Cyclocrosser oder Rennrad für mich?

elmar schrauth schrieb:
löcher alleine genügen nicht
da müssen blindnietmuttern rein
haben wir schon oft praktiziert.
hält einwandfrei

durch eine solche aktion erlischt die gewährleistung
elmar

Mein Rahmen ist durch mich belastet genug.:o Da kömmen keine Löcher rein.
 
So da ich im Rennrad Forum nicht auf viel Beachtung stoße hoffe ich mal dass ihr mir vielleicht helfen könnt. Es geht um folgendes:

Ich fahre ca. seit einem Jahr mit meinem alten Trekkingrad regelmäßig (2-3 mal die Woche) Touren von so 50-70km.
Da ich nun wirklich auf dem platten Lande wohne und ich daher kein vollwertiges Rennrad kaufen möchte (wegen Stabilität, Wettertauglichkeit) dachte ich an eine Mischung von Rennrad und Crossrad.
Mein Händler in der Heimat empfahl mir daraufhin ein Cyclocross Rad. Ganz speziell folgendes: Focus Mares Cross
zu finden unter http://focus-bikes.de/bikes_neu/bikes_lang.asp?modell=mares cross&kategorie=race

Bin das auch schon Probe gefahren allerdings in einer zu kleinen Rahmengröße und war eigentlich sehr zufrieden damit. Da ich allerdings keinen Durchblick bei Rädern hab wollte ich mal euch alte Hasen fragen was davon zu halten ist und ob der Preis der mit 1050€ genau an meiner Schmerzgrenze liegt überhaupt gerechtfertigt ist. In den anderen Threads hab ich leider nichts gefunden da ich ja eine Mischung von beidem Suche. (Die Rennräder so zerbrechlich aus und unsere Straßen sind echt bescheiden in der Gegend.)
Ich fahre zu 90% Straße und will halt zusätzlich auch mal die Möglichkeit haben einfach am Berg ein wenig durchs Gelände zu rollen...
Daneben fahre ich gerne eine Runde am Mittellandkanal und da sind leider nur Schotterwege...

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Danke für eure Mühen und Antworten

MFG n3bU

Edit: Sollte ich mir direkt die Mini V-Brakes verpassen lassen habe dazu einiges gelesen im Forum hier...
 
elmar schrauth schrieb:
von marchisio gibts shimano und campakompatible kassetten , die nach lust und laune (topographie und form) kombiniert werden können
von 11-30 zähne schaltet bei mir jedes (kurze !!) rennradschaltwerk
kettenlänge beachten!!
elmar

hallo
- wie ist den der Schaltkomfort bei 10/9fach Shimano Schaltwerken?
- wie ist die Abnutzung gegenüber Shimano ?
- ein kurzes 10-fach Rennradschaltwerk schaft 11-30 zähne, dann gehts mit einem langem Schaltwerk mit langem Käfig allemal, oder ?

danke und gruss holger
 
so butterweich wie shimano schaltet es insbesondere im neuzustand nciht,ist aber ok.
verstehe die frage mit dem langen schaltwerk nciht
muss ich jetzt den ganzen fred nochma lesen?
hab beim überfliegen nix gefunden
elmar
 
Kurzer Zwischenbericht:
Bin mit meinem Nox Crosser sehr zufieden, den "Mischbetrieb" Rennrad und Cross finde ich auf dauer aber doch etwas schwierig zu organisieren, weil die kleinen Details sich dann doch etwas unterscheiden:

- Laufräder wechseln, muss dann noch die Schaltung ein klein wenig nachstellen.
- Am Crosser habe ich natuerlich keine Flaschenhalter, am Rennrad hätte ich gern welche
- Den passenden Schlauch einpacken, inzwischen habe ich zwei verschiedene Werkzeugtaschen, trotzdem habe ich manchmal das falsche mit.
- Die Übersetzung könnte für RR-Betrieb doch noch ein klein wenig dicker sein
- Im RR-Betrieb koennte man doch noch ein wenig gebückter sitzen
- Die normalen RR-Bremsen scheinen mir bei steilen Asphaltstrecken bergab doch etwas besser zu funktionieren.
- Auf dem Crosser fahre ich gerne meinen Ledersattel, zum Rennradeln lieber einen anderen...

Nicht erwarteter Vorteil beim Crosser:
+ Beim lockeren fahren in der RR-Gruppe finde ich die Zusatzbremshebel genial. Man kann am Oberlenker gemütlich vor sich hin lümmeln und ist trotzdem bremsbereit. Sehr entspannend. Beim Cross benutze ich die kaum..

Nichts mit dem man nicht leben könnte, aber über kurz oder lang werde ich mir also trotzdem noch ein Rennrad (oder einen konsequent zum RR-Betrieb umgebauten Crosser :) ) hinstellen muessen.
 
Kurzer Zwischenbericht:
Bin mit meinem Nox Crosser sehr zufieden, den "Mischbetrieb" Rennrad und Cross finde ich auf dauer aber doch etwas schwierig zu organisieren, weil die kleinen Details sich dann doch etwas unterscheiden:

- Laufräder wechseln, muss dann noch die Schaltung ein klein wenig nachstellen.
- Am Crosser habe ich natuerlich keine Flaschenhalter, am Rennrad hätte ich gern welche
- Den passenden Schlauch einpacken, inzwischen habe ich zwei verschiedene Werkzeugtaschen, trotzdem habe ich manchmal das falsche mit.
- Die Übersetzung könnte für RR-Betrieb doch noch ein klein wenig dicker sein
- Im RR-Betrieb koennte man doch noch ein wenig gebückter sitzen
- Die normalen RR-Bremsen scheinen mir bei steilen Asphaltstrecken bergab doch etwas besser zu funktionieren.
- Auf dem Crosser fahre ich gerne meinen Ledersattel, zum Rennradeln lieber einen anderen...

Nicht erwarteter Vorteil beim Crosser:
+ Beim lockeren fahren in der RR-Gruppe finde ich die Zusatzbremshebel genial. Man kann am Oberlenker gemütlich vor sich hin lümmeln und ist trotzdem bremsbereit. Sehr entspannend. Beim Cross benutze ich die kaum..

Nichts mit dem man nicht leben könnte, aber über kurz oder lang werde ich mir also trotzdem noch ein Rennrad (oder einen konsequent zum RR-Betrieb umgebauten Crosser :) ) hinstellen muessen.

es gibt flaschenhalter die mit einer art schnellspanner am lenker zu befestigen sind ...
sieht nicht cool aus ,ist aber evtl. ne lösung

das du die schaltung nachjustieren ,musst ist nicht normal


hast du schon ein 11er ritzel auf deiner rennradübersetzung ?

es gibt mittelgrosse reifentaschen in die zwei schläuche passen
 
...
- Die Übersetzung könnte für RR-Betrieb doch noch ein klein wenig dicker sein
- Im RR-Betrieb koennte man doch noch ein wenig gebückter sitzen
- Die normalen RR-Bremsen scheinen mir bei steilen Asphaltstrecken bergab doch etwas besser zu funktionieren.
- Auf dem Crosser fahre ich gerne meinen Ledersattel, zum Rennradeln lieber einen anderen...

Paar Vorschläge:

- Übersetzung: Für RR-LRS Cassette z.B.11-X, für Cross LRS 12-34, ist schon gut, Kettenbätter ggf. anpassen? Vllt. auf 3-Fach?!
- Sitzpoition: Schon mal an einen FLip-Flop-Vorbau gedacht? Naja, O.K., jedes mal Steuersatz neu einstellen stresst auch auf Dauer...
- Bremsen: "Echte" (Center pull) Cantis am Nox? Schon mal mit dem Zugdreieck rumgespielt, da lässt sich noch einiges rausholen.
(Hatte "früher" ('bis '96) Cantis am MTB, waren DX mit "tuning"-Zugdreieck, hab dann auf XT-V-Brakes getauscht und war bissl enttäuscht.)
(Sheldon Brown Anleitung, englisch)
(Sheldon Brown, Theorie um Canti Geometrie, englisch)
- Sattel: Schnellspanner an den Rahmen, 2. Stütze mit entsprechendem Sattel. Sattelhöhe lässt sich z.B. mit Isoband markieren, könntest auch gleich die passende Satteltasche dran lassen.
 
Schaltwerkeinstellen, kannst du dir sparen wenn du gleiche Naben fährst.
Flaschenhalter kann man mit Schlauchschellen befestigen
Mini Vs sind besser als Rennradbremsen
Ich fahr am Crosser Rennradschläuche, also sollten deine Probleme alle zu beseitigen sein

Pro Crosser ;)
 
Tja, mit 44:11 als dickstem Gang verliere ich den Sprint am Ortsschild bergab:heul: , mit 34:27 als kürzestem Gang verrecke ich am Passo Giao:o
und dreifach sieht hässlich aus:cool:

Mit 2fach am Berg verrecken - das sieht häßlich aus! ;-)

Wenn Du 44/11 fährst, heißt das, daß Du ein Zahnkranzpaket 11-23 fährst.
29/23 = 1,26 im kleinsten Gang

Kompaktkurbel mit 34er als kleinem und Zahnkranz 12-27 bietet im kleinsten Gang 34/27 = 1,26 - voila! Der erste Gang ist also genauso klein wie bei 29/23. Du hast aber leichter zu beschaffende Kettenblätter und Kurbeln :)
 
Man hat mit dem Racing-Ralph sogar einigermaßen Federungskomfort für Schlaglöcher etc. Und der rollt auf der Straße.. ein Genuß, nur ein gaanz kleines bissle mehr Abrollgeräusch durch die Stollen, aber stört überhaupt nicht!

Auch auf die Gefahr, daß ich mich wiederhole: meiner Meinung nach ist der Schwalbe Smart Sam *für Hobbycrosser* der bessere Reifen. Der Pannenschutz ist höher und er läuft auf der Straße meiner Meinung nach sogar noch etwas besser. Die 37-622er Version paßt in jeden Crossrahmen. Wenn man Platz hat, sollte man mal die 42-622er Version nehmen. *Das* nenne ich Federungskomfort! Hier im Teutoburger Wald kann ich damit auch bedenkenlos mit MTB-Kumpels durch groben Schotter und Geröllpassage durchbraten. Einfach Klasse :)
 
es gibt flaschenhalter die mit einer art schnellspanner am lenker zu befestigen sind ...
sieht nicht cool aus ,ist aber evtl. ne lösung

das du die schaltung nachjustieren ,musst ist nicht normal


hast du schon ein 11er ritzel auf deiner rennradübersetzung ?

es gibt mittelgrosse reifentaschen in die zwei schläuche passen

Wow, vielen Dank an alle fuer die vielen Beitraege.

a) Flaschenhalter mit Schnellspanner am Lenker: Wo gibt es denn sowas? Und haelt das auch in etwas ruppigerem Strassenbetrieb? Vertraegt sich das mit den Zusatzbremshebeln? Faend ich glaube ich ganz cool, da "retro". Habs mal mit Flaschenhaltern am Sattelrohr hinterm Sattel versucht, war aber zuviel Gebastel, da die im Gelände wieder ab muessen. Flaschenhalter mit Schlauchschellen an und abschrauben ist mir zu muehsam.

b) Ich fahre (noch) zwei verschieden Naben auf den LRS, vermutlich ist dadurch das hintere Ritzelpaket ein klein wenig verschoben. Koennte man natuerlich durch genau gleiche Naben/LRS beheben. Waere vermutlich auch wegen der leicht abweichenden Felgenbreite sinnvoll. (Taugt Campa Scirocco im Gelände? Auf der Strasse bin ich sehr zufrieden und ich bin ein Bruchpilot)

c) ja, fahre schon ein 11er. Haette nie gedacht, dass ich das ueberhaupt mal brauchen wuerde, aber die Prios haben sich ein wenig verschoben und ich sprinte neuerdings schon mal am Ortsschild bergab mit... Klar, wenn man unbedingt will koennte man natuerlich jetzt die Kettenblätter anpassen und vermutlich wuerde ich bei dreifach landen...

d) Große Satteltasche: weiss nicht, immer noch einen (falschen) Schlauch umsonst mitnehmen?

e) Rennradschläuche gehen bei meiner Reifenwahl (RacingR, CX Pro) nicht, hab ich schon probiert.

f) Flip flop Vorbau scheidet aus wegen zuviel Bastelei. Hält ein verstellbarer Vorbau im Gelände? Dem trau ich irgendwie nicht.

g) Seildreieck etwas flacher spannen werde ich nochmal versuchen, bei meinem alten Crosser hat das auch ne Menge gebracht.

Klar, das ist alles loesbar, mit wenig Zeit und Tageslicht zur Verfuegung aber ein wenig umständlich. Daher bleibt meine Tendenz zum zusätzlichen Rennrad bzw. zum Rennradfahren optimierten Crosser.
 
Mit 2fach am Berg verrecken - das sieht häßlich aus! ;-)

Wenn Du 44/11 fährst, heißt das, daß Du ein Zahnkranzpaket 11-23 fährst.
29/23 = 1,26 im kleinsten Gang

Kompaktkurbel mit 34er als kleinem und Zahnkranz 12-27 bietet im kleinsten Gang 34/27 = 1,26 - voila! Der erste Gang ist also genauso klein wie bei 29/23. Du hast aber leichter zu beschaffende Kettenblätter und Kurbeln :)

Hi und Danke, habe vorne 46/34 und hinten fuer Cross 12-30 und RR 11-28 (!). War bei meinem Leistungsstand auch OK, 29 vorne waere bei mir manchmal durchaus hilfreich...
 
Auch auf die Gefahr, daß ich mich wiederhole: meiner Meinung nach ist der Schwalbe Smart Sam *für Hobbycrosser* der bessere Reifen. Der Pannenschutz ist höher und er läuft auf der Straße meiner Meinung nach sogar noch etwas besser. Die 37-622er Version paßt in jeden Crossrahmen. Wenn man Platz hat, sollte man mal die 42-622er Version nehmen. *Das* nenne ich Federungskomfort! Hier im Teutoburger Wald kann ich damit auch bedenkenlos mit MTB-Kumpels durch groben Schotter und Geröllpassage durchbraten. Einfach Klasse :)

Hallo Bergschreck, erstmal danke fuer den Tip. Ich denke aber es gibt zwei arten von "Hobbycrossern":
Erstens die, die tatsaechlich halbwegs ernsthaft Querfeldein fahren, auch Hobbyrennen oder gar leichtere MTB-Rennen damit mitfahren, hauptsächlich eben im unwegsamen und matschigen Gelände trainieren, gerade auch im Winter, aber eben fahrtechnisch und von der Kondition her nicht so gut sind wie die Cyclocross "Cracks".

Zweitens diejenigen, die meistens Straße und Feldweg fahren, ab und an mal auf einen etwas schwierigeren Weg ausweichen und mit Querfeldeinsport nix am Hut haben. (Sozusagen Rennradfahrer mit Hang zu Waldautobahnen)

Fuer die erstere Gruppe (zu der ich mich zaehle) zaehlen eigentlich nur Grip und Komfort im Gelaende, fuer die zweite Gruppe sind Allroundeigenschaften wichtig. Ich der Smart Sam passt besser zur zweiten Gruppe (?)

Ach ja: Zugelassen im Crossport sind eigentlich nur Reifen bis zu echten 32 mm Breite. Bring ja auch nix, wenn ich mich im Training von den breiten Schlappen verwoehnen lasse um dann im Rennen nach einer Runde nicht mehr fahren zu koennen.
 
die meisten rennkurse sind so ,dass man breite schlappen gar nicht benötigt

ich selbst fahre im training ,um allroundeigenschaften ( komfort-panneschutz) zu haben, oft breite reifen
in rennen dann schmale
 
Wow, vielen Dank an alle fuer die vielen Beitraege.

a) Flaschenhalter mit Schnellspanner am Lenker: Wo gibt es denn sowas? Und haelt das auch in etwas ruppigerem Strassenbetrieb? Vertraegt sich das mit den Zusatzbremshebeln? Faend ich glaube ich ganz cool, da "retro". Habs mal mit Flaschenhaltern am Sattelrohr hinterm Sattel versucht, war aber zuviel Gebastel, da die im Gelände wieder ab muessen. Flaschenhalter mit Schlauchschellen an und abschrauben ist mir zu muehsam.

b) Ich fahre (noch) zwei verschieden Naben auf den LRS, vermutlich ist dadurch das hintere Ritzelpaket ein klein wenig verschoben. Koennte man natuerlich durch genau gleiche Naben/LRS beheben. Waere vermutlich auch wegen der leicht abweichenden Felgenbreite sinnvoll. (Taugt Campa Scirocco im Gelände? Auf der Strasse bin ich sehr zufrieden und ich bin ein Bruchpilot)

f) Flip flop Vorbau scheidet aus wegen zuviel Bastelei. Hält ein verstellbarer Vorbau im Gelände? Dem trau ich irgendwie nicht.

Klar, das ist alles loesbar, mit wenig Zeit und Tageslicht zur Verfuegung aber ein wenig umständlich. Daher bleibt meine Tendenz zum zusätzlichen Rennrad bzw. zum Rennradfahren optimierten Crosser.

@Elmar: Hallo Elmar, könntest Du bitte noch was zu den obigen Themen Flaschenhalter am lenker, Campa Scirocco im Gelände, verstellbarer Vorbau im Gelände sagen? Vielen Dank im voraus
 
@Elmar: Hallo Elmar, könntest Du bitte noch was zu den obigen Themen Flaschenhalter am lenker, Campa Scirocco im Gelände, verstellbarer Vorbau im Gelände sagen? Vielen Dank im voraus

es gibt einen adapter von humpert ,der an zweischraubenvorbauten passt
damit geht es gut einen flaschenhlater zu montieren

scirocco hab ich nie probiert

der einzige verstellbare rennradvorbau den ich kenne, ist von ritchey
der scheint stabil genug
 
der von Extasy by Humpert ist auch gut, mein Onkel (>100kg) fährt den am MTB und er lässt es gerne mal Krachen, sollte am Crosser auch halten! Ist allerdings nicht sehr hübsch!
 
Hab so einen Flaschenhalter zum anklemmen mit Schnellspanner gefunden. Von Comus, 4,99 Euro :). Die anderen Loesungen (Klick Fix Bottle Klick, Schellen, Adapter) waren fuer schnellen "Wechselbetrieb" nicht sinnvoll, im Gelaende will ich keinen Halter (und auch keine uebriggebliebenen Bandagen, Adapter, Schellen...) dranhaben.

Das Teil ist aus Plastik, nicht huebsch, wie es aussieht erfuellt er aber seinen Zweck. (Koennte auch um 90 Grad verdreht montiert werden, z.B. an der Sattelstuetze)

Zwischen Zusatzbremshebel (!) und Vorbau passt er gerade noch hin, zur Not wuerden auch zwei Halter an den Lenker passen. :)

Mit Flasche am Lenker sieht es sogar ganz OK aus, etwas Retro halt.:)

Ich erstatte dann Bericht, ob es fuer RR-Betrieb funktioniert.

Jetzt besorg ich mir noch eine zweite (knallrote oder so) Satteltasche, damit es keine Verwechselungen gibt und irgendwann einen zweiten Campa Scirocco LRS.

Vorbau lass ich erstmal wie er ist.

Für den Sattelwechsel habe ich mir Sattelklemme mit Schnellspanner und zweite Sattelstuetze besorgt, das geht ja dann auch fix.

Fuer lange RR Etappen und harten/langen Crosseinsatz fahr ich dann den Ledersattel, für kurzes und knackiges den Flite SLR...

So muesste es gehen:)
 
Hallo,

am Anfang dieser Diskussion wird eine Kurbel mit 44/29er Übersetzung erwähnt. Welcher Hersteller bietet so eine Kurbel an?

Generell Welche CycleCross/ RR Übersetzungen gibt es sonst noch?


Ich komme vom RR und fahre dort "bei uns" fast alles auf dem mittleren Ritzel (9-fach Ultegra mit 52-42-30 und 12-27). In den Alpen (Timmelsjoch; Penser Joch, ..) bin ich wirklich über meinen Kurzen ersten Gang froh :)
Wenn ich (theoretisch) nur eine zwei-Fach Schaltung am Rad haben möchte, erscheint mir eine Übersetzung ala Großes Ritzel 42-46 Zähne kleines Ritzel ~ 30 - 33 Zähne als sinnvoll....
 
Hi!

Das 29 Zähne Kettenblatt stammt aus der Anfangszeit der ersten 2x8 bzw. 2x9 Versuche aus dem MTB-Bereich.
(Ich würde mal aus dem Hinterkopf Tom Ritchey diese Erfindung zuschreiben. Frischknecht ist sie, glaub ich, als erster in der Öffentlichkeit in Rennen gefahren.)

29 Zähne ist das kleinste Kettenbaltt, welches man noch an der "klassischen" MTB-(C/)Kompaktkurbel (5-Arm, 94mm Lochkreis) unter bekommt.
Der Sprung auf ein 44er mit Steighilfen funktionierte auch damals schon wunderbar.
 
Zurück
Oben Unten