cyclocross und scheibenbremse > Eurobike2011

Registriert
2. September 2002
Reaktionspunkte
95
hallo,
habe gestern auf der eurobike einiges an scheibenbremskonverter entdeckt.
am interessantesten und vll am von der umsetzung her schönste ist das system von trp (meiner meinung nach.)
hope sieht auch sehr gut aus wird nur sicher recht teuer.
was schön bei hope ist das es ohne offene mechanik in form von hebelchen oder offenen bowdenzug funktioniert also im endefeckt komplett gekapselt ist.
und um ehrlich zu sein sieht der trickstuff doppelmoppel ehr wie ein vorserien prototyp aus und meiner meinungnach sieht er extrem schmutzemfindlcih aus!
auserdem eine einfache lösung via schellen und einem quasi zweiten minilenker unterm rennlenker von dbikes.
hier mal paar bilder:

trickstuff:
Trickstuff-doppelmoppel2.JPG


Trickstuff-doppelmoppel.JPG


Trickstuff-doppelmoppel3.JPG


Hope:
hope2.JPG


Hope.JPG


hope3.JPG


TRP:
TRP-Parabox.JPG


TRP-Parabox2.JPG


TRP-Parabox4.JPG


TRP-Parabox3.JPG


Dbikes:
DBikes.JPG


DBikes2.JPG


denke es wird einige hier interessieren?...
bilder in grösser im album:
http://fotos.mtb-news.de/sets/view/42850

grüsse der kalle
 
Was soll dieses technische Kuddelmuddel (von der lächerlichen Optik mal ganz zu schweigen) besser machen als die Seilzug-Vollversion....?
 
Einen richtigen Abflug mit Lenkereinschlag und die Leitungsanschlüsse hauen eine das Oberrohr kaputt oder an den Anschlüssen geht was Flöten. Super Konstruiert :daumen:
 
was ähnliches wie einen sti-renn-schalter/bremshebel gabs ja mal (oder gibts immer noch?) von shimano aus dem mountainbikebereich...
product89120.jpg

müsste mit bissl umbauarbeiten und "verkleidung" bzw polsterung damits schön in den händen liegt sicherlcih umbauen lassen.
denke auch das es sicher kein problem für shimano oder anderen ein problem darstellt einen hydro-sti zu entweickeln und zu bauen.
kommt sicherlich.
nur leider ist der cross-sport halt nicht so eine grosse sparte.
aber auch reiseradler oder trekkingbiker die rennlenker fahren und teilweisse mit schwerem gepäck unterwegs sind dürfte eine hydraulische scheibe sicherlich mehr wie interresieren.
im cx-sport / wetkampf emfinde ichs vll. auch bissl viel des guten.
grüsse der kalle
 
Pffft, technisches Geschwür aber auch, da lob ich mir meine BB7 Road am Salsa Disc Crosser, bremst wie Sau, kostet nur nen Bruchteil der Systeme und v.a. völlig unproblemtisch, da mechanisch. Von der aufgeräumteren Optik gar nicht zu sprechen :D
 
Pffft, technisches Geschwür aber auch, da lob ich mir meine BB7 Road am Salsa Disc Crosser, bremst wie Sau, kostet nur nen Bruchteil der Systeme und v.a. völlig unproblemtisch, da mechanisch. Von der aufgeräumteren Optik gar nicht zu sprechen :D

:daumen:Seh ich genau so! Hab selbst am Mtb von Hyrdaulik auf BB7 gewechselt, bin voll zufrieden.
Und so ein Adapter würde mir schonmal gar nicht ans Radkommen.
 
Fährst Du das Teil überhaupt noch??:p

:rolleyes: Muss gestehen, dass es seit nem 1/4 Jahr feinst säuberlich geputzt im warmen Büro steht. Das hat mehrere Gründe:
1. Fahr ich bei trockenen Wetter mit dem Fully
2. Wenn Crosser, dann mein geliebtes S-Works CX
3. Kommt das Salsa wieder raus, wenn es draußen schmuddelig wird und ich dann mein RZ und das Speci schone (denn einmatschen will ich das RZ wegen der Däpfereinheiten net und das Speci hat bei Nässe nicht die Bremspower)
4. Wenn mein HT Starrbikeprojekt fertig ist, dann werden das Salsa und evtl. sogar das CX vermutlich eingemottet und kommt an die Decke und Wand im Treppenhaus :D
 
:daumen:Seh ich genau so! Hab selbst am Mtb von Hyrdaulik auf BB7 gewechselt, bin voll zufrieden.
Und so ein Adapter würde mir schonmal gar nicht ans Radkommen.

Ich konnte mit einem Konstrukteur von Einer der oben gezeigten Lösung mal ein paar Takte plaudern und er gab freimütig zu:
"Ja, die Avid BB7 ist schon eine sehr gute Bremse"
Mit guten Außenhüllen ist das schon mehr als ausreichend.

Warum soll man sich dann das Gepantsche mit dem Öl antun?
Automatische Belagsnachstellung? Wartungsärmer? Dreckunempfindlicher?
 
hallo,
dreck unemfindlicher.
in jeden aussenzug ziehts irgendwann mal dreck.
klar hast du noch das "kurze" stück bowdenzug vom sti bis zum konverter aber der ist an einer dreck/feuchtigkeits unemfindlciheren und geschützteren stelle.
das argument das die mechanik der mechanischenscheibenbremse leichter verschmutzt zähl ich jetz nicht auf weil auch hydraulischemodelle muss man ja nach matsch-/schnee-/dreckbeschuss reinigen.
aber der grösste vorteil sollte im zug sein.das der sich eben im bzw um den bowdenzug nicht voll dreck/sand/wasser zieht...
will niemals behaupten das eine gut eingstellte mech.disc schelcht bremst.
"problem" dabei ist nur wie lange...?
anderes beispiel:
ein neues rad mit gut eingestellter shimano sora schaltung und miesen billig zügen und hüllen schaltet im neuem zustand prima und vollkommen aussreichend.
aber wie lange?ist kein dauerzustand.
das wär zb ein argument...?
...
finds auch ehr von der technischen und maschinenbautechnischen seite her recht interessant die thematik hydraulik-konverter.
sagt ja niemand das mans kaufen muss oder will.
ich bin zb mit meinen kore cantilevers ausreichend zufrieden problematisch wirds halt eben bei nässe oder wenn schmutz im "getriebe" ist.
aber sind wir mal ehrlich.
wer einen crosser fährt und nicht basteln oder reparieren kann/will sollte lieber was anderes fahren (;
kumpel von mir sagt immer wie eine alte harley - zwei stunden fahren - einse stunde putzen und schrauben. :)
für mich persönlich würde zb eine schnöde hs33 an nem crosser dicke genügen.
hab auch schon einiges an hirnschmalz und versuche darein investiert.
aber solange die cantis noch funken... solangs rollt - lass rolln - was hält ist schwer wieder ins rollen zu bekommen.
grüsse der kalle
 
Diese Adapter- Umlenk- Geschichten von Hydraulik auf Mechanik sind doch zum :kotz: (Nur meine Meinung!)
Solange es keine echte Hydrauliklösung gibt, wo der Ausgleichsbehälter in den STIs integriert ist, werde ich mir sowas sicher nicht kaufen. Es wird zwar sicher schon etwas weniger schmutzempfindlich sein als eine volle mechanische Lösung, da der Zug deutlich kürzer ist. Aber es hat trotzdem mehr von halbherzigem Gebastel als von einer zufriedenstellenden Endlösung, für die ich bereit wäre, Geld auszugeben.

Ich fahre bereits seit mehreren Jahren (vor der Hype um Scheibenbremsen am Crosser aufkam ;)) mit mechanischen BB7 rum. Die Bremskraft reicht mir vollkommen aus, da die Reifen eh nicht mehr auf den Boden übertragen könnten als die Bremsen liefern können, und richtig eingestellt ist der Druckpunkt auch recht knackig (natürlich nicht so wie bei einer hydraulischen Mtb-Bremse, aber gut genug). Eine hydraulische Bremse wäre für mich also nur hinsichtlich der besseren Schmutzresistenz interessant, um die Züge los zu werden, und die mechanische Belagsnachstellung.
Als ich mir den Crosser gekauft habe, hat mir mein Händler erzählt, dass er für einen Kunden damals bereits auf speziellen Wunsch hin eine hydraulische Bremse an einen Crosser gebastelt hat. Ebenfalls mit Hilfe eines Adapters (wie genau das aussah weiß ich nicht), was wohl auch rein technisch einigermaßen gut funktioniert hat. Dass der Kunde letztendlich doch nicht zufrieden war mit dem Adapter, und letztendlich nach einem halben Jahr auf "mechanisch" zurückbauen ließ, hat er mir ebenfalls erzählt. Was die Hersteller da auf der Eurobike großartig als Neuerung vorstellen, konnte mein kleiner Händler um die Ecke also schon vor ein paar Jahren ;)

Wie schon weiter oben erwähnt wäre es ja technologisch keine ultimative Neuentwicklung, einen Ausgleichsbehälter mit einem "schaltbaren" Bremshebel zu kombinieren, da z.B. Shimano eigentlich nur das Dual Control System in der Form adaptieren müsste, damit es an einen Rennlenker passt. Ich verstehe nicht, warum es so lange dauert, sowas umzusetzen. Scheibenbremsen sind ja nun nicht erst seit 2 Stunden von der UCI freigegeben.

Wer mir was verkaufen will, muss sich schon ein bisschen mehr einfallen lassen als einen hässlichen, schweren, abbruchgefährdeten Adapter unterm Vorbau :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
den hope in rost/mad max optik und ich könnte mir eine anschaffung überlegen.
hätte was steampunk mäßiges...

solange bin ich mit zwei sätzen bb7 (road + mtn) sehr zufrieden und der etwas lasche druckpunkt juckt mich nicht (gustav ist auch ein weichei), solange die dosierung passt.
 
hallo,
denke das shimano da sie ja jetz auch laut internet eine cross-serie bringen oder es schon gibt... cx50 und cx70...
kurbelgarnituren mit cx spezifischer abstufung, cantileverbremsen und umwerfer (zug von unten und version mit zug von oben)
wirds vll. nicht mehr all zu lange dauern bis shimano was in richtung hydro-sti rausbringt.
immerhin wirds der "riese" shimano nicht sehr gern sehen das andere "hinterhof" firmen konverter entwickeln die dan ja nur mit dot bremsflüssigkeit laufen (shimano hat ja mineralöl...)
naja mal sehn wie der hype um disc-crosser weiter geht...
kommt bestimmt was.
man bedenke wer hätte vor 5jahren gedacht das man mit einem 150mm abfahrts-mountainbike angenehm und bequem den berghoch kommt ohen quälerei... die entwicklung geht halt einfach weiter.
grüsse der kalle
 
Diese Adapter- Umlenk- Geschichten von Hydraulik auf Mechanik sind doch zum :kotz: (Nur meine Meinung!)
Solange es keine echte Hydrauliklösung gibt, wo der Ausgleichsbehälter in den STIs integriert ist, werde ich mir sowas sicher nicht kaufen. Es wird zwar sicher schon etwas weniger schmutzempfindlich sein als eine volle mechanische Lösung, da der Zug deutlich kürzer ist. Aber es hat trotzdem mehr von halbherzigem Gebastel als von einer zufriedenstellenden Endlösung, für die ich bereit wäre, Geld auszugeben.

...

Wie schon weiter oben erwähnt wäre es ja technologisch keine ultimative Neuentwicklung, einen Ausgleichsbehälter mit einem "schaltbaren" Bremshebel zu kombinieren, da z.B. Shimano eigentlich nur das Dual Control System in der Form adaptieren müsste, damit es an einen Rennlenker passt. Ich verstehe nicht, warum es so lange dauert, sowas umzusetzen. Scheibenbremsen sind ja nun nicht erst seit 2 Stunden von der UCI freigegeben.

Wer mir was verkaufen will, muss sich schon ein bisschen mehr einfallen lassen als einen hässlichen, schweren, abbruchgefährdeten Adapter unterm Vorbau :rolleyes:

Ich habe mich ziemlich intensiv mit der Materie beschäftigt und kann mich scylla nur anschliessen. Die heutigen Lösungen sind zu wenig integriert um praktikabel zu sein, die Hydraulik sollte in den Brems- und Schalthebel. Bis es soweit ist, bleib ich auch bei der BB7, die ja so schlecht auch wieder nicht ist.

Grüsse,
Eugen
 
Zurück
Oben Unten