curtis rahmen

theLastTemplar

alteOmaSchreck
kennt jemand von euch diese marke?

http://cgi.ebay.de/CURTIS-ELEMENT-T...ryZ81680QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://i8.ebayimg.com/06/i/08/04/17/07_10.JPG

ich suche einen neuen rahmen. ich möchte hauptsächlich touren über teer und forstautobahnen fahren, ich kletter hier in schleswig holstein nicht allzuviele höhenmeter, bin dabei 87 kg schwer und 175cm groß.

eignet sich dieser rahmen für meine ansprüche, ist das preis/leistungsverhältnis ok, oder wäre bei der preislage ein gebrauchter m4 stumpjumper aus der e bucht empfehlenswerter?

kann mir jemand was über curtis im allgemeinen erzählen?

Ich habe ein 05er Element Team. Klasse Rad, kann ich nur empfehlen.

Curtis ist die Eigenmarke von Multi-Cycle (www.multicycle.de), eine kleine Händlerkette mit 4 oder 5 Läden in Bayern. Die Rahmen sind umgelabelte Cube-Rahmen, also qualitativ sehr in Ordnung. Mein Element hat noch den LTD-Rahmen, der ist zwar recht schwer (ca. 2 Kilo bei 20"), aber nahezu unkaputtbar. Der Rahmen, auf den du verlinkt hast, dürfte eher ein Cube Reaction sein, also das höherwertige Modell. Der ist über jeden Zweifel erhaben und das Geld auf jeden Fall wert. Wo kriegst du sonst nen eloxierten und gelaserten 1,5-Kilo-Rahmen für 200 Euro?

Falls du dir das Teil holst, würde ich mich über ein Foto "in natura" (am Besten im aufgebauten Zustand) freuen, weil ich die Farbe sehr geil finde und mal sehen möchte, wie das in echt aussieht.

ich habe mir vor 4 Monaten einen solchen Rahmen bestellt. Der wurde sogar in einem Cube Karton geliefert. Auch hat der der "Curtis" Schriftzug die gleiche Schriftart wie der "Cube" Schriftzug.
Kann man nix falsch machen. Ich würde nur darauf achten, dass Du wirklich einen Rahmen mit einem Sitzrohrdurchmesser von 31,6 mm bekommst. Mein Rahmen hat Beispielsweise Übermaß, nämlich ca. 31,8mm Sitzrohrdurchmesser. Das kann nerven wenn man seine alte Sattelstütze weiterverwenden will.

Ich habe seit einem Jahr ein Curtis, neuer Rahmen, mit alten Teilen aufgebaut vorwiegend als "Kinderanhängerzugmaschine", ich war allerdings damit schon ein paar mal im Gelände. Die Fahreigenschaften und die Qualität sind top, das Preis-Leistungsverhältnis sowieso. Nur zu empfehlen!

Grüße

jedenfalls steht in der produktbeschreibung:

A.luminium L.ight F.rame
d.h. Rahmen aus leichtem, konifiziertem Reaction-Rohrsatz

geometriedaten sind leicht abweichend von denen auf der cube website, liegt evtl. daran, dass dort bereits die 07er modelle verkauft werden, wann bekommt curtis die, weiß das wer?

hmm also die un um gelaberten kosten minimum das doppelte. ich werde mir noch mal überlegen, wie meine sonst komplett schwarzen anbauteile zum roten rahmen passen.

Normal sind die bei Curtis immer recht spät dran. Ich würde mal schätzen dass die neuen Modelle nicht vor April oder Mai zu haben sein werden. Ruf doch einfach mal bei Multi Cycle in Wilpoldsried an und frag nach.

Den Rahmen gibt (gab?) es übrigens auch noch in schwarz und titangrau eloxiert.

Hat den jemand zufällig in 56er Rahmenhöhe? mich würe mal intressieren wie er da ausschaut. Da viele Rahmen ja doch ne doofe Optik haben bei 56 cm :)

Ich kenne zwar nur die 2006er Modelle von Cube Reaction und Curtis Element Team LST, aber zumindest da waren die Rahmen leicht unterschiedlich: beim Cube "teilt" sich des Oberrohr und geht dann um das Sitzrohr herum, wo es dann zu den 2 Sattelstreben wird; beim Curtis hingegen stossen die Rohre klassisch aufeinander. Funktional sollte das keinen Unterschied machen. Die Curtis Händler haben auch Cube-Bikes im Sortiment und angeblich sollen die Rahmen vom gleichen (taiwanesischen) Schweisser stammen..
Ich habe das 2006er Curtis LST und bin bisher sehr zufrieden damit.

Habe meiner Frau genau diesen Rahmen gekauft in 16 Zoll.

Wirklich super Qualität und die Farbe erst, wirkt bei Tageslicht endgeil.

Der Rote ist der 2007er Rahmen, gibts auf der multicycle oder curtis Homepage nämlich noch nicht, habe extra gefragt.

Allerdings würde ich persönlich das rot eher für Frauen empfehlen, aber das ist ja Geschmacksache.

bestellt: cranberry - rot, 18''

ist der mitgelieferte ritchey steuersatz brauchbar, oder sollte ich mich vor dem einpressen nach was höher dimensionierten umschauen?

bilder folgen dann in zwei wochen, denke ich mal

ist der mitgelieferte ritchey steuersatz brauchbar, oder sollte ich mich vor dem einpressen nach was höher dimensionierten umschauen?

Nunja, ist der gleiche wie z.B. bei Ghost in die SE Serienmäßig verbaut wird.

Habe meiner Frau aber lieber einen Ritchey WCS gegonnt.

Hi!
Falls jemand den 18"Rahmen in schwarz eloxiert und in
aufgebautem Zustand sehen möchte.......
Ich finde, bei dem Preis kann man Nichts falsch machen
und bin auch absolut zufrieden.

Gruß
DiSc

Anhänge

• Im000427.jpg
    Im000427.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 681

Tust du mir einen Gefallen und stellst den Rahmen vor dem Zusammenbau auf eine Waage ? Ich interessiere mich nämlich auch für den Rahmen.

Danke im voraus

72 Stunden nach Bestellung am Sonntag klingelt der Postbote. saubere Verarbeitung 1450 Gramm, incl. gefettetem Steuersatz, Kabelbinder und Schaltauge 8-0 .... genauer hingeschaut,...irgendwie ziemlich klein der gute.
Lineal rausgeholt, nachgemessen... 16'' und fünf nach sechs, dass auch keiner mehr im Laden ist. Auch auf dem Lieferschein stand noch 18'' *heul* Morgen mal schauen wie die Reklamation bei multicycle läuft.

ps. was nicht in der Auktion stand und ich vorher hätte fragen sollen: Tretlagerbreite 68mm.

Hab ihn mir jetzt auch bestellt,in 20" Cranbarry rot!Ich freu mich schon,nur noch eine Überweisung ausfüllen und dann.....

@thelastTemplar:Ja dumm gelaufen,hoffentlich passiert das bei mir nicht.Viel Glück das du schnellstmöglichst den richtigem Rahmen bekommst.Sieht er wirklich so geil aus wie auf dem Bild,oder sogar noch besser?

die technik mag mich heute nicht, kann leider keine fotos hochladen. wer mag kann bilder per eMail bekommen.

er sieht noch um einiges besser aus, als bei ebay, warum sie die s-bend streben nicht besser auf den fotos hervorheben?! mein erster rahemen mit eloxal *verliebt bin* nunja eine stecknadelkopfgroße macke, wo das blanke alu hervorschimmert habe ich unterm tretlager gefunden.

Ich hab meinen Rahmen auch heute bekommen,in 20" und rot.

Ich hab am Mittwoch bestellt und jetzt ist er schon da.Geliefert wurde der Rahmen gleich im Cube Karton.

Zum Rahmen selbst:Sieht echt noch geiler aus als auf den Bildern,die Verarbeitung sieht auch sehr gur aus,nur unter der Schweißnaht unter dem Steuerrohr sieht man an einer ganz kleinen Stelle das Alu vorschimmern.
Ist auch mein erster Rahmen mit eloxierter Oberfläche.

Werd ihn später mal wiegen und vllt.noch ein paar Bilder machen.

:love:

das wäre super :) kannst ihn ja auch im aufgebauten zustand mal zeigen. würd emich echt intressieren wie er in 20" ausschaut

So,ich hab jetzt auch mal ein paar Fotos von meinem Curtis Element in 20" gemacht.Leider sind die Bilder nicht ganz scharf,aber mann kann die Farbe und den Rahmen schon gut erkennen.Wenn mein Rad dann komplettb aufgebaut ist,kann ich ja wieder Fotos machen.:)

Das wird mein neues Rad:
Rahmen:Curtis Element Team
Reifen:Michelin XCR DRY²
Felgen: Dt 4.1
Nippel: Dt Prolock Alu
Speichen: Dt Revolution
Nabe VR:Shimano XTR
Nabe HR:Shimano XT
Bremsen:HS 33
Kasette:Shimano XT
Kette:Sram PC-971
Kurbeln:Shimano LX
Pedale:Shimano PDM-525
Schaltwerk:Shimano XT
Umwerfer:Shimano XT
Sattelstütze:Ritchey WCS
Sattel:SLR XP
Steuersatz:Ritchey Pro
Gabel:Marzocchi MX Comp(ein bisschen unterdemensioniert)
Vorbau:Syntace F 139
Griffe/Lenker/Barends/Schalthebel:Ritchey WCS/Ritchey Comp/Ritchey WCS/Deore

Toll Oder?

Die Farbe ist ja mal endgeil. Weiß nicht, ob ich mutig genug wäre, damit rumzufahren, aber es ist definitiv mal was anderes. :D

Viel Spaß damit. Ich jedenfalls habe den mit meinem Curtis. :daumen:

Zurück