Cyclocross Einstieg - Gabeln im Vergleich

Registriert
24. Juli 2012
Reaktionspunkte
13
Ort
Machteburch
Hallo zusammen!

Ich bin gerade dabei mir einen Schwung Teile für meinen ersten Cyclocrosser zusammen zu suchen, darunter auch die Gabel.
Ich suche eine günstige (ich sag jetzt mal bis 150€) Einsteigergabel mit 1 1/8" Alu-Schaft, Canti-Halterungen in schlichtem Schwarz.

Diese Suche gestaltet sich bisher aber mehr schlecht als recht, denn die Suchfunktion hier im Forum schmeißt mir mit den Eingaben "Cyclocross + Gabel" nur Verkaufsangebote, Gesuche und allerlei "Randnotizen" ohne Erfahrungsbericht etc aus.

Dass Rennradgabeln die Offroad-Belastung einfach so wegstecken kann ich mir nicht vorstellen. (Da braucht's sicher eine Geländefreigabe vom Hersteller, nicht nur um Garantieansprüche zu wahren.)

Online-Shops bieten darüber hinaus jedoch oft nur XC/Trekking/MTB an - nach starr und 28" such ich mich (weil manuell) irre!
Nur selten gibt's ausreichend Filteroptionen oder eine separate Sparte. Bike-Discount, Crossladen, und shop4cross sind soweit die einzigen mir bekannten Silberstreifen - das Angebot bleibt aber sehr überschaubar. Schnell finde ich Carbonraketen mit entsprechenden Preisen, aber da will ich (vorerst) nicht hin.

Ich war schon soweit mich durch die Bildergalerie zu arbeiten und gefällige Kandidaten aus dem Netz zu suchen, aber das kann's ja nu auch nicht sein - darum hier ein ganz neuer Thread, mit der Zielstellung Interessierten (wie mir) ein paar Kandidaten vorzustellen, Fehlkäufe zu vermeiden und so den relativ günstigen Einstieg ins CX zu erleichtern.

Um den Anfang zu machen, werfe ich gleich mal die "RST RIGIDE RF-M7" in die Arena.
RST-cross-rigide-rf-m7-d_23326.jpg
28", 1 1/8 Alu-Schaft, Canti-/V-Brake, 420mm Einbaulänge, 43mm Offset, 850g und momentan für knapp 70€ zu haben.

Doch was fällt euch zu dem Thema ein? Welche Gabeln seid ihr schon gefahren, welche haben sich bewährt und wovon würdet ihr abraten? ... Ich bin gespannt!
 

Anhänge

  • RST-cross-rigide-rf-m7-d_23326.jpg
    RST-cross-rigide-rf-m7-d_23326.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Du hast es ja schon geschrieben "das Angebot bleibt dabei aber sehr überschaubar". So ist es auch.

Die genannte Gabel würde ich eher in Richtung Trekking schieben ... 420 mm Bauhöhe.
 
Fortschritt! Sehr schön, ich danke euch. Die von euch gelisteten (Shops & Gabeln) hatte ich so noch nicht auf dem Schirm.

@spinner69: Für CX empfielst Du demnach grundsätzlich Gabeln <420mm Einbauhöhe. Soll dann wohl helfen die im Vergleich zu RR oft empfohlene leicht kürzere/höhere Lenkzone zu kompensieren. Gäbe dann auch an Anstiegen einen etwas größeren Lenkwinkel und dadurch mehr Kontrolle, vermute ich mal!?
 
Naja, Cyclocrossgabeln haben meistens +/- 400 mm. Mit 20 mm mehr Einbauhöhe wird die Sache bei einem Cyclocross-Rahmen doch etwas zu träge.
 
Ich bin 1,95m bei einer Schritthöhe von 92cm - Rahmen zur Gabel wäre da ein 62cm CX-Rahmen (heißt 28"-Laufräder) mit 17cm Steuerrohr an 72,5° für integrierte Steuersätze.
Zum Finden der Sitzposition werde ich zu Beginn einen verstellbaren Vorbau montieren, bevor ich mir dann später mal einen festen hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Markt für Einstiegsgabeln mit 1 1/8 und Cantis wirklich so dünn - 8 Stück (genannte + shopartikel)?

Woran fehlt´s denn jetzt noch bei deiner Suche?
Eigenhändige Erfahrungen wären sehr hilfreich. Zum Beispiel welche Exemplare positiv/negativ aufgefallen sind, und wodurch natürlich (Fertigungstoleranzen/Mängel/Defekte). Manches fällt ja auch erst nach ein paar Ausfahrten auf.
Soll kein Langzeittest sein - aber wie Du's zu Deinem Modell geschrieben hast (nachgewogen, "sehr steif" & "agil"), DAS sind doch die Infos für welche Foren wie dieses hier da sind! Alles andere kriegt man doch von jeder Herstellerseite. Dank Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten