Cube und Qualität ?

Registriert
12. August 2021
Reaktionspunkte
4
Hey, ich bin kurz davor mir ein Cube Stereo Hybrid 140 HPC anzuschaffen.
Der Vorderbau des Rahmens ist aus Carbon.
Ich habe des Öfteren bereits gelesen, dass Cube nicht die hochwertigsten Rahmen herstellen soll und viele Leute schon nach wenigen Km Rahmenbrüche / Risse hatten.
Kann mir jemand seine Erfahrungen oder Meinung mitteilen?

Danke im Voraus!
 
Damit habe ich kein Problem :D
Ist halt immer eine Frage des Geldes, bei Cube bekomme ich für ca. 1000 Euro weniger die gleichgute Ausstattung ... Mir ist nur wichtig das das Bike sehr langlebig ist und nicht nach 3 Jahren kaputt geht.
 
Mir gehts eigentlich nur darum, ob an den Vorwürfen was dran ist oder ob Cube gleichgute Qualität wie andere Hersteller liefert.
 
Hab schon an dem einen oder anderen Cube-Rahmen schrauben müssen. Die kann man nicht mit den teureren Santas, Speci etc. vergleichen. Da liegen Welten zwischen, was z.B. die Qualität und die Passgenauigkeit betreffen. Auch wenn gleich wieder wer aus seinem Loch kommt und behauptet, man zahle eh nur den Namen.
Aber das die schlechter wären als Canyon oder Radon kann ich auch nicht sagen. Für mich sind die 3 gleich"wertig". Einen gebrochenen Cube Rahmen habe ich noch nicht gesehen. Aber ein halbes Dutzend Canyon. Wären 3 zur Auswahl, würde ich zu Cube raten.
 
Absolut betrachtet gibt es bei Cube sehr wahrscheinlich betrachtet mehr Rahmenbrüche als bei Kleinserienherstellern, die wesentlich weniger Rahmen bauen und verkaufen.
Prozentual betrachtet kann dazu niemand ne Aussage treffen außer Cube selbst. Und die kennen womöglich die Fehlerquote anderer Hersteller nicht genau.
Wenn du Leute davon schreiben hörst, dass die Rahmen nicht die hochwertigsten wären, dann liegt das eher daran, dass Cube nicht die detailverliebtesten Rahmen baut, welche vor innovativen Lösungen, auch im Detail, strotzen.
Willst du value for money, kaufst du Cube und Skoda Octavia.
Willst du was selteneres und optisch aufregenderes kaufst du ein anderes Rad und einen Audi A3 S-Line.
Technisch und funktional sehr ähnlich, preislich komplett verschieden und die neuesten Innovationen (z.B. progressive Rahmengeometrien) findest du aber eher bei höherpreisigen Marktbegleitern.
 
Es geht nicht um Rahmendetails. Bei Cube gibt es z.B. unpräzise PF Sitze und unterdimensionierte, verspannte Lager. Da ist die Fertigungspräzision eine ganz andere. Dafür sind sie dann deutlich günstiger. Das macht dann aber auf Dauer, bei der Haltbarkeit, doch einen funktionalen Unterschied.
 
Wer bei Cube kauft muss sich klar sein, dass die niedrigen Preise auf Kosten der Arbeiter in Kambodscha gehen. Dass die nicht die allerbeste Leistung liefern, sollte ebenfalls klar sein. Das heißt aber nicht, dass die Rahmen nicht gut genug sind. Von einer besonderen Anfälligkeit von Cube-Rahmen habe ich jedenfalls noch nichts gehört.
 
Solche oder ähnliche Sachen gibts glaube bei allen Herstellern.
Hatte nie einen Cube, Radon oder Canyon Rahmen zum schrauben hier, OHNE Mangel und keinen Speci, SC o.ä. MIT solch eklatanten Mängeln.
Kommt halt auch auf die Ansprüche an. Kann ja jeder kaufen was er mag, nach seinen Prioritäten auswählen. Nur darf man sich keiner Illusion hingeben. Man zahlt nicht nur den Namen. Das ist ein "Argument" das Leute verwenden, um sich was schön zu reden.
Ich fahre Ford, weil mir das meinen Ansprüchen genügt. Trotzdem baut Mercedes die besseren Autos.
Nichts anderes ist das mit den Fahrrad Rahmen.
 
Bin neugierig. Welche Mängel waren das?
Bei Cube zu enge Lagersitze, so dass die Lager ab Werk kaputt waren. Ich klebe lieber mal ein Lager ein als dass es verspannt ist. Lager auch viel zu klein. PF Sitz war ne Wurfpassung.
Bei Radon gab es völlig verzogene Hinterbauten, die nur mit Kraft wieder zu montieren waren.
Canyon hat ebenso Wurfpassungen beim PF und teilweise zu enge, bzw. schlecht bearbeitete Lagersitze. Hier kenne ich auch auch ein halbes Dutzend Rahmenbrüche, einen bei mir selber.

Auch bei Speci, SC, Nicolai o.ä. ist nicht alles perfekt. Auch hier gab es mal Dinge die mich geärgert haben. Späne im Gewindeinsert meines SC welche mir fast den Rahmen gekostet hätten. Musste ich da mühselig rauspopeln.
Ein loses Lager im Speci, weil das Lager Untermaß hatte. Ein Knistern im Tretlagerbereich meines Nicolai, weil sich hier 2 Rohre trafen.
Aber das waren Dinge, die ich in wenigen Minuten beheben konnte, auch wenn das alles ab Werk eigentlich nicht passieren sollte.
Muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich kommt beim Hobby nur Top Material in Frage, weil ich keine Lust habe, mich in meiner knappen Freizeit zu ärgern.
Wen die schlechtere Verarbeitung nicht stört, kann hier ja echt Geld sparen und so auch glücklich werden. Auch ok. Aber nicht behaupten, dass kaum ein Unterschied zu erkennen sei, wie viele es tun. Kenne Leute sie völlig happy sind mit ihren Cube oder Radon. Ist doch gut. Andere sind es nicht.
 
Kenne Leute sie völlig happy sind mit ihren Cube oder Radon.
Statistische Normalverteilung. Die Kosteneinsparungen entstehen neben einer gewissen Leichtigkeit des Seins in der Fertigung vermutlich aus reduzierter Schärfe bei der Qualitätskontrolle, sprich es wird nicht so genau gemessen und selbst dann öfter mal ein Auge zugedrückt. Rahmen geht an Kunden. Im Problemfall wird der halt verarztet und gut. Die Meisten haben entweder keine Probleme oder bemerken sie halt nicht.
"Bessere" Marken kaufen halt auch bessere QA und schicken die problematischen Rahmen gar nicht erst zur Montage.
 
Statistische Normalverteilung. Die Kosteneinsparungen entstehen neben einer gewissen Leichtigkeit des Seins in der Fertigung vermutlich aus reduzierter Schärfe bei der Qualitätskontrolle, sprich es wird nicht so genau gemessen und selbst dann öfter mal ein Auge zugedrückt. Rahmen geht an Kunden. Im Problemfall wird der halt verarztet und gut. Die Meisten haben entweder keine Probleme oder bemerken sie halt nicht.
"Bessere" Marken kaufen halt auch bessere QA und schicken die problematischen Rahmen gar nicht erst zur Montage.
So sehe ich das auch.
 
Wer bei Cube kauft muss sich klar sein, dass die niedrigen Preise auf Kosten der Arbeiter in Kambodscha gehen. Dass die nicht die allerbeste Leistung liefern, sollte ebenfalls klar sein. Das heißt aber nicht, dass die Rahmen nicht gut genug sind. Von einer besonderen Anfälligkeit von Cube-Rahmen habe ich jedenfalls noch nichts gehört.
Sehr pauschale Aussage. Fast alle Rahmen werden mittlerweile in Kambodscha bzw. in nächster Zeit Afrika geschweisst, weils dort einfach billiger ist.
Aber: die Rahmen werden dann nach Taiwan verschifft, weil dort die Zulieferer (noch) ihre Werke haben und die Endmontage dort stattfindet.
Bei sehr günstigen Bikes findet diese allerdings tatsächlich in Kambodscha oder Indien statt, weils einfach noch billiger ist.
Bei Rädern mit "Made in Taiwan"-Aufklebern kommt der (Alu)-Rahmen dennoch fast immer aus Kambodscha. Wie gesagt, noch.
Der Hersteller, besser gesagt: der Inverkehrbringer hat darauf aber fast keinen Einfluss.
 
Zurück
Oben Unten