt.... siehe P600, dafür hälts länger
Aber das ist halt Schmierung... fürs Dämpfungsöl im Dämpfer gelten wohl andere Regeln.
Das 5WT von Rockshox hat jedenfalls bei 0, 20 und 40°C signifikant niedrigere Viskosität als das 5WT von Fox.

Deswegen bin ich allgemein etwas verwundert warum das für den Dämpfer mehr "Weichheit" bringen soll als das dünnere von Rockshox. Kapier ich nicht!
 
Nochmal zur Erinnerung:
2647652-wnybwkxl0g2e-lviskositten1-edit.jpg

Es hat lediglich eine bessere Konstanz bei Temperaturschwankungen... ist aber zäher, und zwar deutlich über den gesamten Bereich von 0-40°C... unser Einsatzbereich!

Das große Problem ist dass ob 2,5Wt, 4Wt, 5WT, 10Wt etc... sich auf den Wert bei 100°C bezieht... genau der ist uns aber herzlich egal! Da wir keinen Verbrennugnsmotor beölen! Die Wärmentwicklung in der Gabel ist vernächlässigbar und durch die große Oberfläcche quasi immer auf Umgebungstemperatur des Einsatzortes ergo -10 bis +38°C ist schon weiter Bereich den kaum einer überschreitet... allenfalls interessiert uns noch Frostresistenz, also wie es weiter unter 0°C aussieht! Canada-Tour lässt güßen!

Das ist allerdings NICHT das Fox 5Wt PTFE (Teflon infused) sondern das normale 5WT von Fox inn der Tabelle oben.

Detaillierte Daten zu dem Fox PTFE findet man nur für 40°C im Datenblatt: 17 !!!

Das wäre in der Nähe des Rockshox, was mich darauf schließen lässt... dass Fox für ihre eigenen Gabeln nun niederviskoseres Öl anbietet, so wie Rockshox, und darauf setzt dass die Leute glauben das mehr an Weichheit käme vom Teflon und das wäre auch den Mehrpreis wert! Lol, irgendwie muss man es ja hübsch verpacken, wenn die anderen besser sind und man es ihnen nachmacht... zum doppelten Preis mit irgendwelchen Additiven die nich so wichtig sind ;)

Haha ne.... das ist einfach ein anderes dünneres Basis-Öl, sehr nahe bei 40°C wie das Rockshox 5Wt, denn Teflonflocken machen das Öl ja nicht dünner!

Da stellt sich tatsächlich die Frage ob man nicht das dünnere Rockshox nehmen kann wenn das dünnere von Fox auch geht, ob da nun Teflon drin ist oder nicht.

Es fehlen dazu leider in dieser Liste detaillierte Werte bei 0 und 20°C zu dem Fox 5Wt PTFE (Teflon infused) um das sagen zu können. Ist nicht mit drin! Keine Ahnung! Datenblatt schweigt sich aus!

Deswegen bleib ich dabei:
"Kann sein, du kannst verwenden das andere, vielleicht"
"Kann sein, du sollst lassen besser, ganz sicher"
:)
Das Standard Fox 5WT ist jedenfalls von den Werten nicht kompatibel als Dämpferöl mit dem von RS !
Das RS wäre "besser" bzw "weicher" aber nur wennns auch im Dämpfer drinsteckt, sonst du kannst nix machen!
D.h.: NEIN du kannst kein Anderes dafür nehmen, ist nicht gut! Basta
Das kannst du nur, wenn du sicher weißt, dass die Daten bei 0, 20 und 40°C auch annähernd gleich sind und keine Additive zugefügt sind die irgendwelche Materialien deiner Baugruppen angreifen könnten (Teflon nicht aber ansonsten ist das Etwaige erstmal zu erkunden und ggf. zu klären), sonst gehts nicht droht dann kaputt zu gehen bzw. Schäden zu nehmen Punkt...

Ich schau mal in die Zutatenliste diverser Anbieter... keine Angabe zu irgendwelchen Additiven irgednwo, nur so Aufschriften wie " NEUE FORMEL blaba " Alles Betriebsgeheimnisse!.... tja!
Der Name "Silikolene" lässt vermuten...
"du nix Sorgen hast mit Original. Nix brauchen wissen, nix brauchen klären, nur nehmen Original, Beste Lösung"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach zu dünn überdämpft... ich hätte gedacht umgekehrt.
Also wenn das Öl zäher/dickflüssiger wird, dass die Reibung dann zunimmt.... siehe P600, dafür hälts länger
Aber das ist halt Schmierung... fürs Dämpfungsöl im Dämpfer gelten wohl andere Regeln.
Das 5WT von Rockshox hat jedenfalls bei 0, 20 und 40°C signifikant niedrigere Viskosität als das 5WT von Fox.

Deswegen bin ich allgemein etwas verwundert warum das für den Dämpfer mehr "Weichheit" bringen soll als das dünnere von Rockshox. Kapier ich nicht!
Komplett missverstanden.
 
Ja du meintest anstatt 2,5Wt.... aber kp das garnicht mehr in der Tabelle! Kann ich nix zu sagen!
Natürlich ist niedere Viskosität weniger Reibverlust ;)
2,5Wt bzw ca 2,5mm²/s bei 100°C ist dafür aber eben kein Garant!

Kann sein ein 5Wt hat bei 0-40°C bessere, dh. niedriegere Werte als ein 2,5Wt.... 100°C sagt nix auus für unsere Betriebstemperaturen! Diese Klassen sind aus der Kraft-Motorenwelt zum Vergleich... da interessiert 0-40°C hingegen nur für den Kaltstart, wenige Minuten ist das Ding warm und wenn man aufs Pedal tritt wirds richtig heiß!

Was die Werte generell angeht...

Ich denke man kann durchaus ein Öl verwenden, was bei 0 und 20°C niedrigere Werte aufweist, das wäre sogar besser für das Ansprechverhalten bei kalten Temperaturen, "bleibt kälter weicher"!

Die Kunst ist jedoch ein ÖL zu finden was dann bei 40° nicht zu dünn wird im Sommer und gar ausläuft!

Für eine RS wo RS 5 WT rein soll kann man auch das Motorex 4WT (eine Zeile drüber) nehmen, das passt sehr gut...

das Motorex 75 (eine Zeile drunter) wird aber bei 40° flüssiger und bei 0°C fester als das Motorex 4WT und das Originale RS 5WT... das wäre also ungünstig für eine RS statt RS 5WT das Motorex 75 zu nehmen, es sei denn man fährt weder wenns zu heiß wird, noch bei Frost und pfeift drauf, dann isses auch egal! Wobei das auch noch gehen sollte... es wäre dann an heißen Tagen "extra weich", aber im Winter eben auch "extra hart".... aber außerdem ist das ausgewiesen mineralisch, nicht synthetisch, was zum synthetisches RS 5 WT im Dämpfer dann auch noch vielleicht problematisch sein könnte... schwer zu sagen. Im Zweifel lieber lassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schockiert mich nicht hab ich auch schon drüber nachgedacht... es hat dennoch seinen Sinn ein Öl um den Dämpfer einzufüllen welches die gleiche Zusammensetzung hat wie das in dem Dämpfer. Da könnten zum Beispiel unbekannte Additive aus dem Fremdöl in den Dämpfer einwandern und die Funktion beeinträchtigen oder Schäden anrichten. Rein theoretisch... man weiß es halt nicht was genau drin ist!

Auch ein mineraliscches Dämpferöl um einen Dämpfer zu füllen der mit synthetischem gefüllt ist kann Probleme verursachen, genauer kann ich es dir nicht erklären!

Die Vorstellung dass diese Nuancen im Reibwert durch Viskosität dann für niedriges Fahrergewicht besser geeignet wären und dickflüssigere für schwere ist aber einfach falsch, zumal du damit ja garnicht das Dämpferöl im Dämpfer wechselst, das geht garnicht!

Sowas macht das beim Dämpferöl im rechten Rohr drumherum einfach nicht aus!

Bei der Schmierung der Ringe und Dichtköpfe, Rohre da fällt wenn überhaupt zusätzliche Reibung an die man mit besserer Schmiere geringfügig reduzieren kann.

Das macht sich dann auch bei niedrigeren Temperaturen bemerkbar wenn das Schmierfett da bei niedrigeren Temperaturen flüssiger bleibt.... inkl auf der Dämpferseite, dennn daran sind ja auch O-Ringe befestigt!

Aber doch nicht das Dämpferöl, weder außen noch innen... dass hat kaum Einfluss auf die Federung/Kraft/Reibung sondern die Schmierung der Staubabsteifer,Schaumstoffringe, O-Ringe beider Seiten aber insbesondere der Luftfederseite: Positiv-/Negativ, denn da muss Außen und Innenrohr geschmiert werden.... das hat in jedem Fall höhere Reibung als ein 5WT Dämpferöl auf der anderen Seite... welches auch immer.... da auf 4WT oder so abzusenken bringt hingegen nix!

Am Ende macht aber selbst das bei der Schmieroptimierung nicht viel aus, lediglich P600 fiel etwas schwergängiger auf als SRAM Butter oder DGS laut anderen Usern.... bemerkbar aber haupt sächlich in den Staubabstreifern... wie zähes Kaugummi die Gabelreaktion dann... aber hält ewig, Military-Standard halt! SRAM Butter/DGS sind besser, aber mit den angegebenen Service-Intervallen zu erneuern, für den Krieg ungeeigneter!

Es ist ähnlich wie bei Kugellagern... auf die Konsistenz der Schmierfette kommts an!

Mach dir das erstmal klar... die zusätzliche Reibung entsteht nur an den O-Ringen, den Staubabstreifern und dem Schaumstoffring, da wo Material sich bewegt und reibt! Nich bzw weniger im Dämpfer bzw das Dämpferöl hat wenig damit zu tun, das beeinflusst höchstens die Zugstufe/Rebound und den Lockout und vielleicht ob dir das Blowout-Ventil früher durchrauscht zum Beispiel durch ein zu dünnes Dämpferöl! Denk mal nach! WOZU das dünner nehmen?

Das ist doch keine Öl-Feder sondern eine LUFTFEDER!

Es macht für leichtere Fahrer höchstens Sinn die Schmierung zu optimieren und leichtgängiger zu machen, also Reibwerte zu reduzieren ohne an "Hechtverhalten" zu verlieren, bloß nicht P600 nehmen. Je dünner man das schmiert von der Viskosität (nicht Schichtdicke) und mit Öl mischt umso häufiger ist der Service fällig... ein P600 an den O-Ringen und hinterm Staubabstreifer hält entsprechend LANG!

Ansonsten muss der leichtere Fahrer eben den Luftdruck seiner Luftfedergabel reduzieren um den Federweg ansprechen und auszunutzen zu können, was sonst.... und nicht niederviskoseres Dämpferöl verwenden! Junge Junge... aber die Idee hatte ich auch erst ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten