CX Sommerreifen / Gravel Reifen (Tubeless und in 33-40mm Breite)... eure Erfahrungen u. Empfehlungen

Wo ist das Problem?

Interpretationen sind wahrscheinlich nicht deine Stärke?

Open Pro sitzen ja so schon lasch auf der Felge.
Haben zudem eine leichte durchlässige Karkasse.

Mit anderen Worten:
Lass es lieber.

Was hätte ich denn da interpretieren sollen?
Jetzt hast du ne EINDEUTIGE Aussage mit Fakten geliefert für die ich mich tatsächlich bedanke!
 
Ich fahre seit 3 Wochen einen Satz Maxxis Rambler Tubeless Ready EXO und bin absolut begeistert!

  • Die Reifen rollen super auf Schotter und Asphalt und haben dennoch ausreichend Grip an feuchten Stellen, solange es natürlich nicht wirklich tief wird.
  • Sie sind sehr einfach tubeless zu installieren
  • Sie sind mit 390g relativ leicht bei 38mm Breite auf einer Felge mit 18mm Maulweite
  • Sie bieten im Gelände eine top Dämpfung und fahren sich daher sehr angenehm
  • der Kurvengrip ist sehr gut und die Reifen lenken schön neutral ein, ohne abzukippen!
 
Was hätte ich denn da interpretieren sollen?
Jetzt hast du ne EINDEUTIGE Aussage mit Fakten geliefert für die ich mich tatsächlich bedanke!

Interpretation (lateinisch interpretatio „Auslegung, Übersetzung, Erklärung“) bedeutet im allgemeinen Sinne das Verstehen oder die subjektiv als plausibel angesehene Deutung von etwas Gegebenem oder wenigstens von etwas Vorhandenem. Das kann z. B. eine Aussage, ein Kunstwerk oder eine soziale Situation aber auch etwas schlicht in der Natur Vorgefundenes sein.
 
Den WTB Cross Boss kann ich empfehlen.

Ich habe den mit Milch auf einer ZTR Iron Cross montiert 2 Saisons lang mit nur einem Platten gefahren. Lässt sich ein bischen schwerer montiern aber wenn er mal drauf ist...

Da ich gripsüchtig bin hat mit das Motocross ähnliche Profil sehr gut gefallen. Überraschenderweise fährt sich der Reifen damit auch auf Teer bei entsprechend angepasstem Druck dennoch gefühlt fast wie ein Slick. Liegt wohl an dem engen Stollenabstand.
 
Mein Radl steht jetzt auf Gravel King SK 38 und ich LIEBE sie!
4730a0d93e29eec39b5340b25427b0a5.jpg
 
Hi,

Fahre auch ein crux, Carbon Rahmen 2014er Modell.
Welche maximale reifenbreite gehen hinten rein, die kettenstreben sind ja hier limitierend.

Der breiteste reifen war der cyclocross Speed in 35. sehr pannenanfällig und schlechter grip bei nässe.

reifentipps: Challange Strada Bianca Open in 30 fahr ich aktuell, der ist schon gut, würde mir gerne den in 36 holen, nur jetzt kommt die feuchte Jahreszeit, da wäre Profil nicht schlecht. Liebäugele mit dem gravelking sk in 38. gibts da Vergleiche bzgl. Geschmeidigkeit zu Challange reifen ? Bin bisher chicane und grifo xs gefahren, immer die mit den hohen tpi werten und mit Latex Schläuchen, das rollte schon gut.

Wie breit ist der gravelking sk in 38 wirklich ? Ich fahr velocity aileron Laufräder mit 20mm maulweite.
 
Gibts inzwischen Erfahrungen mit dem Gravel King in tubeless? Nicht die SK-Variante!

Das Thema reizt mich schon ewig. Hab gerade einen 32mm Gravelking Slick als Experiment tubeless auf DT Swiss R24 DB montiert. Felgenband (zwei Lagen) und Ventile von DT Swiss, Stan's Milch.

Ohne Milch trat etwas Luft am Ventil und einem Nippel aus, hätte aber ne Weile gedauert, bis der Reifen platt gewesen wäre. 30ml Milch rein und seitdem ist Ruhe, ich bin auf morgen früh gespannt.

- über Nacht Druckverlust von 6 auf 2 Bar. Testfahrt mit 4, mal sehen, wie lang die Luft hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema reizt mich schon ewig. Hab gerade einen 32mm Gravelking Slick als Experiment tubeless auf DT Swiss R24 DB montiert. Felgenband (zwei Lagen) und Ventile von DT Swiss, Stan's Milch.

Ohne Milch trat etwas Luft am Ventil und einem Nippel aus, hätte aber ne Weile gedauert, bis der Reifen platt gewesen wäre. 30ml Milch rein und seitdem ist Ruhe, ich bin auf morgen früh gespannt.

- über Nacht Druckverlust von 6 auf 2 Bar. Testfahrt mit 4, mal sehen, wie lang die Luft hält.
Ich habe am letzten Wochenende die 38-er auf einer Mavic 419 umgerüstet, alles gut soweit. Auch Druckverlust, aber das ist ja immer so am Anfang. 4 Bar, soviel?
 

Hatte ihn vorher auf der Straße kurzzeitig auch mit Schlauch auf 4, und um bei Druckverlust nicht gleich zu stranden, hab ich das für den Test beibehalten.

Verliert nach wie vor deutlich zu viel Luft, hab aber gerade keine Zeit für Ursachenforschung. Ich hoffe allerdings, dass der Reifen an sich gut hält, ich das Felgenband nur nicht straff genug geklebt habe.
 
Halte uns mal auf dem laufenden. Habe den SK gestern mit Schläuchen montiert. So fest wie der auf der Felge sitzt und wenn er nicht schwitzt, muss der tubeless gehen (was er ja offiziell auch kann).
 
Ich sehe gerade hier auf der Challenge Website, dass es den preiswerten Strada Bianca 33 mm jetzt in 120 tpi gibt. Der hatte doch sonst immer nur 60 tpi, oder?
Egal: hat den hier einer mal gefahren und kann berichten? Kann er beim Rollwiderstand einem "hauptamtlichen" Rennradreifen das Wasser reichen? (ich sach mal so 'nen 30er Schnitt auf ner RTF im Sommer als Hausnummer)
 
Ich sehe gerade hier auf der Challenge Website, dass es den preiswerten Strada Bianca 33 mm jetzt in 120 tpi gibt. Der hatte doch sonst immer nur 60 tpi, oder?

Gab den Challenge von Anfang an als Plus- (60 TPI) und Race-Version (120 TPI).

Egal: hat den hier einer mal gefahren und kann berichten? Kann er beim Rollwiderstand einem "hauptamtlichen" Rennradreifen das Wasser reichen? (ich sach mal so 'nen 30er Schnitt auf ner RTF im Sommer als Hausnummer)

Zum Strada Bianca Plus hab ich mich mal im Nachbarforum ausgelassen:

https://www.rennrad-news.de/forum/t...en-auch-am-renner.124854/page-47#post-4067316
 
Leider viel zu schmal. Idiotisch sich an diesen 33 mm festzuhalten.
Knallt auf Schotter permanent durch. Profis fahren sowieso Schlauchreifen und brauchen keinen Conti. Würde es diesen und den RK in etwas breiter geben würden sie ein Vielfaches verkaufen. Der Markt schreit danach.

Clement hat schon reagiert, leider in Europa nicht kaufbar.
Clement X'Plor MSO 700 x 50
 
Die Compass Reifen (Snoqualmie/Babyshoe Pass) sehen echt interessant aus! Hat jemand Erfahrung wie viele Kilometer man da so raus bekommt? Sind ja nicht gerade günstig.
 
Ich habe meine Snoqualmie Pass jetzt ca. 800 km (90% eher schlechter Asphalt, Rest eher schotterig) drauf und die sehen noch sehr gut aus. Es war jedoch eine absolute Qual die Reifen Tubeless zu montieren...
 
Zurück
Oben Unten