Was bei Deiner Eurocopterbesichtigung erklärt wurde wardas Thema Spannungsrisskorrosion.Bei einer Besichtigung von Eurocopter vor einigen Jahren hat derjenige, der durch diese Besichtigung führte erklärt, dass das Hauptkreuz, an dem die Rotorblätter bei der BO105 befestigt wird deshalb aus Titan sei, weil es bei hochwertigen Alu Legierungen vorkommen könne, dass sich diese unter bestimmten Chemischen und mechanischen Konditionen in kürzester Zeit chemisch zersetzen und pulverisieren können, so ähnlich wie wenn man Magnesium anzündet, das dann ein weisses Pulver wird. Das meinte ich mit kritisch. Und Wald und Wiesenalu hat im Gegensatz dazu eben nicht die Eigenschaft, welche Stahl so unschlagbar macht: ein Microriss reisst bei Alu immer weiter, während Stahl in bestimmten Konstellationen Selbstheilungseffekte um Risse herum hat: um dem Riss herum binden sich die einzelnen Moleküle mit den Nachbarn.
Drum kann man sicher sein, dass dieser Stahl nach 1 Mio mit einer determinierten Kraft ausgeführten Lastwechseln nie reißen wird, während bei Alu sich vielleicht ein Microriss bildet, der dann auch bei kleineren Kräften unter der Kerbwirkung weiter geht. Und plötzlich bricht was schlagartig, auch bei den Lenkern. Da ist selbst ein Carbon Lenker noch zuverlässiger, weil der bricht halt sofort bei Überlastung, allerdings hoher Überlastung.
Ich werde nie die Szene vergessen, wo wir vom Rifugio San Pietro 50 Hm Trail auf eine Wiese unterhalb gefahren sind, von wo dann der eigentlich lange weiter gehen sollte: Ein Kumpel von mir fuhr die 50 Hm runter, harter Trail. Auf der Wiese spielte er mit seiner Rock Shox. Dabei brach der Lenker.
Wit lösten das Problem dann mit einem Eisen Weidezaunpfahl, der rumlag. Der Lenker wog dann zwar 3 Kilo, aber wir konnten die Teerstraße sicher runterfahren.
Davor sind auch andere Werkstoffe nicht per se geschützt.
Auch hochwarmfeste Ti und Ni-Basislegierungen haben damit unter Umständen ihre Probleme, das ist im Fahrradbereich aber bis auf die Speichen kein Thema.
Wichtig ist, dass der Konstrukteur die Belastungen kennt und sowohl Belastungs- als auch fertigungsgerecht konstruiert. Dazu gehört die Kenntniss des Werkstoffs.
Auch Stahlrahmen brechen gern mal, vermutlich nicht grad seltener als Alurahmen.